Autor Thema: Torwart der Nationalmannschaft  (Gelesen 3880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Torwart der Nationalmannschaft
« am: Sonntag, 30. September 2007 - 11:21:31 »
Das könnte bald ein Thema werden. Sollte Jens Lehmann bis zur Euro 2008 und vielleicht sogar darüber hinaus im Kasten stehen oder sollten die Jungen wie Adler, Neuer oder Rensing schon jetzt ran. Wiese dürfte sich nach seinen Kommentaren, bei Löw selber abgemeldet haben. Aber auch Enke oder Raphael Schäfer sind Leute die es packen könnten.

Auf dieser Position waren wir schon immer stark besetzt und diese Tradition wird fortgesetzt. Aber es wird keine leichte Entscheidung für Yogi werden. Timo Hildebrand ist als jetzige Nummer zwei, in meinen Augen keinesfalls gesetzt.

Habe ich jemand vergessen, der noch in Frage kommt, Frank Rost oder Weidenfeller vielleicht ;D.
 

Yogibaer

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #1 am: Sonntag, 30. September 2007 - 14:23:27 »
... Aber es wird keine leichte Entscheidung für Yogi werden. ......

Du hast Recht Alex. Es ist tatsächlich schwierig für mich. Tipps von außen gibt es genug.
Ich denke, ich werde Olli fragen, ob er noch mal ran will. ;D

Alex

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #2 am: Sonntag, 30. September 2007 - 15:50:51 »
... Aber es wird keine leichte Entscheidung für Yogi werden. ......
Du hast Recht Alex. Es ist tatsächlich schwierig für mich. Tipps von außen gibt es genug.
Ich denke, ich werde Olli fragen, ob er noch mal ran will. ;D
Nun gut, also Du bist nicht gemeint Yogibär, nicht auszudenken wenn Du die Truppe aufstellen solltest ;D also ich berichtige dann mal auf Jogi.


scence

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #3 am: Sonntag, 30. September 2007 - 16:26:23 »
Raphael Schäfer hm..... , wenn wir die wm verlieren wollen ,isser gut ...

Perserdiego

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #4 am: Sonntag, 30. September 2007 - 19:26:54 »
Ich glaube, dass es langfristig auf Enke, Adler, Neuer oder/und Rensing hinauslaufen wird. Aber Alex hat recht, auf dieser Postion brauchen wir uns schon traditionsgemäß keinen Kopf zu machen.

Patrick

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #5 am: Sonntag, 30. September 2007 - 22:23:52 »
Wenn ich mal meine bescheidene Meinung dazu äußern darf... Also Schäfer, never! Guter Durchschnitt, aber selbst Uli Stein könnte noch auf diesem Niveau spielen.

Ansonsten gibt es eine nette Auswahl an sehr guten Keepern. Und gerade jetzt könnte man - sofern Lehmann aufhören sollte - auf der Position drei sehr junge Torleute installieren die mehr als ein Jahrzehnt dort auflaufen könnten. Und so leid es mir für Enke tut, er wird wohl keine Chance erhalten die neue Nummer eins zu werden. Ich halte ihn für einen erstklassigen Torwart, aber er ist zu alt, will man einen Schnitt vollführen. Über Weidenfehler und Wiese braucht man - zumindest derzeit - wohl nichts weiter zu sagen. Hildebrand hat sich in puncto Nationalelf mit dem Wechsel keinen Gefallen getan, sollte er nicht schnellstmöglich Canizares verdrängen. Selbst wenn, dann steht er Leistungsmäßig noch hinter anderen.

