Klinikum Itzehoe wächst und wächst...

Begonnen von Lampe, Sonntag, 30. September 2007 - 09:48:12

Slartibartfass

Zitat von: PM in Donnerstag, 18. Juni 2009 - 15:16:06
Zitat von: Slartibartfass in Donnerstag, 18. Juni 2009 - 15:13:15
Zentralisierung der Gesundheitsversorgung. Auf dem Land wird ausgedünnt.
Es wurden also Krankenhäuser in der Dimension von rund 40.000 qm in unserer Region vernichtet?
Eher Praxen.
Und das Hotel ist für die Mitgereisten.
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

PM

Na Na, so viele sind es sicher nicht. Das Kranken ... äh .. Klinikum baut ja schon jahrelang dazu.
Das sieht man am Luftbild von vor zehn Jahren

http://www.iziz.de/bilder/luftaufnahmen/imagepages/3.06.html

Und ein Hotel kann auch anderswo gebaut werden.
Wir können uns doch schlecht über Naturzerstörungen in Asien oder Südamerika beschweren, aber selbst machen wir alles platt.

JonnyWalker

So wie ich weiss ist das Klinikum Itzehoe der größte Arbeitgeber in IZ,bitte mich einmal korrigieren wenn das falsch sein sollte.
Nach IZ kommen viele auswertige Kranke.
Für mich würde ein Hotel + Parkhaus Sinn machen,Arbeitsplätze etc
Das Thema Abholzung des Hackstrucks hatten wir hier,2007, bin ich der Meinung,was zu sehr sachlichen,aber hitzigen Diskussionen führte.

wassolls

Das Klinikum ist für itzehoe sehr wichtig.Es ist mittlerweile der größte Arbeitgeber in IZ.
Aber das mit den Parkplätzen muß so nicht sein.

Lampe

Also,
wenn das Klinikum Itzehoe weiter effektiv und wettbewerbsfähig arbeiten soll, so muß in entsprechendem Maße investiert werden. Es ist leider richtig, daß in anderen Städten ganze Krankenhäuser entweder ganz geschlossen worden sind (auch Wilster hatte einmal ein Krankenhaus) oder Abteilungen verlieren. Elmshorn hat zum Beispiel die Neugeborenenabteilu ng geschlossen. Diese zunehmende Zentralisierung "belastet" die übriggebliebenen Krankenhäuser, da gleichzeitig die Patientenzahl zunimmt. Das Itzehoer Krankenhaus ist zu über 95% im Schnitt ausgelastet und arbeitet wirtschaftlich aber an der Kapazitätsgrenze, was sowohl für Personal als auch für Patienten unangenehm ist.

Das leidige Parkplatzproblem ließe sich sicher leicht durch den platzsparenden Bau von Parkhäusern lösen. Nur leider liegen dann die Kosten pro Parkplatz etwa zehnmal höher als bei ebenen Stellflächen. Und diese Art von Investition wird nicht durch Fördergelder unterstützt, wie es beispielsweise beim Neubau einer Klinik der Fall ist. Das heißt, das Krankenhaus muß die Parkplätze aus der eigenen Substanz finanzieren.

Eines ist sicher: Wenn nicht in Itzehoe investiert wird, dann fließen die Mittel eben nach Heide oder Neumünster usw.

Gruß Lampe

Blubb

Zitat von: PM in Donnerstag, 18. Juni 2009 - 15:26:26
Und ein Hotel kann auch anderswo gebaut werden.
Wir können uns doch schlecht über Naturzerstörungen in Asien oder Südamerika beschweren, aber selbst machen wir alles platt.

Und wo ist in der Nähe der Klinik jetzt genau Baugrund frei?

Peter D.

Zitat von: Blubb in Samstag, 20. Juni 2009 - 14:45:55
Und wo ist in der Nähe der Klinik jetzt genau Baugrund frei?

Ganz einfach: Richtung Edendorfer Straße/Schenefelder Chaussee gibt es genügend Möglichkeiten, u.a. auch bisher gewerblich genutzte Flächen.
Das ist durchaus noch in Klinikumsnähe.(Und für gehbehinderte Menschen wird ein Shuttle eingerichtet, natürlich angetrieben durch Ökostrom!)

