Autor Thema: Buch-Thread  (Gelesen 33457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

  • Gast
Re: Buch-Thread
« Antwort #90 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 16:58:55 »
Jetzt, wo die Urlaubszeit wieder los geht und alle mal wieder ein bisschen mehr Zeit haben ein gutes Buch in die Hand zu nehmen, da kann man diesen Thread auch gerne mal wieder hochholen.

Im Anbetracht des nahenden Kinostarts, beginne ich dann mal mit einem wirklich sehr launigen Buch...


"Maria, ihm schmeckts nicht" von Jan Weiler.

Jan Weiler schreibt dort die Erlebnisse nieder, die ihm mit der Familie seine Frau, eine Halbitalienerin, widerfahren. Dabei geht es vor allem um Italiener, Deutsche und die gegenseitigen Vorurteile und Unterschiede, die manchmal gewaltig sind. Dabei ist er aber nie respektlos, sondern schreibt in einem sehr herzlichen, warmen und vordergründig natürlich auch lustigem Stil. Und man kann dem Kommentar auf der Rückseite nur zustimmen. Wer das gelesen hat, möchte am liebsten sofort eine italienische Familie mit einem solchen Schwiegervater haben.

Also lesen, denn es lohnt sich wirklich...auch wenn man das Gefühl hat, es gehe viel zu schnell vorbei.


Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.230
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Buch-Thread
« Antwort #91 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 17:32:43 »
Jetzt, wo die Urlaubszeit wieder los geht und alle mal wieder ein bisschen mehr Zeit haben ein gutes Buch in die Hand zu nehmen, da kann man diesen Thread auch gerne mal wieder hochholen.

Im Anbetracht des nahenden Kinostarts, beginne ich dann mal mit einem wirklich sehr launigen Buch...


"Maria, ihm schmeckts nicht" von Jan Weiler.

Jan Weiler schreibt dort die Erlebnisse nieder, die ihm mit der Familie seine Frau, eine Halbitalienerin, widerfahren. Dabei geht es vor allem um Italiener, Deutsche und die gegenseitigen Vorurteile und Unterschiede, die manchmal gewaltig sind. Dabei ist er aber nie respektlos, sondern schreibt in einem sehr herzlichen, warmen und vordergründig natürlich auch lustigem Stil. Und man kann dem Kommentar auf der Rückseite nur zustimmen. Wer das gelesen hat, möchte am liebsten sofort eine italienische Familie mit einem solchen Schwiegervater haben.

Also lesen, denn es lohnt sich wirklich...auch wenn man das Gefühl hat, es gehe viel zu schnell vorbei.

Jan Weiler hat ja eine Kolumne im Stern, wo er seinen Alltag in deiner genannten Art schreibt.
Mittlerweile bei Nr.120 (zirka) angekommen, ist es trotzdem jede Woche wieder spannend, was er
mit seiner Frau, Kindern, Schwiegervater (Italiener) alltägliches, amüsantes erlebt.

Weitere Informationen Jan Weiler

Weißt du, ob die Folgen der Kolumnen nur in Buchform vorliegen, oder handelt es sich um komplett andere Geschichten?

Ansonsten werde ich mir das Buch sofort kaufen.

Zum besseren Verständnis hänge ich Folge 104 als PDF Datei ran (geiles Thema  ;D )

« Letzte Änderung: Mittwoch, 05. August 2009 - 17:34:28 von ThK »

Johomo

  • Gast
Re: Buch-Thread
« Antwort #92 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 17:43:16 »
Gibts jetzt auch als Film


Sorry, hat Blubb ja oben schon erwähnt.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 05. August 2009 - 17:45:42 von DrKloebner »

Blubb

  • Gast
Re: Buch-Thread
« Antwort #93 am: Mittwoch, 05. August 2009 - 17:45:52 »
Gibts jetzt auch als Film


Sag ich doch :)

Dann auch noch mit Christian Ulmen. Das kann auch fast gar nicht schlecht werden.

Blubb

  • Gast
Re: Buch-Thread
« Antwort #94 am: Sonntag, 09. August 2009 - 23:15:35 »
Und wieder mal eine Empfehlung für den Urlaub


"Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann

Es geht um die, nicht historisch verbürgte, Begegnung von Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß auf einer Tagung in Berlin. Aus dieser Begegnung entsteht eine Korrespondenz. Dabei erzählt Kehlmann in wechselseitigen Kapiteln über das Leben und Wirken der beiden historischen Figuren sowie über die politischen Umstände dieser Zeit. Er nutzt dabei einen sehr lakonischen und ironischen Stil, verwendet nur indirekte Rede. Dadurch erreicht er eine so zauberhafte Distanz von zwei Menschen, die die Welt auf unterschiedliche Weise begreifen wollten und dabei zugleich verschieden und sich so gleich sind.
Um es kurz zu sagen: Ein Traum von einem Buch.