Mein Favorit für die neue Nummer eins ist Rene Adler. Ein saustarker Keeper der diese Position sehr gut ausfüllen würde. Meiner Meinung nach der derzeit stärkste deutsche Torwart. Dahinter Manuel Neuer, der mir für den Posten des Nationalkeepers (noch) ein wenig zu ruhig ist, im Gegensatz zu Adler. Andererseits strahlt er eine ungeheure coolness und Gelassenheit aus, was mir sehr imponiert. Als dritter käme dann Michael Rensing in Frage, der aber erst einmal über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen bringen muss. Sein Nachteil gegenüber Adler und Neuer. Aber da ich nicht Bundestrainer bin, noch nicht, könnte es natürlich auch anders ausgehen. ;)

Alex

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #6 am: Sonntag, 30. September 2007 - 22:36:01 »
Mein Favorit für die neue Nummer eins ist Rene Adler. Ein saustarker Keeper der diese Position sehr gut ausfüllen würde. Meiner Meinung nach der derzeit stärkste deutsche Torwart. Dahinter Manuel Neuer, der mir für den Posten des Nationalkeepers (noch) ein wenig zu ruhig ist, im Gegensatz zu Adler. Als dritter käme dann Michael Rensing in Frage, der aber erst einmal über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen bringen muss. Sein Nachteil gegenüber Adler und Neuer. Aber da ich nicht Bundestrainer bin, noch nicht, könnte es natürlich auch anders ausgehen. ;)
Damit steht die kommende Nummer 1 ziemlich sicher fest ;), denn ich bin genau Deiner Meinung, was die Nummer 1 betrifft. Allerdings wird Rensing für mich die 2 werden.  Ich habe den Eindruck, daß Neuer nicht mehr so konstant in seinen Leistungen ist. Rensing hingegen eine Bank, wenn er spielt. 12 zu Null Spiele von 14 sprechen ihre Sprache.

Alex

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #7 am: Samstag, 06. Oktober 2007 - 19:20:52 »
Dazu paßt dieser Bericht heute      Quelle Sport1

München - Die Rivalität zwischen Nationaltorhüter Jens Lehmann und seinem Vorgänger Oliver Kahn ist neu aufgeflammt.

Der Torhüter des FC Bayern München nehme "sich halt manchmal gern wichtig", sagte Lehmann in einem Gespräch mit dem "Spiegel".
Der zurzeit verletzte Kahn hatte zuvor erklärt, er bezweifle, dass es in Deutschland wieder eine Torwart-Ära wie die von Sepp Maier, Toni Schumacher, Bodo Illgner oder auch Kahn geben werde.
"Kahn glorifiziert sich selbst"
"Er nimmt sich halt manchmal gern wichtig", meinte Lehmann. "Ich mag es nicht, wenn sich einer selbst glorifiziert".
 
Und auf Kahns Aussage, wer nicht in seinem Verein Stammtorhüter sei, könne es auch nicht in der Nationalelf sein, entgegnete Lehmann:
"Wenn man immer im Verein spielt, aber nicht gut, hatte oder hat man auch keine Chance, in der Nationalmannschaft zu spielen."

Lehmann und Kahn haben seit Jahren ein gespanntes Verhältnis. Vor der Weltmeisterschaft 2006 war der Torwart des FC Arsenal vom damaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann zur Nummer eins in der DFB-Auswahl ernannt worden.

Kahn akzeptierte die Reservistenrolle während der WM und wurde für sein kollegiales Verhalten auch gegenüber Lehmann gelobt. Nach der WM trat der Münchner aus der Nationalmannschaft zurück. 
   
Potenzielle Nachfolger kommen bei Kritikern gut davon
Abwartend betrachtet der ehemalige Schalker und Dortmunder Bundesliga-Profi die Entwicklung der derzeit als künftige Nationaltorhüter gehandelten Rene Adler (Bayer Leverkusen), Manuel Neuer (Schalke 04) und Kahn-Vertreter Michael Rensing.
"Bei jungen, noch nicht etablierten Spielern wird natürlich immer nur das Potenzial gesehen", sagte Lehmann.
"Das ist gut. Aber wenn einer von den Jungen schon Nationaltorwart wäre, dann würde man seine Leistung ganz anders begutachten. Dann ginge es auch um Konstanz, und vor allem würden dann die Fehler bewertet."       

