Jugendtreff

Begonnen von angelika, Montag, 03. August 2009 - 04:43:35

angelika

Nordoe hat nun auch einen Jugendtreff. Die Gemeinde hat 2 total abgewrackte Bauwagen auf einen Spielplatz gestellt und 2 Jugendliche haben einen Schlüssel und sollen nun diese Teile morgens um 10 aufschließen und abends um 22 abschließen.
Hat da einer Erfahrung mit sowas?
Das kann doch rechtlich nicht so ok sein.
Da ist auch kein Pädagoge oder ähnliches der die Aufsicht hat und schaut das alles im Rahmen läuft.
Alles nach dem Motto, alle sind im Urlaub und wenn sie stehen kann man eh nichts mehr machen.
In den Wagen ist nicht mal ein Feuerlöscher, geschweige denn Toiletten, absolut dreckige und heruntergekommene Teile und DAuerbeschallung von 10-22 Uhr.
Jugendtreff ok, aber so konzeptlos?! ???

Hanne Kirstein

Hallo angelika,
ich das hört sich ja alles sehr unzulänglich an. Ich weiss , dass in Beidenfleth
so ein Bauwagen steht oder stand. Dort hat sich die  Jugend  und ganz speziell die
Fussballjugend getroffen. Wer dort die Aufsicht geführt hat und wer dafür letztlich
verantwortlich war oder ist  kann ich nicht sagen. Aber vielleicht wendest du dich mal
an den Bürgermeister. Schaden kann es nicht. Viel Erfolg wünscht dir Hanne

angelika

Die dortigen Gemeindervertreter sind wohl das Problem,die schieben die Kids ab ,aber für ihre Rentner tun sie alles.
Da haben 2 mehr oder weniger eifrige Bürger die Wagen eingegraben und nun stehn sie auf Gehwegplatten und das ist alles andere als sicher. Muß das nicht jemand von der Baubehörde abnehmen?
Die Anwohner des dortigen Spielplatzes sind ziemlich angenervt, zumal die Kids den Schlüssel haben und sich kein Erwachserer sehen läßt.
Soll heißen 2 der gewählten Jugendlichen dürfen bei Vergehen, andere Jugendliche vom Platz weisen.
Dies ist kein Witz, auch wenn es sich so anhört.
Anschauen lohnt sich.

Sirius

Hallo angelika,
hört sich an als wäre Ärger vorprogrammiert.  Das Jugendliche irgendwo treffen sollen uns müssen ist klar, aber so total unkontrolliert das kann doch nicht sein. Es muß warscheinlich erst etwas passieren bevor die Behörde sich einschaltet. Auf dem anhängigen Spielplatz werden auch gern Hunde ausgeführt, die dort liegenden Haufen beweisen es. Desöfteren habe ich auch freilaufende Hunde dort gesehen. Auch um die Baucontainer herum treffen sich die Jugendlichen gern mit ihren dazugehörigen Haustieren.
Der Spielplatz an der Katenkoppel wurde vor einigen Wochen sehr aufwendig umgebaut. Es ist ein toller, sehr schöner Spielplatz geworden. Die Kinder der näheren Umgebung wurde bei der Planung mit einbezogen. Geht mal vorbei und guckt Euch an wie der Spielplatz nach einigen Wochen aussieht. Kaum zu glauben. Spielgeräte beschmiert, demoliert, Schrauben wurden gelockert und die dort spielenden kleineren Kinder werden von den Jugendlichen in aller Regelmäßigkeit verprügelt.

Wünsche Euch in Eure Stadteil viel Erfolg, denke aber auch dort wird es irgendwann eskalieren und von der Gemeindevertretung wird es keinen interessieren - glaub mir.

angelika

Ärger gibt es jetzt schon. Unbeteiligte werden angepöbelt und die älteren Menschen mögen dort auch nicht mehr vorbei.
Alkohol scheint dort auch gang und gebe zu sein und es wird von den Gemeindervertretern heruntergespielt.Auch Hunde werden dort mitgebracht, damit die Anwohner sich bloß nicht trauen was zu sagen.
Auch im Garten sitzen geht nicht mehr, wir waren dort und es ist interessant wer wem was wo hinstecken  will.
Tja , es hat sich wieder mal gezeigt , nur wer im Vorfeld Mist macht und dann auch noch lautgenug schreit bekommt was.

Hanne Kirstein

Hallo liebe Leute
ich dachte angelika wollte Vorschläge hören, wie man die Bauwagen
nutzen kann. Ich denke bevor wir uns alle in Klagen ergehen , sollten
wir überlegen wie man diese unangenehme Sache in eine gute verändern kann.
Wenn aber, so wie ich das sehe, keiner dafür verantwortlich zeigt, muss man
vielleicht das Ordnungsamt befragen. Oder wenn es zu " kriminellen" Ausschreitungen
kommt, muss vielleicht auch mal die Polizei gefragt werden. Ich finde man sollte diese ganze Angelegenheit mit dem Bürgermeister oder dem Bürgrvorsteher besprechen.
also bis dann. Hanne

wutz

Hanne,
Nordoe ist ein Ortsteil von Breitenburg.
Daher hat unser Bürgervorsteher, die Stadt Itzehoe leider
damit nicht zu tun.

angelika

Das stimmt leider, sonst wäre sowas auch nicht möglich. Die Anwohner kommen auch nicht wirklich weiter, da die Gemeindervorsteher und auch der Bürgermeister froh sind es nicht vor ihrer Tür zu haben und natürlich für diesen Standort gestimmt haben.
Die Eltern sind natürlich auch froh ihre Kinder nicht im Hause zu haben.
Dazu muß man sagen , das von etwa 100   Jugendlichen und Kindern auf Nordoe 15 die Forderung nach einem Treff gestellt haben, dann bräuchten sie auch keinen Unsinn mehr zu machen.Leider sind sich auch alle einig das diese Wracks innerhalb eines  halben Jahres brennen oder anders kaputt gemacht werden .
Was ist da der Sinn einer Jugendarbeit? Da hatte man die Jugendlichen lieber an die Begegnungsstätte verweisen können.
Schuldigung geht ja nicht , da fühlen sich die Jugendlichen ja kontrolliert.
ALLES MIST UND SEHR UNBEFRIEDIGEND

Sirius

Ich finde es auch eigenartig einen Jugendtreff auf einem Spielplatz anzusiedeln. Die Interessen klaffen doch wohl bei Kindern und Jugendlichen sehr weit auseinander.  Außerdem sollte doch mal geklärt werden wann ist es ein Jugendlicher und wann handelt es sich noch um ein Kind???!! Wobei die Ausdrucksweise der Jugendlichen heute oftmals doch sehr zu wünschen übrig läßt und oftmals sehr unter die Gürtellinie geht. Wie erklärt man kleinen Kindern ein solches Auftreten und eine solch rüde Audrucksweise, bzw. so ein Umgehen miteinander? Hat die Bürgermeisterin sich darüber schon einmal Gedanken gemacht.