Autor Thema: Das Störschleifchen soll kommen  (Gelesen 4485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #15 am: Freitag, 21. Juni 2013 - 18:56:54 »
Hier mal ein paar Impressionen der alten Störschleife KLICK

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #16 am: Freitag, 21. Juni 2013 - 19:05:45 »
...immer wieder schön anzusehen !...der Link ist schon lange bei mir unter Favoriten abgelegt....trotzdem danke !  :)

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #17 am: Freitag, 21. Juni 2013 - 19:24:16 »
...OT für IZ-Nostalgie-Freunde:   www.bahnhof-itzehoe.de   ...da finden sich auch so einige alte Bilderchen... 8)

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #18 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 06:25:18 »
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, damit ich für diesen Zeitungsbericht keinen Neuen aufmachen muss: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/umfrage-grosse-mehrheit-fuer-stoerauf-id10166031.html

Es gab also eine Umfrage bei einer nicht näher definierten Gruppe Itzehoer (Mitglieder des Vereins "Störauf"? Anwohner, die von dem Projekt betroffen sein werden?) und die überwältigende Mehrheit stimmte dafür, dass wieder Wasser durch die Stadt fließt.
Im Forum als auch im privaten Umfeld habe ich von dieser Mehrheit noch nichts mitbekommen. Ich habe bisher überwiegend negative Kritik gehört, unter anderem von einer Arbeitskollegin, die die alte Störschleife noch mitbekommen hat. Sie sagte, die war ein ziemliches Dreckloch, weil viele Leute ihren Müll reinwarfen.

Johomo

  • Gast
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #19 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 07:08:50 »
Im Krankenhaus lag ich zusammen mit einem Herrn aus Münsterdorf, der der Schleusenwärter gegenüber von Amönenhöhe ist, weil die Schleuse auf seinem Grundstück liegt. Und er warnt davor die Störschleife wieder zu öffnen bzw. eine neue zu graben.
Denn da es kein richtiges fließendes Wasser sein wird, werden sich da auch wieder Ratten und sonstiges Getier ansiedeln, die man nicht unbedingt im Hause haben will. Außerdem wird sich dort der Plastikmüll von einigen Mitbürgern sammeln, denen der Weg zum Mülleimer zu weit ist.
Dauert nicht lange, dann wird wieder geschrien: Macht die Schleife zu!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #20 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 07:20:36 »
Sie sagte, die war ein ziemliches Dreckloch, weil viele Leute ihren Müll reinwarfen.

Außerdem wird sich dort der Plastikmüll von einigen Mitbürgern sammeln, denen der Weg zum Mülleimer zu weit ist.


Ich habe mir jetzt einfach mal zwei Sätze geschnappt und sie zitiert.  8)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #21 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 07:43:08 »
...ich hadere zugegeben mit mir selbst was die Störschleife betrifft...einerseits für mich eine der größten Sünden die an IZ begangen wurden die alte Schleife zuzuschütten...andererseits - ist es wirklich richtig sie wieder zu öffnen und nach dann vermutlich neuesten Erkenntnissen der Architektur und Wasserbauwirtschaft - kann das funktionieren ?....wie groß ist der Umfang, können dann wirklich Schiffe (oder nur Sport- und Spaßboote) passieren ?...oder wird es eine reine "Vergnügungsschleife"...bin KEIN Fachmann...sind nur so Gedanken.....mal ganz abgesehen von den Kosten....das könnte auch eine zweite Elbphilharmonie werden... >:D...ohne dass ich grundsätzlich dagegen wäre....weiß wirklich nicht so genau was gut und richtig ist.....

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #22 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 08:03:33 »
Es wäre eigentlich doch sehr einfach, sich über das Projekt zu informieren.

www.stoerauf.de

Der alte Schleusenwärter von der Amönenhöhe und die alte Dame von der alten Störschleife haben auf jeden Fall eine Meinung, die durch ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen geprägt sind. Aber besonders logisch sind sie nicht.

Stehendes Gewässer zieht Ratten an? Es gibt noch mehr stehende Gewässer in der Stadt. Sind dort die Ratten wirklich ein Problem?

Früher schmissen die Leute ihren Müll in die Stör? Also, sicherlich ist nicht alles optimal. Aber so schlimm ist es mit dem Müll nun wirklich nicht.

