Geschäftssinn ?

Begonnen von wassolls, Freitag, 11. September 2009 - 14:00:58

wassolls

Ich wollte mir eine neue Kamera (Panasonic FZ38)kaufen.Diese Kamera kostet bei Pro Markt 419€.
Im Internet ist sie für 350€ inklusive Versand zu bekommen.
Nun war ich in einem Fachladen in der xxxxxxx Strasse und habe diese Kamera für 399€ gesehen.
Als ich den Verkäufer fragte, ob er mir für die Kamera noch ein 2. Akku (ca 15€) dazu gibt, wenn ich die Kamera für 399€ kaufe,winkte dieser ab.
Ich erzählte ihm das es das Teil im I-Netz für 350€ gibt.
Auch das war ihm egal und er sagte das er das Geschäft nicht macht.

Schade für ihn.(Es wäre meine 2 Kamera gewesen die ich da gekauft hätte)

Wenn unser kleinen Händler so stur sind, müßen sie sich nicht wundern, wenn die Geschäfte leer bleiben.

DerDerbste

Irgendwo gibt es beim Preis immer eine Schmerzgrenze.
Da man die i.d.R. nicht kennt, bleibt Raum für Spekulation.

Wollten die nicht weiter runter, konnten die nicht oder haben die einfach gepokert und verloren?

Ich finde es klasse dass Du es wenigstens versucht hast, vor Ort zu kaufen.

wutz

Ein Vergleich zwischen Händler und Internet hinkt immer!!
Der hat ganz andere Kosten, als der Internethändler, das sollte man eigentlich wissen!
Selbst MM macht da nicht mit, nur bei ähnlich gelagerten Mitbewerbern.

wassolls

Die im Internet verdienen mit der Kamera aber auch Geld.
Also lieber nix verdienen als etwas weniger? ???
Wenn man es sich denn leisten kann.

DerDerbste

Och neeeeee, nicht schon wieder  ;)

"Die" im Internet haben auch kein Ladengeschäft.
Und ab und an verkaufen die im Fotobereich gerne Reimporte, was der Händler eher nicht macht.

Jedenfalls ist mein Zoomobjektiv (ebay) aus Spanien.
Da hätte sich der Nikon-Vertreter sicher gefreut, wenn er das bei Foto XYZ im Regal stehen sieht.

scence

Hat der Händler vieleicht nicht nötig.Wenn er clever gewesen wäre ,hätte er dir den Akku für die Hälfte angeboten,denn mehr kostet der im Einkauf auch nicht und hätte den eh durch den Kauf der Kamera 3x wieder drin gehabt.

Capitano

Letztendlich ist ein Preisunterschied von fast 50 Euro doch ausschlaggebend. Und wenn ein Händler nicht bereit ist gegenzuhalten, dann macht er das Geschäft nicht. Keiner hat was zu verschenken.

wassolls

Die Reimporte sind aber doch nicht verboten, oder ?
Scence...Du bist eine gute Geschäftsfrau.
So habe ich das auch gesehen.

DerDerbste

Zitat von: wassolls in Freitag, 11. September 2009 - 14:31:00
Die Reimporte sind aber doch nicht verboten, oder ?

Ich glaub nicht.
Dann formuliere ich es mal um in: "Der Internethändler ist ggf. bei der Beschaffung seiner Ware flexibler" ;)

SAPP

na, kuck dochmal

da haben wir doch ganz einfach eine monatelange diskussion beendet,

wenn keiner kauft, geht jedes Geschäft irgendwann pleite,

Itzehoe geht den Bach runter, wundert das jemanden ? Mich nicht !

wassolls

Was meinst du mit "flexibler" ?

wutz

Zitat von: Capitano in Freitag, 11. September 2009 - 14:30:02
Letztendlich ist ein Preisunterschied von fast 50 Euro doch ausschlaggebend. Und wenn ein Händler nicht bereit ist gegenzuhalten, dann macht er das Geschäft nicht. Keiner hat was zu verschenken.

Stellt euch vor, Montag kommt euer Chef und erwartet von euch, dass ihr auf Gehalt verzichtet. Einfach so.
Macht ihr sicher alle freiwilig ohne murren mit.
Vor 5 Jahren hätte ich auch negativ reagiert, aber in augenblicklichen Zeit, nein.

wassolls

@ Wutz
Ich wollte die Kamera für 400€ hier kaufen.Nur sollte da ein zweites Akku mit dabei sein.
Gibt es im Netz für ca 10€.
Ich wollte ihn nicht auf 350€ drücken

scence

Es geht um einen Akku von 15 Euro .Nicht um die Kamera von 399 Eur. Ich kenne fast keinen Arbeitnehmer ,der  pünktlich aus dem Büro geht und dem Chef dann die Mehrarbeit in Rechnung stellt.Das ist dummes Geschwätz. Ich hätte es genauso wie wassolls gemacht.Mich würde es ja nicht wundern ,wenn von der Kamera der Nachfolger verkauft wird und die Alte dann dort in dem Laden für 50 euro weniger verkauft wird.Wie passt das denn dann?

wassolls

Die Kamera ist erst seit einigen Tagen auf dem Markt.