Lehmann rechnet nach den EM-Qualifikationsspielen am kommenden Samstag gegen Irland in Dublin und am Mittwoch darauf gegen Tschechien in München mit seiner Rückkehr ins Tor beim FC Arsenal.
Lehmann kam seit dem Länderspiel gegen England am 22. August wegen einer Ellbogenverletzung bei den "Gunners" nicht mehr zum Einsatz.

Aber Teammanager Arsene Wenger werde ihn "wieder spielen lassen", sagte er dem "Spiegel".


Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #8 am: Samstag, 06. Oktober 2007 - 21:57:58 »
Na ja,früher oder später wird Löw bei Wiese ankommen und ihn nominieren,falls er noch will

Adler ist ja gut und schön,aber er muss erstmal mehr Erfahrung sammeln,auch international,in ein,zwei Jahren kann man darüber reden.

Zu Neuer, ich denke er fällt weg für die Nationalmannschaft,wie heute zu sehen war,sah er ganz schlecht aus beim ersten Gegentor,in einigen anderen Spielen ebenso,zwar hat er öfters klasse Paraden,aber wenn es darauf ankommt,patzt er.

Wenn  Schäfer und Weidenfeller wieder zur Form finden vom letzten Jahr,sollte dies auch ein Thema für die Nationalmannschaft sein

Bei Enke bin ich mir nicht sicher,ob er der richtige wäre

Edit: Die jungen Torwarte müssen doch erstmal über paar,wenige Jahre konstante Leistungen bringen,nicht für ne halbe Saison,sieht man ja bei Jentzsch,eine Saison klasse,schon als Nummer zwei gehandelt in der Nationalmannschaft,in der darauffolgenden Saison ist er nicht mehr doll
« Letzte Änderung: Samstag, 06. Oktober 2007 - 22:00:26 von JonnyWalker »

Patrick

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #9 am: Montag, 08. Oktober 2007 - 05:14:19 »
Adler ist ja gut und schön,aber er muss erstmal mehr Erfahrung sammeln,auch international,in ein,zwei Jahren kann man darüber reden.

Es ging doch um die Lehmann Nachfolge. Diese dürfte nach der kommenden EM zu erwarten sein. Also etwa ein 3/4 Jahr. Dann hätte Adler eineinhalb Saisons gespielt. Auch international. Und bislang hält er einfach überragend. Mit 90% abgewehrter Torschüsse einsame Spitze der Liga. Natürlich kann so ein junger Spieler auch in ein Leistungstief fallen, gar keine Frage. Aber diese sind auch dem Beißer aus München hin und wieder passiert und niemand hat ihn sofort in Frage gestellt nur weil zu dem Zeitpunkt ein anderen Keeper bessere Spiele machte. Sollte er die neue Nummer eins werden, dann bin ich mir sicher dass der jeweilige Bundestrainer auch in schlechten Phasen voll und ganz hinter ihm stünde. Was für einen Spieler seines Alters enorm wichtig wäre. Gerade dann kann er doch die besten Erfahrungen machen. Also wozu warten wenn jemand die Klasse hat?

Zu Neuer, ich denke er fällt weg für die Nationalmannschaft,wie heute zu sehen war,sah er ganz schlecht aus beim ersten Gegentor,in einigen anderen Spielen ebenso,zwar hat er öfters klasse Paraden,aber wenn es darauf ankommt,patzt er.

