Bürgermeisterwahl 2010

Begonnen von Katja, Freitag, 23. Oktober 2009 - 05:18:08

Koch Th

Zitat von: groundstar in Freitag, 05. Februar 2010 - 15:08:46
A pros pos Kontrolle: Wer kontrolliert eigentlich die Durchführung der Bürger, die die Wege vor ihren Immobilien freihalten müssen? da ist auch Vieles Mangelhaft...
[

Wenn Du beim Ordnungsamt anrufs kannst Du die Nichträumer melden. Wenn dan ein Angestellter lust un Stiefel hat geht er /Sie kontrolieren.Gegebenefalls Verwarnen. :police: :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

kiruna

Die Ordnungsbehörde hätte bestimmt was in die Wege leiten können um dem Chaos auf den Strassen und Wegen entgegen zutreten, aber dazu müsstet die Leitung des Ordnungsamtes auch den A.... in der Hose haben um sich gegen die Nichtstuer  durchzusetzen, naja und da ist es schon gescheitert, ferner die Polizei, mit Druck hätte diese auch was dagegen tun können (z.B. Sicherheit der Strassen und Wege nicht mehr gewährleistet,  entweder es wird sofort was getan oder hier wird dichtgemacht komplett! usw.
Aber dazu müsste sich ja jemand etwas unbeliebt in der Stadtverwaltung machen und von denen wollte das keiner.
persönlich habe ich die Erfahrung am Montag gemacht, als ich mit meinem 40to an einer leichten Steigung hinter einem anderen LKW anstellte und nix mehr ging. anruf bei der Polizei "naja wir sind über diese Situation auch nicht glücklich" ein vorbeifahrender Streifenwagen zwängte sich uninteressierten durch, also rief ich beim Ordungsamt an, kurz und schmerzlos erklärte ich denen was sache ist, entweder es kommt jemand und streut oder ich schliesse das fahrzeug ab und gehe nache hause, etwa 10min später waren 2 Fahrzeuge vom Bauhof da und verteilten Sand mit ihren Schaufeln dabei waren sie sauer, da es nicht ihre aufgabe wäre...

für mich ist dieser BM nicht mehr tragbar Er hätte längst reagieren müssen, fast eine Woche diese Strassenverhältnisse!!!
Eine SCHANDE

Paul Schrader

Das Ordnungsamt hätte gleich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen sich selbst stellen können wegen Nichtbeachtung der Straßenreinigungssatzung in der Fußgängerzone!

Koch Th

Zitat von: Paul Schrader in Samstag, 06. Februar 2010 - 09:52:06
Das Ordnungsamt hätte gleich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen sich selbst stellen können wegen Nichtbeachtung der Straßenreinigungssatzung in der Fußgängerzone!

Wer hängt sich schon gerne selbst
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

wutz

Soweit ich informiert bin, sind Anzeigen zugestellt worden. Seit gestern sind fast alle Bürgersteige  bzw. ist vor den Läden  schlagartig geräumt worden. Erstaunlich, sogar vor den Banken.

Rhaco

Zitat von: wutz in Samstag, 06. Februar 2010 - 16:34:48

Soweit ich informiert bin, sind Anzeigen zugestellt worden. Seit gestern sind fast alle Bürgersteige  bzw. ist vor den Läden  schlagartig geräumt worden. Erstaunlich, sogar vor den Banken.

Aber die Bank der Sparkasse in Wellenkamp haben sie nicht gemacht  :'(
Dafür war aber die Straße zum alten Alsengelände super aufgeräumt  ;D

Ich frag mich nur wie die jungen Freaks grad mit ihren tiefergelegten, aufgemotzten Autos durch die Stadt kommen  ::)
Die bleiben ja in jeder 30er Zone mit ihrem Schlitten hängen...oder reißen sich die Spoiler ab... ::)

Traurig, traurig...Itzehoe im Wandel der Zeit... ::)

ae8090

Zitat von: Rhaco in Samstag, 06. Februar 2010 - 19:47:22
Zitat von: wutz in Samstag, 06. Februar 2010 - 16:34:48

...
Die bleiben ja in jeder 30er Zone mit ihrem Schlitten hängen...oder reißen sich die Spoiler ab... ::)
...

Mir kommen die Tränen des Bedauerns, des Mitleidens und der Rührung.

breughel

Eigentlich ging es hier mal um die Bürgermeisterwahl.

kiruna

Zitat von: breughel in Sonntag, 07. Februar 2010 - 15:30:32

... das könnte für den BM das Ende sein hier in IZ

ae8090

Zitat von: kiruna in Sonntag, 07. Februar 2010 - 17:01:55
Zitat von: breughel in Sonntag, 07. Februar 2010 - 15:30:32

... das könnte für den BM das Ende sein hier in IZ

das ist so bei einer demokratischen Wahl. Wer sich diesem Risiko nicht aussetzen möchte, möge sich von öffentlichen Ämtern bitte fernhalten. Und das ist völlig unabhängig davon, ob das betreffende öffentliche Amt nun ehrenamtlich versehen wird (wie die meisten politischen Ämter in Deutschland) oder hauptamtlich (wie zB der Bgm von Itzehoe oder die Landtags- und Bundestagsabgeordneten u.a.m.)

