Strombezugsquellen

Begonnen von Yogibaer, Montag, 19. Februar 2007 - 18:39:20

Edendorf

Tja Muckel,
der Unterschied ist wirklich krass. Hast Du denn den "Little Jo"- Tarif von eon Hanse gehabt?

Ich habe auch mal den Test bei Verivox gemacht:
Bei 3500 kWh/Jahr: eon Hanse Little Jo Platz 8, Yello Platz 14
Bei 15000 kWh/Jahr: eon Hanse Little Jo Platz 8, Yello Platz 10

Viel Spaß beim sparen, Muckel...

P.S.: Ich hoffe, dass Du bei der Jahresrechnung von Yello keine Überraschung erlebst.

green

Und mit Ökostrom magst Du nicht arbeiten? Steht jedenfalls nicht auf der Liste.
Yellow ist NBW - dahinter steckt auch der französische Staat mit all seinen Atomkraftwerken.
Ob Yellow wirklich billig ist zeigt dann die Abrechnung.

Tante1960

Wir sind sei vielen Jahren dei den guten alten Stadtwerken.
Neulich war ich bei Plaza einkaufen und da war Werber für den ach so billigen gelben Strom. Ich sollte unbedingt sofort unterschreiben - Kein Risiko - Es stand da ja auch nur drin, dass ich die Firma ermächtige meinen Stromanbieter zu kündigen.  Doch davon abgesehen bekam ich nach langem hin und her ( und weil umherstehende potentielle Kunden neugierig wurden?) die Tarife mit.
Zu Hause verglichen stellte ich dann folgendes fest: Die Grundgebühr war wesentlich günstiger die einzelne Stromeinheit jedoch deutlich teurer. Statt der versprochenen Ersparnis  von mindestens 60€ im Jahr hätten wir 2006 400€ mehrgezahlt.( Die Mehrwertsteuererhöhung hatte ich von den Gelben Tarifen abgezogen) Tja hätte er das gewusst, hätte der Werber nicht so siegessicher" Na dann bis morgen" hinterhergegröllt und sein hämisches Grinsen hätte er sich dann auch sparen können.
Übrigens mein Stromtarif bei den Stadtwerken nennt sich Mc Watt. Und trotz vieler Vergleiche habe ich noch keinen anderen Stromanbieter gefunden zu dem ich wechseln kann und der auch noch günstiger ist.
Also vor dem Anbieterwechsel schön nachrechnen

Peter

Zitat von: green in Mittwoch, 21. Februar 2007 - 08:53:03
Und mit Ökostrom magst Du nicht arbeiten? Steht jedenfalls nicht auf der Liste.
Yellow ist NBW - dahinter steckt auch der französische Staat mit all seinen Atomkraftwerken.
Ob Yellow wirklich billig ist zeigt dann die Abrechnung.

Da spricht mir jemand aus der Seele!
Wie immer geht es ausschließlich ums Geld. Hauptsache billig, dann wird jeder Scheiß genommen ...
Wer nicht nur an sich, sondern auch an Morgen denkt, wählt jedenfalls - wenn er schon wechselt - einen Anbieter, der keinen Dreckstrom verhökert.
Regenerative Energien ist das Zauberwort.

Sogar die Stadtwerke liefern "saubere" Energie.
Auf deren Homepage heißt es:

"Auch Ökostrom - McÖkoWatt können Sie bei uns beziehen. Er wird umweltfreundlich mit Windkraftanlagen erzeugt."

Allerdings ist der wirklich nicht billig - siehe Auszug aus der entsprechenden Stadtwerke Seite:

ZitatStromsondervertrag "McWatt"

Für Haushalts- und Gewerbekunden von ca. 2.600 bis 30.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr

Grundpreis: 6,50 EUR pro Monat

Arbeitspreis:  17,50 Ct/kWh

Durchschnitts-preisbegrenzung:  19.06 Ct/kWh 

Das sich im Abrechnungszeitraum aus der Summe aus Arbeits- und Grundpreisentgelt, dividiert durch den gemessenen Verbrauch (kWh) ergebende Durchschnittsentgelt darf die genannte Durchschnittspreisbegrenzung nicht unterschreiten; sie wird wirksam bei einem Jahresverbrauch > 5.000 kWh/Jahr (417 kWh/Monat).

