Autor Thema: zu Guttenberg  (Gelesen 25025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: zu Guttenberg
« Antwort #105 am: Donnerstag, 14. April 2011 - 19:49:05 »
Bald kommt es dicke für den Typen: Die Uni in Bayreuth wird bald das Gutachten über die abgeschriebene Doktorarbeit veröffentlichen und eines der Plagiatopfer will Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung stellen.

Derweil werden auch bei der Doktorarbeit einer FDP-Vorzeigepolitikerin Plagiatsvorwürfe laut.


Da könnte man ja glatt meinen, dass Schummeln und Betrügen zum guten Ton gehört.  :police:
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Koch Th

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 4.224
  • Geschlecht: Männlich
Re: zu Guttenberg
« Antwort #106 am: Freitag, 15. April 2011 - 22:24:08 »
Bin mal gespannt, wie er sich da rauswindet.  ;D
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: zu Guttenberg
« Antwort #107 am: Freitag, 06. Mai 2011 - 18:35:07 »
Das könnte schwer werden, sich da rauszuwinden.
Die Uni Bayreuth hat heute eine Pressemitteilung herausgegeben, worin aus dem nunmehr fertigen Kommissionsbericht zitiert wird:

Zitat
Nach eingehender Würdigung der gegen seine Dissertationsschrift erhobenen Vorwürfe stellt die Kommission fest, dass Herr Freiherr zu Guttenberg die
Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht hat.

Der Bericht soll am 11. Mai veröffentlicht werden.
« Letzte Änderung: Freitag, 06. Mai 2011 - 18:37:26 von Buntbart »

Bernd

  • Gast
Re: zu Guttenberg
« Antwort #108 am: Freitag, 06. Mai 2011 - 19:03:27 »
...
Die Uni Bayreuth hat heute eine Pressemitteilung herausgegeben, ...

Zitat
Nach eingehender Würdigung der gegen seine Dissertationsschrift erhobenen Vorwürfe stellt die Kommission fest, dass Herr Freiherr zu Guttenberg die
Standards guter wissenschaftlicher Praxis evident grob verletzt und hierbei vorsätzlich getäuscht hat.
Das überrascht mich nicht!
Interessant liest es sich später im selben Dokument:

Zitat
...
Sie stellt allerdings fest, dass die Benotung der Doktorarbeit mit dem Prädikat „summa cum laude“ einer ausführlicheren Begründung bedurft hätte. Die Gutachten gäben nicht genügend Aufschluss darüber, welches die hervorstechenden Thesen oder die besonderen Ergebnisse der Arbeit seien, derentwegen die Vergabe der Höchstnote gerechtfertigt erschien.
...
Dieses wird mich nach der Veröffentlichung reizen, zu lesen.
Der rote Text wurde von Bernd geschrieben.

Ergänzung: Die Universität Bayreuth wird den
endgültigen Bericht am Mittwoch, 11. Mai, vollständig im Internet
veröffentlichen (www.uni-bayreuth.de).
« Letzte Änderung: Freitag, 06. Mai 2011 - 19:11:10 von Bernd »

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: zu Guttenberg
« Antwort #109 am: Samstag, 07. Mai 2011 - 12:24:38 »
Das überrascht mich nicht!

Es überrascht Dich nicht, dass vorsätzliche Täuschung erkannt wurde?

Aber der Freiherr mit dem "überragenden Talent" hatte doch gesagt:


und hatte sogar im Bundestag mit strafrechtlichen Konsequenzen wegen übler Nachrede gedroht:


Offline NF

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Am ENDE wird alles gut
    • NFsGalerie
Re: zu Guttenberg
« Antwort #110 am: Samstag, 07. Mai 2011 - 13:18:58 »

Danke für die z.T. sehr fundierten Hinweise  :angel:

ÜBERRASCHEN kann das NIEMANDEN - nur Schadenfreude (und/oder Schlimmeres) hervor rufen.
Politisch ist das Thema ausgereizt - bis der Phoenix wieder aus der Asche steigt.

Ein Starfighter hat noch nie einen CSU´ler zum endgültigen Abdanken bewogen...

Schauen wir mal wie das Thema mit der Kollegin der FDP ausgeht...
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: zu Guttenberg
« Antwort #111 am: Samstag, 07. Mai 2011 - 14:23:04 »
ÜBERRASCHEN kann das NIEMANDEN - nur Schadenfreude (und/oder Schlimmeres) hervor rufen.
Politisch ist das Thema ausgereizt - bis der Phoenix wieder aus der Asche steigt.

ok, ich gebs zu: Ich bin nicht wirklich überrascht. Ich finde allerdings, es hat nicht unbedingt etwas mit Schadenfreude zu tun, wenn man nochmals betont, WIE DREIST der Mann Öffentlichkeit und Bundestag belügt. Vielleicht wird dann doch noch dem einen oder anderen klar, dass Charisma nichts mit Talent oder gar Qualifikation zu tun hat, sondern dass sich hier manche einen Mann ins Amt zurückwünschen, dem man letztlich kein Wort glauben kann.
Mancher, den man gern als Phoenix wieder auferstehen sehen möchte, entpuppt sich eben letztlich doch als Suppenhuhn.

