Itzehoe in Mittelalter und Früher Neuzeit

Begonnen von Das Zauberlicht, Mittwoch, 19. November 2008 - 13:05:57

Das Zauberlicht

Ich habe vor kurzem für die Uni eine Hausarbeit zum Thema "Fürstensiegel im Mittelalter" geschrieben. Dabei bin ich im Bestand des Diplomatischen Apparates (DA) der Uni Göttingen auf das folgende Siegel gestoßen:

Daran fiel mir natürlich sofort das "Holsteinische Nesselblatt" auf dem Schild auf! Also habe ich die Umschrift transkribiert, die lautet:

S(IGILLVM)·GERARDI·COMITIS·hOLTSATIE·(ET)·[IN] SCOWENBRC[H]

(Übersetzung: Siegel Gerhards des Grafen von Holstein und in Schauenburg)

Über diesen Gerhard von Holstein gibt es mehr herauszufinden. Erst einmal galt es, denjenigen herauszufinden, der tatsächlich Führer dieses Siegels war, da der Abdruck im DA leider undatiert war und sich nicht mehr an einer Urkunde befand. Anhand der Schriftformen und der Darstellungsweise des Siegelbildes und daran, daß überhaupt ein Wappen abgebildet war, habe ich das Siegel etwa in das 13. Jahrhundert datiert. Außerdem gab es, auch in dieser Zeit, mehrere Gerhards von Holstein. Den Siegelführer konnte ich mit weiteren Untersuchungen als den ersten dieses Namens bestimmen, da ich in weiteren Quellen Transkriptionen der Siegelumschriften von ihm und seinen Nachkommen gefunden habe. Daraus ergab sich, daß nur Gerhard I. sich als Graf von Holstein und IN Schauenburg bezeichnete. Dann gibt es ein wunderbares Nachschlagewerk, in dem man zu eigentlich allen etwas bedeutenderen Personen des Mittelalters im deutschsprachigen Raum Informationen findet: die sog. ADB, die Allgemeine Deutsche Biografie (steht auch im Netz unter: (kommt noch, was vorher hier stand, war falsch)). Den Artikel darin über diesen Gerhard habe ich mal kopiert:

,,folgte neben seinem älteren Bruder Johann I. 1239 dem Vater, der ins Kloster trat, in beiden Grafschaften nach, unter Vormundschaft des Herzogs Abel von Schleswig, dessen folgenreiche Verbindung mit Mechthild, Adolfs IV. Tochter, 1237 als eine Nachwirkung des Bornhöveder Sieges anzusehen ist. Der schleswigsche Herzog schützte die Rechte und Interessen seiner Schwäger, zugleich freilich auch die seinigen, wirksam gegen den eigenen Bruder Erich, König von Dänemark. Nachdem ein erster Streit rasch geschlichtet war, nahmen die jungen Grafen einen zweijährigen Aufenthalt in Paris. Zurückgekehrt kämpften sie, unterstützt von Lübeck, das ihnen die Schirmvogtei übertrug, im Bunde mit Abel 1247 und 48 erfolgreich gegen den gemeinsamen Feind. Sie griffen nach vorübergehendem Zwiste unter sich 1250 auch Rendsburg an, welches trotz des Bornhöveder Sieges nicht zurückgegeben war. Als jetzt aber Herzog Abel seinem erschlagenen Bruder auf dem dänischen Throne folgte, kam es über die Stadt zu einem gütlichen Ausgleich: 12 gute Männer, Schleswiger und Holsteiner, sprachen sie dem Holstenlande zu. Schon 1252 fand Abel selbst ein gewaltsames Ende. Johann und G. traten nun ihrerseits für seinen Sohn Waldemar und nach dessen Tode für Waldemars vertriebenen Bruder, Erich I., als Herzöge von Schleswig gegen den Bruder Abels, Christoph, König von Dänemark, ein. Christophs Sohn vollends, Erich Glipping, erlag 1261 auf der Lohhaide bei Schleswig den verbundenen Schleswigern und Holsteinern. Der dänische König, sammt seiner Mutter gefangen, erhielt die Freiheit erst, nachdem er seinen Vetter Erich I. mit dem Herzogthum belehnt hatte (1264). Johann war indeß 1263 gestorben. Für die Söhne desselben, Adolf V. und Johann II., führte G. die Regierung, schritt aber um 1273 mit ihnen zur ersten Theilung des Landes. G. erhielt außer der Stammgrafschaft an der Weser fast zwei Drittheile von Holstein, einen zusammenhängenden Streifen im Westen, einen zerstückelten im Osten. Hamburg und Itzehoe blieben seine gewöhnlichen Residenzen."

