Itzehoe soll sauberer werden!

Begonnen von Capitano, Freitag, 05. Juni 2009 - 09:18:21

TR

Ich frage mich immer wieder, wie bekommen es die anderen Städte hin, z.B. Rendsburg oder Stade?

Die Städte haben ähnliche Vorraussetzungen wie Itzehoe, in jeder Beziehung. Warum sind sie trotzde sauberer, in der Innenstadt und allen Stadtteilen und öffentlichen Anlagen?

Ich denke das liegt am Verantwortungsbewußtsein der Bewohner der Stadt und mit Sicherheit an dem scheinbar besserem Konzept der Verantwortlichen in den jeweiligen Verwaltungen und Firmen.

Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dass mehr Reinigungskräfte gleich mehr Sauberkeit bedeutet. Es ist vielmehr das Problembewußtsein und der Einsatz von geeigneten Gerät.

Ich habe schon häufig beobachten dürfen, wenn das verantwortliche Unternehmen Tappe, von der Stadt beauftragt, mit Ihrem Gerät gar nicht so effiezent die Fläche bearbeiten kann, wie z.B. die Firma Ohlsen, die oft von privaten Firmen und Veranstaltern beauftragt mit ihrem Gerät, rasend schnell und effektiv reinigt.

Vielleicht sollte bei Ausschreibungen nicht der Preis in Vordergrund stehen, sondern dass Konzept!

Vorschlag für die nächste Ausschreibung, jeder Anbieter darf Probereinigen und denn sieht jeder das Ergebnis.

Capitano

Wenn man genügend Anbieter einlädt könnte man den Frühjahrsputz schaffen -- das wäre doch mal ein guter Vorschlag.

scence

Zitat von: Katja in Freitag, 05. Juni 2009 - 15:13:06
Scence, nehmen wir mal an, es würde jemand eingestellt und bekäme für diese Tätigkeit einen Lohn, der sozialversicherungspflichtig ist. Dazu kommt der Urlaubsanspruch, die Möglichkeit, daß er krank wird,  etc. pp - also reicht EIN Mensch schon mal nicht aus. Es müßten mindestens 2 sein - die ein riesiges Stadtgebiet zu 'beackern' hätten.

Warum geht sowas in anderen Städten?
Weiter gibt es auch die Möglichkeit ,400 eur Kräfte einzusetzen,mehr Müllbehälter aufzustellen und vorallem an Stellen ,wo viele Hunde gassi geführt werden -Hundekot-Eimer.
Es ist ,denke ich mal ,wie Schwarzfahren. bist du da einmal erwischt wurden ,überlegst du dir genau ,ob du ein 2. mal ohne Ticket fährst. Sicher gibt es da Ausnahmen ,aber in der Regel fährt keiner ein 2.Mal schwarz.

Desinfector

Vermeidung von Müll auf der Strasse:

Da könnte man sich was von Schweden abgucken, denn dort wird der Müll vom Grundstück geholt.

Es fliegen also keine Gelben Säcke herum.

Na und wenn man sich schon nix abgucken will, könnte jeder Haushalt eine feste Tonne haben.

Oder man lässt diese scheiss Mülltrennerei sowieso gleich ganz bleiben,
denn die automatischen Sortier-Anlagen trennen den Müll zuverlässig und besser,
als ein Mensch das zu Hause macht.
Das meiste aus dem DSD wird doch eh nur verbrannt.

Sperrmüll:

Damit die osteuropäischen Mülltouristen nicht (so vermehrt) herkommen, könnte die Stadt IZ die
Mülltermine aus dem Web nehmen. Die sind für alle einsehbar.

Oder besser: gleich ganz auf "Abfuhr auf Abruf" umstellen, so wie in Elmshorn.

Vorteil wäre hier eine bessere Kontrollierbarkeit, weil vorher die Leute ja angerufen hatten,
dass man Müll abstellen möchte.
Letztlich bleibt da natürlich noch die Möglichkeit, dass andere etwas unerlaubtes dazustellen, aber wenn man denn
unbedingt 15 Stunden vor Abholung alles rausstellen will, muss man sich dahingehend nicht wundern.

Da muss man halt seinen Arsch morgens in Wallung bringen.
Wenns heisst, der Müllwagen kommt um 8, stellt man es um 7 hin.

kann so schwer eigentlich nicht sein.

Aber lieber erstellt man an verantwortlicher Stelle Gutachten, Machbarkeitsstudien
und wat weiss ich nicht sonst noch alles
und alles bleibt so wies is'.

Mein Tipp sozusagen als Privat-Lösung gegen Müllfrevler:
Wenn man 'ne Adresse findet, dessen Briefkasten mit seinem Müll so vollstopfen.
Dass jegliche Luft darin gegen Festkörker ausgetauscht wird.
Oben drauf den gefundenen Adressaufkleber.
gravity sux!