Schauen wir mal wie das Thema mit der Kollegin der FDP ausgeht...

Meine Einschätzung: Silvana Koch-Mehrin wird ebenso wie Gutti ihren Titel und ihr Amt verlieren.
Allerdings macht sie es geschickter als Gutti, indem sie sich jetzt nicht mit Aussagen in die Öffentlichkeit stellt, die sich am Ende als Lügen herausstellen werden. Statt dessen hält sie still und wendet damit wahrscheinlich größeren Schaden sowohl von ihrer Partei, wie auch von ihrer Karriere nach einem (leichter vorstellbaren) Comeback ab. Eine hitzige, polarisierte Diskussion in der breiten Öffentlichkeit hat sie damit schonmal erfolgreich vermieden, aber sehr viel glaubwürdiger macht sie ihr aktuelles Schweigen in meinen Augen auch nicht.
Sie hat anscheinend in ihrer Dissertation ebenfalls vorsätzlich getäuscht. Die Sachlage "Plagiat" ist auch bei ihr bereits klar, schließlich hat sie offenbar auf nahezu jeder dritten Seite falsch zitiert, siehe: http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Skm. Die Uni Heidelberg prüft bereits und die Justiz ist auch schon dabei.

Empfehlenswert für einen Überblick zum Thema Wissenschaftsbetrieb und dem Umgang mit Plagiaten ist auch die 13. Ausgabe des Alternativlos-Podcast vom 27.2.2011.


« Letzte Änderung: Samstag, 07. Mai 2011 - 14:25:52 von Buntbart »

Bernd

  • Gast
Re: zu Guttenberg
« Antwort #112 am: Samstag, 07. Mai 2011 - 15:47:24 »
Das überrascht mich nicht!

Es überrascht Dich nicht, dass vorsätzliche Täuschung erkannt wurde?
...
Das Handeln der Person und die Feststellung des Betrugs überraschen mich nicht.
Die Ursache und Begründung für die Vergabe des akademischen Titels könnten für mich überraschend sein!

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: zu Guttenberg
« Antwort #113 am: Mittwoch, 11. Mai 2011 - 17:26:36 »
So, nun liegt der Kommissionsbericht vor, in dem, wie schon vorab in einer Pressemitteilung angekündigt, das vorsätzliche Handeln des Herrn zu Guttenberg als solches benannt und erläutert wird.

Darin, auf Seite 22:
Zitat
Die diversen Erklärungen von Herrn Frhr. zu Guttenberg, seine berufliche und familiäre Mehrfachbelastung habe ihn offensichtlich den Überblick über die Quellen verlieren lassen (so sprachlich variiert auch in seiner Stellungnahme vom 22. 3. 2011), vermochte die Kommission nicht zu überzeugen. Das würde voraussetzen, dass gerade die nicht eben seltene Situation einer Mehrfachbelastung durch Beruf und Familie zu unerkannten Plagiaten führt, wofür es aber generell an plausiblen Erfahrungssätzen und überdies an nachvollziehbaren Anhaltspunkten im konkreten Fall fehlt. Die Kommission vermag nicht nachzuvollziehen, dass jemand, der über Jahre Quellen für seine Dissertation bearbeitet, derart in einen Zustand der Dauervergesslichkeit gerät, dass ihm die allerorten in seiner Arbeit nachweisbaren Falschangaben vollständig aus dem Bewusstsein geraten.

Unterdessen wurde das GuttenPlag-Wiki, in dem die Plagiate in der Dissertation des Herrn z.G. gesammelt und ausgewertet wurden, für den Grimme-Online-Award 2011 nominiert! :-)

Das VroniPlag Wiki fahndet weiterhin nach Plagiaten unter anderem in den Dissertationen von Stoiber-Tochter Veronica Saß und von Silvana Koch-Mehrin. Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Pröfrock verzichtet "derzeit" auch mal lieber vorsorglich auf seinen Titel...

Mal sehen, wer da noch so alles auffliegt. Kaum vorstellbar, dass im linken Lager niemand geschummelt hätte.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: zu Guttenberg
« Antwort #114 am: Mittwoch, 11. Mai 2011 - 18:13:07 »
So, nun liegt der Kommissionsbericht vor, in dem, wie schon vorab in einer Pressemitteilung angekündigt, das vorsätzliche Handeln des Herrn zu Guttenberg als solches benannt und erläutert wird.

Darin, auf Seite 22:
Zitat
Die diversen Erklärungen von Herrn Frhr. zu Guttenberg, seine berufliche und familiäre Mehrfachbelastung habe ihn offensichtlich den Überblick über die Quellen verlieren lassen (so sprachlich variiert auch in seiner Stellungnahme vom 22. 3. 2011), vermochte die Kommission nicht zu überzeugen. Das würde voraussetzen, dass gerade die nicht eben seltene Situation einer Mehrfachbelastung durch Beruf und Familie zu unerkannten Plagiaten führt, wofür es aber generell an plausiblen Erfahrungssätzen und überdies an nachvollziehbaren Anhaltspunkten im konkreten Fall fehlt. Die Kommission vermag nicht nachzuvollziehen, dass jemand, der über Jahre Quellen für seine Dissertation bearbeitet, derart in einen Zustand der Dauervergesslichkeit gerät, dass ihm die allerorten in seiner Arbeit nachweisbaren Falschangaben vollständig aus dem Bewusstsein geraten.

