Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 64852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TR

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #270 am: Montag, 09. August 2010 - 21:50:15 »
wie wäre es denn, eine Utopie für Itzehoe, Realität in Enschede (Holland) :

Mitten in der Stadt wurde ein ganzer Häuserblock abgerissen, bis unter das Fundament, denn wurden 2 Ebenen Parkplatz untererdig gebaut, darüber ein Platz mit viel Freifläche, Kinderspielgeräten, Sitzbäcken und einzelnen Bäumen, dazwischen hin und wieder ein Fahrstuhlschacht. gläsern - drumherum viele Geschäfte. Enschede hat mit dieser Entscheidung, cirka 20 % seiner Einzelhandelsflächen abgebaut und eine interessante Alternative zum üblichen Thema "Wir müssen irgendwie, aber jeden Fall bauen" eine klevere Alternative umgesetzt. Visionen, an denen fehlt es!

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Breite Straße
« Antwort #271 am: Montag, 09. August 2010 - 21:57:10 »
2 Ebenen Parkplatz untererdig gebaut
In Itzehoe hätte man dann wohl einen riesigen Pool. ;)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #272 am: Dienstag, 10. August 2010 - 16:00:24 »
Ach ja, und die führende Buchhandlung der Stadt hat neuerdings mittwochnachmittags und sonnabends geschlossen - zumindest laut der Ankündigung in den Schaufenstern während der Sommerferien. Und hier macht man sich noch Gedanken um die Neubelebung der Breiten Straße. Für wen denn eigentlich? Für die Kunden oder doch für die Geschäftsinhaber?

Immerhin liegt diese Buchhandlung genau an der Kreuzung Breite Straße/Berliner Platz/Sandberg/Kirchenstraße. Diese Kreuzung ist laut Definition der gängigen Navigationssysteme das absolute Zentrum Itzehoe. Ich denke auch, dass alle Entfernungsangaben von und nach Itzehoe von diesem Punkt aus berechnet werden. Direkt daneben liegt das Haus der Tourismusinformation Itzehoe. Sollten die dort eintreffenden Touristen die Schilder in der Buchhandlung sehen, bekommen sie gleich einen realistischen Eindruck von der Lebendigkeit unserer Stadt.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #273 am: Dienstag, 10. August 2010 - 18:45:39 »
Ach ja, und die führende Buchhandlung der Stadt hat neuerdings mittwochnachmittags und sonnabends geschlossen - zumindest laut der Ankündigung in den Schaufenstern während der Sommerferien. Und hier macht man sich noch Gedanken um die Neubelebung der Breiten Straße. Für wen denn eigentlich? Für die Kunden oder doch für die Geschäftsinhaber?

Für beide...

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Superkati

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #274 am: Dienstag, 10. August 2010 - 20:58:12 »
Ach ja, und die führende Buchhandlung der Stadt hat neuerdings mittwochnachmittags und sonnabends geschlossen - zumindest laut der Ankündigung in den Schaufenstern während der Sommerferien. Und hier macht man sich noch Gedanken um die Neubelebung der Breiten Straße. Für wen denn eigentlich? Für die Kunden oder doch für die Geschäftsinhaber?
Immerhin liegt diese Buchhandlung genau an der Kreuzung Breite Straße/Berliner Platz/Sandberg/Kirchenstraße. Diese Kreuzung ist laut Definition der gängigen Navigationssysteme das absolute Zentrum Itzehoe.

Und offenbar bist Du ja auch so oft in diesem absoluten Zentrum der Stadt und trägst zur Belebung bei, dass Du auch nach vier oder noch mehr Wochen schon gemerkt hast, dass da "neuerdings" dieses Schild im Schaufenster hängt.
Neuerdings hängt dort übrigens auch ein Schild, dass in einer guten Woche wieder die alten Öffnungszeiten gelten.

Was ist eigentlich Dein Problem mit dieser temporären Schließung?

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #275 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 00:27:01 »
Was ist eigentlich Dein Problem mit dieser temporären Schließung?

