Jackendiktator im Theater Itzehoe

Begonnen von muesli, Montag, 04. Februar 2008 - 07:38:54

muesli

Moin,

nachdem ich ihn zum 2. Mal wahrnahm, den "Jackendiktator im Theater Itzehoe", schreibe ich hier mal darüber:

Vor Veranstaltungsbeginn im Theater kommt es vor, dass ein strengdreinblickender Herr das bereits sitzende Publikum an der Seite stehend beobachtet und beizeiten in die Menge ruft:
"Hallo Sie dahinten, aus brandschutztechnischen Gründen muss ich Sie bitten, Ihre Jacke wieder anzuhziehen!"

Das gibt es in keinem anderen Theater, da frag ich mich, gehört das zur Performance, war da wirklich jemand, der seine Jacke auszog? Hat man denn kein Recht, seine Jacke auszuziehen? Um welche Jackenart handelt es sich, Pelzmantel, Daunenjacke, Strickjacke? Was ist mit älteren Menschen, sie frieren schneller, nehmen vorsichtshalber die Strickjacke mit ins Theater.
Was passiert, wenn der vermeintlich seine Jacke ausgezogen habende Theatergast seine Jacke nicht anzieht, wird dann die Polizei gerufen?

Ehrlich gesagt, bin ich schockiert, .......

:nono  Hoffentlich veschwindet der Jackendikator wieder von der Bildfläche.

Deinen letzten Gedanken, muesli, behalte lieber für Dich - für dererlei Aussagen wurden in der Vergangenheit schon Gerichte beschäftigt, als es um Raucher ging! ;)  Gruß Katja

Paul Schrader

Kaum zu glauben: Es gibt im Theater eine Garderobe, an der man seine Jacke abgeben kann, um die Vorstellung jackenfrei zu genießen! :P

wutz

Eigentlich einen Selbstverständlichkeit, dass man Jacken,Mäntel,Mützen und Hüte  ;D in einem Theater, Kino usw. auszieht/abnimmt. Es soll aber auch Bürger geben, die so zu Hause rumlaufen, dann aber sicher um Heizkosten zu sparen. Unser Theater ist aber beheizt.
Um Klarheit zu schaffen, warum die Anordnung, eine Anfrage bei der Feuerwehr oder dem Theater ist es doch wert.

era

mueslis parteinahme gegen den von ihm so benannten "Jackendiktator" wundert mich sehr.

als häufiger gast im theater kenne ich die Feuerwehrleute, die das publikum freundlich und direkt auffordern, die garderobe doch bitte auch in der garderobe abzugeben. Meistens handelt es sich bei den angesprochenen um geizkragen und nicht um frostködel, die den einen Euro sparen wollen, dafür aber in Kauf nehmen, dass andere Theaterbesucher durch die Ablage der Garderobe in den Sitzreihen über gebühr behindert werden.

Dass die Feuerwehrleute nur die Feuerwehrgründe nennen, wenn sie auf das Fehlverhalten hinweisen, ist doch auch ok. Wo Geiz und Rücksichtslosigkeit eine Koalition eingehen, entstehen häufig Aggressionen, die dann die freundlichen Garderoben- und Foyerkräfte ausbaden müssen. Unglaublich, was die von den Geizkragen zu hören kriegen.

Dabei wären diese Meckerbolzen im Brand- oder Katastrophenfall wahrscheinlich die ersten, die auf eben jene Feuerwehrleute eindreschen, die sie gerade eben noch im freundlichen, aber bestimmten Ton an die Garderobenpflicht erinnert haben. Dann wird es nämlich heißen, dass die nur rumsitzen und sich die nackten Weiber auf der Bühne angucken.

Dabei machen die Feuerwehrleute im Theater einen sehr guten Job, ich habe auch noch nie unfreundliche Kameraden erlebt (seit 1992 im neuen Theater). Dabei möchte ich manchmal nicht in deren Haut stecken, zum Beispiel in Wagners "Holländer" am verg. Donnerstag brannte (aus dramaturgischen Gründen) fast eine Viertelstunde lang ein riesengroßes offenes Feuer auf der Bühne. Ich weiß, dass die Feuerwehrjunx dann ziemlich erleichtert sind, wenn solche Fackelnummern beendet sind.

Also, Müsli, falls Du Deine Garderobe nicht abgeben willst, sie aber auch nicht anbehalten willst, sondern sie auf dem Gestühl ablegen willst, spendiere ich Dir gerne den einen Euro. Frag im Foyer nach mir.

Krümel

Also era, Du hast mir damit so aus der Seele gesprochen!! Recht hast Du :meinemeinung

Johomo

Also, ich bin auch öfter im Theater gewesen, allerdings nicht wegen der "schweren Kost" sondern weil ich der Musik von Max Raabe oder den Dubliners lauschen wollte. Die Jacke, die ich anhatte, habe ich nie abgegeben, sondern auf meine Knie gelegt. Es haben zwar manchmal Ordnungskräfte geguckt, aber nie hat jemand was zu mir gesagt. Er war ja auch nur ein Blazer.  ;)

wutz

So, hier die Stellungnahme per eMail von:

Dr. Mechtild Hobl-Friedrich
theater itzehoe
- Direktion -

Zitat:
Zum Vorwurf:
1. "theater itzehoe" ist ein Eigenname und schreibt sich mit zwei Kleinbuchstaben am jeweiligen Wortbeginn.
2. Die Sicherheitsbestimmungen haben nicht wir gemacht, sondern sie sind uns durch eine sog. "Versammlungsstättenverordnung" vorgegeben. Daher auch der Hinweis an den Eingangstüren.
3. Mäntel und Jacken dürfen nur unter der Bedingung, dass sie während der gesamten Vorstellung anbehalten werden, mit in den Saal genommen werden.
Größere Taschen oder Rucksäcke dürfen ebenfalls nicht mit in den Saal genommen werden.
4. Diese Verfügung dient ausschließlich der Sicherheit der Besucher und nicht uns, um unsere Besucher zu schikanieren: Gesetzt den Fall, der Saal müsste geräumt werden, dann sind Gegenstände, die auf dem Boden stehen, oder Jacken und Mäntel, die zu Boden fallen, ganz erhebliche Stolperfallen. Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass Menschen, weil Panik ausgebrochen ist, über diese Gegenstände gefallen und auf diese Weise zu Tode getrampelt worden sind.

Lieber ziehe ich mir Zorn und unsachliche Kritik von uneinsichtigen Besuchern zu als den Vorwurf, Sicherheitsbestimmungen, die, wie gesagt, ausschließlich der Sicherheit der Besucher dienen, als Verantwortliche des Hauses nicht eingehalten zu haben.
Ich habe durchaus schon Besuchern, die das gar nicht einsehen wollten, den Zugang zu einer Veranstaltung untersagt, und ich werde auch weiterhin in kritischen Fällen von meinem Hausrecht Gebrauch machen.

Ich hoffe, mit dieser Erklärung nicht nur Verständnis, sondern auch ein entsprechendes Verhalten bei allen künftigen Besuchern unseres Hauses zu finden.

Dr. Mechtild Hobl-Friedrich
theater itzehoe
- Direktion -

Zitat Ende.

Angel

Zitat1. "theater itzehoe" ist ein Eigenname und schreibt sich mit zwei Kleinbuchstaben am jeweiligen Wortbeginn.
räusper räusper

Martin100

Hallo,

Zitat von: wutz in Montag, 04. Februar 2008 - 14:14:04
3. Mäntel und Jacken dürfen nur unter der Bedingung, dass sie während der gesamten..

Fazit: Wer geizig ist, muß schwitzen.

Möglicherweise die gleiche Fraktion, die im Stadtwerkeparkhaus umsonst parken will.

Da auch das Fazit: Wer geizig ist, kann auch locker 200 Meter zu den Malzmüllerwiesen
laufen, oder die 150 Meter  Alternative nutzen.

Ich finde es sehr angenehm, ohne Jacke im Theater zu sitzen.

Gruß Martin

wutz

Für mich ist das ganz einfach Geiz!! Oder haben die Angst die Damen in der Gaderobe nehmen die Kleidung mit? Wenn bei mir jemand kommt und zieht die Sachen nicht aus, will er wohl gleich wieder gehen und bekommt auch keinen Stuhl und Kaffee angeboten.
Wie schon gesagt, evtl. tragen diese Damen und Herren zu Hause auch ihre Straßenklamotten.

DerDerbste

Mein erster Gedanke war: "Benehmen ist Glückssache"  ;)

Wenn man sich im Restaurant "Zur goldenen Möwe" nicht die Jacke auszieht, okay.
Aber im Theater...?

wutz

Helmut

Zitat von: Der Derbste in Montag, 04. Februar 2008 - 23:30:28
Mein erster Gedanke war: "Benehmen ist Glückssache"  ;)

Wenn man sich im Restaurant "Zur goldenen Möwe" nicht die Jacke auszieht, okay.
Aber im Theater...?

ich kenne die Goldene Möwe nicht, aber in einem Restaurant ziehe ich die Jacke aus, wenn ich mich setze; Ausnahme: McDoof etc. In Stehrestaurants darf die Jacke anbleiben.

Im Theater ist es ungehörig den Schauspielern und sonstigen Akteuren gegenüber, eine "Outdoor-Jacke", wie es neuhochdenglisch so schön heißt, anzubehalten. Ich sitze dort nicht in der Mitropa-Bahnhofswartehalle. Wer seine Jacke oder seinen Mantel  anbehält, dokumentiert: Ich will möglichst schnell wieder gehen. Er / sie möge es doch bitte tun!

Ob der "Jackenwächter" seinerseits in jedem Falle den richtigen Ton trifft, um jenen Menschen, die sich nicht zu benehmen wissen, diskret darauf hinzuweisen, sei dahingestellt.

Paul Schrader

Zitat von: Helmut in Dienstag, 05. Februar 2008 - 12:16:19
ich kenne die Goldene Möwe nicht, aber in einem Restaurant ziehe ich die Jacke aus, wenn ich mich setze; Ausnahme: McDoof etc. In Stehrestaurants darf die Jacke anbleiben.

Doch, Du kennst die "Goldene Möwe":

Dafür steht das "M" ... und das ganze in Goldgelb! :lach

Helmut

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 05. Februar 2008 - 13:06:55
Zitat von: Helmut in Dienstag, 05. Februar 2008 - 12:16:19

Doch, Du kennst die "Goldene Möwe":

Dafür steht das "M" ... und das ganze in Goldgelb! :lach

achso, ich dachte, dieses Spezialitätenhaus hieße "Zum Goldenden Doppelbogen"

wieder was dazugelernt.