Unterdessen wurde das GuttenPlag-Wiki, in dem die Plagiate in der Dissertation des Herrn z.G. gesammelt und ausgewertet wurden, für den Grimme-Online-Award 2011 nominiert! :-)

Das VroniPlag Wiki fahndet weiterhin nach Plagiaten unter anderem in den Dissertationen von Stoiber-Tochter Veronica Saß und von Silvana Koch-Mehrin. Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Pröfrock verzichtet "derzeit" auch mal lieber vorsorglich auf seinen Titel...

Mal sehen, wer da noch so alles auffliegt. Kaum vorstellbar, dass im linken Lager niemand geschummelt hätte.

Frau Saß wurde der Titel inzwischen aberkannt, gegen SKM läuft das Aberkennungsverfahren und es wird erwartet, dass auch sie künftig ohne den Doktor auskommen muss.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: zu Guttenberg
« Antwort #115 am: Mittwoch, 18. Mai 2011 - 20:46:20 »
Und der nächste bitte, abermals FDP: Georgios Chatzimarkakis

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: zu Guttenberg
« Antwort #116 am: Donnerstag, 19. Mai 2011 - 13:30:12 »
Und der nächste bitte, abermals FDP: Georgios Chatzimarkakis

Habe neulich einen Bericht über die betreiber von Vroniplag gesehen: Da sagt man ja offen, dass die "Prüfer" vorwiegend aus dem linken Lager kommen.

Das erklärt ja auch, warum man nur in Dissertationen von CDU, CSU und FDP Leuten sucht. Die Zielsetzung ist durchsichtig.

Jedoch gibt es auch bei SPD, Grünen und Linken offenbar nicht soviele Titelträger...

In der Sache jedoch finde ich es dennoch unglaublich, welch Schaden für den deutschen Wissenschaftsbetrieb und die erhlichen Doktoranden!

Übrigens:

Übersicht über die Abgeordneten des Deutschen Bundestags im Hinblick auf Plagiatsuntersuchungen

Übersicht über die Abgeordneten des Europaparlaments im Hinblick auf Plagiatsuntersuchungen
« Letzte Änderung: Donnerstag, 19. Mai 2011 - 13:40:50 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Bernd

  • Gast
Re: zu Guttenberg
« Antwort #117 am: Donnerstag, 19. Mai 2011 - 16:07:18 »
Habe neulich einen Bericht über die betreiber von Vroniplag gesehen: Da sagt man ja offen, dass die "Prüfer" vorwiegend aus dem linken Lager kommen.
...
Offenheit schadet nicht.
...
Das erklärt ja auch, warum man nur in Dissertationen von CDU, CSU und FDP Leuten sucht. Die Zielsetzung ist durchsichtig.
...
Diese Hypothese ist unangemessen, weil sie trotz Unkenntnis Verdächtigungen auslösen soll.
...
Jedoch gibt es auch bei SPD, Grünen und Linken offenbar nicht soviele Titelträger...
...
Das vermute ich auch. Ich weiß jedoch schon lange, dass für, dem Allgemeinwohl dienende, Politik keine akademischen Titel notwendig sind. Aus welchem Grund sie vom Doktoranden angestrebt wurden, bleibt überwiegend geheim.
...
In der Sache jedoch finde ich es dennoch unglaublich, welch Schaden für den deutschen Wissenschaftsbetrieb und die ehrlichen Doktoranden!
...
Diesem Zitat stimme ich völlig zu. Deshalb sind diese zusätzlichen Untersuchungen und Ergebnisse wertvoll.

Offline Hein Blöd

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Männlich
Re: zu Guttenberg
« Antwort #118 am: Sonntag, 22. Mai 2011 - 11:19:01 »
Habe neulich einen Bericht über die betreiber von Vroniplag gesehen: Da sagt man ja offen, dass die "Prüfer" vorwiegend aus dem linken Lager kommen.
Das erklärt ja auch, warum man nur in Dissertationen von CDU, CSU und FDP Leuten sucht. Die Zielsetzung ist durchsichtig.

Fragt sich nur wieder, wer denn diesen Bericht gemacht hat....

Die Plagiatsjäger selbst bestreiten jedenfalls in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau, dass es Präferenzen zur Suche in den Arbeiten konservativer Politiker gäbe. Es werde vielmehr in allen Lagern gesucht.

Den dringenden Wunsch der Plagiatsjäger nach Anonymität kann ich nebenbei angesichts von Droh-Briefen und -E-Mails sehr gut verstehen.

Capitano

  • Gast
Re: zu Guttenberg
« Antwort #119 am: Mittwoch, 06. Juli 2011 - 22:43:11 »
Das Guttenberg-Syndrom: Der nächste Herr dieselbe Dame - diesmal der vorsitzende Kultusminister - Klick