Heute ist Nouruz / Nowruz / Norooz

Begonnen von ToRü | ToРуз, Mittwoch, 20. März 2013 - 10:17:26

ToRü | ToРуз

Heute beginnen die Feierlichkeiten zum persichen Neujahrsfest; im Iran selbst ist es das Neujahrsfest, in anderen Ländern des Kulturkreises wird es als Frühlingsfest gefeiert.

Nowruz ist das älteste und wichtigste, iranische Fest und beginnt mit dem astronomischen Frühlingsanfang. Es ist gleichzeitig der Beginn des iranischen Kalenderjahres und nach gregorianischer, also unserer, Zeitrechnung fällt es auf den 20./21. März.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

Die Kurden und die PKK haben diesen Tag auch traditionell sehr intensiv gefeiert - und heute will der inhaftierte Führer der PKK,Öccalan,
eine Erklärung zum Waffenstillstand abgeben.

ToRü | ToРуз

Na ja, unsere politischen Führer halten ja auch Neujahrsansprachen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

breughel

Herr Öcalan hat allerdings mehr Einfluss - seine Worte bedeuten Krieg oder Frieden.

Katja

Das geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei - genauso wie alle anderen religiösen und weltlichen Feiertage!  ;D

ToRü | ToРуз

Zitat von: Katja in Mittwoch, 20. März 2013 - 10:52:48
Das geht mir sowas von am Allerwertesten vorbei - genauso wie alle anderen religiösen und weltlichen Feiertage!  ;D

Dann ist ja gut.