Das hat mich natürlich interessiert, daß Itzehoe eine Residenzstadt eines Grafen war, von dessen Siegel ein Abdruck irgendwie nach Göttingen gelangt ist!

Weiter bin ich damit bisher nicht gekommen, und im DA sind die vorhandenen Siegel bisher noch kaum erforscht, darum kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn jemand etwas über diesen oder einen anderen Grafen gehört hat, oder sonst etwas interessantes über Itzehoe von der Stadtgründung (oder früher?) bis ca. 17. Jh. weiß, würde ich mich über Beiträge sehr freuen!
das wär's gewesen...

Johomo

Das Zauberlicht

Wikipedia kenne ich natürlich auch, aber wenn ich mal wieder Zeit habe, will ich fachlich weitersuchen. Bei wikipedia ist ja immer die Frage, wie verläßlich das ist, was da steht. Eignet sich aber gut für einen ersten Überblick!
Daß ich da jetzt erstmal nicht weitermache liegt nicht am wie, sondern am wann.
das wär's gewesen...

ThK

@ Das Zauberlicht: Erst einmal herzlichen Dank für deinen Bericht.

Als Dank hätte ich einen Buchtipp für dich.

Zuerst das Cover:

Dann noch die Beschreibung aus dem inneren des Buches:

Zum Teil geht die Reise mit den "Galoschen" bis auf den großen Brand in Itzehoe zurück!

Für mich ist dieses Buch eigentlich ein Standardwerk für Itzehoer, die etwas aus der
Vergangenheit ihrer Stadt wissen wollen.

Slartibartfass

Zitat von: ThK in Mittwoch, 19. November 2008 - 18:31:51

Für mich ist dieses Buch eigentlich ein Standardwerk für Itzehoer, die etwas aus der
Hehe, das gute Stück habe ich mir am letzten Samstag beim Bücherflohmarkt gekauft. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Das Zauberlicht

Zitat von: ThK in Mittwoch, 19. November 2008 - 18:31:51
...
Danke, habe ich zuhause stehen, ebenso einige andere Bücher, die ich als Standardwerke ansehe, z.B. das von mir sehr geschätzte "Itzehoe - Geschichte einer Stadt in Schleswig-Holstein" von div. Autoren (Itzehoe 1988) in zwei Bänden und das immer gern als Gastgeschenk genommene "Itzehoe im Wandel" mit schönen Bildern.
Aber ich hatte meine Bemerkung
Zitat von: Das Zauberlicht in Mittwoch, 19. November 2008 - 13:05:57
Wenn jemand etwas [...] interessantes über Itzehoe von der Stadtgründung (oder früher?) bis ca. 17. Jh. weiß, würde ich mich über Beiträge sehr freuen!
eigentlich nicht als Bitte um Mithilfe gedacht, wie ich persönlich mehr erfahren könnte, sondern es sollte eigentlich eine Einladung an alle sein, die sich auch für Geschichte interessieren, auch einen Beitrag zu dem Thema "Itzehoe im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit" (deshalb habe ich es ja so genannt) zu schreiben! Mein erster Beitrag hat ja "nur" mit Mittelalter zu tun (...ich gebe zu, das ist mein Spezialgebiet, aber die Studienordnung schreibt leider auch die Spätneuzeit vor... aber das ist ein anderes Thema).

Aber allen Danke für die Vorschläge!
das wär's gewesen...