Stadtrundgänge

Begonnen von Yogibaer, Freitag, 25. April 2008 - 18:19:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yogibaer

Der Arbeitskreis Itzehoer Geschichte richtet wieder Stadtrundgänge aus.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich diese Rundgänge lohnen.
Da ich aber das  Badminton Turnier in der Sporthalle am Lehmwohld betreue , habe ich am Samstag leider keine Zeit dafür  :-\



ThK

Ich kann leider auch an dem Rundgang nicht teilnehmen  :'(

bruellmuecke

Die Ankündigung kam wohl etwas zu spät, wir waren nur 4 Personen. Es war meine erste Teilnahme an einem Stadtrundgang, sehr empfehlenswert!

Alex

Zitat von: Brüllmücke in Samstag, 26. April 2008 - 20:23:08
Die Ankündigung kam wohl etwas zu spät, wir waren nur 4 Personen. Es war meine erste Teilnahme an einem Stadtrundgang, sehr empfehlenswert!
Der Termin überschnitt sich mit dem Fototreff und dem Fußballspiel HSV-Schalke, sonst wären es mit Sicherheit mehr geworden.

Das Zauberlicht

Ach, wie gern wäre ich mal wieder für länger in IZ! :'(
Dann könnte ich vielleicht ab und zu  in diesem Arbeitskreis mitmachen oder mir die Rundgänge wenigstens ansehen; Geschichte ist so spannend, und dann auch noch von Itzehoe!
Vielleicht sollte ich im Archiv mal nachfragen, ob ich dort mal ein Praktikum machen könnte...
das wär's gewesen...

DerDerbste

Zitat von: Alex in Samstag, 26. April 2008 - 22:53:46
Zitat von: Brüllmücke in Samstag, 26. April 2008 - 20:23:08
Die Ankündigung kam wohl etwas zu spät, wir waren nur 4 Personen. Es war meine erste Teilnahme an einem Stadtrundgang, sehr empfehlenswert!
Der Termin überschnitt sich mit dem Fototreff und dem Fußballspiel HSV-Schalke, sonst wären es mit Sicherheit mehr geworden.

So sieht das aus.
Beim nächsten Durchgang versuche ich mal dabei zu sein.


Yogibaer

Sonnabend 3.Mai 14 Uhr Germanengrab

nicht vergessen

DerDerbste


DerDerbste

Und ihr habt eine Menge verpasst...



Johomo

Da war ich schon als Schüler drin  :)

bruellmuecke

Herr Lafrentz vom "Arbeitskreis Itzehoer Geschichte" bietet in diesem Jahr noch drei weitere Stadtführungen an:

Sonnabend, 27.09. Kloster, Klosterhof, Kreuzgang
Treff: 14:00 Uhr Propstenhaus, Kirchenstraße.

Freitag, 03.10. (Feiertag) Wichtige Denkmäler in Itzehoe
Treff 10:30 Uhr Höger-Denkmal, Malzmüllerwiesen.

Sonntag, 05.10., Friedhofsführung "Bürgerliche Grabkultur in Itzehoe"
zusammen mit Benno Ahting von der Friedhofsverwaltung
Treff: 11:15 Uhr Friedhofskapelle, Brunnenstraße.

DerDerbste

Zitat von: Brüllmücke in Mittwoch, 24. September 2008 - 22:22:20
Herr Lafrentz vom "Arbeitskreis Itzehoer Geschichte" bietet in diesem Jahr noch drei weitere Stadtführungen an:

Absolut zu empfehlen!!!

Leute, geht da mal hin  ;)

bruellmuecke

Vortrag "Bronzezeit, Steinburger Hügelgräber und Galgenberg Itzehoe"

Der Vortrag mit Bildbeispielen des Heimatverbandes von Ingo Lafrentz findet am Mittwoch 14.01.2009 um 19:30 Uhr im Vortragssaal des Kreismuseums Prinzesshof statt.

Der Referent berichtet sowohl über die Archäologie der älteren Bronzezeit im Kreis Steinburg mit einem besonderen Augenmerk auf das Grabdenkmal Galgenberg in Itzehoe. Er beleuchtet aber ebenso die historische Geschichte des Denkmals "Germanengrab", seine Funktion im Mittelalter und wirft einen Blick auf die jüngste Vergangenheit zur Zeit des Nationalsozialismus und danach.

Ursprünglich war Alexandra Völker als Vortragende angekündigt, sie fällt aber aufgrund einer Erkrankung aus.






DerDerbste

Es gibt wieder neue Termine für die Stadtrundgänge:

16. Mai - "Grabkultur früher und heute", Treffpunkt ist die Kapelle auf dem Friedhof Brunnenstraße.
30. Mai - "Itzehoer Denkmäler", Treffpunkt Löck-Denkmal vor dem Historischen Rathaus.
20. Juni - "Kirchen", Treffpunkt Markt

Wie immer mit Herrn Lafrentz.

DerDerbste

Um es nochmal in den Fokus zu holen.

Zitat von: Der Derbste in Donnerstag, 14. Mai 2009 - 11:22:25
20. Juni - "Kirchen", Treffpunkt Markt

Von 14 bis 16 Uhr...