Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 64878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #360 am: Samstag, 02. Juli 2011 - 16:34:21 »
Viel interessanter ist doch jetzt die Ecke Stiftstraße / Breitenburger Straße, direkt vorm Café Schwarz. Kamen da zuvor lediglich vereinzelt Fahrzeuge aus Richtung Breiter Straße auf der Breitenburger Straße, wollten gradeaus weiter. Da nun die breite Straße im unteren Teil geöffnet ist und der Verkehr durch eben jenes Stückchen Breitenburger Straße abfließen soll, stellt sich hier die Frage, wer Vorfahrt hat; jene Fahrzeuge, die vom Berliner Platz kommend die Stiftstraße befahren oder jene, die von rechts von der Breiten Straße kommend auf der Breitenburger fahren.

Ist es so: Keine Beschilderung = rechts vor links?

oder ist es so, dass Breite Straße und das erste Stückchen Breitenburger Straße als untergeordnete Gemeinschaftsstraße ausgeschildert sind und also hat die Stiftsstraße Vorfahrt hat? Problem an der Geschichte: Wer auf der Stiftsstraße unterwegs ist, kann das nicht erkennen (auch die ausfahrtähnliche Einmündung nutzt hier nicht zwingend was), sondern müsste um den Status der Breiten Straße wissen.

Das kann noch so einige Missverständise geben und wird sicherlich früher oder später, sofern da nicht Klarheit und Eindeutigkeit geschaffen wird, noch Juristen bemühen. Aber die wollen ja auch leben.

Ansonsten halte ich die Öffnung der ersten Meter der Breiten Straße zumindest als Versuch für einen richtigen und wichtigen Schritt in die richtige Richtung. ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die wir dort sammeln. Wer in einem Jahr dort blühende Landschaften erwartet, wird sicherlich enttäuscht, aber trotzdem vermute ich eine spürbare Belebung dieses Endes.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Breite Straße
« Antwort #361 am: Samstag, 02. Juli 2011 - 16:39:08 »
Viel interessanter ist doch jetzt die Ecke Stiftstraße / Breitenburger Straße, direkt vorm Café Schwarz. Kamen da zuvor lediglich vereinzelt Fahrzeuge aus Richtung Breiter Straße auf der Breitenburger Straße, wollten gradeaus weiter. Da nun die breite Straße im unteren Teil geöffnet ist und der Verkehr durch eben jenes Stückchen Breitenburger Straße abfließen soll, stellt sich hier die Frage, wer Vorfahrt hat; jene Fahrzeuge, die vom Berliner Platz kommend die Stiftstraße befahren oder jene, die von rechts von der Breiten Straße kommend auf der Breitenburger fahren.
Abgesenkter Bordstein --> § 10 StVO --> Die vom Berliner Platz auf der Stiftstraße kommenden Fahrzeuge haben Vorfahrt gegenüber denen, die von der Breiten Straße über die Breitenburger Straße kommen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #362 am: Samstag, 02. Juli 2011 - 17:37:52 »
So wie die Öffnung nun ist, halte ich sie immer noch für fast sinnfrei.

Erstens müssen die Leute erstmal mitbekommen, dass man durch die Reichenstr in die Breitenburger Str. fahren kann um dann in dort in die Breitenburger Str. abbiegen zu können. Zweitens wäre die versuchsweise Öffnung bis hoch zur Kirchenstr. / Sandberg die wirklich sinnvollere Variante, platzmäßig und von der Verkehrsführung her. Die Lieferanten, die mit dem LKW liefern werden sich nun erstmal neu orientieren müssen. Ok, das wird sich einspielen. Aber eine Führung von der Breitenburger Str. in die Breite Str., jeweis nach Rechts in Richtung Sandberg oder Links in Richtung Reichenstr. wäre attraktiver, würde mehr Chancen für die Geschäfte bieten. Das Verkehrsgutachten unterstreicht die ausdrücklich.
Aber ja, diese C-Lage wird schiwerig bleiben; aber auch gut, dass es dafür wenigstens eine wichtige Parkfläche gibt. Warum nur ist die Breite Str. dann nicht so belebt, wie es die gefühlte Auslastung des Meierei-Parkplatzes vermuten ließe? Wie gesagt, die gefühlte Auslastung; denn die Faktenlage laut Verkehrsgutachten unterstreicht die Erkenntnisse des Einzelhandelsgutachtens sehr deutlich.
« Letzte Änderung: Samstag, 02. Juli 2011 - 17:39:57 von groundstar »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Breite Straße
« Antwort #363 am: Samstag, 16. Juli 2011 - 21:22:28 »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #364 am: Montag, 18. Juli 2011 - 17:50:36 »
. "In 14 Tagen hat das jeder vergessen", meinte Rösch. "Dann ist das Alltag."

Und, wie sieht es 14 Tage später aus?

Die Parkplätze werden auf jeden Fall gut angenommen... ;D

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Breite Straße
« Antwort #365 am: Mittwoch, 27. Juli 2011 - 09:04:47 »
. "In 14 Tagen hat das jeder vergessen", meinte Rösch. "Dann ist das Alltag."
Und, wie sieht es 14 Tage später aus?
Die Parkplätze werden auf jeden Fall gut angenommen... ;D
Das ist ja schonmal gut. :)

Laut der NR gibt es aber - welch Wunder - auch viele negative Reaktionen: "Auch Sabine Soyka von Foto Design Soyka bemängelt, dass die meisten Autofahrer nicht zu wissen scheinen, dass das Schild "Spielstraße" eine Geschwindigkeitsbegrenzung beinhaltet. Ihre Kunden seien anfangs irritiert gewesen. Der Eingangsbereich ihres Geschäfts, das direkt im Einmündungsbereich liegt, würde von Autofahrern häufig so stark geschnitten, dass es eine Gefahr für Fußgänger sein könne."
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #366 am: Mittwoch, 27. Juli 2011 - 09:07:54 »
Und deshalb fordert Frau Soyka auch Anbringung von Pollern.
Bevor also ein niedlicher Hund, eine Hochzeitsgesellschaft oder eine Familie platt gefahren wird - bitte Poller her oder einfach den Kantstein erhöhen.

wutz

  • Gast

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #368 am: Mittwoch, 27. Juli 2011 - 14:59:12 »
Und deshalb fordert Frau Soyka auch Anbringung von Pollern.
Bevor also ein niedlicher Hund, eine Hochzeitsgesellschaft oder eine Familie platt gefahren wird - bitte Poller her oder einfach den Kantstein erhöhen.

Poller! Sehr wirksam und der Hund freut sich, das er dierkt -als Service sozusagen- eine Entleerungsstelle direkt vor der Tür hat.  ;)
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #369 am: Mittwoch, 27. Juli 2011 - 15:02:20 »
Ein Schutzgeländer wäre zu erwägen...............

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #370 am: Mittwoch, 27. Juli 2011 - 15:09:29 »
Ein Schutzgeländer wäre zu erwägen...............

Yep, über Poller könnte man stolpern
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ThK

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 12.303
  • Geschlecht: Männlich
  • Sorry, hab's vergessen!
    • Rockpalast lässt grüßen
Re: Breite Straße
« Antwort #371 am: Samstag, 30. Juli 2011 - 13:53:59 »
Poller sind für Autos sehr gefährlich: Siehe hier [KLICK]

ae8090

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #372 am: Donnerstag, 08. September 2011 - 13:37:55 »
Steht das Klohäuschen in der Breiten Straße eigentlich noch immer ungenutzt herum?
Und wem gehört es derzeit?

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #373 am: Donnerstag, 08. September 2011 - 13:40:45 »
Steht das Klohäuschen in der Breiten Straße eigentlich noch immer ungenutzt herum?
Und wem gehört es derzeit?
ja, ungenutzt und irgendwie recht eigenwillig umgebaut - die Stadt hat es verkauft und ich vermute, es gehört einem türkischen Mitbürger.
Notfalls mal bei der Stadt nachfragen ;D

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #374 am: Mittwoch, 11. April 2012 - 22:22:48 »
Seit geraumer Zeit sind in der Breiten Straße die Durchgänge beim alten Lichtspielhaus und zum Hertie-Parkplatz gesperrt. Wenn ich das richtig sehe jeweils wegen Einsturz-/ "Steinschlag"-Gefahr der angrenzenden Ruinen. Weiß hier jemand was es damit auf sich hat bzw. ob die Stadt oder der Eigentümer mittelfristig ein Interesse daran hat, hier Abhilfe zu schaffen?
Meiner Meinung nach stellen die Sperrungen eine echte Aufwertung dieses Bereichs dar. Auf diese Weise ist die Breite Strasse von den Parkplätzen nur durch die wunderschön ausgeleuchtete Einkaufspassage bzw. durch umrunden des Hertie-Hohlraums erreichbar... 
:ironie


Wem gehören die bröckelnden "Immobilien" eigentlich?