Autor Thema: Haus der Jugend wird abgerissen  (Gelesen 20980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muckel

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #15 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 22:10:31 »
[...] Ich plädiere weiterhin dafür, dass ein Teil des Stadttheaters für Jugendarbeit genutzt wird. 

Gibt es nicht noch irgendwelche Gebäude, die der Stadt gehören und zumindest ersatzweise ein HDJ beherbergen könnten? Es muß doch dafür auch eine Lösung vorgesehen sein.

Alex

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #16 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 22:15:09 »

Muckel

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #17 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 22:17:37 »
Ja, leider gibt die Seite auch nur diese Info wieder:



Traurige Sache ...


Capitano

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #18 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 22:22:57 »
Und wo bleibt da der Widerstand? Nur ein paar rote Buchstaben im Internet?

Keine lauten Stimmen? Keine Demos?

DjMaster

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #19 am: Freitag, 25. Januar 2008 - 23:25:38 »

Ein Jugend und Freizeit Raum für Itzehoer Verschwindet einfach aus langeweile O.o

Richtig die HDJ Itzehoe wird Verkauft nur weil die Berufschule Itzehoe Eine Neue Werkstaat Braucht Toll einfach mal die HDJ von der Stadt Kaufen Platt machen und Weg mit dem Mist und einfach ne Werkstaat für die Schüler Hinbauen Toll Geniale Idee die total Beschissen ist.. Hat vielleicht jemand bei diesem Sinnlosen Projekt auch an die Jugendlichen Gedacht ? , Wo sollen sie noch ihre freizeit verbringen und Billard spielen oder die Kids in die Disco gehen ? , Cheyenne Club wird wohl kaum sein mit 15 Jahren….?

Mal ehrlich wie Behindert wird die Politik in Itzehoe und Co und Warum Stimmt überhaupt jemand solch einer Dummen Idee ein ?

Ich meine Okay Vielleicht bringt es was denn Leuten von der Berufschule aber Mann denke doch nur an die Jugendlich da das hat doch bestimmt keiner gemacht sondern einfach nur Ja und weg damit Gesagt und unterschrieben ?
und was wird erst da mit dem Verkehr ? wenn die anfangen abzureisen und neuzubauen ich denke nun jetzt schon Mann kann mit Behinderungen Rechnen seie es mit denn Parkplätzen die durch die Baustoffe und Co weniger werden und durch die Bauschmaschinen also Mann mit Längeren Warte Zeiten Rechen und aufjedenfalls Mit Weniger Parkplätzen

Ich sage nur Danke An die Stadt und Co für ein Sinnloses Vorhaben Zerstört noch mehr Kultur aus Itzehoe das könnt ihr ja Richtig Gut….

Noch was als Ergänzung auf Alsen ist Genug Platz für Neues Modernes HDJ Denkt Drüber Nach
Mfg und Viel spass beim Vernichten der Itzehoer Kultur ©2008


Wer Rechtschreibt Fehler Findet Darf sie Behalten und der Stadt Schenken
« Letzte Änderung: Freitag, 25. Januar 2008 - 23:27:58 von DjMaster »

Johomo

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #20 am: Samstag, 26. Januar 2008 - 00:23:17 »
Klärt mich doch mal auf, wie es heute im HDJ zugeht. Zu meiner Zeit (ich glaube ich war um 1960 zum ersten mal da) gab es Billard und unterm Dach standen ein paar Tischtennistische. Dann gab es da eine kleine Bibliothek mit Fernseher drin. Wir haben uns immer nur mit Billard und Tischtennis beschäftigt. Und wenn die Plätze besetzt waren haben wir Skat gespielt. Sonntags war Tanztee ab 16 Uhr.
Doch mit der Zeit wurde es für mich immer langweiliger. Da kamen Handarbeiten und Basteln als Lehrgänge dazu. Wir Jungs hatten dann nicht mehr richtig Lust. Und wenn ich mir heute die HP ansehe, hat sich da auch nicht mehr viel geändert. Ich glaube, wenn man die Jugend mit Spielen lockt, würde das Haus wohl voll sein und keiner aus dem Magistrat würde sich trauen das Haus zu schließen.
Achja, ein positives Ereignis fand für mich doch noch statt. Irgendwann Anfang der 60er fanden dort Itzehoer Meisterschaften im Schach statt. Ich wurde Jugendmeister und weil bei den Erwachsenen nur 3 oder 4 Teilnehmer waren, durfte ich noch gegen den offiziellen Itzehoer Schachmeister (Peter Schmalz glaube ich hieß er) antreten. Ich habe gewonnen, aber man hat mir nur die Urkunde für den Jugendmeister übergeben.  :(
Aber schön wars trotzdem!

