Ein letztes Mal: ZEIT ZU LEBEN

Begonnen von Guido, Samstag, 08. April 2006 - 08:59:29

Guido

St.Marien-Kirche zu Heiligenstedten
Harry Liedtke, langjähriger Seelsorger der Kirchengemeinde Heiligenstedten, wird an diesem Wochenende aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Ein letztes Mal findet am Sonntag, dem 9. April 2006, um 17.00 Uhr in der St.Marien-Kirche ein ,,Zeit-zu-leben"[/u]-Gottesdienst mit dem populären Pastor statt.

Die ,,Norddeutsche Rundschau" widmete dem Geistlichen vorab am 6. April 2006 mit dem Artikel ,,Von der Kanzel auf die Elbinsel" einen längeren Beitrag.

Internethinweis: www.Harry-Liedtke.de

Helmut

Da ich aus geschäftlichen Gründen nicht an dem Gottesdienst teilnehmen konnte, hatte ich Harry Liedtke eine Karte geschrieben. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Eindrücke gewusst von dem Gottesdienst. War jemand aus dem Forum dort und mag sie wiedergeben?

Harald

Zitat von: Helmut in Montag, 10. April 2006 - 13:15:58
Da ich aus geschäftlichen Gründen nicht an dem Gottesdienst teilnehmen konnte, hatte ich Harry Liedtke eine Karte geschrieben. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Eindrücke gewusst von dem Gottesdienst. War jemand aus dem Forum dort und mag sie wiedergeben?
O ja, daran hätte ich auch großes Interesse! Bin erst gestern abend von meiner Reise zurückgekommen...

Guido

Zitat von: Harald in Montag, 10. April 2006 - 21:38:28
Zitat von: Helmut in Montag, 10. April 2006 - 13:15:58
O ja, daran hätte ich auch großes Interesse! Bin erst gestern abend von meiner Reise zurückgekommen...

Hallo an alle, die sich für den letzten Zeit-zu-Leben-Gottesdienst von, mit und für Pastor Harry Liedtke interessier(t)en:

Nichts kann das eigene Erleben ersetzen - Erlebnisberichte anderer Menschen bleiben doch stets geschilderte Wahrnehmungen "aus zweiter Hand". Besser wäre es also gewesen, selbst dort zu erscheinen. Dass dies vielleicht aus dem einen oder anderen Grund nicht ging, ändert natürlich nichts an den vorherigen Aussagen.

Akute Zeitgründe hindern mich, bereits jetzt an dieser Stelle über den letzten Sonntag in der Heiligenstedtener St.Marien-Kirche zu berichten. Dies wird von mir aber schnellstmöglich nachgeholt - spätestens zum Osterfest dürfte wohl mein bebilderter Beitrag vorliegen.

Guido

Zeit zu leben

...eine Größe verabschiedet sich leise

... viele waren bei ihm

... frei interpretiert
"Zeit zu leben" von Klaus Hoffmann

... eine Seele sorgt sich

... Ehre, wem Ehre gebührt
- Laudatio des Literaturkreises

... liebevoll decken heute wir Dir den Tisch

... ein Funke springt über

... für den Kirchenvorstand
- Frau Ursula Lehmann

... langjährige musikalische Begleitung
- Frau Tatjana Kunkelmoor

... wie wir Dich kennen
ernsthaft – begreiflich – verstanden

... für "Seite an Seite"
- Frau Ulla Kaiser

... Gemischter Chor

... Männerchor

... Heiligenstedtener Urgestein
- Prof. Dr. Dr. Knut Schemmel

... die Kindergärten Heiligenstedten und Oldendorf

... Kinder – Deine Freude

... "Engel des Aufbruchs"
- stellv. Pröpstin Frau Telse Möller-Göttsche

... er drängelte sich nicht vor
- Propst Dr. Thomas Bergemann

... wie wir Dich kennen
- Du bist ganz bei Dir (uns)

... für die Gemeinde Heiligenstedten
- Herr Gerfried Klitz

... für die Gemeinde Heiligenstedtenerkamp
- Herr Hinrich Roß

... nach zwei Stunden

... beisammen

... beisammen

... beisammen !