Ich nehme mal an, dass er es unpassend findet, dass ausgerechnet im Herzen der "Einkaufsstadt Itzehoe" (vorübergehend) Öffnungszeiten wie vor 10 Jahren in einem verschlafenen Dorf gelten. Ich sehe das - zumal mitten in der Ferienzeit - nicht ganz so schlimm, sowas zeigt meiner Meinung nach ganz gut ein Problem von klein(er)en Einzelhandelsgeschäften auf:
Einerseits ist zu bestimmten Zeiten einfach so wenig in der Itzehoer Innenstadt los, dass es sich offenbar nicht lohnt, den Laden möglichst lange zu öffnen.
Andererseits regt sich z.B. meine Freundin schon seit längerem über die Öffnungszeiten in Itzehoe auf. Sie hat nämlich keine "normalen" Bürozeiten wie früher sondern arbeitet häufig von 9 bis 18 Uhr. Am Wochenende möchte man auch mal ein bisschen ausschlafen und obwohl wir sehr zentral in der Neustadt wohnen, lohnt es sich für uns häufig gar nicht, nach einem ausgedehnten Frühstück noch um 12 Uhr in die Stadt zum Shoppen zu gehen, weil um 13 Uhr schon die ersten Läden dicht machen. Es bleibt also kaum Zeit, irgendwann mal einen Einkaufsbummel zu machen.
Ich kann auch die Seite der Einzelhändler gut verstehen, die - gerade bei inhabergeführten Läden- ohnehin schon 8 Stunden am Tag und länger in ihren Geschäften stehen, aber wenn ich z.B. am Samstag auch noch um 16 Uhr gemütlich zu MediaMarkt fahren kann, um mir in Ruhe ein bisschen zu stöbern, dann wird es halt problematisch...

(-: rizzo

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #276 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 09:44:07 »
Der Beitrag von Rizzo spricht mir aus der Seele. Er hat die Lage sehr treffend beschrieben. Bei mir ist es ähnlich. Meine Frau arbeitet in Hamburg. Gegen 07.00 Uhr fährt sie los und kommt abends zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr zurück. Bei mir sind die Arbeitszeiten ähnlich. Allerdings kann ich zwischendurch dann noch den Hundespaziergang machen. Wenn ich dann in der Woche mal einen Tag freihabe und durch Itzehoe gehe, überrascht es mich allerdings immer wieder, wie viele Menschen, auch jüngere, tagsüber Zeit haben.

Erfreulich ist es dann, dass einige Geschäfte noch länger geöffnet haben. So können wir unseren Bedarf an Lebensmitteln bequem decken. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viel Betrieb zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr noch bei Penny herrscht. Am Sonnabend, wenn etwas mehr Zeit wäre, schließen viele Geschäfte sehr früh. Ich sehe es genau so, wie Rizzo es beschrieben hat. Die Ruhe sonnabends am Nachmittag in Itzehoe empfinde ich schon als etwas seltsam.

Die Sache mit den verringerten Öffnungszeiten einer bekannten Itzehoer Buchhandlung: Ich empfinde dieses als öffentliche Bekanntgabe, dass das Geschäft dermaßen schlecht läuft, dass es sich gar nicht lohnt, es offen zu halten. Also, ich glaube nicht, dass ich mir so eine Blöße geben würde. Sehr werbewirksam finde ich es nicht. Vielleicht ist ja auch alles gut so. Ich habe ja nur indirekt Nachteile dadurch. Allerdings sollten wir dann auch mal aufhören, uns über mangelnden Zuspruch bei den Innenstadtgeschäften zu beklagen.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #277 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 10:17:40 »
Gerade der Sonnabend ist in Itzehoe wirklich beeindruckend in der Innenstadt - der sogenannte Bauernmarkt auf dem Berliner Platz ist inzwischen ein trostloser "Zweibudenstehennochmarkt",
ab 14.00 Uhr dann Geschäftsschluss im Zentrum in sehr vielen Läden.
Morgens vor 9.00 - Uhr sieht es ganz trist aus - keine Qualitätszeitung verfügbar - die gibt es ab 9.00 Uhr (mit Glück), Frischware am Morgen - Fehlanzeige.
Gemeinsame Aktionen zur Belebung am Sonnabend - Fehlanzeige!
Sogar der Prinzesshof ist erst ab 9.00 Uhr geöffnet und oft auch gar nicht wegen irgendwelcher Aktionen.
Gute frische Lebensmittel - wie schon xmal dargestellt - im Zentrum - Fehlanzeige.
Der Besuch beim Discounter für mich jedesmal ein trostloses Unternehmen.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #278 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 14:15:27 »
Feut mich, dass offenbar auch andere die Probleme mit den Öffnungszeiten sehen. Bevor sich diese Diskussion allerdings wieder seitenweise der x-ten Auflage des Themas "Was läuft falsch im Itzehoer Einzelhandel?" widmet, würde ich mich freuen, wenn man vielleicht doch noch mal über Alternativkonzepte sprechen könnte.
Also ich spinne jetzt mal ein bisschen rum:
Die Stadt kauft die Hertie-Immobilie, macht daraus eine Art Einkaufszentrum und bietet den Nutzern der Immobilien an der südlichen Breiten Strasse (Dekoladen, Apotheke, Optiker, Bank...) eine kostengünstige neue Bleibe dort an. Wenn man dann alle Immobilien wegreißt, dann hätte man theoretisch eine Riesenfläche in bester Innenstadlage (Eckpunkte: Hertie-Parkplatz, alter Störarm, Cafe Schwarz, Meierei-Parkplatz) So hätte man grob 10.000 Quadramter Fläche zur Verfügung:



