Autor Thema: Flüchtlinge in Itzehoe  (Gelesen 10618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #15 am: Donnerstag, 24. September 2015 - 15:34:46 »
...Neues aus der "Gerüchteküche":....Kellinghusen wird KEINE Flüchtlingsunterkunft bekommen, der Besitzer der Liegenschaft hatte wohl zu überzogene Forderungen. Dafür sollen jetzt 1000 Flüchtlinge auf dem ehem. Prinovis-Gelände vorläufig unterkommen - incl. eigener Polizeistation - und es soll Samstag bereits mit den ersten 200 losgehen.......

Offline Baltic

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • Facebook-Seite von Baltic
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #16 am: Donnerstag, 24. September 2015 - 20:11:24 »
Jenes Gerücht wurde zumindest, was die Unterbringung auf dem Prinovis-Gelände angeht,
im Schleswig-Holstein-Magazin auf N3 bestätigt. Am Wochenende werden die ersten Flüchtlinge
erwartet - hoffentlich freundlich.  :)

200 Asylsuchende sollen ein Problem für IZ sein?

In welcher Beziehung denn? Fehlende Wohnungen? Gewalt? Kosten? Fehlende Arbeitsplätze?

Es gibt prozentual einen hohen Anteil junger Flüchtlinge (unter 25 Jahre alt), die meisten sind sehr
engagiert, deutsch zu lernen, einen Schulabschluss zu erreichen (falls nicht vorhanden) und eine
Ausbildung zu absolvieren. Das kann uns ja auch beim Fachkräftemangel helfen.
Ich bin sehr überrascht, wie groß die gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft untereinander ist,
auch wenn sie aus völlig unterschiedlichen Herkunftsländern stammen.
Klar, es gibt - genau wie unter deutschen Jugendlichen - auch immer welche, die das Lernen nicht
ganz so ernst nehmen oder sich einfach schwer tun.
Bin hier in friedlicher Absicht unterwegs... Leben und leben lassen

Offline Angel54

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Graffity on Alsen.
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #17 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 05:06:45 »
Ich bin gelernter Deutschlehrer und in der Lage Deutschkurse dort vorübergehend ehrenamtlich anzubieten. Organisationsfragen:

- gibt es jemanden, der einen ausgelatschten Overheadprojektor oder Beamer zur Verfügung stellen kann?
- der ein größeres Whiteboard oder Flipchart übrig hat?
- der Zugriff auf Werbekugelschreiber/Bleistifte (Itz Versicherungen, Banken usw.) und Notizhefte hat?

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - sich über die Hilfsbereitschaft aufzuregen, nützt niemandem etwas.
Wenn einem die Pferde durchgehen, sollte man wenigstens einen kühlen Kopf behalten ...

Offline Angel54

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Graffity on Alsen.
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #18 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 09:06:39 »

Ich bin gelernter Deutschlehrer und in der Lage Deutschkurse dort vorübergehend ehrenamtlich anzubieten. Organisationsfragen:

- gibt es jemanden, der einen ausgelatschten Overheadprojektor oder Beamer zur Verfügung stellen kann?
- der ein größeres Whiteboard oder Flipchart übrig hat?
- der Zugriff auf Werbekugelschreiber/Bleistifte (Itz Versicherungen, Banken usw.) und Notizhefte hat?

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - sich über die Hilfsbereitschaft aufzuregen, nützt niemandem etwas.
[/quote] Wer organisiert det alles und fühlt sich zuständig? Anscheinend der Liebe Jott.
Wenn einem die Pferde durchgehen, sollte man wenigstens einen kühlen Kopf behalten ...

wutz

  • Gast
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #19 am: Dienstag, 20. Oktober 2015 - 09:08:54 »

Ich bin gelernter Deutschlehrer und in der Lage Deutschkurse dort vorübergehend ehrenamtlich anzubieten. Organisationsfragen:

- gibt es jemanden, der einen ausgelatschten Overheadprojektor oder Beamer zur Verfügung stellen kann?
- der ein größeres Whiteboard oder Flipchart übrig hat?
- der Zugriff auf Werbekugelschreiber/Bleistifte (Itz Versicherungen, Banken usw.) und Notizhefte hat?

