Bürgermeisterwahl 2010

Begonnen von Katja, Freitag, 23. Oktober 2009 - 05:18:08

Paul Schrader

In wessen Aufgabenbereich liegt denn die Sauberkeit der (Innen-)Stadt? Wer kann es abstellen, dass ständig Fahrzeuge auch außerhalb der Lieferzeiten und entgegengesetzt der Einbahnstraße durch die Fußgängerzone fahren? Wieso parken in Itzehoe ständig Autos in der Fußgängerzone (vor dem Prinzesshof in der Feuerwehrausfahrt, vor den Banken in der Breiten Straße, in Halteverbot am Berliner Platz)? Das mögen alles Kleinigkeiten sein - aber die bleiben in der Erinnerung der Itzehoer Bürger und gehören definitiv in den Aufgabenbereich der Verwaltung und können auch ohne Eingreifen der Selbstverwaltung gelöst werden. Besonders der erste Punkt wird stets wieder beklagt.

Kuno

Paul, das ist aber noch tiefer angesiedelt,
Zuständig ist bei allen Deinen Punkten das völlig unterbesetzte Ordnungsamt der Stadt. (2 Mio. Personalkosten gespart!)

Blubb

Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 11:08:06
In wessen Aufgabenbereich liegt denn die Sauberkeit der (Innen-)Stadt? Wer kann es abstellen, dass ständig Fahrzeuge auch außerhalb der Lieferzeiten und entgegengesetzt der Einbahnstraße durch die Fußgängerzone fahren? Wieso parken in Itzehoe ständig Autos in der Fußgängerzone (vor dem Prinzesshof in der Feuerwehrausfahrt, vor den Banken in der Breiten Straße, in Halteverbot am Berliner Platz)? Das mögen alles Kleinigkeiten sein - aber die bleiben in der Erinnerung der Itzehoer Bürger und gehören definitiv in den Aufgabenbereich der Verwaltung und können auch ohne Eingreifen der Selbstverwaltung gelöst werden. Besonders der erste Punkt wird stets wieder beklagt.

Eben. Das ist aber nicht erst sei Blaschke so, sondern dieser Zustand hält schon länger an, was aber nicht heißen soll, dass man diesen dafür nicht verantwortbar machen kann.

Koch Th

;)Also braucht Itzehoe einen  Verwaltungschef (Bürgermeister) ,der ein oder mehrere  Peitschen mitbringt. ;D

Berloskoni wird bald frei :fechten :lach
Mit Jungen Leuten bleibt mann jung

Paul Schrader

Zitat von: Blubb in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 11:43:16
Das ist aber nicht erst sei Blaschke so, sondern dieser Zustand hält schon länger an, was aber nicht heißen soll, dass man diesen dafür nicht verantwortbar machen kann.

Er hätte diesen Zustand aber ändern können, oder?

Blubb

Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 11:55:09
Zitat von: Blubb in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 11:43:16
Das ist aber nicht erst sei Blaschke so, sondern dieser Zustand hält schon länger an, was aber nicht heißen soll, dass man diesen dafür nicht verantwortbar machen kann.

Er hätte diesen Zustand aber ändern können, oder?

Dem würde ich niemals widersprechen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: DrKloebner in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 11:04:38
Groundstar, sieh dam mal sportlich! Warum werden immer die Fußballtrainer ausgetauscht aber nie, oder selten die Fußballer?
Entweder haben wir gut gepielt oder der Trainer hat uns falsch aufgestellt!

So ist das.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 11:08:06

Nun, an den genannten Stellen werden ja auch immer kräftig Strafzettel verteilt, ein Profit-Center für die Stadt.
Also wird sich doch darum gekümmert.

