Ist in Itzehoe alles schlecht ????

Begonnen von Mugge, Samstag, 26. Dezember 2009 - 18:38:15

Mugge

So, nun versuche ich mal ein neues Thema zu eröffnen.
Beim stöbern im Forum habe ich festgestellt das oft und in einigen Bereichen fast immer schlecht über unsere Stadt Itzehoe geschrieben wird. In anderen Städten oder Gemeinden ist ja alles so viel besser.
Was haben die was wir nicht haben ??????
Jetzt freue ich mich auf eure Meinungen und Ideen, also los.

Ps. Ich bin weder Stadtmanager noch ein Stadtmensch  ;D ;D ;D

Paul Schrader

Zitat von: Mugge in Samstag, 26. Dezember 2009 - 18:38:15
Was haben die was wir nicht haben ??????

1. Lebensmitteleinkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt (ja, wir haben dafür das Frischeparadies "Marktkauf")
2. Attraktive Fußgängerzonen
3. Sitzmöglichkeiten in der Fußgängerzone
4. Cafés in der Innenstadt, die auch sonntags geöffnet haben
5. Jugendherberge/Haus der Jugend
6. Freizeitaktivititätsmöglichkeiten für Jugendliche

to be continued ...

wassolls

Alex

Wir haben dieses Thema ja schon vielfach durchgekaut, dennoch ergeben sich immer wieder neue Aspekte. Auch die persönliche Auffassung verändert sich mit zunehmend anhaltender Stagnation. In der Vergangenheit habe ich vorbehaltlos und immer wieder, die rosarote Brille aufgesetzt. Leider kommen auch bei mir mittlerweile Zweifel auf, ob in Itzehoe irgendwann mal wieder etwas voran geht. Ich kann auch nicht erkennen, dass irgendwie und irgendwo mal ein Hebel angesetzt wird die Stadt attraktiver zu machen.

burmel

Also erstmal ist es ein grundsätzliches Phänomen von Foren, das eher von Dingen berichtet wird welche nicht funktionieren oder einfach schlecht sind. Wer tummelt sich permanent im Forum seines Autotyp, wenn alles top ist? Eher sucht man Hilfe.
Und auch hier wird mE immer zuviel negativ gesehen. Klar gibt es in anderen Städten Dinge oder Einrichtungen die es bei uns nicht gibt. Aber leben die Menschen dort in permanenter Glückseligkeit?
Ich bin der Meinung das Itzehoe eine schöne liebenswerte Stadt ist. Wir haben z.B. ein sehr schönes Schwimmbad mit familienfreundlichen Eintrittspreisen. Unsere Bücherei zählt bezogen auf die Einwohnerzahl zu den attraktivsten der Republik. Wir haben gute Schulen und Kindergärten und mit Gut-Heil und MTV zwei engagierte Sportvereine. Wir sind umgeben von einer wunderschönen Landschaft.
Natürlich gibt es immer Dinge die man verbessern kann. Ein neues Kino wäre nett. Und eine belebtere Fußgängerzone. Und mehr Bayernfans, gell Mugge ;D

Koch Th

???Leider stirbt die Innenstadt von Itzehoe immer mehr aus.
Wo kann mann Sonstags-Nachmitags nett Kaffetrinken???
Einkaufsmöglichkeiten entstehen auserhalb der innenstadt.Ohne Auto ist es schwierig seine Besorgungen zu erledigen.
Ansonsten hat Itzehoe vieles zu bieten.Obwohl Sozialschwache es schwer haben,z.B bei den Sportvereinen.Grade( junge) Kinder aus/in solcher Lage.
Der  Fußgängerzone fehlt jegliches Flär.Es ist Dreckig und Vermült.
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wutz

Zitat von: Koch Th in Samstag, 26. Dezember 2009 - 21:14:13
Der  Fußgängerzone fehlt jegliches Flär.Es ist Dreckig und Vermült.

Wenn jeder Haus-/Grundstückseigentümer seiner Reinigungspflicht nachkommen würde, sehe es in der Innenstadt schon mal sauberer aus. Bestes Beispiel: Der Schnee wurde, wenn überhaupt, 2 Meter vom Eingang weg gefegt. Die Bänke wurden voll geschaufelt, aber einen "Eingang" durch den gefegten Schneeberg gab es kaum.  Ungeschickt. Die Stadtreinigung kommt jeden Morgen, leert die Müllsammler und fegt/sammelt den anderen Müll auf. Was willst Du mehr? Frag dich doch mal, wer den Müll den auf Boden wirft? Es sind doch die Bürger, die sich dann auch noch darüber beschweren, dass es nicht sauber ist in Itzehoe. Ich habe in einigen Städten gearbeitet, ich kann dir versichern, es war dort nicht sauberer. Also macht Itzehoe nicht alle paar Wochen schlecht. Dieses Thema haben wir auch jedes Jahr wieder hier im Forum. Es langweilt mich.
Ps. Morgen ist der Schnee weg. Mal sehen wer dann vor seinem Laden der Dreck wegfegt. KEINER. Warum nicht, weil die Teamleiter der Ketten nicht daran denken, ihre Zeit zu opfern. Dagegen habe ich einheimische Inhaber schon mit einem Besen gesehen.

