Amönenhöhe und drum herum

Begonnen von wutz, Montag, 12. Mai 2008 - 15:20:54

wutz

Es ist ein schönes Fleckchen Erde. Es gehört ja nicht zu Itzehoe, sondern zu Breitenburg. Es war und ist aber das Ausflugsziel für Itzehoer, so auch heute. Live Musik und herrlicher Sonnenschein.

Johomo

Zitat von: wutz in Montag, 12. Mai 2008 - 15:20:54

Es ist ein schönes Fleckchen Erde. Es gehört ja nicht zu Itzehoe, sondern zu Breitenburg. Es war und ist aber das Ausflugsziel für Itzehoer
Gehört das nicht zu Oelixdorf?

DerDerbste

Zitat von: DrKloebner in Montag, 12. Mai 2008 - 15:36:08

Es ist ein schönes Fleckchen Erde. Es gehört ja nicht zu Itzehoe, sondern zu Breitenburg. Es war und ist aber das Ausflugsziel für Itzehoer

Das hast Du richtig erkannt.

wutz

Zitat von: DrKloebner in Montag, 12. Mai 2008 - 15:36:08

Nach meiner Karte nicht. Mag sein, dass sich das  in den letzten Jahren geändert hat.

DerDerbste

Zitat von: wutz in Montag, 12. Mai 2008 - 17:57:46
Nach meiner Karte nicht. Mag sein, dass sich das  in den letzten Jahren geändert hat.

Es wurde mit Breitenburg eine Umgemeindung durchgeführt. Das lag an den vielen Breitenburgern Exklaven, wie z.B. der Bornbusch im "Zentrum" der Gemeinde.
Die Stör wurde als Südgrenze der Gemeinde festgelegt, dazu fiel auch eben Amönenhöhe an Oelixdorf.
Zum 1. Januar 1998 trat diese Änderung inkraft.
Zehn Jahre finde ich nicht mehr als "letzte Jahre" einzuordnen, aber Kartenhersteller sind ja nie so schnell.

wutz

Die Karte ist von vor 1995. Dann muss wohl mal eine neue her.

DerDerbste

Zitat von: wutz in Montag, 12. Mai 2008 - 18:36:56
Die Karte ist von vor 1995. Dann muss wohl mal eine neue her.

Die kannst Du Dir ja von den Geldgeschenken anlässlich Deines 2000. Beitrags kaufen...  ;)

Glückwunsch!

wutz

Edendorf

@ Wutz: Die Grenze zwischen Breitenburg und Oelixdorf ist die Stör, deshalb ist Charlottenberg und Weinberg auch Oelixdorf, obwohl das alles dem Grafen gehört (hat?).