Es es ist doch erstaunlich, wie der Meinungsbildungsprozess so abläuft. In der heutigen Zeit, in der alle Informationen so leicht zugänglich sind, wie nie zuvor.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 08:26:54 von Dorei »

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.433
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #23 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 08:29:30 »
..und führen damit zu einem Informationsüberfluss - der wieder um unentschlossen macht....das FÜR und WIDER dann abzuwägen macht es irgendwie auch nicht einfacher...zumindest für mich......

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #24 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 09:42:33 »
Die Konzeptzeichnungen und die Grundidee finde ich schön, keine Frage. Ich finde es nur nicht repräsentativ, wenn gerade mal 1% der Itzehoer zu dem Thema befragt wird und man es dann so darstellt, als würden alle das Konzept lieben.


Zucki

  • Gast
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #25 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 17:48:00 »
Ich würde es begrüßen, wenn es zur Störschleife kommt, das mit dem Geruch ist doch heute gar nicht mehr so schlimm.

Ausserdem wird es  ein künstlicher Kreislauf, was auch ein paar Vorteile hat, z.B. keine Überflutung mehr Oder ?

Es wird doch immer gesagt, das was für unsere Stadt getan werden soll, mit Wasser kann man eine Menge Leute anziehen, ich denke da an Glückstadt, Brunsbüttel und so weiter.

Arbeitsplätze werden dann auch geschaffen.

Ich sitze gerne am Wasser, dann brauch man nicht mehr in andere Stadte fahren und ganz wichtig, sollte es zur Störschleife kommen, kann ich vom Wohnzimmerfenster aus angeln  ;D

 :meinemeinung

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #26 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 18:04:47 »
Die Konzeptzeichnungen und die Grundidee finde ich schön, keine Frage. Ich finde es nur nicht repräsentativ, wenn gerade mal 1% der Itzehoer zu dem Thema befragt wird und man es dann so darstellt, als würden alle das Konzept lieben.
Bei den Umfragen zur (Bundestags)wahl werden gerade mal 0,002 Prozent der Wahlberechtigten gefragt, und trotzdem stimmen die Endergebnisse bis auf wenige Prozentpunkte mit den Umfragen überein.
Daher dürften 320 repräsentativb ausgewählte Personen schon ganz gut die Stimmung in Itzehoe wiederspiegeln.

Die große Frage ist: Wie repräsentativ wurden die befragten Personen ausgewählt? Wenn da lediglich Personen in der Fußgängerzone (am besten zu normalen Arbeitszeiten) befragt wurden, dann gute Nacht.  :peitsch

Nichts desto trotz finde ich die Idee der Störschleifenwiederherstellung gut! :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

  • Gast
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #27 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 22:06:01 »
Fragt doch mal eure Enkel und Urenkel  ;),
ob sie das später auch bezahlen wollen/können.
Evtl. wird das ganze dann schon wieder zu geschüttet sein.
Woher sollen eigentlich die Betreiber der vielen Geschäfte usw. kommen?
Oder weiß man, dass dann wieder mehr Geld zum Ausgeben da ist.

Plumbum

  • Gast
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #28 am: Mittwoch, 08. Juli 2015 - 23:01:39 »
Meine Meinung ist, wenn man unter der Delftor Brücke dann ein Tor baut das man auf und zu machen kann, wäre es nicht schlecht damit die Stör dann auch rundum die Neustadt fließt und immer wieder neues Wasser bei Ebbe und Flut durchfließt. Aber da hat wohl die Politik mehr zu sagen als jeder Andere.

Also, Stör-Auf        Gruß,Plumbum

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Das Störschleifchen soll kommen
« Antwort #29 am: Donnerstag, 09. Juli 2015 - 00:32:26 »
Wasser alleine wird die Stadt kaum beleben. Es fehlt weiterhin ein städteplanerisches Gesamtkonzept für die Innenstadt.
Isolierte Einzelaktionen führen kaum zum Ziel.

Störauf kann ein Kernteil für solch ein Konzept werden. Jedoch muss in der Tat nicht nur der Bau kostenseitig betrachtet werden, sondern auch der Betrieb. Denn das Wasser muss in Bewegung gebracht werden, sonst droht Brackwasser.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.