Stadtmanager geht - strahlende Zukunft

Begonnen von Peter, Freitag, 07. Juli 2006 - 07:36:57

Peter

Itzehoes Stadtmanager Hauke Rathjen hat seinen Job zum Jahresende gekündigt. Und wird Angestellter von eon-Kernkraft, als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Atomkraftwerk Brokdorf.

Der Arbeitsplatzwechsel bedeutet für Rathjen

- keine 60 Std.-Woche mehr
- keine Bange, daß er in ein paar Monaten den Job verliert
- bessere Bezahlung.

Alles in allem also eine strahlende Zukunft.

Ein Nachfolger wird nun gesucht.
Aufgrund unsicherer Zeitdauer eines Arbeitsverhältnisses dürfte dies schwierig sein.

Hein

:o - was für eine Nachricht am "frühen" Morgen!
Hauke, Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz für unsere Stadt!!!
Ich wünsche Dir von Herzen das Du mit Deinem neuen Job glücklich und zufrieden wirst!

:by

Pezevenk

Ich habe mich schon gewundert, daß Hauke Rahtjen es solange ausgehalten hat!

Bei den politischen Verhältnissen derzeit, ist es wohl der schlaueste Weg, den er einschlagen hat.

thomsen

Zitat von: Pezevenk in Freitag, 07. Juli 2006 - 10:58:28
Ich habe mich schon gewundert, daß Hauke Rahtjen es solange ausgehalten hat!

Bei den politischen Verhältnissen derzeit, ist es wohl der schlaueste Weg, den er einschlagen hat.

das spart mir Schreibarbeit - ich stimme voll zu!
Mit Hauke Rathjen habe ich seit zwei Jahren imme rmal wieder geredet, gestritten und geplant. Wir haben wahrlich sehr oft völlig unterschiedliche Standpunkte - es war immer angenehm, mit ihm zu reden und zu planen. Dabei haben wir es dann sogar geschafft, vor zwei Jahren mal in Itzehoe ein "Sommerkino" im Rathausinnenhof für fünf Tage zusammen mit dem "Licht" zu realisieren.
Danke für die schönen Sommerfilmabende, danke für die Bereitschaft zur Diskussion, Danke für die Beiträge zum Störforum, die Einladungen und Diskussionen im Mercure-Hotel und die "kleinen Alltagsgespräche" vor der Haustür.
Nun bist Du Mitarbeiter des "teuersten (nach Börsenbewertung)" deutschen börsennotierten Konzerns.
Viel Glück!

doduit

Hauke, so wie Du bisher bei jeder Windstärke vorbildhaft Deinen Job zum Vorteil unserer Stadt  ausgefüllt hast, wirst Du es bei Deinem neuen Arbeitgeber auch praktizieren. Wir wünschen Dir dabei viel Erfolg und Erfüllung!

Für Itzehoe wird Dein Weggang eine personelle Lücke reißen, die schwer zu schließen ist. Geben doch die derzeitig kurzsichtigen Vorgaben der politischen Selbstverwaltung nicht mal eine mittelfristige Perspektive für eine Nachbesetzung her.

Wir hoffen, dass das große ehrenamtliche Engagement, welches bei vielen Veranstaltungen auf Deine mitreißenden Ansprachen hin erfolgt ist, weiterhin bestehen bleibt.

Wir hoffen das Du trotzdem weiter so positiv auf Itzehoe ausstrahlen kannst!

ToRü | ToРуз

Nun, da kann HEL mal zeigen was er kann. Im letzten Steinburger Anzeiger hat er ja quasi eine bewerbung abgegeben  >:D

Alles Gute Hauke - es ist die richtige Entscheidung und Sie wird dich voranbringen.

Wann steigt die Abschiedsfete?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Slartibartfass

Schade.
Ich habe Hauke ein paar Mal "live in Aktion" erlebt und sonst auch sehr viel von seinem Tun und Wirken gelesen. Es wird schwer sein, jemanden zu finden, der auch nur halb so viel Engagement, Einsatzwillen und auch "Arsch in der Hose" hat.  Schade für Itzehoe.

Mist, ich habe hier weder Photoshop nnoch Gimp, sonst wäre das Bild von Haukes neuer Tätigkeit etwas besser geworden. :)

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Hein

Wer wird es wagen in Haukes Fußstapfen zu treten? So weit ich weiß, ist der Arbeitsvertrag für den Posten des Stadtmanagers auf 1 Jahr befristet und wird entsprechend auch nur so verlängert. Unter diesen doch relativ unsicheren Bedingungen nochmals jemand so kompetentes wie uns Hauke zu finden dürfte schwer bis sehr schwer werden.

Rosemann

Zitat von: Hein in Samstag, 08. Juli 2006 - 17:55:50
Wer wird es wagen in Haukes Fußstapfen zu treten? So weit ich weiß, ist der Arbeitsvertrag für den Posten des Stadtmanagers auf 1 Jahr befristet und wird entsprechend auch nur so verlängert. Unter diesen doch relativ unsicheren Bedingungen nochmals jemand so kompetentes wie uns Hauke zu finden dürfte schwer bis sehr schwer werden.

Der Arbeitsvertrag ist nicht befristet und wird auch nicht jährlich verlängert.