Von uns ...

Herzlich grüßt Dich

Dein Literaturkreis:

Christa Andrich

Rosemarie Degen

Renate Engel

Regina Lüdke

Kirsten Michel

Dieter Mitsch

Nathalie Nebendahl

Sigrid Nebendahl

Guido Schümann

Urheberrechte - Texte: Kirsten Michel - Bilder: Prof. Thomas Müller

Helmut

Albrecht

Zitat von: Helmut in Mittwoch, 12. April 2006 - 11:56:32
Kurz
???
Ich musste ganz schön viel scrollen! ;)

Trotzdem: Danke, Guido - und der Thread ist hier doch richtig - oder? ;)

Harald

Vielen Dank, Guido, für die Präsentation. Ich habe am Sonntag (auf der Autobahn) sehr an Harry Liedtke und Heiligenstedten gedacht.
Und ich denke, das Thema ist hier auch richtig aufgehoben...  :)

Gruß, Harald

Guido

Vor einem Jahr:
Ein letztes Mal "ZEIT ZU LEBEN" mit Harry Liedtke

Nun ist es am diesjährigen Ostermontag (09.04.2007) genau ein Jahr her, dass sich Pastor Harry Liedtke in seinem letzten "ZEIT ZU LEBEN"-Gottesdienst im Beisein von vielen Freunden, Bekannten und auch zahlreichen offiziellen Vertretern von seiner Kirchengemeinde Heiligenstedten verabschiedet hat. Wer wie ich seinerzeit persönlich dabei war, hat dabei zahlreiche schöne und bleibende Eindrücke sammeln können. Auch wurde deutlich, dass die Itzehoer Vorortgemeinde an der Stör, nein, sogar die ganze Region, mit dem Weggang dieses Mannes einen äußerst beliebten Seelsorger verlor, für den dessen Beruf schon eher eine Berufung war.

Und jetzt? Aus den Augen, aus dem Sinn?

Nein, Harry Liedtke ist nicht wirklich weg. Zumindest virtuell ist er auch in unserer Heimat stets präsent. Wer ihn kennt, weiß, dass er auch künstlerisch sehr interessiert ist und sich auch gerne auf den Feldern der Dichtkunst, Fotografie und Malerei betätigt.

"Der Schweinehund" (c) Harry Liedtke

Weitere Kostproben des Kunstschaffenden Harry Liedtke ("YRAH") gibt es hier:

HARRY LIEDTKE: POESIE.KUNST.SINN.

HARRYS SINNenWELT

HARRY LIEDTKE: WILLKOMMEN IN DER GALERIE

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, und wer mag, kann ja in einem der Gästebücher auch einen Gruß hinterlassen. Ich für meinen Teil wünsche Harry jetzt und in Zukunft alles Gute!

Harald

Hallo Guido,

herzlichen Dank für diese Links! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil Harry mir wirklich "aus den Augen", aber eben nicht aus dem Sinn gegangen war. Ich habe ihn sehr lange nicht mehr gesehen. Nun kann ich doch wieder Kontakt aufnehmen. Und seine Kunst kann sich wirklich sehen lassen...

Frohe Ostern!

Harald

Guido

Der Schweinehund (C) Harry Liedtke

Ergänzende Information:

Harry Liedtke ist nur ab sofort nur noch über diese Internetseite zu erreichen:

www.Harry-Liedtke.de

Hinweis: Die anderen beiden genannten Internetseiten gibt es nicht mehr.

jonker von ohle

harry liedtke lebt in flensburg als künstler - und freut sich gewiß über kontakte aus der itzehoer zeit.... www.harry-liedtke.de ist korrekt!