Hertie ist pleite

Begonnen von Capitano, Donnerstag, 31. Juli 2008 - 14:14:59

Slartibartfass

Zitat von: NF in Freitag, 22. Mai 2009 - 10:39:44
1) Der KUNDE macht sich seinen Handel selber...
4) Der Handel sucht sich seine Kunden selbst aus. Wenn die Öffnungszeiten alleinstehenden Gutverdienern unter der Woche keinen Besuch erlauben, können diese dort auch nicht einkaufen.
Wenn man mit seinen Öffnungszeiten hauptsächlich Schüler, Arbeitslose und (Früh)Rentner anspricht, dann erreicht man halt viele Leute, bei denen das Geld nicht so locker sitzt.

Leckere Bionahrung aus dem Reformhaus, gute Schuhe von TR, Kamerazubehör bei Albrecht, Bücher bei Gerbers  und Sportschuhe und -kleidung beim Laufshop in der Breiten Straße. Das alles, verbunden mit einer sehr guten und ausführlichen Beratung, habe ich mir mal während meines Urlaubs geholt.
Und ich würde da auch häufiger mal spontan einkaufen, wenn die Läden denn Öffnungszeiten hätten, die mir das Einkaufen gestatten. Und solange ich zu den "Gutverdienenden" gehöre, brauche ich zum Glück nicht so auf den letzten Cent zu achten. Extra Urlaub nehmen, nur um die lokale Kaufmannschaft zu unterstützen ist jedoch ein Luxus, den ich mir nicht erlauben werde. Und je häufiger ich zugeschlossene Geschäfte sehe, um so eher vergesse ich, dass es dort ja gute Waren gibt.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

Zitat von: Slartibartfass in Freitag, 22. Mai 2009 - 13:29:46
4) Der Handel sucht sich seine Kunden selbst aus. Wenn die Öffnungszeiten alleinstehenden Gutverdienern unter der Woche keinen Besuch erlauben, können diese dort auch nicht einkaufen.

Sorry, das ging vor 50 Jahren auch. Wir habe heute alle viel mehr Freizeit als damals und  die Geschäfte haben durchgehend und länger auf.
Die Öffnungszeiten sind kein Argument.

ToRü | ToРуз

Schauen wir mal, oder wie würde der Kaiser sagen? ::)

Der sagt: Schaun mer mal...    ;D
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Slartibartfass

Zitat von: wutz in Freitag, 22. Mai 2009 - 13:40:09
Sorry, das ging vor 50 Jahren auch. Wir habe heute alle viel mehr Freizeit als damals und  die Geschäfte haben durchgehend und länger auf.
Vor 50 Jahren konnte man bei Flut auch noch einen Kopfsprung von der langen Brücke machen. ;)

Vor 50 Jahren hat man in der Regel auch nicht in Echtzeit mit Geschäftspartnern in Amerika kommunizieren müssen, so dass der Feierabend automatisch immer weiter nach hinten wandert.

ZitatDie Öffnungszeiten sind kein Argument.
Für mich schon. In einem geschlossenen Laden kann ich nicht einkaufen.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

ToRü | ToРуз

Zitat von: wutz in Freitag, 22. Mai 2009 - 13:40:09

Die Öffnungszeiten sind kein Argument.

Da würde ich gerne Wiedersprechen: Die Gesellschaft ändet sich und ebenso die Einkaufsgewohnheiten. Früher hat auch keiner Urlaub genommen, damit er einkaufen  gehen kann. Früher wurde aber auch anders und teilweise mit festeren Zeiten gearbeitet. Und man arbeitete eher vor Ort oder in der Gegend. Das hat sich geändert. Die Menschen arbeiten zwar auch von 8 bis 5 oder so, aber fahren eben schon um 7 los und kommen ab 6 erst nach Hause. Und dann haben in IZ die meisten Läden dicht. Bleibt das Wochenende. ich kennen das noch so: Am Freitag Nachmittag oder Samstag war Einkaufstag und da wurde das Meiste für die kommende Woche gekauft. Dementsprechend voll war es immer in den Läden (allerdings nicht hier).

Früher mag vieles Funktioniert haben, was heute eben nicht mehr funktioniert. Früher waren die Menschen auch mit 'nem VW Käfer zufrieden, das sind sie heute nicht mehr... (Na, ja der vergleich hinkt ein wenig...). Früher tat es ein Bier, heute muss es mit lemon, ice oder sonstwas durchmixt sein....

Das einzig Beständige sind die Änderungen.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

TR

NF hat vollkommen Recht, denn Hertie hatte genügend Investoren, die das Unternehmen fortführen hätten können, nur Dawney Day ist von seinen überzogenden Forderungen nicht runtergekommen. Die wollen derzeit nicht die Miete der momentanen Situation anpassen, da spielt es überhaupt keine Rolle, wer mietet. Die interessieren sich nur für Profit, für nichts, aber auch gar nichts anderes.

saab

mal ganz kurz .

habe früher für viele Läden am Neuen Wall in Hamburg gearbeitet,

Selbach, Ermenegildo Zegna, etc, 2800 DM Miete für den Qm

was willst Du da verkaufen um auf einen Gewinn zu kommen`?

Die Miethaie machen den Kurs,

das war schon früher so, dadurch geht alles den Bach runter.

