Schweinegrippe - Impfmüdigkeit wächst!

Begonnen von Kuno, Dienstag, 20. Oktober 2009 - 07:37:29

Slartibartfass

Was ich nicht verstehe: Jedes Jahr sterben tausende (zehntausende) von Menschan an der "normalen" Grippe. Wieso wird da jetzt bei dieser Grippe so ein Affentanz mit Bericht über jeden Toten drum gemacht?
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

breughel

Was verunsichert sind Aussagen in den Medien wie: Die Grippe kann auch so verlaufen, das man es nicht merkt. Nebenwirkungen können auftreten.
Wer Medikamente nimmt, findet in der Regel auf dem Beipackzettel so viele mögliche Nebenwirkungen aufgelistet, dass er eigentlich dann lieber kein Medikament nehmen sollte.
Ich werde mich nicht impfen lassen und habe so oder so ein ungutes Gefühl.
Obwohl ich trotz aller Kritik an Ärzten durchaus sehr viele gute Ärzte kenne.
Katja leidet da wohl an Nebenwirkungen ihrer Tätigkeit als Sprechstundenhilfe und ich will zu dem Thema hier Ruhe geben.

wellenkamper

Zitat von: Slartibartfass in Samstag, 14. November 2009 - 08:15:15
Was ich nicht verstehe: Jedes Jahr sterben tausende (zehntausende) von Menschan an der "normalen" Grippe. Wieso wird da jetzt bei dieser Grippe so ein Affentanz mit Bericht über jeden Toten drum gemacht?

juhuu endlich mal jemand der realistisch ist. danke bin der selben meinung

swetlana

Zunächst mal danke an rizzo für seinen Bericht hier, den ich sehr gut, weil informativ finde. Ich finde, keiner muss sich rechtfertigen, ob er sich nun impfen lässt oder nicht. Diese Entscheidung muss jeder selber treffen und mit den Konsequenzen leben.

Ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob diese Impfung nicht eine riesige Verarsche ist, an der sich ein (?) großes Pharmaunternehmen mit Hilfe der westlichen Regierungen und Institutionen wie der WHO bereichert, indem gezielte Panikmache betrieben wird. Möchte hier noch mal auf die die am 20.10.09 auf Arte gesendete, meines Erachtens nach fundiert recherchierte Reportage "Profiteure der Angst - Das Geschäft mit der Schweinegrippe" hinweisen. Weiß nicht, ob es die Sendung noch als Podcast gibt. Hier wurden wirklich mal Zusammenhänge aufgezeigt, wie hier die Meinungen manipuliert werden.

Ich habe weniger Angst vor den Nebenwirkungen als davor, manipuliert und missbraucht zu werden.

swetlana

Blubb

Persönlich halte ich wenig von den beiden Extrempositionen "Wir werden alle sterben!" und "Die böse Pharmaindustrie will uns doch eh nur abzocken!". Das wird auf beiden Seiten so stark aufgebauscht, das am Ende nämlich nur ein verunsicherter Bürger, der nicht weiß ob es richtig ist sich zu impfen oder nicht. Und das ist das eigentliche Dilemma der ganze Geschichte. Man kann kann kaum einem Bericht über die Gefahren oder Nicht-Gefahren der Schweinegrippe mehr Glauben schenken, weil viele denken: "Das ist eh alles nur Panikmache." oder "Die Pharmaindustrie will uns doch eh nur manipulieren." Dass die Medien bei Berichten über die Pharmaindustrie nicht immer eine glückliche Figur machen beweist die Berichterstattung um die in der ARD gelaufene Reportage um eine merkwürdie Neurodermitis-Salbe (Nachzulesen hier, hier und hier). Da ging der Schuss des Journalisten nämlich gewaltig nach hinten loss. Das soll heißen, dass sowohl die Seite der sehr kritischen und auch ablehnenden Medien als auch die Seite derer, die die Impfungen durchführen lassen bzw. selbst durchführen immer von der eigenen Position aus kritisch betrachten muss. Auch der Hinweis von Slarti ist sehr richtig, denn an der saisonalen Grippe erkranken und versterben mehr Menschen als an der Schweinegrippe. Wie ich es aber auch von einem Bekannten mitbekommen habe, der Schweinegrippe hatte, wütete diese bei ihm sehr aggressiv. Er gehört nicht zur Risikogruppe. Natürlich reagiert jeder Körper unterschiedlich auf die Krankheit, wie das bei der saisonalen Grippe auch der Fall ist.

Als sehr unverfängliche Quelle erachte ich den epidomiologischen Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts, da hier weniger Meinung und mehr wissenschaftliche Fakten geboten werden. Dort wird auch deutlich, dass jene die daran gestorben sind an einer entsprechenden Vorerkrankung litten bzw. dies unklar war. Auch wird klar in welchen Bundesländern sich das H1N1-Virus sehr stark und weniger stark ausbreitet.

Da ich nicht zur Risikogruppe gehöre, habe ich auch noch ein paar Wochen Zeit mir das Ganze zu überlegen, da ich noch nicht dran bin. Im Endeffekt muss das jeder aber für sich entscheiden.

Martin100

Hallo,

Zitat von: Blubb in Samstag, 14. November 2009 - 21:46:12
Da ich nicht zur Risikogruppe gehöre, habe ich auch noch ein paar Wochen Zeit mir das Ganze zu überlegen, da ich noch nicht dran bin. Im Endeffekt muss das jeder aber für sich entscheiden.