Wer diesen Bestseller noch nicht gelesen hat, sollte es bald tun.
« Letzte Änderung: Sonntag, 09. August 2009 - 23:18:55 von Blubb »

Katja

  • Gast
Re: Buch-Thread
« Antwort #95 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 14:43:11 »
Ein schönes Buch aus der Kategorie 'Weglutschen' ist der Roman



Die Geschichte spielt in England des 17. Jahrhundert. In einem kleinen Dorf lebt die Frau eines Blei-Tagebauern, Anna, und sie erzählt aus ihrer Sicht, wie die große Pest England heimsuchte und das Leben in der Gemeinschaft beeinflußte. Sie erzählt pragmatisch über den Stand der Kirche, des Adels und der armen Bevölkerung während dieser schweren Zeit - eine Reise durch die Geschichte der besonderen Art.

Die Autorin (Pulitzerpreisträgerin 2006) hält sich dabei an authentische Hintergründe, die sie 'zufälligerweise' während eines Aufenthaltes in England erfahren hat. Sie selbst lebt und arbeitet in Australien und ist dort als Journalistin tätig.

Meine Wertung: wunderbares Schmökerbuch in kalten Winterabenden UNBEDINGT empfehlenswert


Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buch-Thread
« Antwort #96 am: Mittwoch, 17. Februar 2010 - 19:09:49 »
"Maria, ihm schmeckts nicht" von Jan Weiler.


Ich hatte zuerst das Hörbuch "Antonio im Wunderland" von Jan Weiler gehört und herzlich gelacht.
Meine Erwartung war entsprechend hoch, als ich zum Vorgänger "Maria, ihm schmeckt's nicht" griff.
Jedoch war die "Lautlachskala" bei "Antonio.." nicht zu überbieten  ;D





Blubb

  • Gast
Re: Buch-Thread
« Antwort #97 am: Sonntag, 07. März 2010 - 16:01:42 »

"Lieber Osama" - Chris Cleave

Johanna, die Protagonisten dieses Romans, verliert bei einem, durch Al-Qaida verübten, Terroranschlag in London ihren Mann und ihren Sohn, während sie sich zeitgleich fremdgeht. Ihre Schuldgefühle verarbeitet sie in einem Brief an Osama bin Laden, der den Handlungsrahmen für das Buch setzt.
Chris Cleave geht in seinem ersten Roman vor allem zwei Fragen nach: Was macht der Verlust mit den Menschen, die ihn erleiden? Was macht Terrorangst und immer stärker werdende Sicherheitsmaßnahmen mit einer Gesellschaft? Die Beantwortung der Fragen wird so konsequent, spannend und temporeich durchgezogen, dass es den Leser fast ängstigen muss. Ein Roman wie ein Schlag in die Magengrube.


"Verschwörung der Narren" - Kurt Eichenwald

Der Journalist Kurt Eichenwald zeichnet die Geschichte einer der größten Firmeninsolvenzen, die des US-Energieriesen Enron, und Wirtschaftsskandale der US-Geschichte nach. Es wird sehr präzise gezeigt wie in einem großen Konzern vollkommen die Verhältnisse verloren gingen, wohin wirtschaftliche Deregulierung und menschliche Gier führen kann und warum das System der systematischen Bilanzfälschungen bis zum Schluss nur von wenigen bemerkt werden konnte, obwohl es Warnzeichen gab. Spannend wie ein Wirtschaftsthriller, informativ wie ein Sachbuch sein sollte, auch wenn man nicht alle betriebswirtschaftlichen Vorgänge sofort versteht. Vor allem ist es aber großartig und genau recherchiert. Eine echte Meisterleistung.

Capitano

  • Gast
Re: Buch-Thread
« Antwort #98 am: Montag, 19. April 2010 - 21:24:40 »
Mir kam in den letzten Tagen immer wieder ein bestimmter Buchtitel in den Sinn - warum wohl?


Die grüne Wolke


Den Kindern von Summerhill erzählt.

