Autor Thema: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012  (Gelesen 31132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #105 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 18:17:26 »
Da lag ich in Sachen FDP ja weit daneben. Bin ich aber nicht traurig drum.

8,5% in der ersten Prognose.

 laola
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

swetlana

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #106 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 19:16:28 »
Es freut mich ehrlich für die Grünen. :top

By the way: Wieso denn eigentlich nicht mal ne Koalition aus SPD, Grüne und Piraten....
Vielleicht noch die FDP dazu. Hui, das wär spannend...

(duck und wech)

:swetlana::::

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #107 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 19:59:20 »
Da lag ich in Sachen FDP ja weit daneben. Bin ich aber nicht traurig drum.

8,5% in der ersten Prognose.

 laola
Glückwunsch an die FDP - Totgesagte leben länger - das war wirklich ein vorbildlicher Kampf der Partei und so etwas finde ich stark!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #108 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 20:04:25 »
Wahlbeteiligung laut Tagesschau: 60,4 Prozent.
Aber alle haben gewonnen.   :angel:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #109 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 20:25:10 »
Da lag ich in Sachen FDP ja weit daneben. Bin ich aber nicht traurig drum.

8,5% in der ersten Prognose.

 laola
Glückwunsch an die FDP - Totgesagte leben länger - das war wirklich ein vorbildlicher Kampf der Partei und so etwas finde ich stark!

Danke!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Deichlamm

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #110 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 22:57:04 »
Laut infratest dimap haben sich 48 % der Wähler aufgrund des Parteiprogramms entschieden. Leider ist - meines Wissens - kein einziges der optimistisch bestellten Programme am Wahlkampfstand mitgenommen worden. OK, ist auch schwere Kost. Aber sogar die Kurzversion liegt wie Blei. Früher gab es wenigstens noch Nachfragen von Schulen...

Was lernen wir daraus? Im Zweifel: Trau keiner Umfrage...

 ::)

Stefan

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #111 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 23:00:01 »
Laut infratest dimap haben sich 48 % der Wähler aufgrund des Parteiprogramms entschieden. Leider ist - meines Wissens - kein einziges der optimistisch bestellten Programme am Wahlkampfstand mitgenommen worden. OK, ist auch schwere Kost. Aber sogar die Kurzversion liegt wie Blei. Früher gab es wenigstens noch Nachfragen von Schulen...

Was lernen wir daraus? Im Zweifel: Trau keiner Umfrage...

 ::)

Stefan
Die CDU bot ja sogar noch das Programm im Paket mit einem Kuli an - es gab also einen handfesten Nutzen.
Ich nahm es trotzdem nicht - wer glaubt schon noch an Parteiprogramme?
Politik wird in den Banken gemacht.

Offline Neuling

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 31
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #112 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 23:02:31 »
Vor ein paar Wochen gab es im Schleswig-Holstein-Magazin mal einen Beitrag, in dem die Parteiprogramme unter die Lupe genommen wurden. Von der Verständlichkeit her lagen sie in etwa auf dem Niveau einer Doktorarbeit. Unverständlich wegen Verwendung zu vieler Anglizismen und zu weniger Satzzeichen/Gliederungen - es gab Sätze, die aus über 60 Wörtern bestanden...

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #113 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 23:13:39 »
Laut infratest dimap haben sich 48 % der Wähler aufgrund des Parteiprogramms entschieden. Leider ist - meines Wissens - kein einziges der optimistisch bestellten Programme am Wahlkampfstand mitgenommen worden. OK, ist auch schwere Kost. Aber sogar die Kurzversion liegt wie Blei. Früher gab es wenigstens noch Nachfragen von Schulen...

Was lernen wir daraus? Im Zweifel: Trau keiner Umfrage...

 ::)

Stefan

Hm, wir sind ca. 400 Kurzwahlprogramme am Stand losgeworden.
« Letzte Änderung: Sonntag, 06. Mai 2012 - 23:15:13 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Deichlamm

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #114 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 23:39:41 »
Na gut, weggegangen sind von den Kurzprogrammen natürlich auch einige - aber aber nicht so viele, dass sie knapp die Hälfte aller Wähler hätte studieren können. Bei der FDP ist das natürlich alles etwas übersichtlicher  >:D

Aber inzwischen ist mir ein Wähler, der die Programme liest und dann etwas anderes wählt, fast lieber als einer, der wählt, was er immer wählt. Uuups, darf ich das jetzt sagen?

