Tafel Itzehoe

Begonnen von kibo74, Samstag, 05. Juli 2008 - 23:26:23

kibo74

möchte sich vielleicht jemand über die qualität der waren äußern? wäre mal interessant ...

wutz

Wer bist Du, dass Du da so Wert drauf legst?
Geh hin schau nach.

Ich habe neulich ein Interview dort gemacht und hatte den Eindruck, es wird sehr auf einwandfreie Lebenmittel geachtet. Es stehen mehrere Kühltruhen dort. Alles wird sortiert und nicht verwertbares ausgemustert.

Muckel

Zitat von: kibo74 in Montag, 07. Juli 2008 - 21:18:29
möchte sich vielleicht jemand über die qualität der waren äußern? wäre mal interessant ...

Bei der Tafel wird mit Sicherheit keine verdorbene Ware ausgeteilt. Die Ware ist vielleicht kurz vor Ende des MHD, aber deswegen wird sie nicht schlecht sein.

Es ist doch völlig in Ordnung, daß es eine Tafel gibt und das viele Menschen bereit sind, auch zu geben. Die Hemmschwelle sich dort anzustellen ist bestimmt groß, aber man sollte auch nicht zu stolz sein, diese Hilfeleistung nicht in Anspruch zu nehmen. Schließlich will man sich nicht bereichern.

DerDerbste

Zitat von: wutz in Montag, 07. Juli 2008 - 21:23:44
Ich habe neulich ein Interview dort gemacht und hatte den Eindruck, es wird sehr auf einwandfreie Lebenmittel geachtet. Es stehen mehrere Kühltruhen dort. Alles wird sortiert und nicht verwertbares ausgemustert.

Teile der Lebensmittel sind auch bei externen "Unterstützern" mit entsprechender Kühlung eingelagert.

wutz

ZitatDie Ware ist vielleicht kurz vor Ende des MHD, aber deswegen wird sie nicht schlecht sein.

Auf das MHD wird immer wieder hingewiesen. Die Ware muss eben schnell zum Verzehr verbraucht werden. Jeder der dort reg. ist, bekommt eine Nummer, damit es keine Drängelei gibt und nicht immer die selben Persoen vorne stehen.

Hülle

Auf das MHD wird nicht "immer" geachtet.Es ist auch nicht so schlimm wenn es mal ein paar Tage drüber ist!
Aber wenn es Milchprodukte oder Fleischwaren sind,sollte man es doch lieber entsorgen und nicht an Hilfebedürftige  und ältere Menschen geben die ja eh nicht auf so etwas achten.

saab

So wie Ihr die Tafel seht und einschätzt,sehen es aber andere nicht unbedingt.

ich hatte anlässlich des diesjährigen Dackelrennens eine Aktion geplant, und Sponsoren gesucht. Der Erlös,bzw, die Spende sollte der Tafel zufliessen.

Alle angesprochenen Firmen, Banken,Wertpap.händler,Tierfutterhäuser etc.
winkten ab. Es ging um 500 Eurolisten, ( Presseartikel erst ab Spende 500.-)

Artikel in der NR, evtl. sogar TV. waren als Gegenleistung möglich.

Es war sehr enttäuschend, aber die Zielgruppe Hartz IV ist wohl nicht interessant

muhviehstar

Zitat von: wutz in Montag, 07. Juli 2008 - 21:23:44
Wer bist Du, dass Du da so Wert drauf legst?

Wer bist du, dass dich das etwas angeht?
Ein Forum dient zum Austausch von Gedanken, Interessen und vor allem Erfahrungen.

Und wenn ein Jemand Wert auf Erfahrungen anderer User des Forums legt, hast du das nicht in Frage zu stellen.

greetz... the MuhViehStar
gluecklichen Elektronen erzeugt.

Hui, MuhViehStar - das, was ein bißchen weit über das Ziel hinausgeschossen war in Deinem Posting, habe ich gelöscht! Denn ich bin der Forenpolizist in diesem Thread! ;)
Ich denke, es war in Deinem Sinne, oder?!
Gruß
Katja

wutz

Danke für die Belehrung.
Ich wusste gar nicht das kibo74 dich als Sprachrohr benutzt.
ER/sie hatte doch selber Gelegenheit sich dazu zu äußern.