Schon mal ein komplettes Schalke Spiel gesehen? Er strahlt eine ungeheure, fast beängstigende Ruhe aus. Dessen Nerven möchte ich haben. Lässt sich auch nach Fehlern nicht aus der Bahn werfen. Bislang war es eher so, dass wenn es drauf ankam er stets seinen Job hervorragend gemacht hat. Klar sah er beim letzten Spiel unglücklich aus. Aber da ist Neuer der letzte den man einem Vorwurf machen kann, speziell beim ersten Gegentor. Da hatte die komplette Abwehrreihe gepennt. In der Situation hätten auch die meisten anderen gaaanz alt ausgesehen, wenn plötzlich einer ganz allein mit hohem Tempo in den Strafraum marschiert. Und das einem jungen Spieler auch mal Fehler passieren ist wohl ganz klar. Dennoch hinter Adler der größte Kandidat auf den Posten zwischen den Pfosten für mich, neben Rensing.


Edit: Die jungen Torwarte müssen doch erstmal über paar,wenige Jahre konstante Leistungen bringen,nicht für ne halbe Saison,sieht man ja bei Jentzsch,eine Saison klasse,schon als Nummer zwei gehandelt in der Nationalmannschaft,in der darauffolgenden Saison ist er nicht mehr doll

Das klingt mir nach dem typisch deutschen Aufbaugeheule. Junge Spieler langsam an die Mannschaft ranführen, nicht verheizen etc. bla bla...
Alles Bullshit. Wenn man sich einmal die anderen Fußballnationen anschaut stellt man schnell fest dass dort die Altergrenzen der ersten Elf immer stärker sinken. Wenn in England ein 18-jähriger gut kicken kann, dann spielt der auch. Die werden dort gnadenlos ins kalte Wasser geworfen. Die stärksten überleben. Und man steht in der Regel auch in Leistungstiefs zu ihnen und schleift sie rücksichtslos durch. Gerade diese Erfahrungen sind für die Spieler unabdingbar. Wenn ich sehe was derzeit in Dortmund passiert bekomme ich Krampfanfälle. Doll wechselt seine Startelf häufiger als Casanova seine Frauen. Null Linie, kein klares Konzept erkennbar. Kennt man aus Hamburg. Wie sollen die jungen da was lernen wenn sie ständig zwischen Startelf und Tribüne pendeln? In Deutschland wird oft solange mit talentierten Spielern gewartet bis sie irgendwann entnervt und frustriert in die zweite oder dritte Liga wechseln. Daher finde ich den Kurs den Thomas Schaaf in Bremen oder Slomka auf Schalke fahren mal so richtig gut. Die binden viele junge Leute mit ein und lassen für die Youngster auch schon mal gestandene Profis auf der Bank. So solls sein. Nicht nur bei den schwächeren Teams, sondern auch bei den Topclubs. Christian Pander musste damals auch ins kalte Wasser hüpfen und hat sich zum, in meine Augen, stärksten deutschen Linksverteidiger entwickelt. Auch während seiner langen Verletzungspause hat man ihm keinen gestanden Profi vor die Nase gesetzt sondern weiter auf in vertraut. Das sollten die Wege sein die die Clubs in Zukunft beschreiten sollten.

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #10 am: Montag, 08. Oktober 2007 - 13:20:49 »
Zitat
Wenn in England ein 18-jähriger gut kicken kann, dann spielt der auch.

Du kannst aber nicht den deutschen Fussball mit dem englischen Fussball vergleichen. In England ist Fussballer ein anerkannter Ausbildungsberuf,desweiteren gibt es Unterschiede in dem Fussball wie Tag und Nacht.
SIeht man international,da haben NUR die Bayern das Niveau

Zitat
Wenn ich sehe was derzeit in Dortmund passiert bekomme ich Krampfanfälle. Doll wechselt seine Startelf häufiger als Casanova seine Frauen. Null Linie, kein klares Konzept erkennbar. Kennt man aus Hamburg. Wie sollen die jungen da was lernen wenn sie ständig zwischen Startelf und Tribüne pendeln?
Da geb ich dir 100% recht,was da unser DOLLER Trainer macht,unfassbar. Er macht z.T. da weiter wo er in Hamburg aufgehört hat,sabbeln,sabbeln,sabbeln.....
Dortmund hat gute Talente,Amedick(unfassbar das er nur Regio spielt),Kruska,BrzenskaVrzgovic,Tyrala,Sahin(der verjagt wurde)und so weiter.
Van Marwijk hatte dies besser gemacht

Bayern machts ja auch richtig mit Lell,Rensing und Ottl.