Autor: Alexander Sutherland Neill, Übersetzung von Harry Rowohlt. Erscheinungsjahr 1938

Aus Wikipedia:

In der Internatsschule Summerhill erzählt als Rahmenhandlung der Lehrer Neill im Kreise seiner Schüler den Kindern Betty, Bunny, Robert, Gordon, Evelyn, Jean, David und Michael eine Geschichte, in denen sie selbst die Hauptrolle spielen:

Der 99-fache Millionär Pyecraft lädt Neill und die Kinder zu einer fantastischen Luftfahrt in seinem Luftschiff ein. Als sie die luftigen Höhen erreichen, erscheint unter ihnen eine geheimnisvolle grüne Wolke, die wieder verschwindet. Pyecraft, Neill und die Kinder landen wieder auf der Erde und stellen fest, dass alle Menschen zu Stein erstarrt sind. Nicht nur die Bewohner Englands, sondern die gesamte Menschheit ist zu Stein erstarrt. Als die letzten Menschen der Erde beschließen die Kinder und die zwei letzten Erwachsenen, ihre eigene Ordnung aufzubauen. Doch es soll noch weitere Probleme geben: In Gestalt von verwilderten Hunden, ausgebrochenen Zootieren und blutrünstigen Gangstern.

Blubb

  • Gast
Re: Buch-Thread
« Antwort #99 am: Montag, 19. Juli 2010 - 19:06:18 »
Weil ja Sommer ist und man im Sommer ja auch viel Zeit zum Lesen hat, hier mal wieder eine Empfehlung.

Richard Price - Cash
[/b]

Drei Männer, unter ihnen der titelgebende Eric Cash, werden nach einer Kneipentour in der New Yorker Lower East Side Opfer eines Raubüberfalls, an dessen Ende einer von ihnen tot ist. Aus den daraus ergebenden Ermittlungen spannt der Autor ein faszinierendes Panorama einer Stadt, in deren Selbstverständnis sich tiefe Furchen gegraben haben, eines mehr und mehr der Gentrifizierung unterworfenen Stadtviertels und von Menschen, die alle mehr oder weniger im Leben versagen und versagt haben.
Dabei bleibt eigentlich nur zu sagen, dass dieses Buch schlichtweg brilliant ist. Richard Price beweist ein enormes Gespür für die Stadt, Situationen und die darin befindlichen Protagonisten und vor allem auch für die Sprache. Die Dialoge sind dabei so auf den Punkt gebracht und von so unfassbarer Authenzität geprägt. Man wird in diesen Roman hineingesaugt. Ich würde schon fast sagen, dass man "Cash" gelesen haben muss, denn es handelt sich dabei um nichts anderes als einen der ganz großen Romane moderner amerikanischer Literatur, ein Meisterwerk, ein Klassiker.

Schmarni

  • Gast
Ein Buchtipp für unsere Itzehoer Forensmitglieder
« Antwort #100 am: Samstag, 06. November 2010 - 10:16:15 »
Jammern – das Geheimrezept des Erfolgs!

In Deutschland jammern nicht nur die Schwachen und Erfolglosen – im Gegenteil: Mit Jammern und Nörgeln kann man es hier weit bringen. Warum das so ist und wie man die Taktiken von Jammerlappen entlarven kann, erklären die beiden Psychologen hautnah.

Annika Lohstroh und Michael Thiel blicken auf humoristische Weise in die deutsche Jammerseele. Mit Augenzwinkern und psychologischem Sachverstand analysieren sie die Nörgeltaktiken in Erziehung, Beziehung, Job, Medien, Wirtschaft und Politik.

Ein psychologisches Survivalbuch für den Umgang mit nörgelnden Berufskollegen, jammernden Ehepartnern, nölenden Jugendlichen und meckernden Nachbarn … und auch noch ein prima Geschenk für die mosernde Freundin!


Produkte:
    Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
    ISBN: 978-3-579-06752-0
    ca. € 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 30,90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

    Verlag: Gütersloher Verlagshaus Dieser Titel erscheint am 24.01.2011.


breughel

  • Gast
Re: Ein Buchtipp für unsere Itzehoer Forensmitglieder
« Antwort #101 am: Samstag, 06. November 2010 - 15:12:03 »
Jammern – das Geheimrezept des Erfolgs!

In Deutschland jammern nicht nur die Schwachen und Erfolglosen – im Gegenteil: Mit Jammern und Nörgeln kann man es hier weit bringen. Warum das so ist und wie man die Taktiken von Jammerlappen entlarven kann, erklären die beiden Psychologen hautnah.

Annika Lohstroh und Michael Thiel blicken auf humoristische Weise in die deutsche Jammerseele. Mit Augenzwinkern und psychologischem Sachverstand analysieren sie die Nörgeltaktiken in Erziehung, Beziehung, Job, Medien, Wirtschaft und Politik.