Angel

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #21 am: Samstag, 26. Januar 2008 - 05:35:02 »
Zitat
Gibt es nicht noch irgendwelche Gebäude, die der Stadt gehören und zumindest ersatzweise ein HDJ beherbergen könnten? Es muß doch dafür auch eine Lösung vorgesehen sein.
Soweit ich weiß ist zur Zeit eine fahrbare Lösung im Gespräch,

Offline Desinfector

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.073
  • Geschlecht: Männlich
  • ● Teleport failed ●
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #22 am: Samstag, 26. Januar 2008 - 06:24:18 »
Zitat
Wer Rechtschreibt Fehler Findet Darf sie Behalten und der Stadt Schenken

Die holt sich schon die Rundschau ab!
gravity sux!

Angel

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #23 am: Samstag, 26. Januar 2008 - 07:53:28 »
Zitat
Nach dem Verkauf des "Haus der Jugend" soll die Jugendarbeit mobil weitergeführt werden.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - diese Erfahrung machten die Mitglieder des Jugend- und Sportausschusses. Um über das Ersatzgebäude für die Zeit zwischen Verkauf des alten und Fertigstellung eines neuen "Haus der Jugend" zu entscheiden, waren sie zu einer außerordentlichen Sitzung zusammengekommen. Zwei Gebäude standen nach Informationen unserer Zeitung zur Wahl: eines am ZOB und eines in der Sandkuhle.

Um die ging es in der Sitzung aber gar nicht mehr. "Wir haben nur noch eingeschränkte Möglichkeiten", erklärte Bürgermeister Rüdiger Blaschke. Die favorisierte Lösung sei "zum Teil weggebrochen".

Doch die HdJ-Mitarbeiter "haben nachgedacht und eine Alternative gefunden". Wie diese aussehen könnte, erklärte HdJ-Leiter Klaus Strüben: "Bis August könnten wir das Herbergseltern-Haus als zentrale Anlaufstelle nutzen und ansonsten mobile Jugendarbeit machen." Ein Fahrzeug - Bus oder Bauwagen - soll angeschafft werden, mit dem die Mitarbeiter "im gesamten Stadtgebiet" unterwegs sein wollen. Das mobile HdJ könne am Planschbecken ebenso stehen wie in den Stadtteilen. Außerdem könnten Schulen und Werkstätten mit genutzt werden. Auch mit dem Verein "Freiraum", der das "rote Haus" in der Breiten Straße nutzt, gebe es Vereinbarungen, "sich gegenseitig zu helfen".

Die Alternativ-Gebäude seien von den Jugendlichen abgelehnt worden. "Da gehen wir nicht hin", so die klare Ansage. Zumal dort Außenanlagen fehlten. Die Jugendlichen hätten aber Bewegungsdrang.

Strüben sieht die mobile Lösung auch als Chance. "Das baut Schwellenängste ab und vermeidet Rivalitäten der Stadtteile." Außerdem könnten neue Jugendliche gewonnen werden, die dann auch aktiv im neuen HdJ mitwirken können.

Nicht alle Politiker mochten diesen Optimismus teilen. Während Manfred Jauß (Unabhängige) fand, dass die Politik nichts Besseres tun könne "als auf die zu hören, die täglich mit den Jugendlichen arbeiten", sah Renee Oltersdorf (IBF) all seine Befürchtungen bestätigt: "Jetzt sitzen wir da und haben das Dilemma." Im Sommer möge das Konzept ja funktionieren - aber danach? Der HdJ-Verkauf sei vorzeitig ohne Konzept beschlossen worden. Auch Marlies Witteck-Sachs (IBF) war sich sicher, dass die Jugendlichen eine feste Anlaufstelle brauchen.

Für Oliver Michels (CDU) hat "die Idee Charme, weil sie direkt vom HdJ und den Jugendlichen kommt". Jürgen Stahmer (SPD) fand die Lösung gar "hervorragend", ebenso wie Carsten Roeder vom Kinder- und Jugendbüro. Er hob die guten Vernetzungsmöglichkeiten heraus, die entstehen.

