Feuer in Feldschmiede

Begonnen von feuerwehrfan, Samstag, 30. Mai 2009 - 02:55:04

swetlana

Ich muss jetzt leider mal wieder den abgedroschenen Spruch bringen:

Wir können zum Mond fliegen, aber...

... wir sind nicht in der Lage, irgendein Gerät zu erfinden/zu bauen, mit dem man einen Menschen in dieser Lage retten kann.

Versteh ich nicht!

swetlana

feuerwehrfan

Ich find das auch ganz komisch, vor ein paar Wochen erst der Kellerbrand und nun das.
Ich tippe auf Brandstiftung.

Edit: Bei TVR-News gibt es nun auch Infos:
http://www.tvr-news.de/ind_det.asp?tpk=3125#

Das erste Bild dort wurde von einem Kumpel von mir aufgenommen.
Im Schleswig-Holstein Magazin auf NDR könnte nacher auch was kommen.

Ich habe auch mal ein paar Bilder bei Tag gemacht.

Brilonius

chris1

Ist euch mal aufgefallen in letzter zeit gab es drei Brände  Piano Bar , irgende ne sieten straße und jetz dass und alle branten im dachstuhl kompett aus alle feuer brachen im dachstuhl aus . Irgendwie . merkwürdig

wutz

Zitat von: swetlana in Samstag, 30. Mai 2009 - 15:48:55

... wir sind nicht in der Lage, irgendein Gerät zu erfinden/zu bauen, mit dem man einen Menschen in dieser Lage retten kann.

Versteh ich nicht!

swetlana

Jede Wohnung muss zwei Rettungswege haben. Eine Treppe und u.a. die Möglichkeit, mit einer Drehleiter erreichbar zu sein.
Das ist Fakt. Hätte diese Wohnung evtl. gar nicht vermietet werden dürfen?

Johomo

Zitat von: wutz in Samstag, 30. Mai 2009 - 18:45:03

Versteh ich nicht!

swetlana

Jede Wohnung muss zwei Rettungswege haben. Eine Treppe und u.a. die Möglichkeit, mit einer Drehleiter erreichbar zu sein.

Und was ist mit den Hochhäusern? Die haben nur einen Fluchtweg und zwar das Treppenhaus. Den Fahrstuhl kann man ja nicht mehr benutzen und die Drehleiter kommt nicht so hoch!

wutz

Zitat von: DrKloebner in Samstag, 30. Mai 2009 - 18:47:48
Zitat von: wutz in Samstag, 30. Mai 2009 - 18:45:03

Versteh ich nicht!

swetlana

Und was ist mit den Hochhäusern? Die haben nur einen Fluchtweg und zwar das Treppenhaus. Den Fahrstuhl kann man ja nicht mehr benutzen und die Drehleiter kommt nicht so hoch!

30m den Rest musst Du springen.

chris1

Doch da die Brandschutzverordnungen damals anders waren . Heute dürfte man garnicht so dicht bauen . Insofern hätte es vermietet dürfenn

Karkie

Versteh ich nicht!

swetlana

Geräte gibt es genug. Aber leider gibt es solche nicht hier in Itzehoe. Mit einem TMF hätte man das Fenster wohl erreichen können wenn ich das richtig sehe auf den Bildern.

GrisuIZ

Zitat von: tanzmaus in Samstag, 30. Mai 2009 - 15:17:32
>>> Ich könnte ehrlichgesagt keinen Beruf ausüben der etwas mit retten usw. zu tun hat. <<<

Und wir hier in Itzehoe machen das auch noch freiwillig ohne bezahlung.

ZitatWie muss man sich wohl fühlen wenn man unten steht und nicht helfen kann , oder wenn man oben steht und einem nicht geholfen werden kann. Nur weil es da wirklich eng gebaut ist.

Beschissen. Aber wir als Einsatzkräfte dürfen darüber nicht all zu viel nachgrübeln.
Ist schlimm, kann ich aber nicht mehr ändern, abgehakt. klingt grausam aber sonst kannst du das nicht machen.

Mugge

@ Karkie @

Auch mit einer  " Teleskopmastbühne " wie sie fachtechnisch heißt, wäre man nicht rangekommen.
Die FF Elmshorn war mit ihrer Bühne da und ist auch nicht geschafft.

GrisuIZ

Zitat von: Mugge link=topic=8888.msg79939#msg 79939 date=1243704163
@ Karlie @

Auch mit einer  " Teleskopmastbühne " wie sie fachtechnisch heißt, wäre man nicht rangekommen.
Die FF Elmshorn war mit ihrer Bühne da und ist auch nicht geschafft.

die sind ja aber auch erst zwischen 6 und 7 Uhr allarmiert worden. Hätten die Person aber auch schon wegen des Anfahrtswegs nicht mehr retten können.

Martin100

Hallo,

Zitat von: DrKloebner in Samstag, 30. Mai 2009 - 18:47:48

Das Treppenhaus ist baulich anders gestaltet. Siehe Die mal die Treppenhäuser der Brunnenstrasse und Feldschmiedekamp Hochhäuser an.

Gruß Martin

wollmausi

Hallo nur kruz weil es mir echt dreckig geht der junge Mann der in dem Haus ums leben gekommen ist war mein Couseng  :'(.

Das Treppenhaus in seiner etage war aus Holz und hatte bereits Feuer gefangen somit war der weg über die Treppe verspert.

1,15 hat er das lezte mal mit meiner Cousine telefoniert danach brach das netz bei ihm zusammen.

Er ist Erstickt nicht verbrand.

Er konnte sich noch in sein Badezimmer retten was von dem flammen verschont wurde.

Gruß wollmausi  :'(

Martin100

Hallo,

Zitat von: chris1 in Samstag, 30. Mai 2009 - 19:03:20

Doch da die Brandschutzverordnungen damals anders waren . Heute dürfte man garnicht so dicht bauen . Insofern hätte es vermietet dürfenn

in dieser Sache gibt es keinen Bestandschutz. Die Drehleiter ist der zweite Rettungsweg. Daher hat Itzehoe auch zwei Drehleitern.

Es gehört aber auch zu den Genehmigungsbedingungen dazu, das man die Drehleiter in eine Stellung bringen kann, von der aus alle Wohnungen erreicht
werden können.

Gruß Martin