Bombenalarm am Bahnhof!!!

Begonnen von westiemoon, Montag, 21. August 2006 - 15:51:42

Katja

Als Claudia die Bombenwarnung hier einstellte, mußte ich breit grinsen. Und als Rechenknecht die Frage nach der "Schläferzelle" auch noch selbst mit "Zehntausende" beantwortete habe ich herzlich lachen müssen.

Die Frage IST berechtigt, ob hier nicht überreagiert wurde!

Himmel, wir leben in (um) Itzehoe!! Nicht Hamburg, nicht Berlin und nicht München!!!
Welchen Grund sollten Terroristen haben, ein verschlafenes Städtchen (bitte - KEINE Wertung, nur eine Feststellung!!) mit irgendwelchen Aktionen heimzusuchen??

Die Sensationsgier mancher Menschen wird oft verwechselt mit dem Willen zur zeitnahen Berichterstattung.... wie Matt geschrieben hat - die Gaffer wollen alle in der ersten Reihe sitzen!!! Für DIESE Menschen war es ein gefundenes Fressen (*ironiemodusan* schließlich war das Wetter beim letzten Spektakel in Itzehoe -Tokio Hotel- zu schlecht!!! *ironiemodusaus*) - und wie sehr wurde sie enttäuscht, als ihr Bild NICHT abends über den Bildschirm flimmerte.....

Das Für und Wider in einer Krisensituation abzuwägen UND zu entscheiden (hätte man den Zug nicht außerhalb anhalten können?), unterliegt letztlich immer  einer Person, die nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl hatte: freies Land oder Itzehoe.
Peter, was wäre wenn.... explodiert auf dem platten Land - viele Verletzte, die versorgt und abtransportiert werden müssen??

Nee, ich maße mir nicht an, hier die "richtige" Entscheidung hätte treffen zu können - weil es nie die "richtige" hätte geben können!

Ich bin gespannt, ob die Fundbüros auf den Bahnhöfen sich stückmäßig so füllen, wie wir den Medien Berichte über mögliche Bombenfunde entnehmen können.....

Hysterie zu schüren ist  IMMER klasse - lenkt es doch prima ab von anderen Dingen!
Denn wer denkt z.B. bei einem Bombenalarm über Strompreiserhöhungen oder die Anhebung der Mehrwertsteuer nach???

Doberfrau

Himmel, wir leben in (um) Itzehoe!! Nicht Hamburg, nicht Berlin und nicht München!!!
Welchen Grund sollten Terroristen haben, ein verschlafenes Städtchen (bitte - KEINE Wertung, nur eine Feststellung!!) mit irgendwelchen Aktionen heimzusuchen??

Hierfür möchte ich einen Grund nennen - Damit die Menschen sicher sind nirgendwo sicher zu sein.

Rechenknecht

Zitat von: Doberfrau in Mittwoch, 23. August 2006 - 14:03:51
Hierfür möchte ich einen Grund nennen - Damit die Menschen sicher sind nirgendwo sicher zu sein.

Wenn das Alle verinnerlichen, dann können wir auch gleich mit Railsheriffs (mit Bleipumpen, natürlich) in den Zügen anfangen.

Die größte Gefahr am Itzehoer Bahnhof droht immer noch von dem Fußgängerüberweg, der von der Viktoriastraße aus erst sehr spät einzusehen ist.

Katja

Zitat von: Doberfrau in Mittwoch, 23. August 2006 - 14:03:51

Hmmm...., das wäre aber völlig gegen die "normalen" Gepflogenheiten - bisher sind ALLE Anschläge (auf der ganzen Welt) irgendwo verübt worden, wo es in den Augen der Terroristen "Sinn macht"...

Gibt es denn dann (wenn man das verinnerlicht) irgendwo einen Platz auf der Welt, wo man sich sicher fühlen kann?? Weia, wie schrecklich wäre das denn, gäbe es so einen Platz (oder mehrere) nicht??
Vielleicht bin ich zu blauäugig - aber ich fühle mich sehr sicher in Itzehoe! ;) Und das nicht nur wegen der operativen Hektik anläßlich eines vermeindlichen Bombenfundes....

murxelhannes

ZitatHimmel, wir leben in (um) Itzehoe!! Nicht Hamburg, nicht Berlin und nicht München!!!

Wenn ich richtig informiert bin kam der Zug über Dortmund und Hamburg Richtung Itzehoe und Westerland. Also größere Städte.
Ich glaube auch nicht das Leute die im Zug bomben wollen die Explosion an einen bestimmten Ort festmachen.

