Autor Thema: Der große Bruder weiß, was Du tust...  (Gelesen 27833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Der große Bruder weiß, was Du tust...
« am: Freitag, 07. Juni 2013 - 08:59:43 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #1 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 09:20:28 »

Also wie IMMER: vorbildlich demokratisch - das Land der unbeschränkten Möglichkeiten - zumindest für Einzelne   :tocktock:
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #2 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 09:31:36 »
The land of the free halt.... ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #3 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 12:56:37 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Blubb

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #4 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 13:12:11 »
Mal 'ne Frage:

Kann man nicht damit rechnen, dass so ein Verein wie die NSA nicht auch eine Verschlüsselung der Mail knackt? Was soll sowas also bringen?

Die einzige Konsequenz kann ja eigentlich nur sein dem Internet zu Hause den Stecker zu ziehen. Da dies in der heutigen Zeit keine Option sein kann, gibt es auch keine Möglichkeit sich dem zu erwehren.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #5 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 13:20:22 »
...das sehe ich ganz genauso... ditoguen :meinemeinung

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #6 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 13:32:40 »
Mal 'ne Frage:

Kann man nicht damit rechnen, dass so ein Verein wie die NSA nicht auch eine Verschlüsselung der Mail knackt? Was soll sowas also bringen?

Die einzige Konsequenz kann ja eigentlich nur sein dem Internet zu Hause den Stecker zu ziehen. Da dies in der heutigen Zeit keine Option sein kann, gibt es auch keine Möglichkeit sich dem zu erwehren.

Wieso kacken? Die haben den Generalschlüssel.

Es hat ja seinen Grund, warum Geheimnisprofis grundsätzlich wichtige Dinge persönlich überbringen und wichtige Dinge persönlich besprechen, Schriftstücke nie mailen oder per Post schicken...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.408
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #7 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 15:20:05 »
...ooooch...KACKEN muss ja auch mal sein.... :lach

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #8 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 16:24:59 »
...ooooch...KACKEN muss ja auch mal sein.... :lach

Da sieht man mal wieder, wie wichtig das "n" im Wort knacken ist! :D

Und beim kacken kann man ja auch Geheimnisse diskret austauschen....  :angel:  :lach031:
« Letzte Änderung: Freitag, 07. Juni 2013 - 16:26:35 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #9 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 17:58:38 »
Wahrscheinlich haben wir nur falsch verstanden, was Obama mit seinem Wahlkampf-Slogan eigentlich gemeint hat. Passend dazu auch sein aktuelles Portraitfoto.
Aber ihm ergeht es ja nicht anders, schließlich wird er selbst vom nächst größeren Bruder überwacht, siehe hier. Wettrüsten eben.
« Letzte Änderung: Freitag, 07. Juni 2013 - 18:08:03 von Buntbart »

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #10 am: Freitag, 07. Juni 2013 - 18:30:44 »
Schöner Kommentar zur Berichterstattung über diese Geschichte von Felix von Leitner, siehe hier.

Haha, und der Justizminister von Hessen, Jörg-Uwe Hahn (fdP), empfiehlt, den Anbieter zu wechseln. Dann bin ich mal gespannt, wie Hessens Justizministerium demnächst ohne all diese betroffenen Firmen auskommen wird. Wahrscheinlich offline, denn ich glaube kaum, dass der fdP-Mann zu Linux und Baidu wechseln wird.  :lach

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.863
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #11 am: Samstag, 08. Juni 2013 - 01:17:13 »
All das bringt nix. Wie gesagt, am sichersten ist nur der persönliche Kontakt. Sobald elektronische Kommunikationsmittel ins Spiel kommen, haben die Geheimdienste den Generalschlüssel.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Katja

  • Gast
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #12 am: Samstag, 08. Juni 2013 - 10:52:39 »
Was mich am meisten dabei irritiert: wieviel Steuergelder damit platt gemacht werden, jede Menge unnützes Zeug zu sichten, um VIELLEICHT mal einen Hinweis zu bekommen. Da kann man wirklich schon mal auf den Gedanken kommen, daß noch andere Informationen gesammelt und ausgewertet werden - vielleicht ja auch, um eine Refinanzierung durch Verkauf von Statistiken zu erwirken. Und DANN wäre ich auf die Quellenangabe gespannt! :)

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #13 am: Samstag, 08. Juni 2013 - 14:44:01 »
All das bringt nix. Wie gesagt, am sichersten ist nur der persönliche Kontakt. Sobald elektronische Kommunikationsmittel ins Spiel kommen, haben die Geheimdienste den Generalschlüssel.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich fast ausschließlich quelloffene Software verwende. Ich bin zwar weder zeitlich noch vom Know-How her in der Lage, alles zu sichten, glaube aber trotzdem, dass den zahllosen Programmierern in der ganzen Welt solche Generalschlüssel im Quellcode von Open-Source-Software wie Linux, Firefox, LibreOffice etc. sehr schnell auffallen würden.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der große Bruder weiß, was Du tust...
« Antwort #14 am: Samstag, 08. Juni 2013 - 15:03:35 »
Was mich am meisten dabei irritiert: wieviel Steuergelder damit platt gemacht werden, jede Menge unnützes Zeug zu sichten, um VIELLEICHT mal einen Hinweis zu bekommen.

Das Problem ist wohl eher, dass schon lange viel mehr Daten erhoben werden, als von Menschen gesichtet werden könnten. Die Auswertung erfolgt dem entsprechend maschinell und erstmal ohne gesunden Menschenverstand, und da liegt imho ein Riesenproblem.
Je mehr Daten erfasst werden, umso autonomer muss ein Algorithmus, also ein Computerprogramm entscheiden, wer verdächtig ist und wer nicht.

Und da der Durchschnitts-Polizist weder alle Daten nachsichten, noch den Algorithmus hinterfragen kann, wird dem Urteil des Automaten immer mehr Vertrauen geschenkt werden müssen.

Macht ja auch nix, wir wissen ja alle, dass Computer keine Fehler machen und nur das tun, was man ihnen sagt.

"Guten Tag, wir sind von der Polizei. Unser System hat Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 67% als verdächtig eingestuft. Wir sehen uns daher leider gezwungen, Ihre Fingerabdrücke und DNA-Profil zu erfassen, Ihren Computer zu konfiszieren, Ihr Telefon abzuhören, die Bewegungsdaten Ihres Handies aufzuzeichnen und Ihre Wohnung mit Kameras auszustatten. Dies alles geschieht selbstverständlich nur zu Ihrer Sicherheit und wird uns aufzeigen, ob Sie etwas zu verbergen haben oder nicht."