Autor Thema: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier  (Gelesen 40296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #105 am: Samstag, 25. Mai 2013 - 13:22:30 »
Ich hoffe nur für die etablierten Parteien, das es Morgen wenigstens trocken bleibt. Sonst gibt es Wahlbeteiligung unter ??%.

Bei der letzten Kommunalwahl 2008 im Kreis Steinburg gab es eine Wahlbeteiligung von 49,8%. Ich wette, sie liegt diesmal (unabhängig vom Wetter) darunter!

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #106 am: Samstag, 25. Mai 2013 - 15:57:17 »
Ich hoffe nur für die etablierten Parteien, das es Morgen wenigstens trocken bleibt. Sonst gibt es Wahlbeteiligung unter ??%.

Bei der letzten Kommunalwahl 2008 im Kreis Steinburg gab es eine Wahlbeteiligung von 49,8%. Ich wette, sie liegt diesmal (unabhängig vom Wetter) darunter!

Ich hoffe die Wahlbeteiligung fällt möglichst gering aus. Umso mehr Gewicht hat meine Stimme...  ;D
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #107 am: Samstag, 25. Mai 2013 - 17:27:53 »
Ich hoffe nur für die etablierten Parteien, das es Morgen wenigstens trocken bleibt. Sonst gibt es Wahlbeteiligung unter ??%.

Bei der letzten Kommunalwahl 2008 im Kreis Steinburg gab es eine Wahlbeteiligung von 49,8%. Ich wette, sie liegt diesmal (unabhängig vom Wetter) darunter!

Ich hoffe die Wahlbeteiligung fällt möglichst gering aus. Umso mehr Gewicht hat meine Stimme...  ;D

Ist ja ein sehr demokratischer Ansatz... ::)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #108 am: Samstag, 25. Mai 2013 - 18:32:25 »
Aber es stimmt doch. Wenn 50% aller 109.300 Wahlberechtigten eine gültige Stimme abgeben, bräuchte eine Partei immerhin 2733 Stimmen (rein rechnerisch), um auf ein Wahlergebnis von 5% zu kommen. Bei einer Wahlbeteiligung von 40% sind es dann nur noch 1640 Stimmen, also 1093 Stimmen weniger!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #109 am: Samstag, 25. Mai 2013 - 19:18:51 »
Aber es stimmt doch. Wenn 50% aller 109.300 Wahlberechtigten eine gültige Stimme abgeben, bräuchte eine Partei immerhin 2733 Stimmen (rein rechnerisch), um auf ein Wahlergebnis von 5% zu kommen. Bei einer Wahlbeteiligung von 40% sind es dann nur noch 1640 Stimmen, also 1093 Stimmen weniger!

Sag ich, dass es nicht stimmt? Und es braucht keiner mehr 5% erreichen, da die Hürde abgeschafft wurde. Alles nix neues. Aber es ist besser, wenn mehr Menschen wählen gehen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #110 am: Samstag, 25. Mai 2013 - 19:25:28 »
Eine Kehrseite der Medaille sind jedoch die inzwischen gefühlt 30 Fraktionen, die zur Wahl stehen (und zwar nicht nur auf kommunaler Ebene). Wie sollen da noch vernünftige Mehrheiten gefunden werden? Meist läuft es dann doch auf eine große Koalition (aka "Stillstand") raus! :-\

Übrigens werden die Zwischenergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken und das vorläufige Endergebnis der Gemeindewahl am Sonntag ab 18:00 Uhr im Ständesaal des Historischen Rathauses präsentiert (ohne Schnittchen, aber mit Twietberg-Quelle) und im Internet unter www.wahl.itzehoe.de veröffentlicht.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #111 am: Samstag, 25. Mai 2013 - 20:00:30 »
Ich hoffe nur für die etablierten Parteien, das es Morgen wenigstens trocken bleibt. Sonst gibt es Wahlbeteiligung unter ??%.

Bei der letzten Kommunalwahl 2008 im Kreis Steinburg gab es eine Wahlbeteiligung von 49,8%. Ich wette, sie liegt diesmal (unabhängig vom Wetter) darunter!

Ich hoffe die Wahlbeteiligung fällt möglichst gering aus. Umso mehr Gewicht hat meine Stimme...  ;D

Ist ja ein sehr demokratischer Ansatz... ::)


Das ist reverse psycology.

Anstatt die jungen Leute immer zu umgarnen und zu sagen: "Bitte geht wählen!",
sollte man mal sagen: "Ihr Deppen, bleibt doch Zuhause auf euren fetten Ärschen sitzen - dann können wir die nächsten fünf Jahre machen was wir wollen..."

Ich garantiere Dir, die Wahlbeteiligung würde sprunghaft ansteigen.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #112 am: Samstag, 25. Mai 2013 - 20:25:15 »
Eine Kehrseite der Medaille sind jedoch die inzwischen gefühlt 30 Fraktionen, die zur Wahl stehen (und zwar nicht nur auf kommunaler Ebene). Wie sollen da noch vernünftige Mehrheiten gefunden werden? Meist läuft es dann doch auf eine große Koalition (aka "Stillstand") raus! :-\

Übrigens werden die Zwischenergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken und das vorläufige Endergebnis der Gemeindewahl am Sonntag ab 18:00 Uhr im Ständesaal des Historischen Rathauses präsentiert (ohne Schnittchen, aber mit Twietberg-Quelle) und im Internet unter www.wahl.itzehoe.de veröffentlicht.

Im kommunalen Bereich gibt es keine formalen Koalitionen. Klar, man hat seine Präferenzen, mit wem man zuerst über ein Projekt spricht. Aber im Kreistag gab es wechselnde Mehrheiten, sachbezogen.

Kommt aber immer auf die zahlenmäßigen Gegebenheiten an.

Und es wird sich anders verteilen, eben wegen der größeren Auswahl. Wir werden sehen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #113 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 10:12:07 »
So, jetzt aber den Hintern lüften und ab zum Wahllokal!

wutz

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #114 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 11:15:57 »
So, jetzt aber den Hintern lüften und ab zum Wahllokal!
..denn die Ausrede "schlechtes Wetter" gibt es nicht!

Sanni

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #115 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 12:53:47 »
So, jetzt aber den Hintern lüften und ab zum Wahllokal!
..denn die Ausrede "schlechtes Wetter" gibt es nicht!

Mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, daß jemand nicht zur Wahl geht weil es regnet?  :tocktock:

In unserem Wahllokal hat man sich allerdings schon sehr enttäuschend über die bisherige Beteiligung geäußert!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #116 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 13:13:42 »
Viele Menschen gehen erst am Nachmittag wählen. Wetter ist ein gewisser Faktor, ja.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hägar

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 6.437
  • Geschlecht: Männlich
  • ja ja....
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #117 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 17:07:37 »
....Kreuzchen gemacht ! ;D

wutz

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #118 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 18:43:23 »
Wer stand denn vor seinem "Immerwahllokal" und musste umkehren?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Kommunalwahl - mal spielerisch aufbereitet hier
« Antwort #119 am: Sonntag, 26. Mai 2013 - 18:53:57 »
Wenn ich mir die ersten Ergebnisse so anschaue, ist die Wahlbeteiligung ja ziemlich unterirdisch!

Gemeindehaus St. Michaelis, Sandstr. 11: 1.318 Wahlberechtigte, 449 Wähler
AVS Gebäude 2, ehemals Pestalozzi-Schule, Gr. Paaschburg 68: 1.350 Wahlberechtigte, 398 Wähler