Ehrenmal Itzehoe

Begonnen von Helmut, Sonntag, 07. Januar 2007 - 14:32:49

Helmut

Heute Mittag war ich in Itzehoe spazieren. U.a. führte mich mein Weg vom Lornsenplatz aus in den kleinen Park Richtung Juliengardeweg mit Galgenhügel/Germanengrab und dem Ehrenmal davor. Dabei fiel mir die Gestaltung des Ehrenmales auf. Außer Kreuz und einem Stein mit einer lesenswerten Inschrift aus der Charta der Vertriebenenverbände von 1950 (die "man" so manchem der heutigen Funktionäre der Vertriebenenverbände dringlichst mal zum Auswendiglernen aufgeben sollte!) standen dort fünf gleiche Steine, deren Aufschriften an unterschiedliche Personenkreise erinnerten:

- die Opfer des ersten Weltkrieges
- die Opfer des nationalsozialistischen Unrechts
- die Opfer von staalicher Willkür und staatlichem Unrecht in Europa
- die Opfer von Flucht und Vertreibung
- die Opfer des zweiten Weltkriegses

Fragen, die sich mir stellten: Waren ursprünglich alle fünf Steine / Inschriften Teil des Ehrenmales oder ist es vielleicht im Laufe der Zeit auch durch veränderte gesellschaftliche Sichtweisen (Gedenken an Opfer der NS-Herrschaft) erweitert worden?

Weiß jemand dazu näheres?

murxelhannes

Also ich bin der Meinung vor 50 Jahren waren diese Steine noch nicht da. Ich glaube zu erinnern das es nur den Platz mit dem Kreuz gab.

Nullarbor

Einem meiner Bücher entnehme ich folgendes:

"1950 beschließt der Magistrat der Stadt Itzehoe, ein "Ehrenmal für die Opfer des letzten Krieges zu errichten" .... wurde ein großes Holzkreuz aufgerichtet.
Fünf Granitsteine kamen ...bis 1985 hinzu ...

Also sind diese Steine wohl nach und nach aufgestellt worden.

Peter

Könnte sich um dieses fotografisch festgehaltene Ereignis handeln ...

Läppi

Hallo Helmut,

habe etwas zum angeregten Thema von dir gefunden.

Unter diesem link findest du ein Foto zur Einweihung als "Aufmarschplatz der Nazionalsozialisten"
http://www.itzehoe.de/itzehoe/Kultur/Stadtgeschichte/1930-1960/Stadtgeschichte1930-1960/8

Ausserdem sehr interessant dieser link

http://de.wikipedia.org/wiki/Germanengrab_(Itzehoe)

Gruß läppi