Mit einem schönen Basiskonzept a la "interkulturelles, intergenerationale und ökologische Innenstadt 2020" (mit barrierefreiem Wohnen, Blockheizkraftwerk, Solardächern, Moschee Synagoge... Man würde vermutlich sogar EU-Gelder locker machen können. Es gibt eine schöne europaweite Ausschreibung und Itzehoe ist dann das neue Vorbild für die Kleinstadt der Zukunft.
Ich komme ursprünglich aus Hannover. Die haben auch mit dem völlig schwammingen Motto "Mensch, Natur, Technik" die Expo in die Stadt geholt.

(-: rizzo
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. August 2010 - 16:02:12 von Paul Schrader »

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #279 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 14:32:15 »
Ja, das klingt gut und es muß wohl die Stadt selbst aktiv werden.
Wer allerdings sein Klohaus in der Breiten Straße verhökert und es nun als Ruine betrachten darf, der erscheint wenig geeignet.
Nachdem Alsen seit Jahrzehnten der Flop ist, hier könnte mal ein neues Fass geöffnet werden.
Und dann dazu - Planet Hertie - Ruinenromantik pur!

Flora Immobilien

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #280 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 14:36:03 »
Schön, habe gerade Seitenlang zu folgendem Bild von mir geschrieben ...



... und aus Versehen das Fenster geschlossen.  *ärger*  :'(

Wenn ich später nochmal Zeit finde, versuche ich nochmal meine Gedanken zu Papier / PC zu bringen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #281 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 14:47:42 »
Feut mich, dass offenbar auch andere die Probleme mit den Öffnungszeiten sehen. Bevor sich diese Diskussion allerdings wieder seitenweise der x-ten Auflage des Themas "Was läuft falsch im Itzehoer Einzelhandel?" widmet, würde ich mich freuen, wenn man vielleicht doch noch mal über Alternativkonzepte sprechen könnte.
Also ich spinne jetzt mal ein bisschen rum:
Die Stadt kauft die Hertie-Immobilie, macht daraus eine Art Einkaufszentrum und bietet den Nutzern der Immobilien an der südlichen Breiten Strasse (Dekoladen, Apotheke, Optiker, Bank...) eine kostengünstige neue Bleibe dort an. Wenn man dann alle Immobilien wegreißt, dann hätte man theoretisch eine Riesenfläche in bester Innenstadlage (Eckpunkte: Hertie-Parkplatz, alter Störarm, Cafe Schwarz, Meierei-Parkplatz) So hätte man grob 10.000 Quadramter Fläche zur Verfügung:

Mit einem schönen Basiskonzept a la "interkulturelles, intergenerationale und ökologische Innenstadt 2020" (mit barrierefreiem Wohnen, Blockheizkraftwerk, Solardächern, Moschee Synagoge... Man würde vermutlich sogar EU-Gelder locker machen können. Es gibt eine schöne europaweite Ausschreibung und Itzehoe ist dann das neue Vorbild für die Kleinstadt der Zukunft.
Ich komme ursprünglich aus Hannover. Die haben auch mit dem völlig schwammingen Motto "Mensch, Natur, Technik" die Expo in die Stadt geholt.

