Die neue Autobahnbrücke!

Begonnen von murxelhannes, Donnerstag, 30. März 2006 - 10:33:17

Martin100

Hallo,

Zitat von: Brilonius in Montag, 12. November 2007 - 19:25:52
Grundsätzlich kann man solche Sprengungen durchführen. In Högersdorf bei Bad Segeberg ist die alte Brücke A21/B432 gesprengt worden und das neue Bauwerk stand unmittelbar daneben. Nichts ist passiert, die neue Brücke stand nach der Sprengung noch wie eine 1.

Eine Autobahnbrücke ist quadratisch kompakt.

Die Störbrücke ist ein Hochbrücke. Der Großteil der Masse liegt
oben. Da sieht das abschätzen der Wirkung schon anders aus.

Gruß Martin

Brilonius

Vielleicht etwas Neues zur Sprengung oder Nicht-Sprengung:

Ein Mitarbeiter der zuständigen Brückenabteilung versicherte gestern, die Art des Abbruchs sei völlig unbestimmt. Z.Z. liefen Untersuchungen, welche Abrißmethoden am sinnvollsten seien. Eines stünde jedoch fest, eine Sprengung zwischen den beiden Strompfeilern gäbe es auf keinen Fall.

Im Übrigen kann ich mir vorstellen, daß der Auftragnehmer - wenn der Big Bang nicht erlaubt seien wird - Spielraum hat, doch kleinere Sprengungen durchzuführen.

Fazit: Nichts Genaues weiß man (nicht). Schaun wir mal!

Gruß Brilonius

wutz

Eine Ost- und eine Westseitenanschsicht habe mal in die Bildergalerie gestellt.

Bildergalerie / WUTZ / Panoramabilder aus Itzehoe /

wutz

Wer Zeit hat, kann sich den Verschub der Brücke in der 7. oder 8.KW ansehen. Man wird allerdings Geduld brauchen, die ganze Sache wird sich über eine Woche hinziehen, wenn nicht noch länger.

Alex

Mal wieder ein paar aktuelle Bilder 19.01.2008

Karkie

Hat niemand was gesagt als du dort auf dem Gelände warst und Fotos gemacht hast?? ???

Ich bin von Prinovis aus über die Wiese mal hingegangen gestern und dann kam gleich jemand an und hat mir Fotoverbot von der Baustelle erteilt, würde gerne mal wissen wodran das liegt.

Capitano

Und du hast brav gehorcht? Wer hat denn das Recht oder die Autorität fotografieren zu verbieten was jeder sehen kann?

Alex

Zitat von: Karkie in Sonntag, 20. Januar 2008 - 12:49:44
Hat niemand was gesagt als du dort auf dem Gelände warst und Fotos gemacht hast?? ???
Ich habe doch ein gutes Teleobjektiv, Karkie  ;)

wutz

Du darfst nicht fotografieren, weil Fusch am Bau, alle Pfeiler fallen um. :geruechte

Karkie

Ich weiß es auch nicht, auf jedem fall wurde es mir sofort verboten. Das kann ja noch was werden wenn die Brücke in drei Wochen "auf reisen" geht.

Capitano

Was wäre passiert, wenn Du das Verbot mißachtest hättest? Anzeige wegen unerlaubtem fotografieren öffentlicher Bauten?

DerDerbste

Zitat von: Capitano in Sonntag, 20. Januar 2008 - 14:17:50
Was wäre passiert, wenn Du das Verbot mißachtest hättest? Anzeige wegen unerlaubtem fotografieren öffentlicher Bauten?

Die Frage ist ja eher, wo Karkie gestanden hat.

Karkie

Ich hab auf der Wiese gestanden, also nicht auf dem Baustellengelände. Das mit dem Fotografieren ist ja immer so eine sache. Das kann leicht zu einer Anzeige führen auch wenn man denkt, was soll da passieren, ist ja öffentlich.

Hab da schon die komischsten sachen gehört.

Capitano

Ich behaupte einfach mal, dass es keine rechtliche Grundlage gibt, wonach das Fotografieren einer solchen Baustelle verboten werden kann. Wohingegen das Betreten der Baustelle natürlich für Betriebsfremde verboten ist, allein schon aus Sicherheits-/Haftungsgründen.

Ich glaub, ich hätte es darauf ankommen lassen.

DerDerbste

Warum soll der Sicherheitsmensch ellenlange Ausführungen zum besten geben, wenn das so wie von Karkie beschrieben funktioniert.

Außerdem ist das UNSERE Brücke!!!  ;D

Müssen wir wohl nochmal austesten, Karkie  ;)