Autor Thema: Flüchtlinge in Itzehoe  (Gelesen 10617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Flüchtlinge in Itzehoe
« am: Freitag, 03. Oktober 2014 - 21:22:10 »
http://www.zeit.de/2014/39/fluechtlinge-helfer-hamburg

So viel Engagement, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zu sehen ist schön.

Gibt es eigentlich schon Flüchtlinge in Itzehoe, wo man sich irgendwie engagieren könnte? Ich finde ein Projekt wie die "Silent University" super...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #1 am: Freitag, 03. Oktober 2014 - 23:25:26 »


...es ist ÜBERALL der richtige Moment Hilfe zu leisten!!!
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #2 am: Samstag, 04. Oktober 2014 - 00:31:35 »
Ich betreue seit 3 Wochen eine syrische Flüchtlingsfamilie, lerne z.B. Deutsch mit ihnen, helfe bei Behördendingen, organisieren Dinge, die notwendig sind und fehlen  . Das macht viel Spass.

Im Familienzentrum am Coriansberg befindet sich die Migrantenberatungsstelle der Caritas. Die wird derzeit überrannt und sucht sicher noch viele ehrenamtliche Helfer.
« Letzte Änderung: Samstag, 04. Oktober 2014 - 00:35:20 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #3 am: Samstag, 04. Oktober 2014 - 10:26:32 »
Super, da werde ich mich mal umhören. Ich bin aktiv im Förderverein einer Schule, vielleicht kann man da mal ein Projekt à la "Silent University" machen.

Mich nervt das nämlich immer, dass es stets nur darum geht, welche materiellen Hilfsgüter diese Flüchtlinge brauchen.
Es sind Menschen und ich denke es ist wichtig für deren Selbstachtung das man wertschätzt, dass sie auch etwas zu geben haben.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #4 am: Samstag, 04. Oktober 2014 - 11:04:53 »
Genau. Gebraucht werden "Kümmerer". Auch ohne großartig aufgesetztes Projekt.
Menschen, die einfach anpacken, für unsere Gäste da sind.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hasibutz

  • Gast
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #5 am: Samstag, 04. Oktober 2014 - 19:39:35 »
Wer es dann nicht so katholisch mag, der findet auch bei der AWO sehr aktive Hilfsangebote, die man unterstützen kann. :D
Ich konnte  allerdings auch schon bei meinem Engagement feststellen, dass unter den Flüchtlingen eine ganz Reihe recht zwielichtiger Personen sind.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #6 am: Sonntag, 05. Oktober 2014 - 00:07:49 »
Ja, AWO bietet auch an und sucht auch Freiwillige.

Und warum sollte es bei Flüchtlingen nicht auch solche und solche geben? Engagement immer mit aller Vorsicht, klar.
Auch bei den freiwilligen Helfern gibt es leider nicht nur Engel.

Aber kein Grund, nicht zu helfen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Hasibutz

  • Gast
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #7 am: Sonntag, 05. Oktober 2014 - 09:28:28 »
Ja, AWO bietet auch an und sucht auch Freiwillige.

Und warum sollte es bei Flüchtlingen nicht auch solche und solche geben? Engagement immer mit aller Vorsicht, klar.
Auch bei den freiwilligen Helfern gibt es leider nicht nur Engel.

Aber kein Grund, nicht zu helfen.
natürlich...................  es ist gut, zu helfen und ich konnte schon erleben, wie es einer Frau mit zwie Kindern gelang, hier Fuß zu fassen und ich bin sicher, dass alle diese Gesellschaft bereichern. Ich mußte allerdings auch Tschetschenen kennen lernen, die alles andere als erfreulich waren und die auch ganz gut wußten, wie man sich organisiert und europaweit aktiv sein kann im eigenen Interesse - die EU auf Stammesebene sozusagen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #8 am: Dienstag, 07. Oktober 2014 - 08:30:43 »
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.

200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #9 am: Dienstag, 07. Oktober 2014 - 12:17:33 »
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.

200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.

Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit, ich sage nur Kurhaus in Oelixdorf, mittlerweile abgerissen und als Wohngebiet ausgewiesen.

Johomo

  • Gast
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #10 am: Dienstag, 07. Oktober 2014 - 14:36:44 »
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.

200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.

Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit, ich sage nur Kurhaus in Oelixdorf, mittlerweile abgerissen und als Wohngebiet ausgewiesen.
War das nicht mal ein Heim für schwer erziehbare Mädchen?

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #11 am: Dienstag, 07. Oktober 2014 - 15:19:47 »
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.

200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.

Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit, ich sage nur Kurhaus in Oelixdorf, mittlerweile abgerissen und als Wohngebiet ausgewiesen.
War das nicht mal ein Heim für schwer erziehbare Mädchen?

Auch!

Und zuletzt ein Flüchtlingsheim.

Offline zahn

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.577
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #12 am: Dienstag, 07. Oktober 2014 - 19:05:21 »
In der N.R. lass ich heute ; In IZ gibt es ca.200 (Zweihundert ! ) Asyl suchende . Zahl Steigend.

200 Menschen auf einen Haufen ist für IZ doch schon eine ganze Masse.Und für die Stadt ein Problem.

Kennen wir doch alles aus der Vergangenheit, ich sage nur Kurhaus in Oelixdorf, mittlerweile abgerissen und als Wohngebiet ausgewiesen.
War das nicht mal ein Heim für schwer erziehbare Mädchen?

Auch!

Und zuletzt ein Flüchtlingsheim.

Vor über 40 Jahren war das ein Heim für schwer erziehbare Mädchen.
Dann waren dort viele dunkelhäutige Männer untergebracht, die traf man auch oft im Club.
Danach kam die Schwämme von Asylanten von überall her, zu bestzeiten schliefen dort ca. 8oo Menschen, es war total überfüllt und es ging gar nichts mehr. Danach war das Kurhaus eine Ruine und wurde ja irgendwann abgerissen.

wattwurm

  • Gast
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #13 am: Dienstag, 07. Oktober 2014 - 23:59:10 »
Ich währe dafür zu helfen,wenn sicher gestellt wird,das sie wieder gehen wenn in ihren ländern ruhe eingekeht ist.
es gibt doch zu viele probleme wenn menschen aus einem ganz anderen kulturkreis kommen.ich denke die deutschen sind im großen und ganzen sehr hilfsbereit.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Flüchtlinge in Itzehoe
« Antwort #14 am: Mittwoch, 08. Oktober 2014 - 00:52:28 »
Kriegsflüchtlinge gehen lieber heute als morgen heim, wenn sie könnten.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.