Bürgermeisterwahl 2010

Begonnen von Katja, Freitag, 23. Oktober 2009 - 05:18:08

Alex

Heute war die erste Runde im Theater Itzehoe. In aller Kürze mein Eindruck zur äußerst dizipliniert verlaufenden Veranstaltung. Herr Köppen macht auf mich einen kompetenten Eindruck, ist jemand dem man sein Vertrauen aussprechen kann. Rüdiger Blaschke wirkte keinesfalls angeschlagen, er gab eine souveräne Vorstellung ab, konnte natürlich die derzeitigen Probleme nicht als gelöst verkaufen. Über Herrn Wnuk decke ich mal den Mantel des Schweigens, sein Beraterstab würde mir dann doch zu aufgebläht sein ;)

ToRü | ToРуз

Zitat von: Alex in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 22:15:20
Heute war die erste Runde im Theater Itzehoe. In aller Kürze mein Eindruck zur äußerst dizipliniert verlaufenden Veranstaltung. Herr Köppen macht auf mich einen kompetenten Eindruck, ist jemand dem man sein Vertrauen aussprechen kann. Rüdiger Blaschke wirkte keinesfalls angeschlagen, er gab eine souveräne Vorstellung ab, konnte natürlich die derzeitigen Probleme nicht als gelöst verkaufen. Über Herrn Wnuk decke ich mal den Mantel des Schweigens, sein Beraterstab würde mir dann doch zu aufgebläht sein ;)

Aber wir haben über Herrn W. gelent: Er könnte eine Umschulung als BM-Comedian machen.
Ich fand, er hatte einen gewissen Unterhaltungswert. Und wer weiß, mit Comedy aus Hartz IV wäre doch toll...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

westiemoon

Ich fand den Auftritt von M.W.nichtmal lustig....ich bin erschüttert....

Katja

Man, man, man, war das ein Abend...es ist unglaublich, was manche Menschen für ein Selbstbewußtsein haben - NEIN, ich meine mal nicht Herrn Blaschke, ich meine Herrn Wnuck.

Die 'ernst zu nehmenden' Kandidaten mit Erfahrung in freier Rede hatten ein Skript, von dem sie mehr oder weniger ablasen. Herr Wnuck meinte das nicht zu brauchen und redete, wie ihm der Schnabel gewachsen war. Das hätte er besser lassen sollen, denn es kamen Stimmen auf, die vermuteten, daß er seine Kandidatur nur aus einem Spaß heraus betreibt und sich wahrscheinlich heimlich vor Vergnügen auf die Schenkel haut.

Die Vorstellung war entsprechend kurz - während die anderen beiden Kandidaten ihre 10 Minuten Redezeit benötigten, war Herr Wnuck schon nach ca. 4,5 Minuten fertig. Nun ja, er hat auch eine ziemlich kurze Vita, die keine so beeindruckenden Punkte beinhaltet, wie z.B. ein Studium oder so...

Die Vorstellung von Herrn Blaschke war rhetorisch eine Ohrfeige, inhaltlich war ihr schwer zu folgen - nach dem 17. 'äh' habe ich abgeschaltet und nur am Rande mitbekommen, daß er es klasse findet, abends nach Hause zu fahren und dann ' die Schranke runter zu machen' - ich hatte es längst getan.

Die Rede von Herrn Koeppen war sehr gut - rhetorisch einwandfrei. Seine anfängliche Nervosität legte sich dann relativ schnell - er sprach flüssig, auch wenn mir sein Lebenslauf schon bekannt war, war es interessant.

Die anschließende Fragerunden waren inhaltlich vorgegeben - DAS hat zumindest mein Konzept versaut - die Kandidaten schlugen sich mehr oder weniger gut. 'Mehr' bezieht sich in der Reihenfolge Koeppen, Blaschke und eher 'weniger' auf Wnuck - der sich mir als konzeptloser, unvorbereiteter und substanzloser Möchtegern-Bürgermeister darstellte.
Mehr als ein großes Ego hat er nicht zu bieten, intellektuell dürftig stellte er sich dar.