Dass ich mich bei dieser Wahl nicht entscheiden muss, denn aufgrund meines Wohnortes bin ich nicht wahlberechtigt, lässt mich nicht besonders böse sein. Aber da mein Betrieb in Itzehoe ansässig ist, habe ich natürlich auch ein Interesse an der Wahl und den Kandidaten. Und für mich entspringt daraus die Frage, was die betreffenden Kandidaten der Wirtschaft in Itzehoe anzubieten haben. Was kann die Stadt tun, um zu verhindern, dass Betriebe abwandern, was kann sie vielleicht tun, um Gewerbe neu anzusiedeln? Welcher Kandidat steht für ein wirtschaftsfreundliches Klima, denn nur das kann neue Arbeitsplätze und weniger Arbeitslosigkeit bringen. (Ja, ich weiß, dass Itzehoe keine Insel und ins gesamtwirtschaftlche Gefüge eingebettet ist!).

ich habe die Publikationen der drei Kandidaten bislang nicht studiert, werde das aber unter genau diesem Blickwinkel noch tun.

Ganz generell habe ich an eine solche Wahl die Frage, ob sie als Einzelwahl denn überhaupt notwendig ist (hääte auch parallel zur Kommunlawahl gewählt werden können), genau so, wie ich mich frage, warum zwar die Itzehoer ihrer Bürgermeister direkt wählen dürfen, aber die Bürger und Bürgerinnen aus den umliegenden Dörfern nicht. Aber das sind letztlich zwei Fragen meinerseits an das schleswig-holsteinischen Wahlrecht und es wäre somit ein anderes Thema.

Katja

Eine neue Einigkeit braucht Itzehoe - und Recht hat er, der Herr Koeppen! Die Grünen hat er überzeugt, wie hier heute nachzulesen ist.

Damit beweisen Die Grünen m.M.n. großen Mut, denn was ist, wenn alle Entschuldigungen, die heute für unseren amtierenden BM zu lesen sind, in einem Jahr vielleicht für Herrn Koeppen gesagt werden?
Damit wären Die Grünen dann auch gleich mit im Visier derer, die 'alles schon vorher gewußt haben'...

Allerdings bin ich der Meinung, daß zur Zeit so viel schief läuft, daß es nur besser werden kann, wenn im Rathaus frischer Wind weht.

Darum halte ich den Mut Der Grünen auch für absolut berechtigt - unabhängig von den wirklich guten Voraussetzungen, die Herr Koeppen mitbringt. Schmeißt man diese nämlich noch mit in die Waagschale, wird aus Mut eher Weitsicht.

Wie sagte mal ein griechischer Philospoh?

"Ein einziger Grundsatz wird dir Mut geben, nämlich der, daß kein Übel ewig währt."

;D

breughel

Was haben die "Grünen" schon zu verlieren, sie haben nur sehr wenige aktive Mitglieder, zeigen in Itzehoe eigentlich nur ein Gesicht in der Regionalpolitik und leben wie die FDP inzwischen von kurzfristigen Trends.
Bundesweit und regional fungieren sie auch als Koalitionspartner für schwarz/grün oder Jamaika.
Ob sie sich irren oder nicht, ist da für zukünftige Wahlen unwichtig.
Für sie wäre es viel schlimmer, wenn ihre einzige Lokomotive in Itzehoe ausfiele.

Katja

Ich will ja nicht klugscheißern (doch, will ich ;D), aber Du meinst doch bestimmt nicht wirklich die 'Regionalpolitik', oder?
Wenn Du dann nämlich von einen 'nur' sprichst, wäre es entweder Untertreibung oder eben der falsche Begriff.

Daher gehe ich einfach mal von einem  Flüchtigkeitsfehler aus, wenn Du die kommunale Politik meinst.

Und selbst HIER würde ich Dir nicht uneingeschränkt Recht geben, denn egal, wie kleine eine Partei ist, wenn sie etwas zu sagen hat, zählt m.M.n. nicht die Quantität, sondern die Qualität der Arbeit.
In Bezug auf Die Grünen heißt es für unsere Stadt aber auch, daß sie im Rat sind - also sind sie wichtig.

Wenn wir 'die einzige Lokomotive' gleich definieren, dann hat eben DIE etwas zu verlieren, wenn sie sich so klar zu Herrn Koeppen bekennt! Wie schnell wird aus einer Lokomotive ein lahmer Gaul, wenn sie einen (politischen) Fehler macht...

breughel

Man kann jede Menge Fehler machen, ohne dafür dann Stimmenverluste zu erleben.
Manchmal erscheint es sinnvoll, gar nichts zu machen und einfach den Trend zu beobachten um dann aus der Versenkung zu erscheinen...
Stimmt, ich habe nicht korrekt geschrieben: Es müßte Kommunalpolitik statt Regionlapolitik heißen.
Es gibt in Itzehoe nur einen Grünen, der regelmäßig und intensiv engagiert und öffentlich agiert.
Er ist sozusagen das Gesicht der Grünen in Itzehoe.
Als Partei sind die Grünen wenig erkennbar, das liegt aber im Trend.
es ist sicher auch kein Zufall, dass die Grünen mehr Stimmen erhalten, seit sie ein weniger klares Profil haben und offen sind für alle möglichen Optionen. Projektionsflächen sind einfacher zu vermarkten.
Mir ist die Bürgermeisterwahl recht schnuppe bis auf die Tatsache, dass ich einen anderen Bürgermeister will als den jetzigen und da leider nur eine Alternative habe - insofern ist das Kandidatenangebot auch wie das Lebensmittelangebot in Itzehoe - begrenzt auf Supermärkte und ohne echte Frischware.

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Dienstag, 09. Februar 2010 - 09:43:44
...
Mir ist die Bürgermeisterwahl recht schnuppe bis auf die Tatsache, dass ich einen anderen Bürgermeister will als den jetzigen ...

Das ist ja Spannend! Ist Dir die Wahl nun schnuppe oder nicht? Wenn Du jemanden anderen willst, dann solltest Du wählen gehen, wenn Du denn hier wohnst.
Wenn es Dir tatsächlich schnuppe ist, dann erübrigt sich hier ja jede weitere Diskussion für Dich, oder?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.