errinnerungen

Begonnen von wattwurm, Samstag, 20. Januar 2007 - 23:45:40

wattwurm

so nach dem wir firmen und gastronomie durch haben,können wir ja noch mal nach " persöhnlicheiten " aus dem öffenlichen leben suchen.
tollwähre auch wenn einer leine geschichten dazu weis.
ich fange mal an :er hatte sommer wie winter kurze lederhosen an: haase.
angeblich im krieg verschüttet und deswegen konnte er keinen stoff an den beinen haben.

wutz

Keine schlechte Idee.

Er hatte ein Pferd und Wagen und transportierte alles was ging. Den Namen habe ich nicht mehr.
Ich weiß nur, dass man damals die gesamte Feldschmiede in beiden Richtungen befuhr. Mein Vater hatte ein Auto. Wir kamen aus der F. von links aus der Bahnhofstrasse kam das Fuhrwerk. Mein Vater verdrehte die Vorfahrt, indem er sagte: Muskelkraft vor Motorkraft. Da war aber eigentlich eine Ampel hochoben oder ein Polizist.

Peter

Zitat von: wattwurm in Samstag, 20. Januar 2007 - 23:45:40
so nach dem wir firmen und gastronomie durch haben,können wir ja noch mal nach " persöhnlicheiten " aus dem öffenlichen leben suchen.
tollwähre auch wenn einer leine geschichten dazu weis.
ich fange mal an :er hatte sommer wie winter kurze lederhosen an: haase.
angeblich im krieg verschüttet und deswegen konnte er keinen stoff an den beinen haben.

Kein guter Einstieg für ein Thema - ich verstehe gar nicht, um was es geht.
Entweder fehlen auf Deiner Tastatur Buchstaben / Zeichen oder es liegt an mir ....

Doberfrau

Der Mann mit dem Fuhrwerk war sicherlich " Bauer Straate".

murxelhannes

Zitathochoben oder ein Polizist.
am Berliner Platz stand früher ein Polizist

wutz

Zitat von: Doberfrau in Sonntag, 21. Januar 2007 - 12:41:17
Der Mann mit dem Fuhrwerk war sicherlich " Bauer Straate".

Es war so ein ganz kleiner Mann.

Nicht ganz richtig hier, aber:
Möbeltransport Wiggers, war am Holzkamp, da wo das flache Gebäude auf der Ecke steht, wenn man vom Sandberg hochfährt.

wattwurm

ich habe eben mit plumbum telefoniert und der sagt der mann mit dem pferdewagen heist : hein schüttelkopf.

wutz

Ehrlich, jetzt wo ich das lese, kann es sein das er wirklich mit dem Kopf gewackelt hat?
Auf jeden Fall war ein ein Unikum.
Aber solche Itzehoer, wie sagt man, .... gab es immer und immer noch.

wattwurm

frida vom blauen lappen.
hatte eine kneipe richtung hunriger wolf.
wenn sie in die stadt kam , immer sehr schick angezogen aber auch immer sehr angetruncken und dann machte sie pi pi wo sie gerade ging oder stand. jedes kind kannte sie.

Yogibaer

Tja...ich bin ähnlich wie Peter nicht wirklich im Bilde  ???

Allerdings würde mir eine ungefähre Zeitangabe zum Verständnis helfen.

Und ich würde auch gerne wissen ob Hein Schüttelkopf und Blauer Straate die selbe Person ist. Oder haase?

Wäre nett, wenn jemand der "reiferen" Runde mir da mal helfen könnte  :)

Oder wollt ihr unter Euch bleiben ?  8)

Und dann möchte ich auch mal einen Namen in die Runde werfen. allerdings nur vom Hörensagen:
Nato Ellie ? ? ?

bertee54

Moin!

Zu "Hase", wie wir ihn auch nannten, weiß ich nur , dass er tatsächlich nur kurze Hosen trug, immer um den Lornsensplatz herum war (ich wohnte damals Lindenstraße), und eigentlich ganz nett war! Er hat sich bei dem damaligen Geschäft "Magdalena Schlack" (gegenüber der LVA) öfter versorgt, bzw. versorgen lassen!

BerndT.

Zeitraum 1971 - 1973

Passt auch in den anderen Thread: "Läden früher in IZ"

Doberfrau

Also, Bauer Straate lebt nicht mehr. Scheinbar lebt " Hein Schüttelkopp " noch.
Bauer Straate ist noch ungefähr bis Anfang der 70er Jahre rumgefahren.
Er war ein grosser, dünner, grauhaariger Mann der auch immer einen Hund mit auf dem Kutschbock hatte. Er wohnte am Kamperweg.
Alfred Haase hatte einige Kinder und seine Frau hieß " Elli ". Er hat im Stadtpark neben der AVS immer Müll gesammelt. Einer seiner Söhne hat bis zur Jahrtausendwende in Itzehoe Pfandflaschen gesammelt. Der war immer mit seiner langhaarigen Frau auf dem Fahrrad unterwegs.
Gestern ist mir noch der "Eismann " in die Erinnerung gesprungen. Bothmann, mit seiner Spezialmofa / moped hat er viele Kinder glücklich gemacht. Ich erinnere mich dass er immer gut aufpasste, damit die Kinder sicher über die Strasse kamen. Erinnert sich noch jemand an Herrn Bothmann?

retro

Zu den "Originalen" gehörten sicher auch der Maler Bröcker und seine Frau - zwei seltsam entrückte Persönichkeiten.
Beide tot aber noch lebendig in der Erinnerung.

Andrea

Stimmt Bröcker hat viele Bilder von Gebäuden und Straßen in Itzehoe und Umgebung gemalt. Mittlerweile sind die auch schon historisch.

Yogibaer

Mir ist da noch ein Herr Dreessen (wenn man den Namen denn so schreibt) in Erinnerung.

Und zwar aus dem Schwimmbad Itzehoe. Bis ins hohe Alter hinein war er dort Schwimmen und gab uns dann und wann Tipps.

In den 90er Jahren ist er verstorben.
Noch heute habe ich das Bild vor den Augen , wie er, trotz seines Alters, vom Startblock ins Wasser hechtete.