Autor Thema: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht  (Gelesen 5322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

breughel

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #45 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:15:49 »
.. Herr Helms hat sich schon seit längerer Zeit nach einem neuen Arbeitgeber umgesehen
Das muss wohl so sein, sonst bekommt so schnell nicht einen solchen Job.!

Laut Stellenausschreibung hat er schon am 12.08. seine Bewerbung abgeben müssen.

Reisende soll man nicht aufhalten. Und die Hanse ist an den Niedergang schon Jahrhunderte gewöhnt...
Die Hanse gibt es schon lange nicht mehr, das sollten auch Sozialdemokraten gemerkt haben.
Und es war klug von ihm, sich anderswo zu bewerben. Ob er gut oder schlecht im Job war, spielt keine Rolle.
Wenn ein Stadtmanager öffentlich so vorgeführt wird, wie es hier geschehen ist, dann war jeder Tag in Itzehoe zuviel für ihn.
Und diejenigen, die via NR da richtig demontierte, verstecken sich nun hinter verschlossenen Türen ihrer Vereinstagungen.
Falls jemals eine neue Stelle ausgeschreiben wird, sollte in klarer Warnhinweis erfolgen:
Achtung! Die Annahme dieser Stelle kann zu schweren Schäden an Gemüt und Ruf des Probanden führen.
Bitte vermeiden sie Kreativität und eigenen Willen!

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #46 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:17:40 »
So wie sich der Artikel liest, gibt s in Bremen -Vegesack auch solche Probleme zwischen Verein und Stadtmanagement wie in itzehoe, da hat sich der Herr Helms ja nicht gerade verbessert.

Aber Übung hat er und er weiß vorab, auf was er sich Einlässt. Das war hier nicht so.


Ist die Stadtmanagement Itzehoe GmbH ein Sprungbrett oder ein Schleudersitz?

Mal so, mal so.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #47 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:18:55 »
.. Herr Helms hat sich schon seit längerer Zeit nach einem neuen Arbeitgeber umgesehen
Das muss wohl so sein, sonst bekommt so schnell nicht einen solchen Job.!

Laut Stellenausschreibung hat er schon am 12.08. seine Bewerbung abgeben müssen.

Reisende soll man nicht aufhalten. Und die Hanse ist an den Niedergang schon Jahrhunderte gewöhnt...
Die Hanse gibt es schon lange nicht mehr, das sollten auch Sozialdemokraten gemerkt haben.
Und es war klug von ihm, sich anderswo zu bewerben. Ob er gut oder schlecht im Job war, spielt keine Rolle.
Wenn ein Stadtmanager öffentlich so vorgeführt wird, wie es hier geschehen ist, dann war jeder Tag in Itzehoe zuviel für ihn.
Und diejenigen, die via NR da richtig demontierte, verstecken sich nun hinter verschlossenen Türen ihrer Vereinstagungen.
Falls jemals eine neue Stelle ausgeschreiben wird, sollte in klarer Warnhinweis erfolgen:
Achtung! Die Annahme dieser Stelle kann zu schweren Schäden an Gemüt und Ruf des Probanden führen.
Bitte vermeiden sie Kreativität und eigenen Willen!

In solchen Positionen merkt man ja auch, wenn es nicht mehr passt.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Schmarni

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #48 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:37:59 »
Die Hanse gibt es schon lange nicht mehr, das sollten auch Sozialdemokraten gemerkt haben.
Dann hat er ja an Tempo zugelegt!  :hackebeil

Und es war klug von ihm, sich anderswo zu bewerben.
Endlich sind wir mal wieder einer Meinung!!  buntherzsm

Schmarni

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #49 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:39:11 »
Warum bewerben sich die bisher amtierenden Stadtmanager eigentlich nach einer gewissen Zeit immer auf andere Posten in anderen Unternehmen? Der kommende Kandidat wird immerhin der fünfte Stadtmanager innerhalb der zehnjährigen Geschichte der Gesellschaft sein. Ist die Stadtmanagement Itzehoe GmbH ein Sprungbrett oder ein Schleudersitz?

Hast Du Vergleichswerte??

breughel

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #50 am: Samstag, 02. Oktober 2010 - 22:52:27 »
Warum bewerben sich die bisher amtierenden Stadtmanager eigentlich nach einer gewissen Zeit immer auf andere Posten in anderen Unternehmen? Der kommende Kandidat wird immerhin der fünfte Stadtmanager innerhalb der zehnjährigen Geschichte der Gesellschaft sein. Ist die Stadtmanagement Itzehoe GmbH ein Sprungbrett oder ein Schleudersitz?

Hast Du Vergleichswerte??
vermutlich meinte der gute Paul "Schlangengrube oder Masostudio"

TR

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #51 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 00:51:43 »
Und es war klug von ihm, sich anderswo zu bewerben. Ob er gut oder schlecht im Job war, spielt keine Rolle.
Wenn ein Stadtmanager öffentlich so vorgeführt wird, wie es hier geschehen ist, dann war jeder Tag in Itzehoe zuviel für ihn.
Und diejenigen, die via NR da richtig demontierte, verstecken sich nun hinter verschlossenen Türen ihrer Vereinstagungen.
Falls jemals eine neue Stelle ausgeschreiben wird, sollte in klarer Warnhinweis erfolgen:
Achtung! Die Annahme dieser Stelle kann zu schweren Schäden an Gemüt und Ruf des Probanden führen.
Bitte vermeiden sie Kreativität und eigenen Willen!

Breughel, Du hast ein wahres Wort geschrieben, wer Anstand und Ehre für sich in Anspruch nimmt, behandelt so, wie geschehen keinen Menschen.

Wolfgang Helms wird es in Bremen-Vegesack leichter haben, denn er hat Itzehoe überstanden. Die Itzehoer Selbstverwaltung mit dem Hin und Hergeschiebe von Ausschuß in Fraktion und zurück in die Ratsversammlung und wieder hin und denn zurück.. Die Rathausverwaltung mit ihren eigenen Betrachtungsweisen und dem sich profilierenden Bürgermeister, letztendlich ein engerer Vereinsvorstand, der sich im operativen Geschäft des Stadtmanagement nicht auskennt, aber reichlich Einfluß nimmt, getoppt von Mitgliedern, die mit aller Gewalt ihre geschäftlichen Interessen umgesetzt wissen wollen, das natürlich auch noch gegensätzlich, oft nur im eigenen Interesse.

Dazu noch, so quasi, als Sahnehäubchen noch die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die auch noch gepflegt werden müssen, damit die Projekte, wenn sie nicht schon vorher gescheitert sind, umgesetzt werden können.

Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten und diesen noch eine Dressur beizubringen. Ich kann es Wolfgang Helms nicht verdenken, sich zu verändern, freue mich über seine 3 Jahre und 2 Monate, die er hier ausgehalten hat, genauso wie Hauke Rathjen und Andre Gerwien es lange ausgehalten haben.




Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #52 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 01:10:56 »
Stadtmanagement Itzehoe: Wer uns überlebt schafft es überall  ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #53 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 01:46:09 »
sollte eigentlich zertifiziert werden, hat Sören nicht noch Räume frei, für eine Stadtmanagerschule... ;D
« Letzte Änderung: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 01:47:50 von TR »

Schmarni

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #54 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 09:18:14 »
Wolfgang Helms wird es in Bremen-Vegesack leichter haben, denn er hat Itzehoe überstanden. Die Itzehoer Selbstverwaltung mit dem Hin und Hergeschiebe von Ausschuß in Fraktion und zurück in die Ratsversammlung und wieder hin und denn zurück.. Die Rathausverwaltung mit ihren eigenen Betrachtungsweisen und dem sich profilierenden Bürgermeister, letztendlich ein engerer Vereinsvorstand, der sich im operativen Geschäft des Stadtmanagement nicht auskennt, aber reichlich Einfluß nimmt, getoppt von Mitgliedern, die mit aller Gewalt ihre geschäftlichen Interessen umgesetzt wissen wollen, das natürlich auch noch gegensätzlich, oft nur im eigenen Interesse.

Dazu noch, so quasi, als Sahnehäubchen noch die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die auch noch gepflegt werden müssen, damit die Projekte, wenn sie nicht schon vorher gescheitert sind, umgesetzt werden können.

