Toiletten an den Schulen?

Begonnen von westiemoon, Sonntag, 27. September 2009 - 00:21:31

westiemoon

Mir fehlen die Worte...

Und dies ist nur auf Schultoiletten der Fall???

Ist es die Schuld der Schüler,wenn es auf ihren Toiletten stinkt?

Ich bin grad fassungslos....

Was ist hier der O-Ton...Schüler stinken...also ab auf den  Hof mit ihnen???

westiemoon

Zitat von: wellenkamper in Montag, 28. September 2009 - 18:28:41
hier wurde nach unserer meinung gefragt und die habe ich kundgegeben. ich habe nie behauptet man sollte sein kind "zwingen" durch den regen zu laufen. ansonsten sollte man hier nicht nach der meinung der anderen fragen.

habt ihr denn mal überlegt ob man es erlaubt wäre in den alten gebäuden so ein umbau vor zu nehmen? nun kommt mir nicht damit  das die lehrer ein wc für die schüler zur verfügung stellen sollen.

Warum nicht???

ThK

Zitat von: Claudia in Montag, 28. September 2009 - 18:30:32
Mir fehlen die Worte...

Und dies ist nur auf Schultoiletten der Fall???

Ist es die Schuld der Schüler,wenn es auf ihren Toiletten stinkt?

Ich bin grad fassungslos....

Was ist hier der O-Ton...Schüler stinken...also ab auf den  Hof mit ihnen???

Ich glaube, ich werde hier gerade extrem missverstanden  :(

Klinke mich hiermit aus dieser Diskussion aus  :-X

oelixdörferin

Zitat von: Claudia in Montag, 28. September 2009 - 18:34:03
hier wurde nach unserer meinung gefragt und die habe ich kundgegeben. ich habe nie behauptet man sollte sein kind "zwingen" durch den regen zu laufen. ansonsten sollte man hier nicht nach der meinung der anderen fragen.

habt ihr denn mal überlegt ob man es erlaubt wäre in den alten gebäuden so ein umbau vor zu nehmen? nun kommt mir nicht damit  das die lehrer ein wc für die schüler zur verfügung stellen sollen.

Warum nicht???

wenn die lehrer ein wc abgeben wer darf es dann benutzen die buben oder die mädels oder gar beide zusammen das dann so richtige orgien gestartet werden können. ;D
zu meiner zeit mußten wir auch über den schulhof und das war gar nicht so verkehrt denn so geht die stunde noch schneller vorbei  >:D >:D

Katja

[...] nun kommt mir nicht damit  das die lehrer ein wc für die schüler zur verfügung stellen sollen.

Warum nicht? In einem restaurant wird auch nur nach Männlein und Weiblein getrennt, in jeder öffentlichen Toilette auch - was ist also der Unterschied zwischen einem 'Lehrerklo' und einem für Schüler?

Darüber hinaus gibt es ja wohl mehr Schüler, die von einem kurzen Weg profitieren könnten - wie dumm ist es, so zu trennen??
Ganz davon abgesehen, daß die Kids naß werden oder erst (zeitintensiv) über den Schulhof toben müssen, um müssen zu können, wenn die Möglichkeit auch im Gebäude besteht....

Wenn die Klos regelmäßig geputzt würden, gäbe es keinen Geruch - das Klo wäre aber trotzdem noch 'über'n Hof'

ae8090

Zitat von: Katja in Montag, 28. September 2009 - 20:40:02
[...] nun kommt mir nicht damit  das die lehrer ein wc für die schüler zur verfügung stellen sollen.

Warum nicht? In einem restaurant wird auch nur nach Männlein und Weiblein getrennt, in jeder öffentlichen Toilette auch - was ist also der Unterschied zwischen einem 'Lehrerklo' und einem für Schüler?
Darüber hinaus gibt es ja wohl mehr Schüler, die von einem kurzen Weg profitieren könnten - wie dumm ist es, so zu trennen??
Ganz davon abgesehen, daß die Kids naß werden oder erst (zeitintensiv) über den Schulhof toben müssen, um müssen zu können, wenn die Möglichkeit auch im Gebäude besteht....

Wenn die Klos regelmäßig geputzt würden, gäbe es keinen Geruch - das Klo wäre aber trotzdem noch 'über'n Hof'

Das Restaurant wird in aller Regel vier Toiletten haben:
Gäste m
Gäste w

Personal m
Personal w

w jeweils mindestens zweisitzig
m jeweils mindestens einsitzig und zweiständig.
Je nach Größe des Restaurants auch mehr

Personaltoiletten sind grundsätzlich von den öffentlichen bzw Kundentoiletten zu trennen.

Darum sind es eben auch zwei Lehrerklos: eines für die Lehrer, eines für die Lehrerinnen.

Und bei den Schülertoiletten muss es genau so sein: eines für Jungs, eines für die Mädels

das erklärt, warum die Toiletten im Keller nur für die Lehrer/innen sind.

Das erklärt allerdings noch nicht, warum sich die Schüsseln für die Jugend auf der anderen Seite des Schulhofes befinden. ganz ehrlich: Weiß ich auch nicht. ich kenne die konkreten Gegebenheiten und Hintergründe nicht. Kann deshalb nicht wirklich was hilfreiches dazu sagen. Vermutung: Alter Baubestand, ist so ohne weitere nicht zu ändern, zumindest nicht ohne größeren aufwand.

Dass das ein wenig unglücklich ist, fndet meine volle Zustimmung.

