Innenstadt liegt in den letzten Zügen - und was macht "Wir für Itzehoe"?

Begonnen von breughel, Sonntag, 15. Juli 2012 - 10:58:39

breughel

Zitat von: ToRü in Mittwoch, 07. November 2012 - 17:30:36
Heute in der NR:

Schnelle Hilfe für die Innenstadt

Sogar über "Umsiedlungen" wird gesprochen...
vor ALLEM wird mal wieder Geld ausgegeben...
Stadtmanagement für den Rummel, Wirtschaftsförderer der Stadt für was weiß ich und dann externer Berater für Innenstadtförderung - ziemlich desaströs.

Hanne Kirstein

Wer soll denn umsiedeln? Ich denke alle Etablierten möchten da bleiben wo sie sind.
  Es sollten NEUE Untenehmen von Itzehoe überzeugt werden.

ToRü | ToРуз

Zitat von: Hanne Kirstein in Donnerstag, 08. November 2012 - 10:29:48

Wer soll denn umsiedeln? Ich denke alle Etablierten möchten da bleiben wo sie sind.
  Es sollten NEUE Untenehmen von Itzehoe überzeugt werden.

Ich kann mir vorstellen, das es dem Fachmann erstmal um eine mögliche Verdichtung geht.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ToRü | ToРуз

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.

breughel

Zitat von: ToRü in Dienstag, 05. Februar 2013 - 09:18:22
Jeder Händler kann etwas beitragen
Die richtige Antwort auf den Rzummel wäre:
Wir sind selbstbewusste Händler und brauchen diesen Rummel nicht - eine Krimishopingnight ist einfach blöd.
Auch ein TukTUK kann uns gestohlen bleiben.
Wir setzen auf Zusammenarbeit, Qualität und Stil statt Rummel.
Und übrigens haben wir nun genug Zuckerstangen und Wurst gegessen.

ToRü | ToРуз

Paul Schrader

Zitat von: breughel in Dienstag, 05. Februar 2013 - 12:40:31
Wir sind selbstbewusste Händler und brauchen diesen Rummel nicht - eine Krimishopingnight ist einfach blöd.

Katja

Zitat von: breughel in Dienstag, 05. Februar 2013 - 12:40:31
Zitat von: ToRü in Dienstag, 05. Februar 2013 - 09:18:22
Jeder Händler kann etwas beitragen

Ich denke, wir brauchen diesen Rummel sehr wohl, denn ohne Rummel wird niemand auch nur einen müden Blick nach Itzehoe werfen - auch nicht die, die eventuell Stil und Qualität in diese Stadt bringen können, wenn sie erst mal gar nicht wissen, daß es Itzehoe gibt!
Daß viele der Geschäftsleute eben NICHT slebstbewußt sind, weißt Du auch, oder?!

Es wird sich nichts ändern, wenn man alle Bemühungen zur Belebung der Innenstadt von Anfang an als 'Humbug' bezeichnet, nur weil man vielleicht nichts mit den Dingen anfangen kann.

Ich persönlich finde so ein E-Tuktuk vollkommen lächerlich - aber nur deshalb, weil die Fußgängerzone so unattraktiv ist, so daß ich den Einsatz eines 'Taxis'  als nicht lohnenswert einschätze. Wenn die Innenstadt belebt würde, sich wieder Einzelhandel dort ansiedelt und vielleicht sogar Stil und Qualität wiederkommen, ist das E-Tuktuk eine echte Bereicherung, weil es einen Zweck erfüllen kann.
Den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun ist hier m.M.n. die Crux.

Die KrimiNordica finde ich persönlich klasse - weil ich gerne lese und Krimis meine Leidenschaft sind. Dafür kann ich z.B. mit dem Weinfest nix anfangen, das für mich in ein Weinanbaugebiet gehört.
So würde mich die KrimiNordica eher in die Stadt ziehen, als ein kollektives Besäufnis mit lauter Musik aus der Konserve.

Das Stadtmanagement hat hier nicht das Problem irgendwelche Ideen zu bekommen, sondern diese UMZUSETZEN! Das liegt m.M.n. an dem mangelnden Gemeinschaftssinn der Geschäftsleute dieser Stadt - jeder ist sich selbst der nächste. Keinen Euro zuviel in die Hand nehmen (am besten gar keinen!!) um dann meckern zu können, wenn eine Idee baden gegangen ist.

