Autor Thema: frisches Essen an den Schuhlen  (Gelesen 1739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.225
  • Geschlecht: Männlich
frisches Essen an den Schuhlen
« am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 08:12:29 »
Nach knapp einem (1)Jahr erfolgreichem frischem bekochen der Schüler hatt mann/frau festgestellt,das kein/genug Gewinn über ist. Über all  wird mit Geldern um-sich -geschmissen  ??? ??? Warum wird sowas (grade heutzutage) bezuschusst.
1. Es dind/bezw. unterstützt die Bildung (ohne mapf kein ..)
2. Es ist Sozial . Den viele Schüler kommen nach Hause = und sind allein
oder es gibt grade mal wieder nichts (Monatsende)

Oder senkt den Steuersatz .  "Auserhaus"
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

  • Gast
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 09:45:36 »
Nach knapp einem (1)Jahr erfolgreichem frischem bekochen der Schüler hatt mann/frau festgestellt,das kein/genug Gewinn über ist. Über all  wird mit Geldern um-sich -geschmissen  ??? ??? Warum wird sowas (grade heutzutage) bezuschusst.
1. Es dind/bezw. unterstützt die Bildung (ohne mapf kein ..)
2. Es ist Sozial . Den viele Schüler kommen nach Hause = und sind allein
oder es gibt grade mal wieder nichts (Monatsende)

Oder senkt den Steuersatz .  "Auserhaus"
das ist mal ein Spezialkoch

Gemeint ist die Mensa der KKS - dort gibt es großes Lob für Superessen aber der Preis erlaubt keinen Gewinn für die Betreiber (Konditor Ramm und Chillihouse).
Was soll man auch für 3 Euro anbieten?

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #2 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 10:13:25 »
Nach knapp einem (1)Jahr erfolgreichem frischem bekochen der Schüler hatt mann/frau festgestellt,das kein/genug Gewinn über ist. Über all  wird mit Geldern um-sich -geschmissen  ??? ??? Warum wird sowas (grade heutzutage) bezuschusst.
1. Es dind/bezw. unterstützt die Bildung (ohne mapf kein ..)
2. Es ist Sozial . Den viele Schüler kommen nach Hause = und sind allein
oder es gibt grade mal wieder nichts (Monatsende)

Oder senkt den Steuersatz .  "Auserhaus"
das ist mal ein Spezialkoch

Gemeint ist die Mensa der KKS - dort gibt es großes Lob für Superessen aber der Preis erlaubt keinen Gewinn für die Betreiber (Konditor Ramm und Chillihouse).
Was soll man auch für 3 Euro anbieten?

So mancher Verfasser von Texten hier setzt einfach zuviel voraus  ;)

In einem Essen für 3,-€ steckt immerhin bei durchschnittlicher Kalkulation ein Warenwert von 66 Cent. Der Rest geht für alles andere drauf...
Wir hatten hier mal JEMANDEN der ganz anschaulich erklären konnte wie wenig gutes Essen wirklich kostet - wenn man sich selbst kümmert!
Vollkasko kostet natürlich viel mehr - und wer kümmert sich schon noch?
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #3 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 10:27:28 »
Der Artikel kommt zur rechten Zeit, denn wir haben diese Diskussion an der AVS zwecks Mensa-Neubau.

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/artikel/frisches-mensa-essen-fuer-wenig-geld-1.html

3 EUR - das kann kaum funktionieren. In S-H gehen die Mensenbetreiber reihenweise pleite, da auch die Auslastung der Mensen im Durchschnitt unter 20% liegt. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, sicher auch Qualität und Geschmack. Auf der anderen Seite sind da die Interessen der Eltern; da muss man gerade auch die betrachten, die wenig Geld haben - und da meine ich explizit nicht (nur) die Harz IV-Empfänger, sondern diejenigen, die ein Familieneinkommen knapp über Hartz IV haben und keine staatlichen Transferleistungen erhalten.

Die sagen zurecht, dass bei 2 Kindern und 2-3 mal pro Woche Mensa sie dass bis zu 72 EUR pro Monat kostet. Für viele Menschen eben viel Geld.

Die andere Seite sind die Mensenbetreiber. NF's Kalkulation ist völlig richtig. Das Mittagessen kann sich dann nur tragen, wenn ein Kioskbetrieb mitläuft und z.B.Brötchen und Getränke verkauft.

Und dann gebe ich mal eine Extremforderung einer Mutter zum besten, die forderte, dass wir in jedem Fall darauf achten müssen, dass die Betreiber ausschließlich Biokost anbieten - natürlich für 3€ pro Essen. Und Nachschlag solls dann auch geben - ohne Mehrkosten.

Auch wenn ich die Stadtverwaltung oft kritisiere, aber hier wird bereits geholfen, indem Energiekosten und Fettabscheider - wie im Artikel benannt - bereits übernommen werden.
ich finde es auch gut, dass Erwachsene dann ggf 1€ mehr bezahlen.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 10:32:38 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #4 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 10:58:32 »
Der Spagat zwischen Schülergeschmack, idealistsichen Elternwünschen und Kostenrahmen kann nicht gelingen.
Ich habe die Entwicklung der Mensa der Nordakademie lange verfolgt - gleiches Szenario und stets Generve.
Man sollte da endlich mal Klartext reden  - mit den Eltern und Schülern.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #5 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 11:06:10 »
Warum sollte Essen in der Schulmensa überhaupt etwas kosten? Der Schulbesuch ist doch auch gratis.