Allerdings: ich weiß ja nun nicht, wie groß der offenen Himmels und schnellen Schrittes zu überquerende Schulhof wirklich ist (ich kenne Schulhöfe, da lässt sich bequem der morgendliche Dauerlauf absolvieren und andere, die reichen für keinen 50-m-Lauf der ersten Klasse!), aber: Wann ist das Wetter bei uns sooooooo verdammt schlecht (eiergroße Hagel, Eisgewitter, 20 Grad Frost etc - wir reden hier nicht von so'n büschen nordeutschem Schmuddelwetter!!), dass allein nach bzw bei einer Überquerung des Schulhofes akute Gesundheitsgefährdung entsteht?

wellenkamper

Zitat von: ae8090 in Montag, 28. September 2009 - 21:09:22
Zitat von: Katja in Montag, 28. September 2009 - 20:40:02

Das Restaurant wird in aller Regel vier Toiletten haben:
Gäste m
Gäste w

Personal m
Personal w

w jeweils mindestens zweisitzig
m jeweils mindestens einsitzig und zweiständig.
Je nach Größe des Restaurants auch mehr

Personaltoiletten sind grundsätzlich von den öffentlichen bzw Kundentoiletten zu trennen.

Darum sind es eben auch zwei Lehrerklos: eines für die Lehrer, eines für die Lehrerinnen.

Und bei den Schülertoiletten muss es genau so sein: eines für Jungs, eines für die Mädels

das erklärt, warum die Toiletten im Keller nur für die Lehrer/innen sind.

Das erklärt allerdings noch nicht, warum sich die Schüsseln für die Jugend auf der anderen Seite des Schulhofes befinden. ganz ehrlich: Weiß ich auch nicht. ich kenne die konkreten Gegebenheiten und Hintergründe nicht. Kann deshalb nicht wirklich was hilfreiches dazu sagen. Vermutung: Alter Baubestand, ist so ohne weitere nicht zu ändern, zumindest nicht ohne größeren aufwand.

Dass das ein wenig unglücklich ist, fndet meine volle Zustimmung.

Allerdings: ich weiß ja nun nicht, wie groß der offenen Himmels und schnellen Schrittes zu überquerende Schulhof wirklich ist (ich kenne Schulhöfe, da lässt sich bequem der morgendliche Dauerlauf absolvieren und andere, die reichen für keinen 50-m-Lauf der ersten Klasse!), aber: Wann ist das Wetter bei uns sooooooo verdammt schlecht (eiergroße Hagel, Eisgewitter, 20 Grad Frost etc - wir reden hier nicht von so'n büschen nordeutschem Schmuddelwetter!!), dass allein nach bzw bei einer Überquerung des Schulhofes akute Gesundheitsgefährdung entsteht?

danke schön ae8090, schade nur das man es den leuten immer noch erklären muss. eigentlich sollte es fast jeder wissen.

susesim

da währe dann noch die frage,werden die toiletten überwacht?
in der jetzigen zeit würde ich nicht wollen
das mein 6jähriges kind während der stunde alleine
auf eine toilette geht die abseits der klassenräume  ist.

ae8090

Zitat von: susesim in Dienstag, 29. September 2009 - 20:42:22

na klar. In jeder Toilette steht ein Hausmeister und kuckt zu, wenn die kleinen Mädchen pinkeln gehen.

Ist es das, was Du gerne möchtest?

Sorry, aber wir reden von einer Schule und nicht von Stuttgart-Stammheim. Dein Angst kann ich grundsätzlich ja nachvollziehen, ich bin selbst Vater. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorfe lassen und die Relationenn sehen. In Deutschland kommen wahrscheinlich deutlich mehr Kinder in ihren Familien zu schaden als auf Schultoiletten.

SAPP

Wenn man nach Schulschulschluss mal an den Schülertoiletten vorbei geht,

meistens stehen die Türen offen, dann weiss man, wo die Post abgeht,

auch wenn die Toiletten schlecht positioniert sein mögen !

Die armen Schweine sind wirklich die Putzfrauen ! So ein Geferkel !

susesim

in der familie schaut mann nicht rein,
aber wenn toiletten neubau  dann  bitte in/an der schule.
es ist doch egal  wie oft das passiert,es passiert
und daran hätte mann denken sollen bei der planung

immer  beim thema bleiben,und hier wurde denke ich über die planung der schultoiletten geredet
und nicht über die familien

Kuno

Genau so ist es , susesim.
Freue mich, daß doch noch jemand das Thema mitbekommen hat.

wellenkamper

Zitat von: susesim in Dienstag, 29. September 2009 - 20:42:22

dann soll dein kind dich anrufen dann kannst ja dabei sein wenn dein kind auf klo geht. gehts noch. wo ist denn der unterschied ob die toilette in oder an der schule ist. !!!!achtung jetzt kommt schwarzer humor!!!! wie wäre es denn wenn man die toilette in die klassenzimmer baut und damit sie beobachtet ist kann man es ja offen gestalten ohne trennwände und so. !!!!!schwarzer humor ende!!!!! dann sucht doch ne andere schule. die toiletten sind immer ausserhalb der klassenräume egal ob drinnen und draussen.

wellenkamper

Zitat von: susesim in Mittwoch, 30. September 2009 - 15:30:57

es ist doch egal  wie oft das passiert,es passiert
und daran hätte mann denken sollen bei der planung

immer  beim thema bleiben,und hier wurde denke ich über die planung der schultoiletten geredet
und nicht über die familie

bist du architekt schon mal daran das es alles alte gebäude sind. das man da nicht soeben was so baut wie es einige eltern haben wollen.

SAPP

es wird aber soviel Geld für anderen Mist herausgehauen,

da wird es wohl möglichsein, das ein Archi ein Sche...haus so planen

kann, das es trockenen Fusses erreichbar ist, auch in alten Gebäuden.

Und wenn er sich nur einen Laubengang ausdenkt !

Ebenso tut ein Abflussrohr an der Aussenseite einer Fassade der Funktionalität

einer Schule keinen Abbruch !