6 Monate Laufzeit

Alle Angaben inkl. MwSt.

Stromsondervertrag "McWatt Mini"

Für Haushaltskunden von 200 bis ca. 2.600 kWh Stromverbrauch pro Jahr

Pauschalpreis für die ersten 450 kWh Jahresstromverbrauch:   120,20 EUR / Jahr

Arbeitspreis für Stromverbrauch oberhalb 450 kWh: 19,20 Ct / kWh 

6 Monate Laufzeit

Alle Angaben inkl. MwSt.

Stromsondervertrag "McÖkoWatt"

Ökostrom der Stadtwerke Itzehoe gekoppelt mit dem Stromsondervertrag "McWatt"

Regenerative Energiequelle: Windstrom

Ökostrom - Zuschlag: 3,56 Ct / kWh

Einspeiseverpflichtung der Stadtwerke

Ökostrom - Zuschlag wird ausschließlich für die Errichtung weiterer Anlagen zur Nutzung regenerativer Energiequellen verwendet

Alle o.g. Preise gelten ab dem 01.01.2007

Weitere Informationen:
Stadtwerke Itzehoe, Gasstraße 18
Herr Gäde, Telefon-Nr. 04821 / 774 181

Erklärbär

Ihr meint wirklich, Ihr bekommt "anderen" Strom, wenn Ihr Ökostrom bezieht? Dann wird nur der Tarif umgestellt und die Kilowattstunde mal eben ein paar Cent mehr.

wutz

Nein, es gibt Ökoleitungen und Schmutzstromleitungen. :lach

Katja

Zitat von: Peter in Mittwoch, 21. Februar 2007 - 14:59:27
Wie immer geht es ausschließlich ums Geld. Hauptsache billig, dann wird jeder Scheiß genommen ...
.... - einen Anbieter, der keinen Dreckstrom verhökert.

Meinem Herd und meinen Lampen ist es VÖLLIG egal, welchen Strom sie bekommen: sie funktionieren!
Meinem Geldbeutel ist es jedoch ganz und gar nicht egal - und weil ich rechnen MUSS, wird mir auch nichts anderes übrig bleiben, als den billigen Strom zu verwenden.

Im Übrigen denke ich auch, daß Erklärbär Recht hat: der Strom ist identisch, nur die Tarife nicht!

So lange, wie die Subventionen eher in Richtung italienischer Tomaten und spanischer Orangen gehen und NICHT in Ökostrom investiert wird (jedenfalls nicht so, daß die Preise identisch sind), muß man schon in einer sehr ausgeprägten sozialen Sicherheit leben, um sich FÜR den teuren Ökostrom zu entscheiden.
Die, die es nicht können, würden es bestimmt tun, wenn es ihnen nicht so schwer gemacht wird.

Ich kann es nicht leiden, wenn man mir ein schlechtes Gewissen einreden will, nur weil ich NICHT bereit bin, mehr für eine gleiche Leistung zu bezahlen.
Australien will zum Beispiel die normalen Glühbirnen ab 2010 verbieten - unsere Regierung steht auf dem Standpunkt, wir täten schon genug für den Umwetschutz..... DARÜBER kann ich mich aufregen!!

Wutz, der war KLASSE!!!  ;D

Peter

Eure Gedanken sind wenig dienlich.
Wenn man solche Behauptungen verbreitet oder gutheißt, dann haben doch diejenigen, die anderer Meinung sind, ein Anrecht auf wenigstens eine klitzekleine Beweisführung.

