Autor Thema: Das Störschleifchen soll kommen  (Gelesen 4489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #30 am: Donnerstag, 09. Juli 2015 - 08:34:39 »

Im aktuellen Konzept ist vorgesehen, dass der Wasseraustausch durch eine Druckrohrleitung erfolgen soll, die das Oberflächenwasser aus dem Regenrückhaltebecken an den Malzmüllerwiesen zu den neu zu schaffenden Wasserflächen führt. Die Ableitung des Wassers soll über den vorhandenen Ringkanal erfolgen.

Die Stör selbst enthält durch die Verbindung über die Elbe zur Nordsee und durch Ebbe und Flut Brackwasser. Eigentlich sollte daher das Wasser in den neuen Becken einen viel geringeren Salzgehalt haben, da der Ursprung ja Regenwasser ist. Brackwasser ist See- oder Meerwasser mit einem Salzgehalt von 0,1 % bis 1 %. Der Salzgehalt der Nordsee beträgt 3 %. Alle Ozeane haben einen durchschnittlichen Salzgehalt von 3,5 %.

Das von ToRü angemahnte städteplanerische Gesamtkonzept kann natürlich nie schaden. Allerdings gab es schon mehrere derartige Konzepte in den letzten Jahrzehnten, die allerdings nach meinem Gefühl mehr oder weniger für den Papierkorb erstellt wurden. Die Qualität dieser Konzepte war allerdings auch fragwürdig. Wenn allerdings das Störauf-Projekt das Herzstück eines neuen Gesamtkonzeptes wäre, dann wäre es schon mal ein sehr guter Anfang.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #31 am: Donnerstag, 09. Juli 2015 - 12:08:59 »
Es gab in den letzten jahrzehnten keine einzige Stadtplanung, die diesen Namen verdient. Allein kleinteilige, taktische Maßnahmen, Stückwerk.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #32 am: Freitag, 10. Juli 2015 - 08:21:32 »
Die Stadt hat vieles vor   Wann werden Taten folgen (HDJ und ähnliches)
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #33 am: Montag, 13. Juli 2015 - 10:30:15 »
Sicherlich ist schwer zu beziffern, wie viel Geld Deutschland für die Rettung Griechenlands am Ende bezahlen muss. Eine dieser Berechnungen kommt auf 80 Milliarden Euro. Das wären dann pro Einwohner in Deutschland nur in etwa 1000 Euro. Wenn man das mal auf Itzehoe umrechnet mit gut 30.000 Einwohnern, beträgt unser Anteil 30 Millionen Euro. Wenn man das dann damit vergleicht, was die Neugestaltung der Störschleife kostet soll, kommt es mir nicht mehr so teuer vor.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.223
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #34 am: Dienstag, 14. Juli 2015 - 11:22:02 »
Ich höre aber immer wieder ,von Älteren IZ´s  , dann haben wir wieder gestank und Ungeziffer (Ratten und ähnliches) in der Stadt.

Auserdem :  ??? Mus dann das Theater nicht wieder teuer Umgebaut werden  ???Denn das kostet ja jetzt schon mehr wie es bringt (Finazel und Kulturel)
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #35 am: Dienstag, 14. Juli 2015 - 15:35:15 »
Was müsste denn beim Theater umgebaut werden? Es stünde doch direkt am Ufer?  ???

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #36 am: Dienstag, 14. Juli 2015 - 16:36:51 »
Was müsste denn beim Theater umgebaut werden? Es stünde doch direkt am Ufer?  ???


... bestimmt müsste der Keller abgedichtet werden - da ist nämlich wahrscheinlichst die teure Kultur drin (von der ja KEINER was hat)  ;D
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #37 am: Mittwoch, 15. Juli 2015 - 13:56:54 »
Kultur erwirtschaftet selten soviel Geld, dass sie sich selbst trägt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #38 am: Donnerstag, 16. Juli 2015 - 09:12:47 »

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #39 am: Donnerstag, 16. Juli 2015 - 10:36:46 »
Schon gewusst? Kiel hat ein ähnliches Projekt im Sinn: http://www.shz.de/schleswig-holstein/kleiner-kiel-kanal-heute-faellt-die-entscheidung-im-rat-id10228206.html


...im direkten Anschluss an die Förde / den Terminals der Kreuzfahrer (vor allem Skandinavien-Linien).
Ganz schlecht vergleichbar...aber gut gemacht in der Planung und vorbildlich in der Bürgerbeteiligung.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #40 am: Donnerstag, 16. Juli 2015 - 13:45:04 »
Schon gewusst? Kiel hat ein ähnliches Projekt im Sinn: http://www.shz.de/schleswig-holstein/kleiner-kiel-kanal-heute-faellt-die-entscheidung-im-rat-id10228206.html