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - sich über die Hilfsbereitschaft aufzuregen, nützt niemandem etwas.
Wer organisiert det alles und fühlt sich zuständig? Anscheinend der Liebe Jott.
[/quote]
Ich denke, man würde sich freuen, wenn Du das machen würdest. Evtl. bei den Johannitern im Prinovisbau anklopfen. Der Campchef ist Lars Bessel im 2. Stock. Als Besucher anmelden und klingeln.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #20 am: Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 01:59:29 »
Auch im rbz würde man sich sicher freuen. Dort gibt es DaZ Klassen mit Flüchtlingen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #21 am: Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 09:10:29 »

Ich bin gelernter Deutschlehrer und in der Lage Deutschkurse dort vorübergehend ehrenamtlich anzubieten. Organisationsfragen:

- gibt es jemanden, der einen ausgelatschten Overheadprojektor oder Beamer zur Verfügung stellen kann?
- der ein größeres Whiteboard oder Flipchart übrig hat?
- der Zugriff auf Werbekugelschreiber/Bleistifte (Itz Versicherungen, Banken usw.) und Notizhefte hat?

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare - sich über die Hilfsbereitschaft aufzuregen, nützt niemandem etwas.
Wer organisiert det alles und fühlt sich zuständig? Anscheinend der Liebe Jott.
[/quote]
Und wem nützt es wenn Du sofort losmeckerst, das keiner auf Deine Anfrage gleich antwortet?
Erstens wird nicht alles gleich gelesen, zweitens wissen viele Leute auch nicht wohin man sich wenden kann und drittens gibt es auch noch Google!

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #22 am: Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 09:33:43 »

Erstens wird nicht alles gleich gelesen, zweitens wissen viele Leute auch nicht wohin man sich wenden kann und drittens gibt es auch noch Google!

Oder die Norddeutsche Rundschau  :)
http://www.shz.de/schleswig-holstein/so-koennen-sie-fluechtlingen-in-sh-helfen-id10500336.html
Da werden 4 Anlaufstellen für Spenden genannt.

wutz

  • Gast
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #23 am: Freitag, 23. Oktober 2015 - 15:49:55 »
Der verschobene Info-Abend zum Thema Notunterkünfte,
findet nun am Montag dem 26.10.15 um 19Uhr im Theater Itzehoe statt.


« Letzte Änderung: Freitag, 23. Oktober 2015 - 17:22:46 von wutz »

Offline Angel54

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Graffity on Alsen.
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #24 am: Samstag, 24. Oktober 2015 - 00:23:06 »
]

Und wem nützt es wenn Du sofort losmeckerst, das keiner auf Deine Anfrage gleich antwortet?
Erstens wird nicht alles gleich gelesen, zweitens wissen viele Leute auch nicht wohin man sich wenden kann und drittens gibt es auch noch Google!
Herr Dr. Klöbner, ich mecker hier überhaupt nicht. Ich könnte da schon was machen und hab mal rumgefragt, wer eventuell einige organisatorisch benötigte Dinge hat. Für die Pädagogik würd ich mich dann schon verantwortlich fühlen (alles andere würd mich finanziell etwas überfordern). Also mal die Kirche im Dorf lassen. Immerhin versuche ich mir momentan mal nen Überblick über das Thema zu verschaffen. Einmal zum Wortschatz (Visuelles Wörterbuch zum Grundwortschatz mit 6000 Vokabeln von Coventgarden) und andererseits ein Übungsbuch von Hueber mit dem Titel "Miteinander" mit 4 Audio-CDs. (Das ist auch für mich Neuland)
« Letzte Änderung: Samstag, 24. Oktober 2015 - 00:35:54 von Angel54 »
Wenn einem die Pferde durchgehen, sollte man wenigstens einen kühlen Kopf behalten ...

