Unser Forum wird berühmt! Artikel in der NR

Begonnen von DerDerbste, Dienstag, 01. April 2008 - 00:49:37

DerDerbste

ZitatItzehoe - Öffentlicher Ritterschlag für lokales Internet-Forum.

Seit Jahren als Geheimtipp der lokalen Internetszene gehandelt, mauserte sich das Forum "IZ4YOU - WWW.ITZEHOE-LIVE.NET" mit fast 40.000 Beiträgen und 200.000 Besuchern zu einer festen Größe in Itzehoe. Die über 300 Mitglieder halten ein Forum mit Beiträgen am Leben, in denen diskutiert, gestritten und auch gelacht wird. Aktuelle Themen sind dort ebenso zu finden wie ältere Entwicklungen in Itzehoe und Umland, die erneut aufgegriffen werden.

Nun wird die freiwillige Arbeit einiger Mitglieder belohnt. Das Kreis- und Stadtarchiv ist durch diverse Hinweise auf den stetig ansteigenden Bilderfundus des Forums aufmerksam geworden und strebt eine Übernahme von Digitalfotografien ins Archiv an.

"Es liegt eine Anfrage des Stadtarchivs vor mit der Bitte, dass ich die anonym auftretenden Mitglieder konkret anspreche.", erklärte der Betreiber des Forums, Björn Wanzenberg, auf Nachfrage.
Die Bildrechte liegen bei den jeweiligen Mitgliedern, daher könne er als Betreiber der Internetseite nur als Vermittler auftreten.
"Natürlich freue ich mich, dass die Arbeit, die ich ins Forum gesteckt habe, auch außerhalb des Mitgliederkreises gut ankommt."

Das Kreis- und Stadtarchiv im historischen Rathaus umfasst u.a. historische Drucke, Aquarelle, Stiche, Zeichnungen, Dias und Fotos.
Durch diese Absprache mit dem örtlichen Internetforum wird der Zulauf an aktuellen Fotos gesichert und damit viele Entwicklungen in Stadt und Kreis für die Nachwelt festgehalten.

Das Rathaus sieht diese ungewöhnliche Partnerschaft als Meilenstein an. Ehrenamtliches Engagement sei unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Das dies jetzt auf digitalem Wege statt finden wird, freue auch Bürgermeister Blaschke. "Die Stadt Itzehoe wird sich dieser Entwicklung nicht verschließen."
Quelle: shz.de

An dieser Stelle sage ich auch mal "Danke, Björn!"

Slartibartfass

Voll drauf reingefallen. :)
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.