Der Zuschuß der Stadt Itzehoe an die Stadtmanagement Itzehoe GmbH ist zeitlich befristet, dieser gilt für die Jahre 2003 bis 2007 einschließlich. Also für 5 Jahre.

Rathjen verläßt uns leider zum 01.01.07, also läuft der Zuschuß noch das ganze Jahr 2007.

Es ist aber sicherlich ein großes Problem, einen geeigneten qualizifierten Nachfolger/in bestellen, wenn der Zuschuß nicht verlängert wird, bspw. um weitere 10 Jahre. Kaum einer wird diese kurzfristige Perspektive als Geschäftsführer einer Gesellschaft ins Auge fassen.

In den letzten Jahren hat die Stadtmanagement GmbH gezeigt in hervorragender Weise gezeigt, wie effizient dort gearbeitet wurde. Ich jedenfalls kenne kein Stadtmanagement- oder Tourismusbüro mit einer derart niedrigen Kostenstruktur wie bei uns in Itzehoe. Das ist eine wahre Leistung, die Rathjen vollbracht hat, aber auch vom Nachfolger wiederholt werden wird. Dadurch hat Rathjen erreicht, daß er mehr Geld für das eigentliche Geschäft hat. Üblicherweise ist der Kostenblock 80 %, bei der Stadtmanagement GmbH knapp über 30 % (Quelle Bilanzpressebericht 2005).

Dieses Argument kann die Stadt nicht vom Tisch weisen, denn alle Alternativen sind entweder wesentlich teuerer oder nicht so effektiv in der Leistungumsetzung.

Es wird sicherlich ein und den anderen "ewig gestrigen" geben, der behauptet früher ging es noch besser und noch billiger und noch effektiver. Sicher war das so, aber heute leben wir in einer anderen Zeit. Wir schauen ja heute auch Farbfernsehen und nicht Schwarzweiß.

Aus diesem Grunde sollte sich die Stadt Itzehoe, also die Selbstverwaltung, einer Verlängerung der Zuschußgewährung zuzustimmen. Möglichst mit einer Aufstockung verbunden, denn Tourismus ist auch ein Wirtschaftsfaktor, somit ist das Wirtsschaftsförderung. Die brauchen wir bei unseren Leistungskennzahlen, Bsp.:Arbeitslosenzahlen, in Itzehoe.

Hein

Danke Dir Thomas für Deine ausführliche Erklärung!

Rechenknecht

Zitat von: Rosemann in Samstag, 08. Juli 2006 - 18:45:03

In den letzten Jahren hat die Stadtmanagement GmbH gezeigt in hervorragender Weise gezeigt, wie effizient dort gearbeitet wurde. Ich jedenfalls kenne kein Stadtmanagement- oder Tourismusbüro mit einer derart niedrigen Kostenstruktur wie bei uns in Itzehoe. Das ist eine wahre Leistung, die Rathjen vollbracht hat, aber auch vom Nachfolger wiederholt werden wird.

Irgendwie scheint keiner diesen Witz zu verstehen?

Der Mann hat (nach meinem Eindruck) mit voller Kraft & persönlichem Einsatz unter kompletter Selbstausbeutung gearbeitet. Das Ergebnis ist dann eine "unmögliche" Kostenstruktur, weil tolle Ergebnisse scheinbar mit einem winzigen (finanziellen) Aufwand erzielt wurden - das ist aber kein Vorbild.

Vielmehr, was hätten wir uns denn wünschen dürfen? Die ganze Stadt erlebt, daß Rathjen einen hervorragenden und erfolgreichen Job macht. Wäre es für unsere Dauerbremser aus der Politik wirklich so schwer gewesen, zu erkennen, daß der Mann Rendite gebracht hat? Dafür haben sie ihn bezahlt wie einen popeligen Sachbearbeiter - anstatt den gut eingefahreren Apparat finanziell so auszustatten, daß Nachhaltigkeit erreicht worden wäre.

Lieber Rosemann, Du merkst, ich lasse den Verein "Wir für Itzehoe" bei meiner Kritik außen vor. Mit Absicht.

ToRü | ToРуз

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

Samson

Zitat von: groundstar in Freitag, 07. Juli 2006 - 14:07:14
Nun, da kann HEL mal zeigen was er kann. Im letzten Steinburger Anzeiger hat er ja quasi eine bewerbung abgegeben  >:D

Alles Gute Hauke - es ist die richtige Entscheidung und Sie wird dich voranbringen.

Kaiser Wilhelm II. bewirbt sich als Bundeskanzler!  laola

Peter

Zitat von: Samson in Dienstag, 18. Juli 2006 - 22:23:18

Kläre mal bitte einen Nichtversteher über die Parallele Lorenz (tz oder nur z, ich kann's mir nicht merken!) zu Wilhelm II. auf!

ToRü | ToРуз

Zitat von: Peter in Mittwoch, 19. Juli 2006 - 00:56:24
Zitat von: Samson in Dienstag, 18. Juli 2006 - 22:23:18

Kläre mal bitte einen Nichtversteher über die Parallele Lorenz (tz oder nur z, ich kann's mir nicht merken!) zu Wilhelm II. auf!

Wahrscheinlich meint er, das HEL den gleichen Machtanspruch hat wie der jute Kaiser WII
;D ;D ;D