Mit der Zeit ist das so eine Sache, Viren halten sich weder an zeitliche noch geografische Grenzen.

Wenn es "wirklich" fährlich wird, wird halt die Impfpflicht verordnet.

Gruß Martin

Katja

Blubb

Zitat von: Katja in Sonntag, 15. November 2009 - 13:21:29
Zitat von: Martin100 in Sonntag, 15. November 2009 - 09:29:25
Wenn es "wirklich" fährlich wird, wird halt die Impfpflicht verordnet.
§§ 223 bis 231

Ich würde eher noch sagen Art. 2 GG.
Es ist aber durchaus möglich eine Impfpflicht dann einzuführen, wenn ein Rechtsgut ein anderes überwiegt, nämlich hier die Volksgesundheit oder auch die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens und die damit zusammenhängende Versorgung der Bevölkerung. Momentan ist beides aber noch recht unwahrscheinlich. Die Einführung der Impfpflicht ist generell jedoch nicht abwegig.

Ego

Na, da sollte aber mal jemand daher kommen und mich gegen meinen Willen impfen lassen. Geht ja wohl gar nicht!!!
Davon ab...ich glaub durch die Schweinegrippe sind grad mal in Deutschland 6 Todesfälle bekannt. Das ist doch wohl peanuts im Gegensatz zu dem, was ansonsten durch die normale Grippe dahin rafft. Somit komme ich persönlich zu dem Entschluß...da hat die Pharmaindustrie ganz heftig
ihre Finger im Spiel.

Blubb

Zitat von: Ego in Sonntag, 15. November 2009 - 14:21:39
Na, da sollte aber mal jemand daher kommen und mich gegen meinen Willen impfen lassen. Geht ja wohl gar nicht!!!

Natürlich geht das, wenn - wie bereits gesagt - andere Rechtsgüter mit der Freiheit des Einzelnen im Widerspruch stehen, nämlich z.B. die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens. Dann muss man abwägen, welches Rechtsgut höher anzusiedeln ist und dann muss die Freiheit des Einzelnen in den Hintergrund treten. Aber auch wirklich nur in diesem Extremfall und davon sind wir noch meilenweit entfernt und diese Situation werden wir nach jetzigem Stand auch wohl nicht erreichen.

Slartibartfass

Zitat von: Katja in Sonntag, 15. November 2009 - 19:46:08
Kann ja mal passieren --> klick!
Ich will nicht von einem Toten auf die große Mehrheit schlussfolgern, aber wenn ein Medikament "selten" (1 bis 10 von 10000) oder "sehr selten" (weniger als 1 von 10000) tödlich wirken kann, so sind das bei einer Massenimpfaktion ("Alle Deutschen" bzw "50 Mio Deutsche") eine nicht gerade geringe Anzahl von zu erwartenen Todespofern.

Ich halte weder etwas von einem Hype nach dem Motto "Es sind schon 10 Leute an der Schweinegrippe gestorben, wir werden alle sterben" noch von einem Hype nach dem Motto "Bei 100000 Impfungen gab es einen Todesfall, man will uns alle vergiften."

Zitat aus einem meiner Lieblingscomics: "Ich fress das Zeug seit 3 Jahren. Manchmal war mir schlecht, meistens hab ich Durchfall, aber Leberversagen mit Todesfolge hatte ich selten".  ;D ;D
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Ego

Natürlich geht das,

@Blubb
Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, daß mich niemand und nichts auf dieser
Welt dazu zwingen könnte...das höchste Rechtsgut  ist das Leben...und solange ich lebe, entscheide einzig und allein ich über meine Gesundheit!
Und du hast ja oben gesehen was nach einer Impfung passieren könnte...insofern
in meinen Augen absolut indiskutabel.

Blubb

Dann glaub das mal gerne weiter. Falsch ist es trotzdem. Es gibt nämlich das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (IfSG), welches auch in soweit mit Art. 2 I GG vereinbar ist. In § 20 Abs. 6 IfSG heißt es:

(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. Ein nach dieser Rechtsverordnung Impfpflichtiger, der nach ärztlichem Zeugnis ohne Gefahr für sein Leben oder seine Gesundheit nicht geimpft werden kann, ist von der Impfpflicht freizustellen; dies gilt auch bei anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe. § 15 Abs. 2 gilt entsprechend.

Ich sage es aber gerne nochmal: Da das Robert-Koch-Institut beratende Institution ist und dessen wöchentliche Berichte zur Schweinegrippe bisher nichts Schlimmes verheißen, ist eine Impfpflicht momentan sehr abwegig.

Ego

Blubb...das ist mir ehrlich gesagt völlig schnurzpiepegal...Ich würde mich dem
trotzdem widersetzen. Und ich denke auch nicht, daß ich die einzige wäre  ;)
Wir könnten ja gerne mal darüber debattieren was passieren würde, wenn die
Zwangsimpfung eingeführt werden würde. Abwegig...aber egal...stellen wir uns
die Situation doch einmal vor...und keiner würde hingehen. Was dann? Würde man
versuchen uns zwangsvorzuführen??? Wie soll das gehen? Erläuter doch mal bitte
die Rechtlage für den Fall, daß die Behörde sich in meine Bude Zutritt verschaffen
möchte. Erstens wäre so etwas gar nicht praktikabel, weil nicht genügend Leute
zur Verfügung stehen würden...und zweitens müßte man mir erst einmal nachweisen,
daß ich ein potentieller Überträger für die Schweinegrippe wäre, wo ich doch nie
mein Haus verlasse... ::) Und nu???