Helmut

mal ein Versuch, die Diskussion wieder auf die sachliche Ebene zu holen:

Zitat von: Hülle in Dienstag, 08. Juli 2008 - 13:38:14
Auf das MHD wird nicht "immer" geachtet.Es ist auch nicht so schlimm wenn es mal ein paar Tage drüber ist!
Aber wenn es Milchprodukte oder Fleischwaren sind,sollte man es doch lieber entsorgen und nicht an Hilfebedürftige  und ältere Menschen geben die ja eh nicht auf so etwas achten.

Zur ersten Aussagen von Hülle kann ich nix sagen, da ich dazu nix weiß. Aber vielleicht wäre es mal ganz interessant, dazu Informationen aus erster hand zu bekommen. Wutz war ja offensichtlich kürzlich dort. @ Wutz: Hast Du das mit dem MHD direkt nachgefragt udn falls ja, welche Antwort hast Du bekommen?

Im zweiten Teil der Aussage stimme ich Hülle uneingeschränkt zu: MHD heißt Mindesthaltbarkeitsdatum und eben nicht Höchsthaltbarkeitsdatum (dann hieße es ja auch HHD)! Ein Ware, deren MHD bis gestern ging, ist heute nicht zwingend verdorben. Bei Milch- und Fleischwaren, aber auch Fisch und Eier ist da sicherlich größere Aufmerksamkeit vonnöten, aber grundsätzlich empfehle ich zunächst auch einmal den Gebrauch jener Werkzeuge, die uns unser Körper zur Feststellung von verdorbenen Nahrungsmitteln bereitstellt: Unsere Sinne nämlich.

Auf meinen Gesichts-, Geruchs- und Geschmacksinn konnte ich diesbeszüglich bislang jedenfalls stets vertrauen.

wutz

Zitat@ Wutz: Hast Du das mit dem MHD direkt nachgefragt udn falls ja, welche Antwort hast Du bekommen?

Nein, das war nicht Gegenstand meines Besuches. Es ging um eine Bücherspende an die Tafel.

Johomo

@ Wutz: Hast Du das mit den Internet-Eintrag geklärt?

Hülle

Zitat von: Helmut in Mittwoch, 09. Juli 2008 - 07:12:15
mal ein Versuch, die Diskussion wieder auf die sachliche Ebene zu holen:

Zur ersten Aussagen von Hülle kann ich nix sagen, da ich dazu nix weiß. Aber vielleicht wäre es mal ganz interessant, dazu Informationen aus erster hand zu bekommen. Wutz war ja offensichtlich kürzlich dort. @ Wutz: Hast Du das mit dem MHD direkt nachgefragt und falls ja, welche Antwort hast Du bekommen?

Hallo Helmut,
meine Aussage ist aus erster Hand.Meine Ziehoma geht regelmäßig zur Tafel und daher sehe ich welche Produkte Sie bekommt.
Und ich kann ja auch verstehen das sie nicht unbedingt sagen möchte :"Neee das möchte ich nicht und das auch nicht...."
Ist eben eine andere Generation ;)

Ich habe auch wirklich nicht grundsätzlich etwas auszusetzen an den Produkten,schon gar nicht wenn da Mozartkugeln bei sind um mein Gewicht zu halten. ;D

wutz

Zitat von: DrKloebner in Mittwoch, 09. Juli 2008 - 11:21:34
@ Wutz: Hast Du das mit den Internet-Eintrag geklärt?

Nein, ich habe versucht jemanden zu erreichen. Kommt noch.

TR

Zitat von: DrKloebner in Montag, 07. Juli 2008 - 15:06:48
Itzehoer Tafel
DRK KV Steinburg e. V.   
Frau Renate Gromke  Telefon:  04821 - 67 900
Große Paaschburg 15 Fax:  04821 - 67 90 29
25524 Itzehoe

Ich habe eben mit Frau Gromke gesprochen, Frau Gromke steht  der Tafel vor,
wer mithelfen möchte, kann sich allerdings auch an

Frau Baumgart (04821-662843) wenden, wenn es sich um den Fahrdienst geht,

und Frau Eskildsen (04821-78386) wenn es um den Ausgabedienst geht.

Im Übrigen ist die zitierte Adresse richtig, Frau Gromke ist hauptberuflich als Leiterin des Alten- und Pflegeheim des DRK in Wilster tätig. Nebenamtlich auch für die Tafel, bzw. das DRK.