Die Sauberkeit in der Innenstadt ist ja nun ein Dauerbrenner. Da kann aber gerne stündlich gekehrt werden, wenn es denn die Anwohner bezahlen. Oder die Stadt erlässt eine Satzung, die die Anwohner zum Kehren verpflichtet. Auch eine Lösung.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Paul Schrader

Wenn dort regelmäßig Strafzettel verteilt werden würden, dann würde dort auch niemand mehr parken oder mit dem Auto durch die Fußgängerzone fahren!

Und in Sachen Müll rede ich nicht nur von dem weggeworfenen Müll, der durch die Fußgängerzone fliegt. Es fängt an bei den zahlreichen Aufklebern an den Laternen und Verkehrsschildern und hört auf bei ungepflegten Grünanlagen.

Und nun kommt wieder die Personaldebatte, richtig?

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 12:53:06
Wenn dort regelmäßig Strafzettel verteilt werden würden, dann würde dort auch niemand mehr parken oder mit dem Auto durch die Fußgängerzone fahren!

Und in Sachen Müll rede ich nicht nur von dem weggeworfenen Müll, der durch die Fußgängerzone fliegt. Es fängt an bei den zahlreichen Aufklebern an den Laternen und Verkehrsschildern und hört auf bei ungepflegten Grünanlagen.

Und nun kommt wieder die Personaldebatte, richtig?

Nö.

Trotz Strafzettel wird dort geparkt; das sit aber in anderen Städten auch so.
Die Stadt ist, wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege, für den ruhenden verkehr zuständig, die Polizei für den fahrenden. Wegen der Zuständigkeiten und so...

Paul Schrader

Richtig. Die Stadt ist für den ruhenden Verkehr verantwortlich. Und der sollte in der Fußgängerzone eigentlich sein. Ist er aber nicht. Und wenn ein Auto in der Fußgängerzone (wie z.B. vor dem Prinzesshofmuseum in der Feuerwehrzufahrt) parkt, ist das sehr wohl ruhender Verkehr.

Und das Argument "woanders ist das auch so" ist ja wohl das Totschlägerargument schlechthin. Nur, weil es andernorts so üblich ist, muss es hier ja wohl auch nicht so sein, oder? Woanders wird es sogar bestraft, eine Kippe einfach auf die Straße zu werfen. Hier nicht. Warum ist das hier nicht so? Es ist ja woanders auch so!

eilandhegel

Falls sich Jemand mal die Promotion von Andreas Köppen ansehen möchte, hier ist sie:

https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=5/LNG=EN/LRSET=1/SET=1/SID=deb76e8f-3/TTL=1/SHW?FRST=5

(Damals hieß er noch Andreas Pihan)
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 13:03:23
Richtig. Die Stadt ist für den ruhenden Verkehr verantwortlich. Und der sollte in der Fußgängerzone eigentlich sein. Ist er aber nicht. Und wenn ein Auto in der Fußgängerzone (wie z.B. vor dem Prinzesshofmuseum in der Feuerwehrzufahrt) parkt, ist das sehr wohl ruhender Verkehr.

Und das Argument "woanders ist das auch so" ist ja wohl das Totschlägerargument schlechthin. Nur, weil es andernorts so üblich ist, muss es hier ja wohl auch nicht so sein, oder? Woanders wird es sogar bestraft, eine Kippe einfach auf die Straße zu werfen. Hier nicht. Warum ist das hier nicht so? Es ist ja woanders auch so!

Eine Fußgängerzone zählt allerdings als fließender Verkehr und dafür ist als solches die Polizei zuständig.
Und über eine Feuerwehrzufahrt müssen wir nicht diskutieren, da bin selbst ich für abschleppen.

Paul Schrader

In Itzehoe fließt wirklich der Verkehr in der Fußgängerzone.  >:D

Geht es um PARKENDE Autos in der Fußgängerzone, ist das sehr wohl ruhender Verkehr und Sache des Ordnungsamtes. Die drei Polizeistreifenwagen in Itzehoe sind eh schon überfordert.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Paul Schrader in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 12:53:06

Es ging Dir auch um FAHRENDEN Verkehr durch die Fußgängerzone.