Auf jeden Fall ist mir der programm-lesende Wähler lieber als der, der den Kandidaten mit mit dem nettesten Lächeln, den windelweichsten Aussagen, den buntesten Plakaten oder den wenigsten Haaren wählt.

Einen Restbestand scheint es ja noch zu geben...

 ;)

Stefan

Deichlamm

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #115 am: Sonntag, 06. Mai 2012 - 23:46:28 »
Zitat
Die CDU bot ja sogar noch das Programm im Paket mit einem Kuli an - es gab also einen handfesten Nutzen.
Ich nahm es trotzdem nicht - wer glaubt schon noch an Parteiprogramme?
Politik wird in den Banken gemacht.

Ziemlich gutes Totschlagargument: Wir sind alle machtlos - lasst uns aufgeben! Warum noch wählen? Die Bank mit den meisten Kunden stelt den Diktator!

 :lalala

Stefan

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #116 am: Montag, 07. Mai 2012 - 01:26:06 »

Auf jeden Fall ist mir der programm-lesende Wähler lieber als der, der den Kandidaten mit mit dem nettesten Lächeln, den windelweichsten Aussagen, den buntesten Plakaten oder den wenigsten Haaren wählt.
...

Stefan

D'accord!
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Rizzi

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #117 am: Montag, 07. Mai 2012 - 08:09:02 »
Alle Ergebnisse nicht groß überraschend.
Lediglich über das Ergebnis der FDP habe ich mich gewundert.
Fairer Glückwunsch an Groundstar & Co., in der Stunde der Niederlage (Regierungsbeteiligung futsch) doch irgendwie (mit den Piraten zusammen) der Wahlsieger.

breughel

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #118 am: Montag, 07. Mai 2012 - 08:26:43 »
Zitat
Die CDU bot ja sogar noch das Programm im Paket mit einem Kuli an - es gab also einen handfesten Nutzen.
Ich nahm es trotzdem nicht - wer glaubt schon noch an Parteiprogramme?
Politik wird in den Banken gemacht.

Ziemlich gutes Totschlagargument: Wir sind alle machtlos - lasst uns aufgeben! Warum noch wählen? Die Bank mit den meisten Kunden stelt den Diktator!

 :lalala

Stefan
oh nein, nur eine realitätsgerechte Einordnung der politischen Programme. Selbstverständlich soll man wählen und noch besser, aktiv gestalten.
Aber bunte Programme von Parteien, die dann durch ökonomische Fakten zu Makulatur werden oder sowieso nur auf Wahlstimmenfang ausgerichtet waren darf man als erwachsener Mensch nicht mehr so ernst nehmen.
Es war diesmal ein - wie meistens - ein Phrasenwahlkampf - Albig war der Phrasenkönig, gefolgt von einer CDU, deren Leadphraser leider abstürzte und durch einen erfreulich sachlichen Mann ersetzt wurde (was eigentlich nicht geplant war).
Also nicht gleich einschnappen - die CDU verfügt ja auch noch über solche Großexperten für Glückspiel wie Herrn Arp.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Landtagswahl Schleswig-Holstein, 06.05.2012
« Antwort #119 am: Montag, 07. Mai 2012 - 08:42:54 »
Neuerdings stehen/hängen in Itzehoe auch Plakate mit dem Konterfei von Martin Wnuck, Ex-Bürgermeisterkandidat, darunter klebt handschriftlich der Schriftzug "parteilos". Nun konnte ich es ja zuerst nicht glauben, dass er nach seine Bürgermeister-Wahlschlappe im Jahr 2010 (4,59%) für den Landtag kandidieren will und machte mich auf die Suche: Tatsächlich kann man ihm seine Stimme geben, wenn man im Wahlkreis 21 Steinburg-Ost (Stadt Itzehoe und Ämter Breitenburg und Kellinghusen sowie die Gemeinden Lohbarbek, Silzen, Schlotfeld und Winseldorf vom Amt Itzehoe-Land) wohnt.

Kennt jemand das Wahlergebnis von Martin Wnuck? In der Rundschau war darüber heute leider nichts zu finden.