Ein psychologisches Survivalbuch für den Umgang mit nörgelnden Berufskollegen, jammernden Ehepartnern, nölenden Jugendlichen und meckernden Nachbarn … und auch noch ein prima Geschenk für die mosernde Freundin!


Produkte:
    Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
    ISBN: 978-3-579-06752-0
    ca. € 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 30,90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

    Verlag: Gütersloher Verlagshaus Dieser Titel erscheint am 24.01.2011.


Michael Thiel hat in Hamburg als sogenannter "Medienpsychologe" gute Beziehungen zu den Medien. Falls mal ein Psychologe benötigt wird, um Banalitäten zu eienm Thema abzusondern, steht er allzeit gerne bereit und hat sich auch nicht entblödet, für das Fernesehen sogenannte Dokusoaps zu machen  nach dem Motto: Hilfe, mein Sohn zieht nicht aus - genervte Mama ruft Thiel.
Wer es gerne leichtverdaulich hat und Phrasen goutieren mag - die richtige Adresse.

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Buch-Thread
« Antwort #102 am: Samstag, 06. November 2010 - 23:10:31 »
Oh, ein Buch-Thread! Wie schön!  :)

Die Jan-Weiler-Bücher habe ich auch gelesen und weil sie so gut waren, habe ich geguckt, was es noch von Jan Weiler gibt. Vor ca. 2 - 3 Jahren habe ich dann das hier gelesen:



In dem Buch erzählt Jan Weiler sehr unterhaltsam von seiner Lesereise, die ihn 2006 durch die Republik geführt hat. Dabei war er übrigens auch in Itzehoe und erzählt von seinen (leider nicht so überaus positiven) Eindrücken unserer Kreisstadt. Besonders haben ihm die grünen Gitterbänke in der Breiten Straße gefallen.  ;D Aber lest mal selbst.

Gerade ausgelesen habe ich ein wunderbares Buch von Harry Cauley.



Bridie O'Connor ist das seltsamste Mädchen, dass Finn und seinen Klassenkameraden je untergekommen ist: Sie ist frech und furchtlos, und alles an ihr ist ein bisschen schlampig. Finn, ein stiller Junge und Einzelgänger, kann sie zuerst nicht ausstehen. Aber das ändert sich bald. Die beiden werden unzertrennlich. Doch die Feuerprobe steht Bridie und Finn noch bevor ...

Dieses Buch schickt einen durch eine ganze Bandbreite von verschiedenen Gefühlen. Es macht nachdenklich, lädt zum Lachen ein, ist tieftraurig, bedrückend, zum Schmunzeln, zum Weglachen und einfach zum Gernhaben. Es spielt in den 40er Jahren im amerikanischen Bundesstaat New Jersey und gibt einen Einblick in das Leben einer Familie mit irischen Wurzeln, die mit einigen Schicksalsschlägen fertig werden muss.


Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Buch-Thread
« Antwort #103 am: Donnerstag, 02. Juni 2011 - 00:01:50 »
Hallo,

ich bin gerade irgendwo zwischen Erstaunen und Entsetzen, dass mich im Buch-Thread das erwartet:
 
Zitat
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Wird im Kreis Steinburg so wenig gelesen?  ??? Oder liest man und mag nicht drüber reden?  ???
Das finde ich sehr schade. Es muss ja nicht immer die ganz große Literatur der Bestsellerlisten sein.
Ich gebe zu, dass ich auch gerne mal das lese, was man gemeinhin als Trivial-Literatur bezeichnet.

Aber in der letzten Zeit habe ich mehrere absolut lesenswerte Bücher gelesen. Welche das waren, verrate ich erst,
wenn jemand es wissen will.  ;)

Sonst kann ich eigentlich appelieren: Leute, nehmt mal wieder ein Buch zur Hand, es lohnt sich eigentlich immer!

(Dieses Post ist keine versteckte Werbung der Buchhandlungen G. und H. Itzehoe, sondern der pure Wunsch, sich über Gelesenes auszutauschen.  :angel: )
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Offline muesli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buch-Thread
« Antwort #104 am: Donnerstag, 02. Juni 2011 - 07:31:05 »
....Aber in der letzten Zeit habe ich mehrere absolut lesenswerte Bücher gelesen. Welche das waren, verrate ich erst,
wenn jemand es wissen will.  ;)   ....
Was hast du denn Schönes gelesen?  :read: