Autor Thema: Wir für Itzehoe  (Gelesen 21672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wutz

  • Gast
Wir für Itzehoe
« am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 12:05:57 »
DIESER Artikel dürfte viel Diskusionstoff beinhalten.


 
« Letzte Änderung: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 14:09:07 von Paul Schrader »

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #1 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 12:12:38 »

DIESER. Artikel dürfte viel Diskusionstoff beinhalten.

Link ist tot.  8)

Aber der lebt;D
« Letzte Änderung: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 12:16:15 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Michael Hein

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #2 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 12:32:00 »
Habe ich das richtig verstanden:
Der Vorstand des Vereins "Wir für Itzehoe" hat gedroht im Falle das Herr Hoffmann nicht wieder gewählt wird komplett zurück zu treten?
Und im Bereich "der beiden großen Partein" hat es "Wiederstand" gegen einen Wechsel gegeben?
Mit dem Zusatz "es müsse ja bald wieder über den finanziellen Beitrag der Stadt zum Stadtmanagment gesprochen werden"?

Ich bin kein Mitglied bei WfIZ und war somit auch nicht auf der Versammlung.
Mich würde trotzdem interessieren, wie diese Aussagen zu werten sind und warum der Vorstand mit Komplett-Rücktritt gedroht hat.

breughel

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #3 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 13:12:50 »
Habe ich das richtig verstanden:
Der Vorstand des Vereins "Wir für Itzehoe" hat gedroht im Falle das Herr Hoffmann nicht wieder gewählt wird komplett zurück zu treten?
Und im Bereich "der beiden großen Partein" hat es "Wiederstand" gegen einen Wechsel gegeben?
Mit dem Zusatz "es müsse ja bald wieder über den finanziellen Beitrag der Stadt zum Stadtmanagment gesprochen werden"?

Ich bin kein Mitglied bei WfIZ und war somit auch nicht auf der Versammlung.
Mich würde trotzdem interessieren, wie diese Aussagen zu werten sind und warum der Vorstand mit Komplett-Rücktritt gedroht hat.
den Schnarchverein sollte man schnell auflösen!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #4 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 13:15:39 »
Mich würde trotzdem interessieren, wie diese Aussagen zu werten sind und warum der Vorstand mit Komplett-Rücktritt gedroht hat.

Martin Ott (1. Vorsitzender) hatte auf der Mitgliederversammlung im letzten Jahr erklärt, dass er das Amt nur ein Jahr bekleiden will. Dann wollte er sich aus beruflichen und privaten Gründe zurückziehen. Nun habe er im vergangenen Jahr keinen geeigneten Nachfolger im Vorstand finden können und hat sich entschlossen, weiterzumachen - das allerdings nur mit Hoffmann, er sei sein perfekter Stellvertreter auf den er sich 100%ig verlassen könne. Und dann hieß es, wenn Hoffmann nicht gewählt werde, trete der gesamte Vorstand zurück. Oder wie er es ausdrückte: Die Mitglieder haben die Wahl zwischen einer Fortführung der erfolgreichen Arbeit oder einem Neuanfang.

Eigentlich dachte ich bisher, die Mitgliederversammlung Kleingärtervereins sei ein Highlight in der Itzehoer Vereinswelt - seit Montag hat sich das geändert. Man kann zu der Arbeit des Vorstandes stehen wie man will, aber den Mitgliedern so die Pistole auf die Brust zu drücken, war sicherlich nicht die feine englische Art und wird bestimmt die eine oder andere Stimme gekostet haben. Gereicht hat es ja trotzdem für Hoffmann.

Michael Hein

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #5 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 13:17:09 »
Habe ich das richtig verstanden:
Der Vorstand des Vereins "Wir für Itzehoe" hat gedroht im Falle das Herr Hoffmann nicht wieder gewählt wird komplett zurück zu treten?
Und im Bereich "der beiden großen Partein" hat es "Wiederstand" gegen einen Wechsel gegeben?
Mit dem Zusatz "es müsse ja bald wieder über den finanziellen Beitrag der Stadt zum Stadtmanagment gesprochen werden"?

Ich bin kein Mitglied bei WfIZ und war somit auch nicht auf der Versammlung.
Mich würde trotzdem interessieren, wie diese Aussagen zu werten sind und warum der Vorstand mit Komplett-Rücktritt gedroht hat.
den Schnarchverein sollte man schnell auflösen!

Manchml ist die Luft nach einem reinigend Gewitter auch besser. Und ein richtig lauter Knall pustet die Ohren durch und plötzlich hört man wieder was der andere zu sagen hat. ... manchmal

TR

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #6 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 13:20:56 »
Mich würde trotzdem interessieren, wie diese Aussagen zu werten sind und warum der Vorstand mit Komplett-Rücktritt gedroht hat.

Martin Ott (1. Vorsitzender) hatte auf der Mitgliederversammlung im letzten Jahr erklärt, dass er das Amt nur ein Jahr bekleiden will. Dann wollte er sich aus beruflichen und privaten Gründe zurückziehen. Nun habe er im vergangenen Jahr keinen geeigneten Nachfolger im Vorstand finden können und hat sich entschlossen, weiterzumachen - das allerdings nur mit Hoffmann, er sei sein perfekter Stellvertreter auf den er sich 100%ig verlassen könne. Und dann hieß es, wenn Hoffmann nicht gewählt werde, trete der gesamte Vorstand zurück. Oder wie er es ausdrückte: Die Mitglieder haben die Wahl zwischen einer Fortführung der erfolgreichen Arbeit oder einem Neuanfang.

Eigentlich dachte ich bisher, die Mitgliederversammlung Kleingärtervereins sei ein Highlight in der Itzehoer Vereinswelt - seit Montag hat sich das geändert. Man kann zu der Arbeit des Vorstandes stehen wie man will, aber den Mitgliedern so die Pistole auf die Brust zu drücken, war sicherlich nicht die feine englische Art und wird bestimmt die eine oder andere Stimme gekostet haben. Gereicht hat es ja trotzdem für Hoffmann.

Ja, es hat gereicht, es ist aber ein Pyrrhussieg, der mit viel Aufwand errungen wurde.

Im Übrigen ist der Artikel in der NR sehr zurückhaltend geschrieben, besser noch weichgespült, im Vergleich zu dem, wie ich den Abend erlebt habe.

Katja

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #7 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 13:23:14 »
Man, man, man! Da wundert es mich Ü-B-E-R-H-A-U-P-T nicht mehr, daß der Verein irgendwie so gar nicht positiv auffallen kann: die müssen sich erst einmal intern ordnen!

Ich hatte mal einen Kollegen in der Firma, der konnte Motoren wunderbar auseinanderbauen. Zusammen kriegte er sie aber nicht. Als er dann alles auseinander hatte und der Abgabetermin für das Fahrzeug bedrohlich näher kam, meldete er sich auch krank.

Wie kommt es nur, daß mir diese Geschichte gerade wieder einfällt....  8)

Abheften unter 'Dinge, die die Welt nicht braucht' oder in die Schublade packen, in der auch die schwarz-rot-goldenen Wäschespinnen liegen!

ae8090

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #8 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 13:59:37 »
Man, man, man! Da wundert es mich Ü-B-E-R-H-A-U-P-T nicht mehr, daß der Verein irgendwie so gar nicht positiv auffallen kann: die müssen sich erst einmal intern ordnen!

Ich hatte mal einen Kollegen in der Firma, der konnte Motoren wunderbar auseinanderbauen. Zusammen kriegte er sie aber nicht. Als er dann alles auseinander hatte und der Abgabetermin für das Fahrzeug bedrohlich näher kam, meldete er sich auch krank.

Wie kommt es nur, daß mir diese Geschichte gerade wieder einfällt....  8)

Abheften unter 'Dinge, die die Welt nicht braucht' oder in die Schublade packen, in der auch die schwarz-rot-goldenen Wäschespinnen liegen!

andersrum, meine Liebe: eintreten und mitmachen.

TR

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #9 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 14:30:46 »
andersrum, meine Liebe: eintreten und mitmachen.

Genauso, nur wer mitmacht kann die Arbeit beeinflussen. Bei Wir für Itzehoe e.V. können private Mitglieder schon ab 36 € Jahresbeitrag mit vollem Stimmrecht dabei sein. Es gibt unwahrscheinlich viele Bestätigungsfelder, bei denen Handlungsbedarf besteht.

AE8090 hat vollkommen Recht und auch bei unerschiedlichen Meinungen kann nur die Mitgliedsstimme entscheiden.

Katja

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #10 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 16:32:02 »
36€ wofür??

Jeder, der einem Verein beitritt, hat verschiedene Gründe dafür. Einer ist z.B. mit seinem Mitgliedsbeitrag irgendetwas zu unterstützen; ein weiterer mag sein, die moralischen Vorstellungen zu einer Sache mit mehreren zu teilen, sich auszutauschen oder vielleicht auch nur einer geselligen Gemeinschaft beizutreten.

Nun frage ich Euch was macht der Verein 'Wir für Itzehoe', außer einfach nur da zu sein und das Fliegenfischen dieser Stadt zu unterstützen? (entschuldigt, IHR mögt ja persönlich gar nicht mit dieser Entscheidung einverstanden gewesen sein!  >:D)

Einer Versammlung beizuwohnen, wo sich der Vorstand selbst demontiert, man wertvolle Zeit damit verschwendet, den stimmberechtigten (und zahlenden) Mitgliedern mit Niederlegung der Arbeit zu 'drohen' (welcher?), ist nichts, womit ich mich identifizieren möchte, was ich täte, würde ich diesem Verein beitreten.

Wir (arbeiten aber bereits) für Itzehoe  - und alles, was ich an diesem Verein toll finde, ist das Logo, welches aber auch noch nicht mal auf den neuen Weingläsern war....
Dieser Verein hat Gold in den Händen und macht Mist daraus! Ich würde mich permanent ärgern, habe aber auch leider keine Kapazitäten frei, etwas dagegen zu tun.

Darum müßt Ihr weiter ohne mich auskommen ;) - was Euch freuen sollte, denn dieses Rumgejammer gäbe es nicht, wenn ich dabei wäre  ;D




ae8090

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #11 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 17:07:49 »
36€ wofür??

Jeder, der einem Verein beitritt, hat verschiedene Gründe dafür. Einer ist z.B. mit seinem Mitgliedsbeitrag irgendetwas zu unterstützen; ein weiterer mag sein, die moralischen Vorstellungen zu einer Sache mit mehreren zu teilen, sich auszutauschen oder vielleicht auch nur einer geselligen Gemeinschaft beizutreten.


korrekt



Nun frage ich Euch was macht der Verein 'Wir für Itzehoe', außer einfach nur da zu sein und das Fliegenfischen dieser Stadt zu unterstützen? (entschuldigt, IHR mögt ja persönlich gar nicht mit dieser Entscheidung einverstanden gewesen sein!  >:D)

*bartwickelmaschine*
Lebst Du manchmal in der Vergangenheit?

Sorry, aber wirklich. Ich finde Fliegenfischen nun auch nicht grade den Nabel der Welt, aber auch wenn ich Dir uneingeschränkt Recht darin gebe, dass das ein Fehlgriff war: erstens greifen wir alle mal daneben (meine Wenigkeit eingeschlossen) und zweitens ist auch irgendwann einmal gut.



und nun zum Eigentlichen


Einer Versammlung beizuwohnen, wo sich der Vorstand selbst demontiert, man wertvolle Zeit damit verschwendet, den stimmberechtigten (und zahlenden) Mitgliedern mit Niederlegung der Arbeit zu 'drohen' (welcher?), ist nichts, womit ich mich identifizieren möchte, was ich täte, würde ich diesem Verein beitreten.

Wir (arbeiten aber bereits) für Itzehoe  - und alles, was ich an diesem Verein toll finde, ist das Logo, welches aber auch noch nicht mal auf den neuen Weingläsern war....
Dieser Verein hat Gold in den Händen und macht Mist daraus! Ich würde mich permanent ärgern, habe aber auch leider keine Kapazitäten frei, etwas dagegen zu tun.


Du zählst die allerbesten Gründe auf, noch heute in diesen Verein einzutreten.


Darum müßt Ihr weiter ohne mich auskommen ;) - was Euch freuen sollte, denn dieses Rumgejammer gäbe es nicht, wenn ich dabei wäre  ;D


Und genau das ist sehr schade, liebste Katja. Mit Dir diesen Verein von hinten aufzurollen, Teuerste, kann es schöneres geben?

Paul Schrader

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #12 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 19:35:38 »
Nun frage ich Euch was macht der Verein 'Wir für Itzehoe', außer einfach nur da zu sein und das Fliegenfischen dieser Stadt zu unterstützen?

Die Lösung findet sich in der Satzung des Vereins. Dort heißt es:

Zitat
Zweck des Vereins ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls aller Bürgerinnen und Bürger sowie die umfassende Förderung der Anziehungskraft der Region Itzehoe für Bewohner und Gäste, für Arbeitnehmer und Unternehmer, für Investoren, Veranstalter und Kulturschaffende.

Katja

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #13 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 21:05:27 »

Die Lösung findet sich in der Satzung des Vereins. Dort heißt es:

Zitat
Zweck des Vereins ist die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls aller Bürgerinnen und Bürger sowie die umfassende Förderung der Anziehungskraft der Region Itzehoe für Bewohner und Gäste, für Arbeitnehmer und Unternehmer, für Investoren, Veranstalter und Kulturschaffende.

Diese Satzung habe ich gelesen, Paul, aber was ich vermisse, ist die Umsetzung derselben.
Zum Beispiel:
das Gemeinschaftsgefühl soll gestärkt werden
Wie wurde das in den vergangenen Jahren versucht/getan?

Umfassende Förderung der Anziehungskraft
Frage siehe oben

Und nun MUSS ich wieder auf diese Fliegenfischengeschichte kommen, denn das war eine wirklich gute Idee - NEIN  :o, nicht das Ergebnis, sondern die Idee! Da hätte man richtig tolle Ideen sammeln und umsetzen können, oder?! Dabei herausgekommen ist .... nein, jetzt verkneife ich es mir!  ;D

Ich sage es noch einmal: die Idee dieses Vereines ist klasse, das Logo (die Marke)  finde ich SENSATIONELL GUT! - doch leider ist es in diesem Verein so, wie in ganz, ganz vielen: persönliche Differenzen stehen vor den wirklich guten Satzungsinhalten.
Damit ist das ganze Ding zum Scheitern verurteilt.

Wenn ich mal die Schnauze voll habe von Katzen (also dann, wenn die Wüste zufriert), dann könnte das Aufräumen in diesem Verein eine wirkliche Herausforderung sein. Bis dahin mache ich in meinem Verein gute Arbeit  ;)


Iluminati

  • Gast
Re: Wir für Itzehoe
« Antwort #14 am: Mittwoch, 07. Juli 2010 - 22:22:18 »
Bis dahin mache ich in meinem Verein gute Arbeit  ;)

Danke Dir Katja, denn genauso denken der 1. und 2. Vorsitzende, sowie der Schatzmeister und ein Beisitzer, der der größtste Beitragszahlung des Vereins ist. Wenn es eine Möglichkeit gibt, denn ist es der Neuanfang einer neuen Generationen, frei von Politik, rein idell, vom Gedanken beseelt, nur dieser Stadt, was Gutes zu tun.