Hertie ist pleite

Begonnen von Capitano, Donnerstag, 31. Juli 2008 - 14:14:59

wutz

Zitat von: DrKloebner in Donnerstag, 21. Mai 2009 - 08:13:29
Zitat von: Desinfector in Mittwoch, 20. Mai 2009 - 23:37:07
Ein Rezept könnte ein Laden für Übergrößen sein.

Der wird natürlich nicht ein Format Hertie auffangen, aber bringt Leute aus
weiteren Regionen an einen solchen Ladenstandort.
Fährt doch z.B. meine Mutter mit Schuhgröße 43 nach Bergedorf.

Mit Schuhgröße 47 suche ich in IZ oft vergebens, da es mittlerweile Läden gibt,
die bei 46 aufhören.
Und wennman mal ein Wort des Umnutes darüber fallen lässt, blicken einem
Gesichter an, die fragen, was ich denn damit meine.
In Neumünster bei Nortex findest Du allles, was Dein Herz begehrt. Und wenn Du es ein bißchen exklusiver sprich teurer haben willst, dann fahr zu "Highty & Mighty" nach Hamburg am Ballindamm.

Richtig genau so ist es richtig!! >:(

Paul Schrader

Schon mal daran gedacht, dass Hertie in Itzehoe eine Magnetwirkung hat(te)? Der eine Pol ist das Holstein-Center, der andere eben Hertie. Dazwischen die Fußgängerzone mit den zahlreichen Geschäften, durch die potenzielle Kunden flanieren. Was passiert wohl, wenn ein Pol wegfällt? Ich mag es mir gar nicht ausmalen und prophezeie Itzehoes Innenstadt eine dunkle Zukunft, wenn sich dort niemand ansiedeln wird.

ToRü | ToРуз

Ich denke man muss da progressiv drangehen:

Das Hertiegebäude ist doch groß genug, um einen großen Billigbäcker mit Heimlieferservice darin unterzubringen. Ebenso einen Billigfriseur,der auch Heimdienste anbietet. Zu dem fehlt in Itzehoe ja noch ein Mobilfunkladen und ein Schuhladen. Alles was man stationärkaufen kann,ist auch über das Internet zu ordern. Da gäbe es dann Kombinationsangebote, wenn man Brötchen bestellt, bringt die der Friseur nach Hause und kann dann gleich noch die Haare schneiden. Oder die bestellte Mobilfunkkarte / Handy oder Schuhe mitnehmen.
:o
Ok, Spaß beiseite: Ein H&M oder C&A wäredoch eine echte Bereicherung, oder? 
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

saab

da gebe ich Paul Schrader absolut recht, wenn Hertie weg ist und sich kein

entsprechender neuer Mieter findet, stirbt die untere Breite Strasse.

wutz

Zitat von: groundstar in Donnerstag, 21. Mai 2009 - 10:49:44
Ok, Spaß beiseite: Ein H&M oder C&A wäredoch eine echte Bereicherung, oder? 
Die haben längst an Hand von Umfragen erfahren, dass viele Käufer aus der Provinz in HH einkaufen.

saab

Das ist eben auch der Nachteil, wenn man zur Metropol Region gehört !

wutz

Nö, wenn man von jeden zu jedem Mist eine Plastikkarte hat und so gespeichert wird.

wassolls

Die oberste Etage zu einer Disco machen.
Die unteren zu einem Kinocenter.

saab

Oder..............Planet Hertie !

Paul Schrader

Itzehoes Bürgermeister sieht es genauso wie ich:

"Es ist bitter. Es ist ein Einbruch, der unsere Innenstadt erreicht", erklärte Itzehoes Bürgermeister Rüdiger Blaschke zum bevorstehenden Ende von Hertie. Wenn ein großer Magnet wie das Kaufhaus am Ölmühlengang/Ecke Breite Straße schließe, fragten sich viele Kunden, warum sie noch zum Einkaufen in die Innenstadt kommen sollen."

Den ganzen Text aus den Kieler Nachrichten gibt es hier.

DerDerbste

Zitat von: Paul Schrader in Donnerstag, 21. Mai 2009 - 20:48:10
Itzehoes Bürgermeister sieht es genauso wie ich:

Paule und Rüdi, die Zwillinge :D
Recht habt ihr!

Und sei es nur aus Gewohnheit, reingegangen ist man doch immer irgendwann.
Die ganzen "Dann kucken wir eben nochmal bei Hertie, ob wir nicht da eine XXX für Dich finden"-Kunden sind dann aufgeschmissen.

Alex

Kann man nur hoffen, daß Hertie Itzehoe zu einem vernünftigen Preis gekauft werden kann. Erst mal weg von Dawney Day und dann mal weiter sehen. Ein dauerhafter Leerstand wäre fatal für die Innenstadt. Eine gute Alternative wäre in meinen Augen die Kaufhauskette Stolz.
http://www.kaufhaus-stolz.com/

NF

Eigentlich wollte ich mich (schweren Herzens) raushalten...

Aber nach soviel Nonsens gilt es doch wenigstens 2-3 Basics festzuhalten:

1) Der KUNDE macht sich seinen Handel selber...solange KIK-Shoppen angesagt ist (und die damit verbundene Qualität... zu verschenken haben die nämlich auch nichts) wird sich keine Trendwende ergeben. IZ ist kein Wachstumsfeld für den Einzelhandel, die Politik verhindert mit ihrer Salamitaktik eine Fokussierung auf die Innenstadt, welche sowieso zu viel Handelsfläche bietet.
2) Beide "Anker" in IZ gehören ja angelsächsischen Investoren. Und die sind hier nicht als "Freunde" aufgekreuzt - die denken knallhart in Rendite...
Die interessiert/verstehen weder der Einzelhandel noch die Menschen vor Ort. Hier gibt es knallhartes Asset-Management, Einzelschicksale spielen nur eine untergeordnete Rolle. Für mich ist es das Synonym für Finanzhaie schlichtweg - und zusätzlich sind die komplett beratungsresistent. Es gab Chancen - z.B. ein großes, überregional ausstrahlendes Shoppingcenter in der Innenstadt! Wird aber erst wieder ein Thema, wenn die jetzigen Eigentümer aus lauter Gier die Flächen in Notverkäufen veräussern müssen. Dann gibt es realistische Chancen auf die Ansiedlung neuer Ankermieter wie C&A, H&M etc. Im Augenblick sehe ich das eher noch nicht.
3) Ich kaufe nach wie vor "altmodisch" beim Händler vor Ort. Nur hier bekomme ich angemessenen Service und die entsprechende Beratung. Wart IHR auch schon mal bsp.weise bei Paul Schrader und/oder TR- dann wisst Ihr, wovon ich spreche. Wenn das etwas teurer ist - so what - stimmt am Ende trotzdem das Preis/Leistungsverhältnis! Im Zweifel muss ich mir das gewünschte Teil eben noch ein paar Tage länger im "echten" Schaufenster angucken.

Alles andere sind Nebenkriegsschauplätze!

Schauen wir mal, oder wie würde der Kaiser sagen? ::)
EINFACH MAL MACHEN.
KÖNNTE JA GUT WERDEN.

wutz

Dazu muss man nichts mehr schreiben.

saab

Zitat von: wutz in Freitag, 22. Mai 2009 - 10:44:03
Dazu muss man nichts mehr schreiben.

Ausser : Fachlüd frogen !