Koch Th

Das mit dem Fegen halt ich für ein gerücht. Am 4ten Advendsonntag lagen große Müllhaufen in der Feldschmide,
Ich wollte auch keine vergleiche mit anderen Städten ziehen,es waren( sind ) Tatsachen.
Logisch soll jeder vor seiner Tür kehren (Sinngemäß+Pracktisch)
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

breughel

Genau, so ist es!
Positiv in Itzehoe sind besonders zu nennen:

Stehhilfe für Trinker am HC - Stehhilfe kann auch als Briefkasten genutzt werden.
Spielgeräte im Prinzesshof - so robuste Ware gibt es kaum woanders
Verein Wir für Itzehoe - sorgt immer wieder für lustige Geschichten
Karstadt/Hertie - wo findet man ein so gut bei Tag und Nacht auf dem Dach beleuchtetes Haus außer in IZ?
NR - viele bunte Bilder und Texte, die gut bekömmlich sind
Einbrecher lieben die Kindertagesstätten in Itzhoe
Verkehrsüberwachung - ein tolles Leitsystem und eifrige Politessen
Weihnachtsmarkt mit Fischbrötchen - Alleinstellungsmerkmal
Cheyenneclub - Multikulturelles Zentrum von überregionaler Bedeutung

wassolls

ZitatAlso macht Itzehoe nicht alle paar Wochen schlecht. Dieses Thema haben wir auch jedes Jahr wieder hier im Forum. Es langweilt mich
@wutz
du mußt ja hier nicht lesen.Noch haben wir freie Meinungsäußerung

Johomo

Zitat von: wassolls in Samstag, 26. Dezember 2009 - 22:05:05
ZitatAlso macht Itzehoe nicht alle paar Wochen schlecht. Dieses Thema haben wir auch jedes Jahr wieder hier im Forum. Es langweilt mich
@wutz
du mußt ja hier nicht lesen.Noch haben wir freie Meinungsäußerung
^
Gehört das Lesen und die damit verbundene Kommentierung nicht zur freien Meinungsäußerung?

Rolf

Zu diesem Thema passt eine Fotostrecke von Itzehoe´s City,  die ich eingestellt habe. Zu  sehen bei lokalschnack.de , links oben als Ort Itzehoe eingeben und dann 1. auf Beiträge und 2. auf Fotos gehen.

equinox

Alles ist in Itzehoe sicher nicht schlecht, aber es könnte besser sein. Warum liest man in der Zeitung regelmäßig von Schwierigkeiten, wenn sich ein Geschäft ansiedeln möchte? Könnte nicht die Nachfrage den Bestand regeln? Dann hätte ich noch eine Anregung für Itzehoer Geschäftsleute: auch mal an die Bevölkerung denken, mit nicht der ganz perfekten  :'( Modellfigur, seien es Männer oder Frauen. Warum muß man dafür mindestens nach Elmshorn fahren? Dort bekommt man alles, was man sucht. Den nicht ganz unerheblichen Betrag, den wir dort regelmäßig lassen, würde ich auch gerne der hiesigen Geschäftswelt zukommen lassen. Und von großen Schuhen ganz zu schweigen, da mag ich hier schon gar nicht fragen. Wenn ich meine Schuhgröße nenne, kuckt man mich nur mit großen Augen an. Dafür fahre ich bis Bergedorf :o ! Natürlich kann man es nie jedem recht machen, aber Itzehoe hat nun wirklich nicht viel zu bieten. Traurigstes Beispiel war der sogenannte Weihnachtsmarkt. Auch was sich die Geschäftsleute auf dem Berliner Platz haben einfallen lassen, sicher gut gemeint und ich erkenne das auch an, aber die Öffnungszeiten? Darüber brauche ich wohl nichts zu sagen. das Angebot? Naja, für mich war da nix zu kaufen. Warum geht das denn in anderen Städten besser? Ich wohne jetzt 30 Jahre hier, aber wohl fühle ich mich hier immer noch nicht.

equinox

Ich hätte noch einen Nachtrag zur Kundenfreundlichkeit: Ich wollte am Samstagnachmittag vor Weihnachten für die gemütliche Kaffestunde zu Hause in einer Bäckerei Berliner kaufen und wurde mit der lapidaren Antwort: "Wir backen erst zu Sylvester Berliner!" Was soll man dazu sagen? Berliner gehen eigentlich immer und man bekommt sie schon in jedem Supermarkt. So viel zur Kundenfreundlichkeit!  :(

wassolls

Ist Itzehoe vieleicht nicht so beliebt, weil man hier sehr lange braucht bis man in die Innenstadt kommt?
Deshalb ::http://www.itzehoe-live.net/index.php/topic,9999.msg99652/topicseen.html#new