Auch das Kostenargument für platzsparende Parkpaletten kann das 'Plattmachen' des Hackstrucks nicht rechtfertigen: Erst wenn der letzte Baum gerodet, ....werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!
"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

wassolls

Der Hackstruck kostet doch auch Geld.Oder gibt es den umsonst?
Damit ist der Parkplatz dann auch nicht mehr so billig.

Lampe

Nur noch eine Information, um ein mögliches Mißverständnis aufzuklären:
Zitat von: PMUnd ein Hotel kann auch anderswo gebaut werden.
Ein Patientenhotel steht auf dem Gelände eines Krankenhauses oder nimmt einen Gebäudeteil eines Krankenhauses ein. Es verbindet medizinische Sicherheit mit individuellem Wohnkomfort. Behagliches Ambiente, patientengerecht. Die medizinische Behandlung obliegt den Krankenhausärzten. Der Komfort entspricht einem Drei- oder Vier-Sterne-Hotel. Ein Patientenhotel ist nicht für Besucher von Patienten, sondern eine medizinische Versorgungseinheit, die eher einem Bettenhaus mit Hotelcharakter als einem normalen Hotel entspricht und daher nicht einfach irgendwo gebaut werden kann, sondern am besten direkt am Klinikum.

Gruß Lampe

Lampe

Zitat von: wassollsDer Hackstruck kostet doch auch Geld.Oder gibt es den umsonst?
Damit ist der Parkplatz dann auch nicht mehr so billig.

Ein Stück Wald zu kaufen, zu roden und dort ebenerdige Parkflächen zu bauen ist immer noch erheblich kostengünstiger als ein Parkhaus auf eigenem Gelände zu bauen. Auf dem Gebiet des Hackstrucks und der dann ehemaligen Robert-Koch-Straße sollen ja auch nicht nur Parkplätze entstehen, sondern eine Reihe von Gebäuden, die in ihrer Funktion das Klinikum sinnvoll ergänzen sollen und dieses weiterhin wettbewerbsfähig halten sollen.

Lampe

wassolls

Also das mit dem Patientenhotel verwirrt mich ein  wenig.
Wer bezahlt den Aufenthalt dort? Die Kasse oder ich selber? ???

PM

Zitat von: Lampe in Samstag, 20. Juni 2009 - 13:24:10

...

Eines ist sicher: Wenn nicht in Itzehoe investiert wird, dann fließen die Mittel eben nach Heide oder Neumünster usw.

Gruß Lampe

Dann tun sie es eben! Deswegen wird das Krankenhaus ja nicht abgebaut, oder?!
Grade ein "Gesundheitszentrum" sollte darauf bedacht sein, dass es noch was gibt, das die Luft filtert.
Größenwahnsinn ist hier an der Tagesordnung. Scheinbar wollen die Leute sich ein Denkmal setzen.

Wenn heute nur 3-4 ha bebaut werden, dann werden in 10-20 Jahren weitere Begehrlichkeiten erklärt werden!

In Deinem Profil steht als Wohnort Göttingen. Ist das korrekt? Weißt Du überhaupt wo der Hackstruck liegt, wie er aussieht, was dort lebt und wächst?

Lampe

Zitat von: PMIn Deinem Profil steht als Wohnort Göttingen. Ist das korrekt? Weißt Du überhaupt wo der Hackstruck liegt, wie er aussieht, was dort lebt und wächst?

Keine Sorge, ich habe 12 Jahre in Itzehoe gewohnt bis 2002, und ich kenne die Stadt in allen Einzelheiten sehr gut. Sieben Jahre davon habe ich sogar neben dem Klinikum gewohnt.

wassolls

Ich würde es nicht gut finden wenn das Geld woanders investiert wird.
Andere Krankenhäuser sind schon geschlossen worden.
Ich würde mich nicht drauf verlassen das sowas hier nicht passiert.

Über 1000 Arbeitsplätze hängen da dran.
Wer sagt das das parken hier nix kosten darf ?
Die Gebühren müßen ja nicht so hoch sein.Wenn ich in der Stadt zu einem Arzt gehe muß ich auch für das Parken bezahlen.

Lampe

Zitat von: wassollsAlso das mit dem Patientenhotel verwirrt mich ein  wenig.
Wer bezahlt den Aufenthalt dort? Die Kasse oder ich selber?

Vielleicht hilft diese Seite weiter