Ehemaliges Hertie-Kaufhaus die Zukunft

Begonnen von Alex, Samstag, 08. August 2009 - 16:38:01

ToRü | ToРуз

Zitat von: breughel in Donnerstag, 16. Januar 2014 - 17:47:43
Und die 8 Filialisten sind?

Lies doch mal bitte:

Zitat von: ToRü in Donnerstag, 16. Januar 2014 - 12:11:25
...
Nun, er sagt, er habe 8 (!) Filialisten zurück nach Itzehoe geholt - und sagt ein paar Sätze weiter, dass das alles recht schwierig sei (die Umstände) und er nur das glaube, was auf dem Papier unterschrieben sehe.

Er nannte nur "Woolworth" als möglichen Filialisten...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Ja, daS nenne ich Gelaber - er hat also real keinen geholt sondern stellt sich Woolworth vor.

ToRü | ToРуз

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Hägar

...mal ehrlich....das ist NUR Gesüller......laber laber laber....ober kann es sein das ich das alles nicht kapiere ?

ToRü | ToРуз

Nun, Details wird er derzeit kaum rauslasse.

Katja

Selbst WENN (und dabei handelt es sich AUSSCHLIESSLICH um (m)einen Gedankengang!!) B&H nun als Ganzes in das ehemalige Hertie-Gebäude ziehen würde, hätte die Stadt davon profitiert!
Die Belebung der Breite Straße ist aber auch unbestritten, wenn sich hier z.B. vielleicht  'nur' der Abverkauf der (Vor-,)vorjahreskollektion ansiedelt - ähnlich dem, was er schon im HC mit den dort auf Zeit angemieteten Leerständen getan hat.

Wie kurios: da bezahlt die Stadt einen Messias, der nix in die Wege leiten kann - und auf der anderen Seite steht ein Unternehmer auf, kauft einen Schandfleck und gibt damit einer ganzen Stadt (zunächst) wieder Hoffnung, daß sie etwas zum Guten ändert!

Optimisten freuen sich, Pessimisten suchen nun das sprichwörtliche Haar in der Suppe - und was tun die Realisten?

ToRü | ToРуз

Nun, so kurios ist das gar nicht, Katja. v.K. hat eben kein Kapital in der hand, um zu handeln. Der Unternehmer schon.

Die Realisten zollen Respekt und finden den Schritt mutig und prinzipiell gut; haben aber so ihre Zweifel am Konzept und ob es der Stadt tatsächlich etwas bringt.

breughel

Ich glaube nicht an einen Erfolg.
Man sollte dem Landestheater das Angebot machen, nach Itzehoe zu übersiedeln - mit Theater und Hertie und Innenstadtlage.
Dann gäbe es sogar noch Geld und Belebung.

wutz

Zitat von: breughel in Freitag, 17. Januar 2014 - 13:06:33
Man sollte dem Landestheater das Angebot machen, nach Itzehoe zu übersiedeln - mit Theater und Hertie und Innenstadtlage.
Auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen.

Rizzi

Zitat von: breughel in Freitag, 17. Januar 2014 - 13:06:33

Das gebe kein Geld.
Laut Haushaltsplan der Stadt Schleswig sind deren Abgeben an das Landestheater sogar noch größer als die der Stadt Itzehoe,  dafür das Landestheater Schleswig als Standort nutzt.

Rizzi

Zitat von: Katja in Freitag, 17. Januar 2014 - 10:31:27

Wie kurios: da bezahlt die Stadt einen Messias, der nix in die Wege leiten kann - und auf der anderen Seite steht ein Unternehmer auf, kauft einen Schandfleck und gibt damit einer ganzen Stadt (zunächst) wieder Hoffnung, daß sie etwas zum Guten ändert!

Soweit ich Herrn Haltermann verstanden habe, hat jener v. K. dabei massiv mitgewirkt, dass das Geschäft von statten ging.

Dein "nix in die Wege leiten kann" finde ich schlichtweg daneben.

breughel

Wenn man die Mitteilungen des Stadtretters in der NR übersetzt - dann hat er das Projekt Haltermann dadurch gestützt dass er seine Pläne zurück genommen hat.
Vermutlich ist er sehr effektiv nur möchte er nicht so stark auf sich hinweisen.

Rizzi

Zitat von: breughel in Samstag, 18. Januar 2014 - 15:59:43
Wenn man die Mitteilungen des Stadtretters in der NR übersetzt - dann hat er das Projekt Haltermann dadurch gestützt dass er seine Pläne zurück genommen hat.
Vermutlich ist er sehr effektiv nur möchte er nicht so stark auf sich hinweisen.

Wie schon geschrieben, habe ich meine Eindrücke aus meinem Gespräch mit Herrn Haltermann geschildert.

Nicht, was die Presse in der letzten Woche abgedruckt hat.

ToRü | ToРуз

Wie auch immer. Ich hörte auch von seiner Mitwirkung.  In welcher Art auch immer. Vielleicht hat er SH das Projekt schmackhaft gemacht.

v.K wird gemerkt haben, dass Itzehoe als Einzelhandelsstandort in der Branche als sehr schwierig gesehen wird. Naheliegend ist es dann,  sich vor Ort umzusehen, hiesige Akteure anzusprechen. Dann die Stadt als Gläubiger, sowie einen anderen Hertiegläubiger einbinden, um ein Szenario zu schaffen, dass einen günstigen Erwerb erlaubt.
Kann gut sein, dass das andere Akteure unerwünschter Weise auf den Plan rief und deshalb nun gehandelt werden musste. Oder es war gaaaaaanz anders....

Vielleicht wird aus Hertie ja nun Woolworth. Weil das ja nun schon öffentlich genannt wurde. Und eine andere Fläche für die kaum interessant wäre.  Grössenmässig.

breughel

Zitat von: Rizzi in Samstag, 18. Januar 2014 - 16:12:33
Zitat von: breughel in Samstag, 18. Januar 2014 - 15:59:43

Wie schon geschrieben, habe ich meine Eindrücke aus meinem Gespräch mit Herrn Haltermann geschildert.

Nicht, was die Presse in der letzten Woche abgedruckt hat.
dieses Quelle steht natürlich nicht mir zur Verfügung.......................