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #25 am: Samstag, 24. Oktober 2015 - 09:04:25 »
Lieber Angel54,

über Deine Bereitschaft, den vielen neuen Bürgern unserer Stadt beim Start in ihr neues Leben zu helfen, freue ich mich sehr. Bei Deiner Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner kann ich Dir meinen ehemaligen Kollegen Rüdiger Schumacher sehr empfehlen. Du erreichst ihn im katholischen Familienzentrum St. Ansgar am Coriansberg. In der Presse wurde schon häufiger darüber berichtet.

Bericht in der Norddeutschen Rundschau vom 1. September:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/schon-mehr-als-50-sprachpaten-id10593701.html


Geh doch einfach mal bei ihm vorbei. Du musst auch nicht der katholischen Kirche angehören. Das ist davon ganz unabhängig.

Offline Angel54

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Graffity on Alsen.
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #26 am: Samstag, 24. Oktober 2015 - 22:23:19 »
Danke Dorei,

ich glaub ich geh erst mal zur Bürgerversammlung am Montag, bevor ich weiteres entscheide. Danke aber für den Tip. Jedenfalls sind solche nachfolgenden Angebote für mich ganz persönlich keine Alternative. Für einen Integrationskurs 360 Ocken im günstigsten Fall und dann auch nur, wenn ein Berechtigungsschein vorliegt? Diese Organisation BAMF www.bamf.de (Bundesamt für für Migration und Flüchtlinge) hab ich gefressen. Die machen alles super kompliziert mit ihren Vorgaben und organisatorischen Hürden (ihr solltet mal lesen, wie die Abrechnung vonstatten geht... das sind bürokratische Integrationshürden, die da aufgebaut werden).
http://www.vhs-itzehoe.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=Y4100&kursname=Integrationskurse&wbt3_redirect=warenkorb
« Letzte Änderung: Samstag, 24. Oktober 2015 - 22:36:51 von Angel54 »
Wenn einem die Pferde durchgehen, sollte man wenigstens einen kühlen Kopf behalten ...

Paul Schrader

  • Gast
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #27 am: Dienstag, 27. Oktober 2015 - 06:19:09 »
Gestern fand die Bürgerversammlung im theater itzehoe statt. Einen ganz kurzen Bericht gibt's auf der Facebook-Seite des Camp Prinovis. Man beachte die Kommentare einiger besorgter Bürger.

Der Rest steht heute in der Norddeutschen Rundschau, leider ist der Bericht (noch) nicht öffentlich einsehbar.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #28 am: Dienstag, 27. Oktober 2015 - 07:55:12 »
Zusätzliche Info für Angel54:

Gerade auf der Facebook-Seite von Camp Prinovis gelesen:

Zitat
Wer hat Zeit und Lust, uns ab kommender Woche als ehrenamtliche(r) "Deutschlehrer/in" zu unterstützen? Unsere Camp-Schule zieht in die ehemalige Feuerwache ein und verfügt über zwei Klassenräume, in denen problemlos jeweils 50 Schüler U 18 und Ü 18 Platz finden können. Der Unterricht soll möglichst vormittags stattfinden, Materialien werden seitens der Johanniter gestellt. Wer Interesse hat, sende bitte eine eMail an itzehoe@johanniter.de. Danke!

Angel54, Du wirst gebraucht!

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #29 am: Dienstag, 27. Oktober 2015 - 10:32:19 »
Man gut, dass ich nicht da war. In dem gerammelt vollen Theater wäre es mir zu eng geworden.

Wurde eigentlich die Frage geklärt, wo die Flüchtlinge nach der Zeit im Camp einquartiert werden? NR schreibt ja deutlich, dass es an bezahlbaren, also günstigen Wohnungen mangelt: http://www.shz.de/schleswig-holstein/wirtschaft/grosser-wohnungsbedarf-in-hamburg-und-sh-id11049156.html
Das wird bei uns kaum anders sein und ich habe meine Zweifel, dass innerhalb der Wintermonate mal eben tausende Wohnungen aus dem Boden sprießen.
Haben die Herren und Damen am Pult dazu etwas gesagt?