(-: rizzo

Hört sich erstmal gut an und es ist toll zu sehen, dass sich leute wirklich gedanken machen!

Allerdings muss ich etwas Wasser in den Wein gießen:

1. Stadt kauft Hertie: mal abgesehen von der Frage: "Wovon?" - ist es Aufgabe der öffentlichen Hand mit Steuergeldern Immobilien zu entwickeln?

2. Alle anderen Immobilien nach Umzug der Nutzer wegreißen: Das würde bedeuten, dass die Stadt auch diese Immobilien und Flächen von der Stadt gekauft werden müssten; denn die Immobilienbesitzer werden kaum freiwillig Ihren besitz abreißen.

3.Multi-Kulti-Öko Innenstadt. Ok, hört sich gut an. Überschätze aber nicht die Multi-Kulti-Fähigkeit der Itzehoer/-innen. Moschee haben wir ja in Itzehoe, die würde kaum umziehen und für eine 2. ist kaum Bedarf.

4. Barrierefrei und generationenübergreifend finde ich auch klasse!

Sorry, aber ich bin da meist Realist.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 12. August 2010 - 16:02:34 von Paul Schrader »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #282 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 14:53:23 »
Genau das habe ich vermisst in der Vergangenheit: Menschen mit Visionen. Auf die Vorschläge von Flora Immobilien bin ich schon sehr gespannt. Die Zeichnung sieht schon mal vielversprechend aus. Ebenso glücklich bin ich über Rizzo's Entwurf.

burmel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #283 am: Mittwoch, 11. August 2010 - 20:07:40 »
Genau das habe ich vermisst in der Vergangenheit: Menschen mit Visionen. Auf die Vorschläge von Flora Immobilien bin ich schon sehr gespannt. Die Zeichnung sieht schon mal vielversprechend aus. Ebenso glücklich bin ich über Rizzo's Entwurf.
Also wer Visionen hat soll ja bekanntlich zum Arzt gehen ;)

Ich bin heute mit dem Vorsatz in die Stadt ein Buch zu kaufen, obwohl ich wusste das es bestellt werden muss (sowas liesst kein Schwein). Also stand ich vor der verschlossenen bekannten Buchhandlung, welche aber ja eine Filiale besitzt. Die nette Bedienung hat mir das Buch bestellt (nachdem sie die ISBN-Nummer bei Amazon raussuchen musste) und morgen um 9 kann ich's abholen. Bei Amazon hätte ich natürlich auch bestellen können, aber ich wollte mal keinen Beitrag zum sterben der Innenstadt leisten.
Und was die Öffnungszeiten angeht: Wenn in den Ferien etwas weniger los ist, geht ja nicht gleich die Welt unter, wenn 500m weiter die Filiale geöffnet ist.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #284 am: Donnerstag, 12. August 2010 - 10:24:14 »
Genau das habe ich vermisst in der Vergangenheit: Menschen mit Visionen. Auf die Vorschläge von Flora Immobilien bin ich schon sehr gespannt. Die Zeichnung sieht schon mal vielversprechend aus. Ebenso glücklich bin ich über Rizzo's Entwurf.
Also wer Visionen hat soll ja bekanntlich zum Arzt gehen ;)

Ich bin heute mit dem Vorsatz in die Stadt ein Buch zu kaufen, obwohl ich wusste das es bestellt werden muss (sowas liesst kein Schwein). Also stand ich vor der verschlossenen bekannten Buchhandlung, welche aber ja eine Filiale besitzt. Die nette Bedienung hat mir das Buch bestellt (nachdem sie die ISBN-Nummer bei Amazon raussuchen musste) und morgen um 9 kann ich's abholen. Bei Amazon hätte ich natürlich auch bestellen können, aber ich wollte mal keinen Beitrag zum sterben der Innenstadt leisten.
Und was die Öffnungszeiten angeht: Wenn in den Ferien etwas weniger los ist, geht ja nicht gleich die Welt unter, wenn 500m weiter die Filiale geöffnet ist.

Bei besagter Buchhandlung kann man übrigens auch online bestellen, wie bei Amazon. Das Buch wird dann zugeschickt oder man kann es im Laden abholen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.