Störfaktor

Ich habe erfahren das die Tasche in den vorderen Wagons gewesen sein soll.
Zur Sperrung des Verkehrs und nicht für Schaulustige wurde mir gesagt, das das Bahnhofgebäude Richtung Viktoriastr. als Explosioonsschirm wirkte. Aber wenn der Wagon weiter oben beim Parkhaus stand?
In Richtung Leuenkamp sollten dort abgestellte Güterwagons ebenfalls als Explosionsschirm fungieren. Obwohl ich iauch in Höhe Hennecke zwar die Wagons mit Kohle gesehen hatte, allerdings auch ein paar Tankwagen mit roten Schildern :o

anyway, ist jetzt gelaufen, aber selbst Beteiligte an der "Rettungsaktion" sagten mir, das es wohl geschickter gewesen wäre, den Zug vor Kremperheide an der Landstr. nach Glückstadt wo es ein langes Stück paralell zur Bahnstrecke geht oder an der B5, die ebenfalls kurz hinter Itzehoe paralell dazu verläuft anzuhalten und nicht in einem Bahnhof mit angrenzendem Güterbahnhof. Dort hätte aber niemand diesen schönen Hubschraubereinsatz sehen können ... hab auch erfahren das das Bombenräumkommando Nordsee und das Räumkommando der Bundespolizei Kompetenzprobleme hatten(meine Bombe, deine Bombe...) und haben sich dann diesen medienwirksamen Auftritt geteilt. Für Bahnhöfe ist wohl die Bundespolizei zuständig und nicht wie angefordert die Landespolizei. Wenn ich alles richtig verstanden habe ...

Störfaktor

wutz

... und am 26.08.2006 möchte Herr B. mit einigen Vip´s über das Thema diskutieren. Ob die wohl kommen?
Im HC von 10 - 12Uhr.

thomesdos

Zitat von: wutz in Freitag, 25. August 2006 - 20:29:33
... und am 26.08.2006 möchte Herr B. mit einigen Vip´s über das Thema diskutieren. Ob die wohl kommen?
Im HC von 10 - 12Uhr.
ja, das wirkt schon recht miefig - aber das "Ambiente" wird dann wohl eher Kunden verlieren - die Gäste dort  unterhalten sich auch so ganz gut, qualmen was die Lunge so verkraften kann und regeln ihr Leben.
Wozu da noch eine Talkrunde?

bertee54

@ thomesdos: wo siehst du hier einen zusammenhang?  ???

Thomsedosantwortet

Zitat von: bertee54 in Freitag, 25. August 2006 - 21:07:02
@ thomesdos: wo siehst du hier einen zusammenhang?  ???
die Veranstaltung soll laut NR im "Ambiente" statt finden. ;D

bertee54

@thomesdosantwortet: Da ich keine NR habe, war mir dieses nicht bekannt! Vielleicht hättest du, als korrekter Poster in diesem Forum, auch die Quelle angeben müssen?!?

Habe den Bezug vergessen zu erwähnen! (Asche über mein Haupt!)

wutz

Zitat von: bertee54 in Freitag, 25. August 2006 - 21:19:24
Da ich keine NR habe, war mir dieses nicht bekannt! Vielleicht hättest du, als korrekter Poster in diesem Forum, auch die Quelle angeben müssen?!?

Wen meinst Du.??

JW

Zitat von: wutz in Freitag, 25. August 2006 - 21:21:06
Zitat von: bertee54 in Freitag, 25. August 2006 - 21:19:24
Da ich keine NR habe, war mir dieses nicht bekannt! Vielleicht hättest du, als korrekter Poster in diesem Forum, auch die Quelle angeben müssen?!?

Wen meinst Du.??

Er meint thomesdos... genau der Teil an wen es gerichtet war fehlt in deinem Zitat  ;)

wutz

Ist ja nicht so schlimm.Die ganze "Veranstaltung" war eine glatter Reinfall. Die geladenen Offiziellen haben sich über Mikrofon und Lautsprecher gegenseitig unterhalten. :lach

Arminius

Zitat von: Rechenknecht in Dienstag, 22. August 2006 - 10:29:34
Zitat von: Muckel in Montag, 21. August 2006 - 16:06:02
Oder sollten wir gar eine Schläferzelle in unserer Kreisstadt haben?

EINE Schläferzelle? Zehntausende, das ist doch das Problem!

Sorry, couldn't resist -

;D  ;D  ;D

So ist es!