Die Befürworter betonten zudem, dass die mobile Arbeit auch nach dem Bau eines neuen HdJ weitergehen könne. "Die Erfahrungen, die wir dabei sammeln, sind vielleicht Gold wert", meinte Blaschke, der in der Lösung ein "gutes Abenteuer" sieht. Für die Jugendlichen sei es auch ein Signal: "Wir gehen zu ihnen hin, aber mit der Botschaft, dass ein neues Haus geschaffen wird."

Quelle Norddeutsche Rundschau 10.1.08

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #24 am: Samstag, 26. Januar 2008 - 12:17:13 »

Ein Jugend und Freizeit Raum für Itzehoer Verschwindet einfach aus langeweile O.o

Richtig die HDJ Itzehoe wird Verkauft nur weil die Berufschule Itzehoe Eine Neue Werkstaat Braucht Toll einfach mal die HDJ von der Stadt Kaufen Platt machen und Weg mit dem Mist und einfach ne Werkstaat für die Schüler Hinbauen Toll Geniale Idee die total Beschissen ist.. Hat vielleicht jemand bei diesem Sinnlosen Projekt auch an die Jugendlichen Gedacht ?
Hier wird doch an die Jugendlichen gedacht,ich find das gut dass sich die BFS ausbaut,so brauchen wir nicht extra nach Elmshorn oder Neumünster zur Schule zu fahren in der Ausbildung
Zitat
, Wo sollen sie noch ihre freizeit verbringen und Billard spielen oder die Kids in die Disco gehen ? , Cheyenne Club wird wohl kaum sein mit 15 Jahren….?
Es gibt noch das Störbillard zu passablen Preisen,bin da öfters und das läuft da super.
Im Club kommt man seit gestern nur noch mit einem Aufpasser rein der mindestens 18 Jahre alt ist,endlich hats den Club erreicht.....war ja kein Zustand mehr das die 14 Jährigen schon in Club gehen....[/quote]

Zitat
Mal ehrlich wie Behindert wird die Politik in Itzehoe und Co und Warum Stimmt überhaupt jemand solch einer Dummen Idee ein ?
Unsere Itzehoer Politik ist sowieso ganz großer Bertrug,deswegen bei den nächsten Wahlen unsere zur Zeit regierende Partei abwählen,so geht das nicht weiter.

Zitat
Ich meine Okay Vielleicht bringt es was denn Leuten von der Berufschule aber Mann denke doch nur an die Jugendlich da das hat doch bestimmt keiner gemacht sondern einfach nur Ja und weg damit Gesagt und unterschrieben ?
und was wird erst da mit dem Verkehr ? wenn die anfangen abzureisen und neuzubauen ich denke nun jetzt schon Mann kann mit Behinderungen Rechnen seie es mit denn Parkplätzen die durch die Baustoffe und Co weniger werden und durch die Bauschmaschinen also Mann mit Längeren Warte Zeiten Rechen und aufjedenfalls Mit Weniger Parkplätzen
Lies mal meinen Beitrag auf Seite 1,da hab ich diese Problematik genau beschrieben

Zitat
Ich sage nur Danke An die Stadt und Co für ein Sinnloses Vorhaben Zerstört noch mehr Kultur aus Itzehoe das könnt ihr ja Richtig Gut….
Denn weisst ja was du bei den Wahlen zu tun hast....


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #25 am: Sonntag, 27. Januar 2008 - 21:14:35 »
Die Idee eines "mobilen Jugendzentrums" finde ich nicht wirklich gut. Als Provisorium oder als Alternative wäre es nicht schlecht - aber bitte nicht als einzige Dauerlösung.
Was ist mit leerstehenden Gebäuden in Itzehoe? Die Kaserne an der Oelixdorfer Straße, die alte Fabrik zwischen Hermannstraße und Sandkuhle, der leerstehnde Baumarkt in Edendorf? Können diese Räumlichkeiten nicht angemietet, gepachtet oder gekauft werden? Wie sieht es mit dem Alsen-Gelände aus? Ist da vieleicht schon etwas geplant?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

DerDerbste

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #26 am: Sonntag, 27. Januar 2008 - 21:21:56 »
Lt. Integriertem Stadtentwicklungskonzept war sowas für die Wäscherei Welcker bzw. der Neubebauung vorgesehen. Aber:

Die Überlegung zur Schaffung eines Jugendzentrums am Standort Große Paaschburg ist obsolet, weil das Grundstück zwischenzeitlich verkauft wurde und ein Lebensmittel-Discounter entstehen wird.