Es ist leichter einen Sack Flöhe zu hüten und diesen noch eine Dressur beizubringen. Ich kann es Wolfgang Helms nicht verdenken, sich zu verändern, freue mich über seine 3 Jahre und 2 Monate, die er hier ausgehalten hat, genauso wie Hauke Rathjen und Andre Gerwien es lange ausgehalten haben.


Na Thomas, hast Du da nicht einige Akteure vergessen!?

Was ist mit den geltungssüchtigen Mitgliedern, Vorständen und Ex-Vorständen, die so lange Gift in den Brunnen gekippt haben (und es teilweise heute noch tun), bis überhaupt keinen Zusammenarbeit mehr möglich war?!

Und was ist mit der "anderen Seite der Medaille": ein Stadtmanager, der geradezu unfähig war, die Akteure in der Stadt zusammenzubringen und diese zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zu motivieren?!

Kein anderer Stadtmanager hat es je geschafft, in drei Jahren mehr Menschen gegen sich aufzubringen und für mehr negative Schlagzeilen zu sorgen!

Mach doch wenigstens mal eines der beiden Augen auf!!!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #55 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 13:36:27 »
Und was ist mit der "anderen Seite der Medaille": ein Stadtmanager, der geradezu unfähig war, die Akteure in der Stadt zusammenzubringen und diese zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zu motivieren?!

Zum Verständnis: Wen genau meinst Du jetzt mit "Akteure der Stadt"?

Schmarni

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #56 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 13:47:17 »
Und was ist mit der "anderen Seite der Medaille": ein Stadtmanager, der geradezu unfähig war, die Akteure in der Stadt zusammenzubringen und diese zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zu motivieren?!

Zum Verständnis: Wen genau meinst Du jetzt mit "Akteure der Stadt"?

Read carefully!

Ich schrieb: "Akteure in der  Stadt".

Gemeint sind alle handelnden Personen innerhalb der Stadtgrenzen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #57 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 14:09:46 »
Zitat
„Der Einzelhandel heißt so,
weil jeder einzeln handelt.“


Klaus Haltermann vom Itzehoer Kaufhaus Behrens & Haltermann
zum Sommerschlussverkauf, der in vielen Geschäften längst begonnen hat.
Quelle: "Zitat des Tages", Norddeutsche Rundschau, 23. Juli 2005

Meiner Meinung nach bedarf es (gerade in Itzehoe) eher eines Mediators, um alle "handelnden Akteure" an einen Tisch zu bekommen und es dann noch zu schaffen, dass sich alle wieder lieb haben. Diese Seilschaften, Machenschaften und Lobbyisten (und damit auch entsprechende Konflikte) gab es in Itzehoe doch schon seit eh und je - auch vor 2007.

Schmarni

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #58 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 14:25:36 »
Meiner Meinung nach bedarf es (gerade in Itzehoe) eher eines Mediators, um alle "handelnden Akteure" an einen Tisch zu bekommen und es dann noch zu schaffen, dass sich alle wieder lieb haben. Diese Seilschaften, Machenschaften und Lobbyisten (und damit auch entsprechende Konflikte) gab es in Itzehoe doch schon seit eh und je - auch vor 2007.

Du nennst es Mediator, ich nenne es Stadtmanager.

Seilschaften, Machenschaften und Lobbyisten gibt es überall, mal mehr und mal weniger. Jeder vertritt vorrangig seine eigenen Interessen, sei es wirtschaftlich, gesellschaftlich oder wie auch immer motiviert. Diese Interessen zusammenzuführen und ein (positives) Ganzes entstehen zu lassen, das ist eine wichtige Aufgabe des Stadtmanagers. Hier hat Helms - aus meiner Sicht - versagt.

breughel

  • Gast
Re: Wolfgang Helms - der Stadtmanager geht
« Antwort #59 am: Sonntag, 03. Oktober 2010 - 15:17:10 »
Zweifellos war Helms in vielerlei Hinsicht nicht geeignet.
Zweifellos ist der Vereinsvorstand von "Wir für Itzehoe" nicht geeignet, um eine Wende in Itzehoe anzustoßen.