Aber bei Stuttgart sieht man,das es nicht klappt zur Zeit.
Das war meiner Meinung nach zu viel für die jungen Stars wie Khedira,Tasci,Gomez etc.
Sie halten das nicht durch,Folge davon Verletzungen


Zitat
Das klingt mir nach dem typisch deutschen Aufbaugeheule. Junge Spieler langsam an die Mannschaft ranführen, nicht verheizen etc. bla bla...

Das ist aber typisch und das Bild des deutschen Fussballs.
Löw macht dat ja schon gut und integriert die jungen Spieler nach und nach ein,aber trotzdem wird er auf die älteren Torhüter in erster Kraft zurückgreifen

Alex

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #11 am: Freitag, 26. Oktober 2007 - 22:01:10 »
Schalkes Manuel Neuer steht in der Kritik,der junge Torhüter leistete sich zuletzt einige Fehler und spürt nun erstmals in seiner Karriere Gegenwind.
 
Seine Profi-Kollegen wählten ihn zum besten Torwart der vergangenen Saison, der Sprung in die Nationalmannschaft schien nur noch eine Frage der Zeit - doch Manuel Neuers märchenhafter Aufstieg ist nach mehreren Fehlern in der vergangenen Zeit merklich ins Stocken geraten.

Ich hoffe das er diese Rückschläge wegsteckt und bin mal gespannt ob Mirco Slomka weiterhin zu ihm steht.

Patrick

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #12 am: Samstag, 27. Oktober 2007 - 03:31:20 »
Schalkes Manuel Neuer steht in der Kritik,der junge Torhüter leistete sich zuletzt einige Fehler und spürt nun erstmals in seiner Karriere Gegenwind.

...

Ich hoffe das er diese Rückschläge wegsteckt und bin mal gespannt ob Mirco Slomka weiterhin zu ihm steht.

Warum auch nicht? Zwar steht mit Schober ein erfahrener und guter Ersatzmann parat, aber jeder Torhüter muss auch mal durch schwierige Phasen durch. Und gerade die jungen wird es stärker machen. Man wird ihm weiterhin das Vertrauen schenken und dann erledigt sich diese Diskussion früher oder später von ganz alleine. Und im Übrigen ist Neuer derzeit nicht der einzige der negative Kritik erntet...

Offline JonnyWalker

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #13 am: Samstag, 27. Oktober 2007 - 14:50:31 »
Zwar wird dies wieder in eine endlose Diskussion wieder enden,aber ich denke in diesem Fall reicht es nicht für Neuer in die Nationalmannschaft zu kommen.
Klar,er ist ein Super Torwart,aber er patzt in den entscheidenen und wichtigen Situationen(siehe Chelsea Spiel)..Aber für Schalke langts.

Ich denke auch das er heute ein super Spiel abliefern wird.


Alex

  • Gast
Re: Torwart der Nationalmannschaft
« Antwort #14 am: Freitag, 02. November 2007 - 19:30:50 »
Das wird nicht einfacher für Timo Hildebrandt. Sein Verein, der FC Valencia hat Ronald Koeman als Trainer verpflichtet. Koeman gilt nicht gerade als Freund deutscher Fußballer (mal vorsichtig ausgedrückt).

In Deutschland wurde Koeman vor allem durch einen Skandal während der EM 1988 bekannt. Nach dem Sieg im Halbfinale gegen Deutschland (2:1) in Hamburg wischte er sich mit dem Trikot von Olaf Thon demonstrativ den Hintern ab. Die Niederlande wurden danach durch einen 2:0-Sieg gegen Russland zum ersten und bislang einzigen Mal Europameister.