Kommende Generationen aller sozialen Schichten an eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu gewöhnen würde sich nicht nur im Leistungsniveau und der Lernbereitschaft bemerkbar machen, sondern auch die Anzahl adipöser Kinder und zukünftige Ausgaben des Gesundheitssystems senken.

In Deutschland wird so viel Geld für nutzlosen Scheiß verbrannt, das währe mal eine Investition, die sich amortisieren würde.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

breughel

  • Gast
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #6 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 11:13:33 »
Warum sollte Essen in der Schulmensa überhaupt etwas kosten? Der Schulbesuch ist doch auch gratis.

Kommende Generationen aller sozialen Schichten an eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu gewöhnen würde sich nicht nur im Leistungsniveau und der Lernbereitschaft bemerkbar machen, sondern auch die Anzahl adipöser Kinder und zukünftige Ausgaben des Gesundheitssystems senken.

In Deutschland wird so viel Geld für nutzlosen Scheiß verbrannt, das währe mal eine Investition, die sich amortisieren würde.
klingt gut - die Mittel könnte man eventuell in Afghanistan einsparen.... oder bei den Banken.............

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #7 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 11:16:53 »
Habe das gerade mal fix überschlagen:

Bei 11,4 Mio Schülern in D und 40 Schulwochen p.a. und 4€ pro Mahlzeit ergäbe das bummelig €1,8 Mrd.

Da die Union ja zur Bundestagswahl ohnehin versprochen hat Kinderfreibeträge, Kindergeld und Kinderzuschlag um €7,5 Mrd anzuheben könnte man ein kostenfreies Schulessen bequem finanzieren.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #8 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 11:32:41 »
Das ist der Punkt: Ich bin ja schon lange gegen gieskannenartige Kindergelderhöhungen. Das Geld kann man direkt in die Einrichtungen geben, da erreicht es wenigstens die Kinder direkt.

In Itzehoe kann man gut und gern 120TEUR p.a. rechnen, wenn die Stadt pro Essen 1€ dazugeben würde.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 11:34:31 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #9 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 11:40:27 »
Mir wäre am liebsten, wenn nicht nur 1€ dazugegeben würde.

Frisches, abwechslungsreiches, saisonales und regionales Essen, das muss nicht bio und auch nicht teuer sein.

Nennen wir es mal einen kulinarischen Bildungsauftrag. Die Kinder könnten gleichzeitig im Unterricht in die Zubereitung eingebunden werden.
Und wer dann weiß, wie gut bsw. Schmorgurken schmecken, wie einfach man sie macht und wie günstig das ist, rennt dann garantiert weniger zum Dönerladen oder zu McDoof.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

wutz

  • Gast
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #10 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 12:22:38 »
Wie wäre es, wenn MD den Mensabetrieb übernimmt? Was meint ihr, was da los ist. Bestimmt kommen dann mehr als 20% der Schülerinnen/Schüler.

Sanni

  • Gast
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #11 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 13:17:33 »
Mir wäre am liebsten, wenn nicht nur 1€ dazugegeben würde.

Frisches, abwechslungsreiches, saisonales und regionales Essen, das muss nicht bio und auch nicht teuer sein.

Nennen wir es mal einen kulinarischen Bildungsauftrag. Die Kinder könnten gleichzeitig im Unterricht in die Zubereitung eingebunden werden.
Und wer dann weiß, wie gut bsw. Schmorgurken schmecken, wie einfach man sie macht und wie günstig das ist, rennt dann garantiert weniger zum Dönerladen oder zu McDoof.

Und wer soll das kochen?  >:D

Wahrscheinlich steht Herr Ramm für eine gute Qualität, aber zumeist findet man in unseren Schulmensen
eher etwas, was nur als "Fraß" zu bezeichnen ist!

Selten genug wird doch überhaupt vor Ort gekocht.

Dazu ein aktuelles Beispiel aus dieser Woche:
Schüler findet ein Haar in seinem Mittagessen, begibt sich zur Ausgabe um dies zu reklamieren uuuuuund
wird gefragt:"Willste mich verarschen?"
Das ist doch mal eine adäquate Reaktion einer "Küchenchefin"  :nono

Auf Nachfrage teile ich gerne mit um welche Schule es sich handelt  :angel:

Johomo

  • Gast
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #12 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 13:55:20 »

Dazu ein aktuelles Beispiel aus dieser Woche:
Schüler findet ein Haar in seinem Mittagessen, begibt sich zur Ausgabe um dies zu reklamieren uuuuuund
wird gefragt:"Willste mich verarschen?"
Das ist doch mal eine adäquate Reaktion einer "Küchenchefin"  :nono

Auf Nachfrage teile ich gerne mit um welche Schule es sich handelt 

Wahrscheinlich dieselbe Schuhle, die der Verfasser dieser Reihe gemeint hat.  ;)

breughel

  • Gast
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #13 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 15:39:00 »
Halten wir mal fest, dass Schüler manchmal auch arge Nervsäcke sind.

Sanni

  • Gast
Re: frisches Essen an den Schuhlen
« Antwort #14 am: Mittwoch, 19. Juni 2013 - 15:41:34 »
Halten wir mal fest, dass Schüler manchmal auch arge Nervsäcke sind.

Ebenso wie alte Säcke!