Gänsegeier über Itzehoe?

Begonnen von Yogibaer, Samstag, 12. August 2006 - 11:16:00

Yogibaer

Ein Vogel mit großer Spannweite wurde eben von uns hoch über Itzehoe gesichtet?
Grobe Richtung Sandberg, Hindenburgstrasse, Kaiserstrasse

Ist es der Gänsegeier Gonzo?

Haltet mal die Augen auf!

Albrecht

Ich tippe mal eher auf einen Storch. Die sammelten sich nämlich gerade über Oelixdorf für ihre Reise in den Süden.

Yogibaer

Okay...kann sein

Mien Fru meinte nur, sie hätte hier noch nie einen Storch gesehen und deshalb auf Gonzo getippt

Pah...kein Verlass mehr auf die Hobbyvogelkundlerin

Albrecht

Zitat von: Yogibaer in Samstag, 12. August 2006 - 11:26:47Pah...kein Verlass mehr auf die Hobbyvogelkundlerin

Ich musste auch erst das Fernglas holen, um die Vögel zu identifizieren.

Also sei lieb zu deiner Frau! ;D

Peter

Für alle Ratlosen, die sich fragen, worüber die Herren hier reden, eine Zeitungs-Info:

ZitatRätselraten über das Schicksal von "Gonzo"
Gänsegeier vermißt - Sender schweigt
Kiel - Gänsegeier Gonzo sorgt für Aufregung und Rätselraten in Norddeutschland. Das Schicksal des Vogels ist nach Ansicht von Experten völlig ungeklärt. Sie halten auch den Tod des Aasfressers für möglich. Doch immer wieder melden Menschen, daß sie Gonzo gesehen haben. Zuletzt wurde er zeitgleich am Sommerhimmel über Schleswig-Holstein und Bremerhaven gesichtet.

Schon seit rund einem Monat hält der Geier Norddeutschland in Atem. Gonzo war auf einem Rübenacker bei Hildesheim gefunden und dann in der Wildtierschutzstation im niedersächsischen Sachsenhagen gepflegt worden. Bevor er wieder in die Freiheit entlassen wurde, schnallten Experten des Berliner Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) ihm einen Satellitensender auf den Rücken. Mit dem Gerät - kleiner als eine Zigarettenschachtel - wollte das Team um IZW-Tierarzt Oliver Krone den Flugweg des Tieres verfolgen. "Unser Hauptziel war es, herauszubekommen, ob der Geier hier zurechtkommt."

Die Nahrungssuche sei für Gonzo in Deutschland nämlich schwierig, weil er hier kaum geeignetes Aas finde, sagte Krone. Seit zwei Wochen empfängt Krone keine Signale mehr, obwohl der Sender Tausende Kilometer weit reicht. Die Experten rätseln.

Der Leiter der Wildtierstation Sachsenhagen, Florian Brandes, nannte mögliche Ursachen: "Gonzo könnte gegen einen Zug geflogen sein, vielleicht wurde der Sender dabei zerstört. Oder ein Fuchs hat ihn in seinen Bau geschleppt. Vielleicht hat der Geier auch bloß die Antenne abgebrochen." dpa

Aus der Berliner Morgenpost vom 22. Juli 2006

Dann noch ein Bild von ihm - findet man, nebst weiterer Info hier:
http://tierheim-kronach.de/?p=1621

Yogibaer

Nett von Dir Peter !

Aber mittlerwiele reden wir über den hier:

@Albrecht: auch wenn sie es mir oft nicht leicht macht (Frau eben)

Ich bin immer nett zu meiner Frau

storchie

In den Störwiesen bei Breitenburg kann man stets drei Störche bei der Futtersuche sehen - das könnte passen,  es ist schon leider wieder Zeit, in den Süden zu ziehen.
Das Profil eines fliegenden Storches unterscheidet sich schon sehr von einem Geier - aber wer kennt schon noch Störche?

Störfaktor

mann o mann Yogie, du willst dich doch bloß einschmeicheln, jeder hier weiß das du Brillengläser dick wie Colaflaschenböden hast und einen Gänsegeier nicht mal erkennen würdest wenn du drauf pinkelst.

Störfaktor

Störfaktor

Aber wenn es echt ein Geier ist hat er es ja vielleicht auf dein Hausschuh-Zuchtgehege abgesehen, ich wär da auch vorsichtig!
8) ;D ;D ;D

Störfaktor

Albrecht

@ Störfaktor: Du machst deinem Namen mal wieder Ehre !!! ::)

Störfaktor

Entspannung Albrecht, ich und der Baer sind wie ein altes Ehepaar und der nimmt das sicher nicht übel  noch sortiert er es verkehrt ein.

Brauchst du noch ein paar wuschelige Hausschuhe ?

Störfaktor

Albrecht

Zitat von: Störfaktor in Samstag, 12. August 2006 - 18:48:23ich und der Baer sind wie ein altes Ehepaar

1. Der Esel nennt sich immer zuerst!
2. Ein Forum ist keine Plattform für "Ehepaar"-debatten!
3. NOMEN EST OMEN !!!

Dr.Tossi

Auch wir haben heute Nachmittag einen "Riesenvogel" Höhe NBG Sieversbek über die A23 fliegen sehen. Ich hielt es erst für einen Fischreiher, auf seinem Weg zum Angelteich in Heiligenstedten, doch dafür war er definitiv zu groß und auch die Flügelspannweite sowie der Hals waren wesentlich länger als bei einem Reiher oder einem Storch.

Meine Frau sagte auch gleich: Das muß Gonzo sein !!!

Gruß
Torsten

Rechenknecht

Meine Erfahrung aus diesem Sommer: Störche sind doch eher größer als man denkt - war selbst ein paarmal ziemlich überrascht, die wirken im Flug doch sehr eindrucksvoll.

Störfaktor