Autor Thema: Der Innenstadt geht die Luft aus  (Gelesen 2054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #30 am: Montag, 21. September 2015 - 18:10:27 »

Weißt du denn auch welches Geschäft neu eröffnet?

Das neue Geschäft soll "Apanage" heißen. Ich bin heute zweimal dort vorbeigekommen. Am Schaufenster ist schon Werbung angebracht. Verkauft werden soll hochwertige Mode.

Zucki

  • Gast
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #31 am: Montag, 21. September 2015 - 18:26:51 »
Verkauft werden soll hochwertige Mode.

Wer soll das denn kaufen in unseren armen Itzehoe ?   ::)

Paul Schrader

  • Gast
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #32 am: Samstag, 24. Oktober 2015 - 09:46:50 »
Der Meister der Matrix vermeldet wieder einen Erfolg! Heute in der Norddeutschen Rundschau:

Zitat von: Norddeutsche Rundschau
Zwei neue Geschäfte in der Feldschmiede
Itzehoe - Neue Erfolge in Sachen Innenstadt-Belebung verkündet der Planer Justus von Kries: In das ehemalige Ladengeschäft Wilhelmi und dessen Nachbargebäude, Feldschmiede 26, werde sich ein Geschäft für junge Mode niederlassen. Eine zweite Neueröffnung sei in Planung, allerdings dürfe er noch keine Einzelheiten nennen. „Der Eigentümer möchte das noch nicht veröffentlicht haben“. Auch die genauen Eröffnungstermine stehen noch nicht fest. „Da spielen viele Faktoren mit rein. Aber ich gehe davon aus, dass im ersten Quartal des nächsten Jahres damit zu rechnen ist“, so von Kries. Der Geschäftsführer der Hamburger Planungsgesellschaft KGI war von der Ratsversammlung zur Wiederbelebung der Innenstadt engagiert worden. Unter anderem erstellte er eine Matrix, in der leerstehende Gebäude und vorhandene Geschäfte im Zentrum Itzehoes verzeichnet sind.
(km)

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #33 am: Mittwoch, 24. Februar 2016 - 16:38:12 »
...ist da etwas völlig an mir vorbei gegangen ?...bin vorhin über den Berliner Platz gelaufen und musste feststellen, dass es die Bäckerei Starckjohann nicht mehr gibt - Laden leer, "zu vermieten"-Schild angebracht, obere Fenster sehen unbewohnt aus....war doch sehr erstaunt - hat da jemand mehr Infos ?....

Offline Hanne Kirstein

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #34 am: Mittwoch, 24. Februar 2016 - 17:20:55 »
Ja Hägar, da ist etwas an dir vorbeigegangen.
Zum 1. 1. 2016 gibt es den Laden nicht mehr.
Der Laden plus Wohneinheiten wurden " verkauft".
Der  Laden ist zu vermieten und die oberen Etagen
 werden zu fünf Wohnungen umgebaut,
 Franz Starkjohan ist in Rente gegangen. 

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #35 am: Mittwoch, 24. Februar 2016 - 18:47:47 »
...ooook....vielen Dank für die Info !  :) ...wurde aber auch irgendwie gar nicht hier erwähnt oder diskutiert.....schade eigentlich, oder ? Früher war mehr Lametta....äähmmm....Schnack über so was hier.....

Johomo

  • Gast
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #36 am: Freitag, 26. Februar 2016 - 12:42:08 »
Hat Antje keine Lust zur Übernahme?

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #37 am: Freitag, 26. Februar 2016 - 13:35:41 »
...ist ja auch ein ziemliches geschäftliches Risiko so was neu aufzuziehen, gibt viele Bäckereien hier, amtliche Neuauflagen, Umbau, Personal, Genehmigungen usw., da muss man sehr gut planen und kalkulieren....da gehört viel Mut, Geld und Empathie dazu..... :-\

wattwurm

  • Gast
Re: Der Innenstadt geht die Luft aus
« Antwort #38 am: Dienstag, 15. März 2016 - 23:09:41 »
Franz Schwester ist auch über 65 Jahre.Währe schön dumm sich das von franz runtergewirtschaftete Lokal an die Backe zu binden.
Außerdem Behördenauflagen Finanzamt Rauchverbot etc.macht es ja auch nicht ganz einfach.Das neue Lokal gegenüber ist auch immer sehr leer und wenn ich bei dem Schei......Wetter auch noch für jede Zigarette vor die Tür muss kann ich gleich zu hause bleiben.
Ich wollte jetzt keine neue Diskussion zum Thema rauchen lostreten.