TR

Zitat von: saab in Freitag, 22. Mai 2009 - 17:45:28

Selbach, Ermenegildo Zegna, etc, 2800 DM Miete für den Qm

wenn schon, denn auch Jahresmiete, im Monat 233 € pro qm, immer noch wahnsinnig viel.

Aber in den Innenstädten von Metropolen wie HH, geht es bei diesen Firmen um Prestige untereinander.

Die Hersteller arbeiten mit Ihren eigenen Prestigeshop sowieso schon mit dem Herstellungspreis und nicht dem Fabrikabgabepreis!

Der Rest wird umgelegt auf die Händlerpreise.

saab

Ok, aber wer kann da überleben ?

( die 2800 DM per Qm waren pro Monat ! )

Ist natürlich Quatsch, 280.- DM pro Monat,

aber das war 1996 !

Paul Schrader

Leckere Bionahrung aus dem Reformhaus, gute Schuhe von TR, Kamerazubehör bei Albrecht, Bücher bei Gerbers  und Sportschuhe und -kleidung beim Laufshop in der Breiten Straße. Das alles, verbunden mit einer sehr guten und ausführlichen Beratung, habe ich mir mal während meines Urlaubs geholt.
Und ich würde da auch häufiger mal spontan einkaufen, wenn die Läden denn Öffnungszeiten hätten, die mir das Einkaufen gestatten. Und solange ich zu den "Gutverdienenden" gehöre, brauche ich zum Glück nicht so auf den letzten Cent zu achten. Extra Urlaub nehmen, nur um die lokale Kaufmannschaft zu unterstützen ist jedoch ein Luxus, den ich mir nicht erlauben werde. Und je häufiger ich zugeschlossene Geschäfte sehe, um so eher vergesse ich, dass es dort ja gute Waren gibt.

Du hast aber schlechte Arbeitszeiten, wenn Du pro Woche in 51,5 Stunden nicht die Gelegenheit hast, bei TR einzukaufen. So lange hat er nämlich geöffnet - wie auch viele andere Geschäfte in Itzehoe. Ich würde mir an Deiner Stelle ganz andere Gedanken machen! ;)

TR

klar Saab,

bei 2800 im Monat, auch in DM für einen QM sind zuviel, ist mir allerdings nicht bekannt für HH.

Ich weiss, das Mieten von 200 € bis 300 € durchaus gezahlt werden, dies wird schon allerdings sehr schwierig und hat meistens mit Prestige zu tun oder mit Wahnsinn.

Die dazugehörenden Lagerumschläge sind kaum mehr realisierbar, jedenfalls nicht so lange der Mietvertrag läuft. Meistens nur die ersten 3 Jahre und die folgenden 7 Jahre ist vorbei....

Beiträge zusammengefasst: Freitag, 22. Mai 2009 - 18:50:19

Zitat von: Paul Schrader in Freitag, 22. Mai 2009 - 18:39:02
[Du hast aber schlechte Arbeitszeiten, wenn Du pro Woche in 51,5 Stunden nicht die Gelegenheit hast, bei TR einzukaufen. So lange hat er nämlich geöffnet - wie auch viele andere Geschäfte in Itzehoe. Ich würde mir an Deiner Stelle ganz andere Gedanken machen! ;)

und denn werden auf Wunsch gerne auch individuelle Zeiten vereinbart, das steht denn der Chef selber im Laden oder beim Kunden zu Hause. Bitte nicht für Schnürsenkel....

Slartibartfass

Zitat von: Paul Schrader in Freitag, 22. Mai 2009 - 18:39:02
Du hast aber schlechte Arbeitszeiten,
Das auch.  :'(

Zitatwenn Du pro Woche in 51,5 Stunden nicht die Gelegenheit hast, bei TR einzukaufen. So lange hat er nämlich geöffnet - wie auch viele andere Geschäfte in Itzehoe. Ich würde mir an Deiner Stelle ganz andere Gedanken machen! ;)
Feierabend ist meist 17:30, bis ich in Itzehoe bin ist es nach 18 Uhr, und dann muss ich erstmal ein wenig die Füße hochlegen.
Am Wochenende bin ich meistens nicht in Itzehoe.

Die Sache mit den individuellen Zeiten etc von TR finde ich übrigens total gut. :top
Wer weiß davon?

Paul Schrader

Zitat von: Slartibartfass in Freitag, 22. Mai 2009 - 18:56:01
Die Sache mit den individuellen Zeiten etc von TR finde ich übrigens total gut. :top
Wer weiß davon?

Wo wir wieder beim Unterscheid zwischen Deichmann und einem renommierten Schuhhaus in Itzehoe sind. Stammkunden wissen den Service zu schätzen! Ich glaube auch nicht, dass ein Geschäftsmann ablehnen würde, wenn ein Kunde nach Feierabend etwas kaufen möchte, weil er es vorher nicht schafft.

Aber nun wieder zurück zu Hertie! ;)

saab

Aber was soll das alles , Hertie wird es nicht mehr geben.

unterhalten wir uns doch lieber darüber, was es in Zukunft dort

geben soll !

Martin100

Hallo,

Zitat von: saab in Freitag, 22. Mai 2009 - 19:53:42
              Aber was soll das alles , Hertie wird es nicht mehr geben.

-             unterhalten wir uns doch lieber darüber, was es in Zukunft dort

geben soll !

die alte Kinozeile, die ex Karstadtgrundstücke und das Hochhaus Bekstrasse sollte man nun gemeinsam anfassen.

Gruß Martin