Autor Thema: Ist "die Marke Itzehoe" schlecht?  (Gelesen 8350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Re: Ist "die Marke Itzehoe" schlecht?
« Antwort #45 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 15:38:47 »
Ich habe mal ganz tief in die Mottenkiste gegriffen :). Gestern berichtete die NR über das
Einzelhandelsgutachten der CIMA Planung und Management GmbH aus Lübeck für die Stadt Itzehoe.
 
Schlechtes Image würde Kunden abschrecken, Befragung zeigt: Obwohl die objektiven Zahlen gut sind, wird die Stadt negativ wahrgenommen / Größtes Problem sind Leerstände. Für die CIMA geht es jetzt darum, Strategien für Itzehoe zu entwickeln. Diese sollen Anfang März vorgestellt werden.

Mal sehen ob die Marke Itzehoe in den kommenden Jahren einen Schritt in die richtige Richtung unternimmt und somit die beauftragten Gutachten, lohnenswerte Investitionen darstellen. Das Itzehoe zur Zeit nicht gerade eine Vorreiterrolle in der Beliebheitsskala der Einkaufsstädte spielt, wissen wir ja eigentlich schon.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 16:28:04 von Alex »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Ist "die Marke Itzehoe" schlecht?
« Antwort #46 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 16:30:02 »
Ein erster Schritt wäre schonmal, ein Einzelhandelsgutachten für Verbindlich zu erklären. Dann wären zumindest die Rahmenbedingungen für mögliche Investoren klarer.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

  • Gast
Re: Ist "die Marke Itzehoe" schlecht?
« Antwort #47 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 17:23:56 »
Es sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehrere Gutachten erstellt worden, in denen der Zustand der Innenstadt, das Thema gewesen ist. Alle Gutachten wurden in Ratsversammlung und Ausschüssen und wieder in einzelnen Fraktion hin und her diskusstiert. Nur eine Verbindlichkeit wurde nie hergestellt, wieso sollte jetzt eine Kehrtwende eintreten. Was wird dieses Gutachten anderes beschreiben können, was vorher noch nicht abgearbeitet wurde. Das in der NR geschilderte, steht auch schon im Gutachten von 2004 von Kruse und Junker und davor im GfK-Gutachten I und II. Was soll die Ratsherrn jetzt dazu bringen eine Verbindlichkeit herzustellen?? Sie müßten sich denn in nächsten Jahren immer wieder dranhalten, also nicht verdrängen und vergessen und jede Ansiedelung des Einzelhandels strengendes prüfen und auch mal ablehnen. Will das die Mehrheit in der Ratsversammlung???

Capitano

  • Gast
Re: Ist "die Marke Itzehoe" schlecht?
« Antwort #48 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 18:23:56 »
Ich habe mal ganz tief in die Mottenkiste gegriffen :). Gestern berichtete die NR über das
Einzelhandelsgutachten der CIMA Planung und Management GmbH aus Lübeck für die Stadt Itzehoe.
 
Schlechtes Image würde Kunden abschrecken, Befragung zeigt: Obwohl die objektiven Zahlen gut sind, wird die Stadt negativ wahrgenommen / Größtes Problem sind Leerstände. Für die CIMA geht es jetzt darum, Strategien für Itzehoe zu entwickeln. Diese sollen Anfang März vorgestellt werden.

Mal sehen ob die Marke Itzehoe in den kommenden Jahren einen Schritt in die richtige Richtung unternimmt und somit die beauftragten Gutachten, lohnenswerte Investitionen darstellen. Das Itzehoe zur Zeit nicht gerade eine Vorreiterrolle in der Beliebheitsskala der Einkaufsstädte spielt, wissen wir ja eigentlich schon.

Als ich den Artikel gestern las war mein erster Gedanke: Und für diese Erkennnis braucht man ein externes Gutachten?

Unterhält man sich mit Leuten aus den umliegenden oder auch etwas entfernten Gemeinden so ist dort recht einvernehmlich zu hören, dass man lieber nach Elmshorn oder Neumünster zum Shoppen fährt, Itzehoe hat in den letzten Jahren viel an Attraktivität verloren.


Kuno

  • Gast
Re: Ist "die Marke Itzehoe" schlecht?
« Antwort #49 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 19:26:13 »
Die in diesem Gutachten erwähnten 250 Millionen Umsatz im Jahr müssen ja irgendwo bleiben.
Sicher wird davon nichts in Itzehoe investiert, sonst würde es ja vielleicht hier anders aussehen.
Da kann "DIE STADT" machen was sie will.

Peppermint Patty

  • Gast
Re: Ist "die Marke Itzehoe" schlecht?
« Antwort #50 am: Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 20:12:21 »
Als ich den Artikel gestern las war mein erster Gedanke: Und für diese Erkennnis braucht man ein externes Gutachten?

Im Artikel stand ja auch, dass das nur die (einige) Ergebnisse der Befragung sind - Strategien werden jetzt daraufhin erst erarbeitet. Und das hat ja "intern" offenbar noch keiner geschafft...  ;) Ob man sich dann allerdings dran halten wird...

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ist "die Marke Itzehoe" schlecht?
« Antwort #51 am: Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 08:55:59 »
 ;) Bis die`" Strategen "  Ihre Konzept erstell ,überarbeitet und wieder zerschlagen haben

                         ist Itzehoe  zum Dorf mutiert
                                                                    :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung