Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 62853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Breite Straße
« am: Montag, 11. Januar 2010 - 20:06:10 »
Wie bekommt man den Bereich Breite Straße/Berliner Platz/Stiftstraße attraktiver. Zu diesem Thema machten sich Studenten der Hafencity-Universität Hamburg im vergangenen Sommer Gedanken und entwickelten Konzepte.Die Ergebnisse werden derzeit in der Hauptstelle der Volksbank präsentiert.
Dabei steht der innerstädtische Wohnraum in diesem Bereich im Vordergrund. Man braucht Menschen in der Stadt, damit steigt die Kaufkraft, so lautet die These. Klingt ohne Weiteres vernünftig, aber so lange Hertie brach liegt wird ein Neuanfang schwierig. Wohnraum verbunden mit Restaurants, Geschäften und Kneipen wird wohl erst zu schaffen sein, wenn Hertie dauerhaft einen neuen Betreiber gefunden hat.  Quelle Norddeutsche Rundschau

Oder etwa ganz was Anderes. Die Breite Straße wieder befahren lassen und als Fußgängerzone auflösen, um wieder Bewegung hinein zu bekommen.

wassolls

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #1 am: Montag, 11. Januar 2010 - 20:55:31 »
Ich bin auch dafür das sie wieder für Autos freigegeben wird.
Evt kommt dann wieder Leben in diese Strasse.
Hier wäre ein Bürgerentscheid das Richtige.

Capitano

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #2 am: Montag, 11. Januar 2010 - 21:04:37 »
Am Besten in beide Richtungen befahrbar und mit Parkbuchten - ist ja eine breite Straße. Man könnte dann wunderbar abkürzen wenn man z.B. vom Sandberg zur Autobahn will.

westiemoon

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #3 am: Montag, 11. Januar 2010 - 21:08:57 »
Und dann führt das Ende der Strasse durch die Kapellenstrasse?
Nööööööööö,das möcht ich nicht!!!!

Capitano

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #4 am: Montag, 11. Januar 2010 - 21:15:12 »
Nu sei mal nicht so. Auf Einzelschicksale kann man da keine Rücksicht nehmen.  >:D

westiemoon

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #5 am: Montag, 11. Januar 2010 - 21:17:58 »
Hallooooo wir sind drei...nun werte Das mal nicht so ab :lach :lach :lach :lach

wassolls

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #6 am: Montag, 11. Januar 2010 - 21:26:44 »
was soll eine Fußgängerzone, wenn es da so gut wie keine Geschäfte mehr gibt.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #7 am: Montag, 11. Januar 2010 - 22:07:20 »
Es gibt wirklich keinen Grund mehr, die Breite Straße als Fußgängerzone zu erhalten.
Man könnte die Breitenburger Straße wieder öffnen zu den Malzmüllerwiesen.
Heute machte ich einen Spaziergang durch die Breite Straße udn wurde fast von einem Auto überfahren - der bog selbstverständlich ohne Blinken in die gesperrte Breitenburger Straße ein.
Ein Gewohnheitsrecht wohl.

Offline Edendorf

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 285
Re: Breite Straße
« Antwort #8 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 10:24:34 »
 :dafuer

Ganz mein Reden:
Breite Straße für den Verkehr wieder freigeben (Einbahnstraße Richtung Norden), ebenso das Stückchen Breitenburger Straße (wird Einbahnstraße Richtung Breite Straße), die Kirchenstraße (wird Einbahnstraße Richtung Viktoriastraße) und den Ölmühlengang (Einbahnstraße Richtung Breite Straße). Dann müsste man nur noch das Stück Sandberg umdrehen (Einbahnstraße Richtung Norden) und man wäre auf dem Stand von vor 30 Jahren...

Die Lösung, die Breite Straße beidseitig freizugeben, erscheint mir nicht unbedingt notwendig, da der Verkehr Richtung Süden nur vom Berliner Platz kommen könnte, und da kann man ja auch die Ritterstraße langfahren.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #9 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 13:43:13 »
Das was Ihr vorschlagt (Breite Straße für den Verkehr freigeben), in dieser oder ähnlicher Form, wünsche ich mir schon lange. Endlich wäre dort wieder Leben. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als der Verkehrt dort noch floß. Die Breite Straße war sehr lebendig, ich hatte oft das Gefühl, in der Großstadt zu sein.

Wer jetzt beispielsweise vom Berliner Platz zu Viktoriastraße will, muß einen riesigen Umweg fahren. Die ganze Innenstadt wirkt durch die Fußgängerzonen von außen undurchdringlich. Besonders abends, wenn die Straßen ausgestorben sind, ist es dort fast unheimlich. Die Breite Straße (am Ende zur Kirchenstraße hin) wirkt zugig und ungemütlich.

Wie kommt es, dass offensichtlich dieser Tunnelblick vorherrscht? Warum wird dieses Thema von den Verantwortlichen überhaupt nicht behandelt? Ist die "riesige" Fußgängerzone denn so eine heilige Kuh in Itzehoe? Der Bürgermeister-Wahlkampf wäre doch gut geeignet, hier endlich mal Bewegung in die Diskussion zu bringen.


ae8090

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #10 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 13:55:01 »
Das was Ihr vorschlagt (Breite Straße für den Verkehr freigeben), in dieser oder ähnlicher Form, wünsche ich mir schon lange. Endlich wäre dort wieder Leben. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als der Verkehrt dort noch floß. Die Breite Straße war sehr lebendig, ich hatte oft das Gefühl, in der Großstadt zu sein.

Wer jetzt beispielsweise vom Berliner Platz zu Viktoriastraße will, muß einen riesigen Umweg fahren. Die ganze Innenstadt wirkt durch die Fußgängerzonen von außen undurchdringlich. Besonders abends, wenn die Straßen ausgestorben sind, ist es dort fast unheimlich. Die Breite Straße (am Ende zur Kirchenstraße hin) wirkt zugig und ungemütlich.

Wie kommt es, dass offensichtlich dieser Tunnelblick vorherrscht? Warum wird dieses Thema von den Verantwortlichen überhaupt nicht behandelt? Ist die "riesige" Fußgängerzone denn so eine heilige Kuh in Itzehoe? Der Bürgermeister-Wahlkampf wäre doch gut geeignet, hier endlich mal Bewegung in die Diskussion zu bringen.


hervorragende Idee!!
Wir sollten die kandidaten anschreiben udn fragen, wie sie dazu stehen und sowohl die Anschreiben als auch die Antworten hier veröffentlichen.

@ Edendorf:
prinzipiell prima Vorschlag.  :top

allerdings kleine Nachfrage: Macht es nicht mehr Sinn, die Einbahnstraße in die andere Richtung laufen zu lassen?

Der Verkehr, der über die B 77 bzw die B 206 nach Itzehoe reinkommt udn in die Innenstadt möchte, könnte dann den Sandberg runter, wird einerseits über Berliner Platz und Stiftstraße und andrersseits über die Breite Straße/Breitenburger Straße zu den Parkplätzen an den Mülzmallerwiesen geleiten und über den Ölmühlengang/Viktoriastraße Richtung Bahnhof.

An anderer Stelle habe ich übrigens bereits einen Vorschlag für das andere Ende der gewaltigen Fußgängerzone hier gepostet: Feldschmiede als Einbahnstraße bis la-Coronne-Platz öffenen. Wenn man nicht verlängern kann bis Hinterm Klosterhof, weil da ein unaufgebbarer Pavillon im Wege steht, dann beim T-Punkt links ab (Gehört das kleine SDtückchen Straße dort zur Brookstraße, zum la Coronne-Platz oder zur Gartenstraße?) und dort in den Feldschmiedekamp einmünden, der ab Gartenstraße umgedreht wird und zum Dithmarscher Platz retour führt.

Katja

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #11 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 13:55:36 »
- mehr Verkehr ist gut??
Es ist tatsächlich Euer Wunsch, die Breite Straße wieder für den Verkehr freizugeben?
Und wie lange würde es dauern, bis dann wieder darüber diskutiert wird, weil z.B. keiner mehr lüften kann oder durch den Straßenlärm belästigt wird?

Dieser Wunsch leuchtet mir nicht wirklich ein - ganz ehrlich! Es ist kein Geschenk an einer Straße zu wohnen, die als 'Abkürzung' benutzt wird! Bei jeder Abkürzung wird scheinbar vergessen, daß man sich innerhalb geschlossener Ortschaften befindet.
 


DerDerbste

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #12 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 14:08:16 »
- mehr Verkehr ist gut??
Es ist tatsächlich Euer Wunsch, die Breite Straße wieder für den Verkehr freizugeben?

Na klar.
IMO nicht so krass wie es ae8090 sieht, aber angelehnt an die vor der Fußgängerzonenzeit herrschende Regelung hätte ich bei der Breiten Straße kein Problem damit.
Einbahnstraße Richtung Berliner Platz, zusätzlich ggf. links Richtung Viktoriastraße.

Schadet sicherlich keinem Eis Casal (man will doch auch gesehen werden), ein "anhalten und schnell mal zur Bank" geht dann auch wieder regelkonform.

Freigabe heißt ja nicht zweispurige Rennbahn. So großzügig wie damals muss es ja nicht sein.
Schöner Vergleich auf iziz.de


wutz

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #13 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 15:40:37 »
Für die Umbaukosten, könnte man evtl. das Hertihaus kaufen und zu günstigeren Mietpreisen vermieten.

Capitano

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #14 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 17:30:15 »
Und man könnte den Berliner Plaz wieder zu einer Tankstelle, umbauen wie früher.

Aus dem Hertiegebäude ließe sich mit etwas Fantasie vielleicht irgendein Meg-Drive-In für "egal was" bauen. Das zöge dann Autofahrer aus der ganzen Gegend an.