Autor Thema: Der große Bruder weiß, was Du tust...  (Gelesen 28324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ben

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #90 am: Sonntag, 18. August 2013 - 12:40:42 »
Sobald jemand explizit Schaden durch diese Spionagesache hat, könnte man darüber nachdenken seinen Lebensstil zu ändern.

Wenn Du noch konkrete Beispiele brauchst, könntest Du Dir kurz diese sicher unvollständige Liste von Fällen von Datenmissbrauch und -irrtümern durchlesen.
Aber sag' nicht, die Liste sei zu lang zum Durchlesen und zu kurz, um seinen Lebensstil zu ändern.

Danke, was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, solange nichts passiert ist wird der einzelne auch nicht Tätig.
Dennoch bin ich der Meinung das jeder sein eigen Glückes Schmied ist und wir nicht in Hektik verfallen sollte.
Wer unsorgsam mit seinen Daten umgeht ist selber Schuld. Es gilt weiterhin Denken-Drücken-Sprechen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #91 am: Sonntag, 18. August 2013 - 13:58:10 »
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass große, schlecht kontrollierte Datensammlungen grundsätzlich den Missbrauch mit diesen Daten befördern?

Der Spiegel beschreibt ein weiteres Beispiel, dass eine kleinere Randgruppe der Bevölkerung betrifft, nämlich diejenigen, die nach 1992 beim Arzt waren und der armen, ausgehungerten Gestalt hinter dem Apotheken-Tresen ein ärztliches Rezept anvertraut haben. Klar, dass Apotheker verhungern würden, wenn sie mit den Daten auf dem Rezept dann auch noch diskret umgehen müssten. Nein, die Daten werden natürlich verkauft.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #92 am: Sonntag, 25. August 2013 - 09:37:09 »
Es gab da zwar ein Abkommen, keine verdeckten Aktionen innerhalb der UNO zu machen, aber das hindert natürlich unsere amerikanischen Freunde nicht daran, genau dies zu tun: Alle verschlüsselten Videokonferenzen und den Datenverkehr der Vereinten Nationen abzuschnorcheln, siehe Spiegel-Artikel.
 
Wegen Terrorgefahr und so, wissen schon.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #93 am: Mittwoch, 23. Oktober 2013 - 21:45:54 »
Sieh an, da wird auch Mutti wach und beschwert sich beim Großen Bruder, wenn es um ihr eigenes Handy geht. Plötzlich werden die Hinweise sehr ernst genommen und das entsprechende Abhören als inakzeptabel dargestellt.

Tja, wie ist das nun mit der "Eigenverantwortung"?

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #94 am: Mittwoch, 23. Oktober 2013 - 23:21:27 »
Tja, wie ist das nun mit der "Eigenverantwortung"?

Eben - Eigenverantwortung und connections in das Land der schier unbegrenzten (Kontroll)möglichkeiten.
hättest Du OHRE Mobilnr. und einen Verdacht - SIE hätte sicher auch für DICH angerufen...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #95 am: Donnerstag, 24. Oktober 2013 - 06:32:46 »
Hm, dabei nutzt Mutti doch seit einiger Zeit bereits ein abhörsicheres Handy. In dem verlinkten Text steht: "Bereits seit dem Jahr 2009 nutzt die Kanzlerin auf ihren Dienst-Handys Software der Firma Secusmart, die auf Internet-Sicherheitslösungen spezialisiert ist [...]".

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #96 am: Donnerstag, 24. Oktober 2013 - 14:22:59 »
Hm, dabei nutzt Mutti doch seit einiger Zeit bereits ein abhörsicheres Handy. In dem verlinkten Text steht: "Bereits seit dem Jahr 2009 nutzt die Kanzlerin auf ihren Dienst-Handys Software der Firma Secusmart, die auf Internet-Sicherheitslösungen spezialisiert ist [...]".