Klar dürfte doch sein, daß niemand etwas falsch deklarieren und  so verkaufen darf! Das ist Betrug. Und das alleine spricht gegen das vorgebrachte Argument.
Es hilft allein, ein gutes Gewissen zu behalten ... ;)

Katja

Dann lies da nach -
http://www.energiewirtschaft.tu-berlin.de/veranstaltung/files/ref_ct+kz.pdf

und vergleiche (oder suche Dir - das wird ein Problem!!!) die Zahlen, die von Deinem Anbieter GARANTIERT in sein Netz eingespeist wird.

So - und was meinst Du, was passiert, wenn das Kontingent an Ökostrom verbraucht ist, das eingespeist wurde?? Stellt man Dir dann den Strom ab oder liefert weiterhin - dann eben nur den "Billig-Strom"?

green

Gott weiß alles und Katja vieles besser.
Gibt es einen Nachweis, dass Homöopathie bei Katzen hilft? Natürlich gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis - trotzdem wird es eingesetzt.
Eben!
Wenn Du Ökostrom beziehst, dann leistest Du Zahlungen an die Erzeuger des Stroms und unterstützt damit die weitere Entwicklung dieser Form der Stromerzeugung. Wenn sich zunehmend Menschen dafür entscheiden, wird es Veränderungen geben, so wie auch Windräder verlacht wurden.
Ohen die Ökobewegung gäbe es nicht die massiven Versuche, Strom aus Biomasse, aus Wind und Sonne zu gewinnen.
Ohne Ökostrombezieher wird es auch keine weiteren Gelder für neue "Ökoenergie" geben.
Das ist so einfach wie die Tatsache, dass Ökoprodukte allgemein nur deshalb inzwishcen so verbreitet sind weil so viele Menschen diese kaufen.
Wenn Strom gleich Strom ist, dann ist Bus gleich Bus und Medizin gleich Medizin.
Ziemlich einfach gedacht von Dir und einigen anderen hier.
Übrigens ist Stromsparen immer noch der beste Weg.

Hülle

kann mir jemand sagen ,wo ich meine Stromrechnung prüfen lassen kann???
ich soll  2.694 kwh verbraucht haben....und ich bin Singel!!!

Slartibartfass

Zitat von: Hülle in Mittwoch, 21. Februar 2007 - 20:00:19
An Deinem Zähler. :)

Zitatich soll  2.694 kwh verbraucht haben....und ich bin Singel!!!
Durchlauferhitzer? Plasmafernseher? Backofen? PC? Glühlampen? Standbymodus? Waschmaschine? Gefriertruhe?
Da kann einiges zusammenkommen...
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

wutz

Zitat von: Hülle in Mittwoch, 21. Februar 2007 - 20:00:19
ich soll  2.694 kwh verbraucht haben....und ich bin Singel!!!

Na, wer hat denn bei dir heimlich gekocht?? ;)
Im selben Zustand, komme ich mit rund 1000KwH über 12 Monate aus.

Hülle

Zitatich soll  2.694 kwh verbraucht haben....und ich bin Singel!!!
Durchlauferhitzer? Plasmafernseher? Backofen? PC? Glühlampen? Standbymodus? Waschmaschine? Gefriertruhe?
Da kann einiges zusammenkommen...
[/quote]
aber das kann doch nicht sein,ich habe heute bei eon angerufen und die haben mir gesagt das ich vom 24.10.06 bis einschlieslich heute 813kwh verbraucht habe...

wer kann mir denn bei so etwas helfen???

Yogibaer

Ich gehe mal davon aus, das Du keine Nachtspeicheröfen hast, oder?

Schalte mal alle Sicherungen für Deine Wohnung aus und schaue dann auf Deinen Zähler.

Dreht er sich weiter , hast Du ein Problem.

Lass die Sicherungen auch mal länger aus.
Vielleicht kommt ja irgendwann ein Nachbar und fragt, ob Du auch keinen Strom in Deiner Wohnung hast.
Dann klaut vielleicht der Deinen Strom