Wenn hier gemeckert wird, ist die Kritik selten konstruktiv. Keiner will über seinen Schatten springen, um eine Idee nur deshalb zu unterstützen, weil es eine Möglichkeit ist! Ich habe z.B. 75 Euro für das E-Tuktuk zugesagt, obwohl ich die Sache zum jetzigen Zeitpunkt  für absolut bescheuert halte! WEIL ES MIR EGAL IST, WENN DIESE IDEE SCHEITERT! Aber sie soll nicht scheitern, weil die Umsetzung nicht versucht wurde!! Das ist ein riesiger Unterschied!

Ich kann mich sehr gut in die Situation eines 'Einzelkämpfer' hineinversetzen, der von einer Sache überzeugt ist, aber keinerlei oder nur ganz wenig Unterstützung findet. Man diskutiert, verliert in Diskussionen oft das Ziel - und ehe man sich versieht, sind die persönlichen Animositäten stärker präsent, als der Wille das Ziel zu erreichen. Daran kann man arbeiten - und sollte es auch tun, wenn es einem nicht egal ist, was aus dieser Stadt wird.

breughel?? Halt durch!! ;) Irgendwann wird es auch etwas geben, wo Du sagst: Menschenskind, gehe ich hin! ;)

Paul Schrader

Och, bei der Akquise von E-Tuk-Tuk-Unterstützern war es vielleicht auch nicht so schlau, den Geschäftsleuten mal eben so eine Kostennote (sic!) über 75 Euro zu schicken, nur weil es anderenort vielleicht so üblich ist. Ja, ich habe es erst heute wieder in der Zeitung gelesen: Das Stadtmanagement ist personell schlecht aufgestellt, aber es ist sicherlich nicht erfolgsfördernd, eine solche Rechnung einfach so per Post zu verschicken oder für eine Anfrage zur langen Einkaufsnacht eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen und darin einfach aufzufordern, man möge doch zurückrufen, wenn man Interesse hätte. Wie war das noch mit dem Knochen, der zum Hund kommt? Oder war das umgekehrt. Ich kenne mich mit Hunden nicht so aus - ich habe Katzen. ;)

ToRü | ToРуз

Katzen.
Na dann weist Du ja, was es heißt, einen selbständigen Freund zu haben, der von sich aus aktiv wird und nicht wartet, bis der Berg zum Propheten wandert...

Ach ja: Darf ich Euch auch mal so Rechnungen schicken (Kostennote is ja nicht - bin ja kein Anwalt) - können wir auch gerne verrechnen...  ;D  :lach031:

Moni84

Zitat von: Paul Schrader in Dienstag, 05. Februar 2013 - 15:29:42
[...] aber es ist sicherlich nicht erfolgsfördernd, eine solche Rechnung einfach so per Post zu verschicken

Das scheint aber Normalität im Stadtmanagement zu sein. Auch der Vorgänger von LKS hat Zahlungsaufforderungen für die Weihnachtsbeleuchtung verschickt.

breughel

Ich habe mich schon nlange von dem Rummel verabschiedet und auf lächerliche Kriminalaktionen pfeife ich - so infantil kann ich gar nicht mehr werden - hoffentlich.

Katja

Zitat von: breughel in Donnerstag, 07. Februar 2013 - 14:06:25
Ich habe mich schon nlange von dem Rummel verabschiedet und auf lächerliche Kriminalaktionen pfeife ich - so infantil kann ich gar nicht mehr werden - hoffentlich.

Und wenn ich Dich bitten würde mit mir den 'perfekten Mord' zu planen? Also nur theoretisch... ;)

breughel

Zitat von: Katja in Donnerstag, 07. Februar 2013 - 15:31:28
Zitat von: breughel in Donnerstag, 07. Februar 2013 - 14:06:25

Und wenn ich Dich bitten würde mit mir den 'perfekten Mord' zu planen? Also nur theoretisch... ;)
Lohnt nicht - gegen die Mischpoke hilft nichts.

breughel

Der neue "Stadtbeleber" hat es schwer - es schließen diverse Läden.
Aber im sogenannten Hexenhaus (vermutlich ein Ableger des Kreismuseums) in der Breiten Straße wird bald eine Filiale der Weightwatchers  (eine Firma des "Heinzketchupkonzerns - alles aus einer Hand - Übergewicht und Diät in einer Firma)) eröffnen.
Und der der neue Stadtbeleber hat erkannt - lt. NR von heute - es fehlt in der Innenstadt  Damenbekleidung, FISCH und Wäsche.
Stimmt - aus der Dauerfischbude wurde die Dauerwursthexenhäuschenbude an der neuen Piazetta.
Und DOB - ja, da sind echte Lücken im Angebot.....