Es geht nicht um das sichere "Kanzlerhandy" sondern wohl um das der "CDU Parteivorsitzenden"-Handy. Und das scheint ein ganz normales Handy zu sein.
Das läuft wohl über Vodafone, deren Netz die NSA geknackt hat...
« Letzte Änderung: Donnerstag, 24. Oktober 2013 - 14:25:21 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #97 am: Freitag, 25. Oktober 2013 - 12:28:21 »
"Wohl" ... soso.

Sowas geht ganz einfach (sogar mit OpenSource-Software), indem man einfach eine Mobilfunk-Basisstation simuliert. Dafür muss man kein "Netz knacken". Wenn sich das Mutti-Handy dann in die neue "Basisstation" einbucht, kann man das Gespräch leicht mitschneiden. Der in den 1980er-Jahren entwickelte GSM-Standard ist leider schon etwas überholt in Sachen Sicherheit. Der Hamburger Chaos-Computer-Club (CCC) hat bereits Ende 2009 öffentlich demonstriert, wie leicht ein GSM-Handy abgehört werden kann.


Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #98 am: Freitag, 25. Oktober 2013 - 19:14:06 »
Anscheinend formiert sich allmählich auch in den USA ein gewisser Widerstand, siehe auch entsprechenden Artikel bei heise:

« Letzte Änderung: Freitag, 25. Oktober 2013 - 19:16:21 von Buntbart »

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #99 am: Freitag, 25. Oktober 2013 - 20:23:00 »
Anscheinend formiert sich allmählich auch in den USA ein gewisser Widerstand, siehe auch entsprechenden Artikel bei heise:



Das hab ich heute auch gedacht, als der NSA-Chef laut darüber nachgedacht hat, man sollte doch die Journalisten daran hindern, weitere Snowden-Dokumente zu veröffentlichen.

Die Kommentare unter dem Artikel beschimpfen ihn abwechselnd als Faschisten und Politbüromitglied, wünschen ihn nach Russland, Iran oder China, möchten ihn teeren und federn, waterboarden oder gleich am nächsten Baum aufhängen...
« Letzte Änderung: Freitag, 25. Oktober 2013 - 20:26:42 von eilandhegel »
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #100 am: Samstag, 26. Oktober 2013 - 15:21:10 »
Kaum wird Frau Neuland überwacht, kommt plötzlich der Kanzlerwahlverein auch mal aus dem Quark. Weiß man ja schon ganz genau, was davon zu halten ist, während man im Sommer von nichts wissen wollte.

Dass die Überwachung wohl aus der amerikanischen Botschaft heraus geschah, ist aberwitzig. Botschafter rauswerfen, SWIFT aussetzen, Verhandlungen für das Freihandelsabkommen abbrechen. Das wären die richtigen Konsequenzen. Wird aber alles nicht geschehen. Lieber mal mit den USA reden. Hat die bisher ja auch sehr interessiert.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #101 am: Samstag, 26. Oktober 2013 - 16:40:06 »
Amis rauswerfen? Geht das? Meines Wissens ist Deutschland nach wie vor besetzt - ein Friedensvertrag wurde nach WW2 nie geschlossen!

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #102 am: Samstag, 26. Oktober 2013 - 17:09:35 »
Amis rauswerfen? Geht das? Meines Wissens ist Deutschland nach wie vor besetzt - ein Friedensvertrag wurde nach WW2 nie geschlossen!

Meines Wissens kann man Botschafter ausweise, ja.

Der Besatzungsstatus ist seit dem Zwei-Plus-Vertrag und der Wiedervereinigung beendet.

Ben

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #103 am: Samstag, 26. Oktober 2013 - 18:15:02 »
Amis rauswerfen? Geht das? Meines Wissens ist Deutschland nach wie vor besetzt - ein Friedensvertrag wurde nach WW2 nie geschlossen!

Ja, weil die eine Kriegspartei handlungsunfähig ist.

Dennoch wird in dieser Angelegenheit nichts passieren. Das was die Regierung am besten kann ist Aussitzen!
Mal abwarten...würde mich freuen wenn es anders kommt.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #104 am: Samstag, 26. Oktober 2013 - 20:52:35 »

...eine kraftvolle Antwort mit der Androhung realistischer Sanktionen wäre tatsächlich mal angebracht.
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.