(Abschnitt 4.2, Seite 110)

Aber es ist halt nur ein Konzept.

era

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #27 am: Montag, 28. Januar 2008 - 16:56:50 »

Ich plädiere weiterhin dafür, dass ein Teil des Stadttheaters für Jugendarbeit genutzt wird. 

Im Theater gibt es schon seit langem eine sehr intensive Jugendarbeit. Aber sicherlich sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, weitere Kreise nachhaltig anzusprechen.

Eine Alternative als Jugendzentrum wäre das Theater aber nicht. Dafür ist da viel zu viel los. Wer das Gegenteil behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung.
« Letzte Änderung: Montag, 28. Januar 2008 - 18:07:42 von Muckel »

Hexe

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #28 am: Dienstag, 29. Januar 2008 - 12:43:15 »
Hallo,

man kann doch froh sein, dass man das alte Gebäude so gut los geworden ist. Hier haben doch nun alle was davon....
Die Berufsschule kann erweitert werden und somit ein beiteres Angebot anbieten und die Itzehoer Jugend bekommt ein neues Haus!!
Ist doch prima! Alles neu und nach Wunsch!!
Gut, es gibt eine Durststrecke aber diese bringt auch wieder neue Ideen, so wie jetzt ein evtl. Jugenmobil.....
Das ehemalige Haus der Herbergseltern dient als Lagerraum und Übergangslösung Internetcafe....

Man sollte nicht alles schlecht reden, denn nur aus der Not heraus wird man kreativ und es kommen die tollsten Sachen dabei raus....  ;)


Bernd

  • Gast
Re: Haus der Jugend wird abgerissen
« Antwort #29 am: Dienstag, 29. Januar 2008 - 15:15:54 »
Hallo,

man kann doch froh sein, dass man das alte Gebäude so gut los geworden ist. Hier haben doch nun alle was davon....
Die Berufsschule kann erweitert werden und somit ein beiteres Angebot anbieten und die Itzehoer Jugend bekommt ein neues Haus!!
Ist doch prima! Alles neu und nach Wunsch!!


Hast Du irgendwelche nachweisbare Informationen oder sonstige Gründe für Deinen Optimismus, Hexe?

Dass eine Kreisstadt ohne eine feste Einrichtung für die Jugend, wie diese auch immer heißen soll (HdJ, Jugendzentrum, Treffpunkt der Jugend etc), bleibt, ist äußerst schlecht. Ich weiß außerdem nicht, wie das HdJ in letzter Zeit von den Jugendlichen zahlenmäßig und produktiv angenommen wurde.

Tatsache ist, das Gebäude war sehr abgenutzt und war den Bedürfnissen seiner Besucher bei weitem nicht mehr zeitgemäß.

Ein neues, den Bedürfnissen der Jugend angepasstes "Haus" würde viel Platz benötigen, müsste leicht zu erreichen sein und bräuchte ein gut geschultes Personal, um erfolgreich arbeiten zu können. Zur Schaffung dieser Voraussetzungen wären hohe einmalige Kosten für den Bau notwendig und für die Durchführung und Erhaltung ein hoher Haushaltsetat erforderlich, der jedes Jahr garantiert sein muss.
Wie soll die Stadt Itzehoe das schaffen?

Ich bin sehr skeptisch, dass es bald eine neue, feste Anlaufstelle für Jugendliche geben wird, wie ich sie Ende der 60er Jahre im HdJ mit vielen anderen Gleichgesinnten vorfand.

Eine mobile Lösung im Stil von rollenden Bibliotheken, Spieliotheken oder Beratungsstellen halte ich für sinnlos. Das kann keine Zwischenlösung oder Alternative sein.

Ich find es ein Trauerspiel, was in dieser unserer Zeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Interessen passiert.
Gut, dass es Jugendverbände, Sportvereine und andere Initiativen gibt, die den Betreffenden Möglichkeiten zu sinnvollen Beschäftigungen bieten.
Aber meistens kosten sie Geld. Und das ist für Viele ein Problem.