Interessant ist deren Kostenaufstellung im Artikel. Zitat:

"Die Zahlen ändern sich regelmäßig, sodass noch keine verlässlichen Angaben gemacht werden können. Nach letztem Stand belaufen sich die Baukosten auf 11,5 Millionen Euro - das wären über 1,6 Millionen Euro mehr als bisher veranschlagt. Für mögliche Unwägbarkeiten beim Bau ist allein schon eine Million Euro eingeplant.

Von den Kosten übernähme das Land zwei Drittel. Der Eigenanteil der Stadt würde bei gut 4,1 Millionen Euro liegen, sofern die geplanten Kosten eingehalten werden. Am Eigenanteil wiederum sollen Anlieger mit rund einer Million Euro beteiligt werden.

Auch die Angaben zu den Unterhaltungskosten schwanken: Im Oktober 2014 war von rund 111.000 Euro jährlich die Rede, wenige Tage zuvor noch von rund 200.000 Euro."
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #41 am: Donnerstag, 16. Juli 2015 - 13:48:45 »
... und vorbildlich in der Bürgerbeteiligung.

Ja?
Zitat:
"Dürfen die Bürger mitentscheiden?
Ja und Nein: Um Fragen, Anregungen und Kritik zu dem Projekt zu bekommen, hat die Stadt seit Oktober ihre Bürger ermuntert, sich einzubringen. Innerhalb von zwei Monaten kamen 700 Rückmeldungen, die teilweise in den Planungen zur Gestaltung des Umfelds der Wasserfläche berücksichtigt wurden.

Einen von der FDP-Ratsfraktion Ende Oktober geforderten Bürgerentscheid wird es aber wohl nicht geben. Dafür soll die Ratsversammlung auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause heute das Projekt anschieben."

Ist nicht besser oder schlechter als die Bürgerbeteiligung zum Kreishaus hier. Aber gut, die kann man dann natürlich auch als vorbildlich sehen... ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #42 am: Donnerstag, 16. Juli 2015 - 17:09:37 »

...in IZ gab es auch 700 Eingebungen der Bürger - die z.T. sogar berücksichtigt wurden?

Bitte vollständig zitieren - in Kiel wurde sogar ein Modell zum "Anfassen" monatelang öffentlich präsentiert...in IZ sicherlich auch, oder  ???
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #43 am: Donnerstag, 16. Juli 2015 - 18:21:17 »

...in IZ gab es auch 700 Eingebungen der Bürger - die z.T. sogar berücksichtigt wurden?

Bitte vollständig zitieren - in Kiel wurde sogar ein Modell zum "Anfassen" monatelang öffentlich präsentiert...in IZ sicherlich auch, oder  ???

Ich habe vollständig kopiert und damit zitiert. ;)

Wozu sollte es beim Kreishaus ein Modell geben, wenn wir noch gar nicht wissen, wie es aussehen soll? Es ging ja allein um den Standort. Erwartest Du da Modelle vom Alsengelände und vom Quartier Viktoriastraße?
Es gab aber 2 Veranstaltungen, eine Homepage, auf der ebenfalls die verschiedenen Möglichkeiten ausführlich dargestellt wurden. Das sich da dann nur 6 Leute beteiligt haben, kann man ja kaum dem Kreis anlasten.

Zudem sind 700 von rund 240.000 Einwohnern, im Verhältnis ja kaum besser als rund 60 von ca. 30.000 in Itzehoe.
Im Ergebnis wurden die Anregungen auch vom Kreistag mit seinem Entschluss berücksichtigt. Im weiteren Planungsprozess wird es auch wieder eine Bürgerbeteiligung geben. Speziell bei der Fassadenfrage. Und die ist es, die die meisten Menschen in Itzehoe ausschließlich interessiert.

Ich bleib dabei: Bürgerbeteiligung ohne dass sich Bürger beteiligen macht wenig Sinn.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #44 am: Samstag, 17. Dezember 2016 - 18:39:09 »
Es scheint voranzugehen mit dem Thema "Störschleife". Dass die Politik hier mal, auf gut Deutsch gesagt, den Arsch fast geschlossen hochbekommt, stimmt mich schon etwas positiv. Vielleicht haben einige dann doch mal die Chancen eines solchen Projektes erkannt.