Nun gut - würde ich jetzt mal nicht wissen, daß Blaschke in einigen Dingen gelogen hat, würde ich davon absehen, daß er alle Unzulänglichkeiten in der Vergangenheit auf die Ratsversammlung und die Selbstverwaltung geschoben hat und wenn ich auch übersehen würde, daß er mehr in der Vergangenheit lebt, als im Jetzt, dann könnte ich mir vorstellen, ihn zu wählen.

Aber nur, wenn es nicht einen Kandidaten geben würde, der sich super-gut verkauft, der authentisch und bürgernah, sympathisch und ehrlich auf mich wirkt, wie Herr Koeppen.
Meine Stimme geht an ihn - ganz zweifelslos!

Peter D.

Zitat von: Katja in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 23:09:21
...
Nun gut - würde ich jetzt mal nicht wissen, daß Blaschke in einigen Dingen gelogen hat, würde ich davon absehen, daß er alle Unzulänglichkeiten in der Vergangenheit auf die Ratsversammlung und die Selbstverwaltung geschoben hat ...

Aber das macht er doch wirklich nicht ungeschickt!

Böse Zungen aus dem Rathaus behaupten zudem, dass er mit seiner Gitarre schon auf dem Werbefeldzug durch die Itzehoer Altenheime sein soll...

Natürlich nur unbestätigte Gerüchte...
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

CalM

Ich bin gespannt wie sich die Kandidaten in der 2.ten Runde schlagen. Vor allem ob alle drei Kandidaten eine ähnliche Vorstellung abgeben wie heute....

westiemoon

Wir waren auch schon am Überlegen,ob wir uns das Schauspiel im Pädagogischen Zentrum nochmal anschauen...

Peter D.

Zitat von: Claudia in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 23:36:00
Wir waren auch schon am Überlegen,ob wir uns das Schauspiel im Pädagogischen Zentrum nochmal anschauen...

Eigentlich eine gute Idee: Aber gibt es im sog. 'Öffentlich-Rechtlichen' nicht schon genug Wiederholungen :D :D :D :D
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

Katja

Zitat von: Claudia in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 23:36:00

Same procedure?? Ich würde mir das auch noch mal geben - schon allein wegen des 'möden Schmammon'  :lach

westiemoon

Der Hausmeister,der morgen die Klotür malt,wollt mal sehen,ob M.W.sich anders blamiert als heute.

Katja

Ich denke, er macht das nicht!! Wir hatten uns doch auf Pril-Blumen geeinigt! ;D

westiemoon

Katja...hast du ein paar Blümelein da? ;)

Peter D.

Zitat von: Katja in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 23:43:19

Same procedure?? Ich würde mir das auch noch mal geben - schon allein wegen des 'möden Schmammon'  :lach

Dann pass aber schön auf, dass Dir nicht das (in der Itzehoer Kaufmannschaft schon zitierte) 'Daklomes-Schwert' nicht einen neuen Scheitel zieht. Um das zu beheben, bräuchtest Du schon den 'Grodischen Knoten'! ;D

ToRü | ToРуз

Manche fanden die Veranstaltung derart interessant, da sind sie vorzeitig gegangen und haben die Chance auf weitere Wnuck'sche Pointen verpasst...  >:D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

Zitat von: itzefritze in Mittwoch, 17. Februar 2010 - 23:23:55
Böse Zungen aus dem Rathaus behaupten zudem, dass er mit seiner Gitarre schon auf dem Werbefeldzug durch die Itzehoer Altenheime sein soll...

Dabei ist das doch eher das Klientel des Renter-Partei-Vorsitzenden Wnuck. :)

Hach, ich fand die gestrige Veranstaltung im Theater auch höchst unterhaltsam. Nun frage ich mich nur noch, was Wnuck mit "Messerstecher-Herzensbrecher" meinte und ob er sich mit seinem Zitat ""Lass mich mit Politik in Ruhe, alles ein verlogener Haufen!" bei der Selbstverwaltung beliebt gemacht hat. Aber es geht ihm ja auch nicht um den "möden Schwammon" - und wenn er mal nich weiter weiß, holt er sich auf eigene Kosten Berater dazu. :lach

Den Besuch der nächsten beiden Veranstaltungen kann ich nur empfehlen.

Hier gibt es nochmal die Hightlights zum Nachlesen.